1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TW Audio B15 und M8

• Käse_aus_Holland
  • 25. Oktober 2010 um 17:32
  • Käse_aus_Holland
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2010 um 17:32

Hallo Freunde,

Entschuldige für alle Fehler aber Ich bin ein Holländer und versuche jetzt in Deutsch zu schreiben :oops: .

Ik bin auf die Suche nach ein kleines (Größe) und leichtes (Gewicht) System mit 2 Subs und 2 Tops. Ich bin dabei über TW Audio gestolpert. Habe mich die Combination B15 + M8 angehört mit einem Crest CC4000 amp und war richtig erstaunt. Teuer, aber die leistung ist richtiger Klasse. Ich möchte mir das System vielleicht Kaufen aber bin auf die Suche nach etwas mehr Information.

Leider is TW Audio noch nicht sehr bekannt in die Niederlande. Deshalb meine Frage an Sie, um Ihre meinungen und Erfahrungen mit mir zu teilen. Oder vielleicht, im Falle es die gibt natürlich, Alternativen an zu tragen.

Danke vielmals

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2010 um 17:55

Hallo,

Ich habe das genannte System noch nicht benutzt. Von TW-Audio habe ich sowohl auf B30 in Kombination mit dem T24 Topteil als auch Vera 10 ebenfalls in Verbindung mit B30 noch nicht gearbeitet, es aber immerhin schon mal gehört.

Diese Systeme überzeugen vor allem bei Gewicht und Handling, Klanglich ist es für meine Ohren okay und brauchbar, sowohl im Top40 als auch im Rock Bereich.

Was nicht überzeugt ist der Preis. Der Preis spielt in einer Liga wo ich dann doch etwas mehr erwarte, als dieses System bietet.
    Es ist Zweifelsfrei laut und durchsetzungsstark, aber mir persönlich fehlt der "Klang".

Das System klingt ziemlich hart, wenn dann noch mit günstigen Digitalpulten gearbeitet wird, wirkt der ganze Soundeindruck sehr plastisch, also alles andere als britisch...

Ich möchte nicht sagen, dass dies negativ sein muss, aber mir persönlich gefällt es nicht so sehr...

Beim T24 viel mir negativ auf, dass beim nebeneinander stellen von 2 oder Mehr Topteilen, sehr deutliche Auslöschungen wahrnehmbar wurden.

Die Bässe spielen klar und druckvoll, die Höhen sind brilliant genug für eine PA, könnten aber etwas feiner zeichnen.
    Die Sprachverständlichkeit ist gut. In der Kombination Vera 10 mit B30 fehlt mir die Ankopplung der Tops an den Subwoofer. Dies kann aber in meinem Fall an der etwas zu kleinen Dimensionierung des Arrays gelegen haben. Es wurden nur 4 Elemente pro Seite verwendet.

In meinen Augen ein durchaus empfehlenswertes System, wenn man es günstig bekommt.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• unknown_artist
    • 25. Oktober 2010 um 18:05

Zum Thema TW Audio M8 und B15: Schau mal in die aktuelle Ausgabe hiervon - http://www.tools4music.de/
    Die Achtzoll Box dürfte ziemlich nah an dem momentan technisch machbaren sein.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Oktober 2010 um 18:22

ruf mal bei tw an. die sind da sehr nett. ich hatte das ganze mat mal hier zum testen. ich kann über keine box was schlechtes sagen. sehr durchdacht.
    der einzige kritikpunkt ist, das es eben auch nicht so gut ist, das man das mat nun wirklich als überlegen bezeichnen kann. es gibt viele anbieter mit gutem holz

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2010 um 18:28

Ich habe TW Audio bereits gehört und fand es soweit gut, drauf gearbeitet habe ich allerdings noch nicht.

Was du dir allerdings auch mal anschauen solltest ist SEEBURG acoustic line.
    Sollte in Holland auch nicht ganz unbekannt sein, ich habs auf jeden Fall schon gesehen.

Ein ähnliches System wäre z.B. die A6 mit dem TSM Sub

http://www.sound-light-bonn.net/

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2010 um 18:55
    Zitat von "fabio hermann"

Ein ähnliches System wäre z.B. die A6 mit dem TSM Sub

Hmmm, ja stimmt, auch schwarz :roll: :shock:

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Oktober 2010 um 19:24
    Zitat von "unknown_artist"

Könnte ein Moderator den Beitrag von Toadie vielleicht löschen? Es ist kein Zusammenhang zum Thema ersichtlich.
    Danke!

Zum Thema TW Audio M8 und B15: Schau mal in die aktuelle Ausgabe hiervon - http://www.tools4music.de/
    Die Achtzoll Box dürfte ziemlich nah an dem momentan technisch machbaren sein.

...der artikel ist mittlerweile auch hier zu lesen:
    http://www.twaudio.de/twuploads/twdo…_1287671743.pdf

gruß,
    fabian

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. Oktober 2010 um 20:30

Boah, Fabian: Ein richtig guter Bericht, bei dem ich als Messtechnik-Dödel so richtig was lernen konnte - zumal ich die Hölzer ja des öftern höre :wink:

Gerade die M8 hat sich bei uns im Verleih zu einer richtigen "Standart-0815-geht irgendwie im Gala-Bereich immer"-Box entwickelt. An einer Audition, welche wir im Sommer in der Schweiz veranstaltet hatten, konnten wir die verschiedenen TW-Audio-Systeme im Vergleich unter akkustisch absolut korrekten Bedingungen hören. Dabei ist uns aufgefallen, dass die passiv-Kombi M8/B15 eine wirklich sehr, sehr gute und rund klingende Kombi auch ohne DSP-Voodoo darstellt. Wenn man sowas mit unseren eher "Musikerorientierten"-Systemen, die wir auch im Verleih haben (ab Lucas 1000 und Konsorten), dann sind das schon massive Unterschiede! Zumal gerade die leichten B15er sich hier extrem gut machen gegenüber den "anderen" mit eingebauten Amps. Was übrigens im Test nicht erwähnt wurde - aber extrem sinnvoll ist: Die M8 verfügt über 4 Speakon-Eingänge! Ein kleiner Nachteil könnte bei gewissen Anwendungen sein, dass die Box eher auf Pegel als auf Tiefgang getrimmt ist. Falls die Tops irgendwo im Abstand von über 3 Metern über den Subs geflogen werden, dann hört man das dann schon. Aber dieser Fall kommt vor allem im Messebau auf und dort ist das nicht wirklich so richtig wichtig.

Unserem Freund aus Holland kann ich dieses System für seinen angedachten Zweck absolut empfehlen.

• georgenomex
    • 25. Oktober 2010 um 21:40

Wir nutzen selbst die T24 Tops und ich habe die M8 bereits mehrmals gehört.
    Sehr feine kleine Box die in Verbindung mit B15 auch einiges an Pegel bringt und praktisches Zubehör bietet.
    Auf jeden Fall empfehlenswert!

Wir haben jedoch aus verschiedenen Gründen in diesem Segment trotzdem auf Audio Zenit NL208 gesetzt, welche aber nur als reines Top Sinn macht und nicht für Monitoranwendungen geeignet ist.

Encyclopedia Dramatica - Austria

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Oktober 2010 um 21:53
    Zitat von "4Art"

Boah, Fabian: Ein richtig guter Bericht, bei dem ich als Messtechnik-Dödel so richtig was lernen konnte - zumal ich die Hölzer ja des öftern höre :wink:

danke/ bitte ;-)!

Zitat von "4Art"

Gerade die M8 hat sich bei uns im Verleih zu einer richtigen "Standart-0815-geht irgendwie im Gala-Bereich immer"-Box entwickelt.

mir hat sie - persönlich - auch gut gefallen. wenn sie jetzt noch ein neodymchassis im tiefton hätte... aber lassen wir mal diese konjunktive.

Zitat von "4Art"

Was übrigens im Test nicht erwähnt wurde - aber extrem sinnvoll ist: Die M8 verfügt über 4 Speakon-Eingänge!

doch, das steht in der tabelle.
    ich bin mir in dieser hinsicht aber nicht ganz sicher, ob das nicht auch ein nachteil ist. schließlich liegt der deckel-speakon bei regen immer im "schussfeld". ab wann es einen kurzschluss gibt? dürfte relativ schnell gehen. da finde ich die anschlüße bei der m15 besser, denn sie sind aus jeder (monitor-)position zu erreichen und durch die tiefe versenkung regenfest.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Oktober 2010 um 07:44

Deshalb bauen wir bei Regen schon gar nie auf :D

Nein - im Ernst: Gerade bei Frontfill-Geschichten bewähren sich die Durchschleif-Speakons sehr. Auf Stands etc. verwenden wir immer die Speakons, die in der Rückwand eingebaut sind.

• cheesy
    • 26. Oktober 2010 um 08:30

Ich verwende die M8 auch in jeder Kombination und bei jeder (möglichen) Gelegenheit.

Gerade was den Klang angeht, finde ich diese Box sehr ausgewogen und transparen.
    Zusammen mit dem Flugbügel kann man diese Box sowohl in der Truss, als auch auf einem Boxenstativ sehr gut positionieren.
    Wie 4Art schon geschrieben hat, die ideale 0815-Gala- (oder bei mir Theater-) Box.

Der von toadie angesprochene "harte" Klang der T24 kann ich bestätigen, das ist aber bei der M8 überhaupt nicht der Fall.

Kann dir nur zu dieser Kombination raten :)

Gruß
    cheesy

• frank_nachtigall
    Profi
    • 26. Oktober 2010 um 10:00

Frag mal hier nach:

http://www.techno-base.nl/

oder bei uns ist ja nicht so weit.

gruss frank

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• Käse_aus_Holland
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2010 um 13:18

Danke für alle feedback

Sind die Leute die der Artikel geschrieben haben, unabhängig? Oder werden Sie gesponsert durch die Hersteller? Anders gesagt: ist der Artikel objectiv über TW Audio?

• unknown_artist
    • 26. Oktober 2010 um 13:36
    Zitat von "Käse_aus_Holland"

Danke für alle feedback

Sind die Leute die der Artikel geschrieben haben, unabhängig? Oder werden Sie gesponsert durch die Hersteller? Anders gesagt: ist der Artikel objectiv über TW Audio?

:D
    Frag den Kollegen F.A.Bi.A.N. mal ob er sich für ein paar B.E.M. optimierte Hörner hat kaufen lassen ;)
    Er ist Autor des Artikels und von TW Audio unabhängig. Zudem, die Messergebnisse sprechen für sich.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Oktober 2010 um 13:40

Trotzdem: Gute Frage, lieber Käse :D

Aber wie schon vom Kollegen ua geschrieben - Fabian ist wohl ziemlich unbestechlich.

Freundliche Grüsse

Käse aus der Schweiz :lol:

• Käse_aus_Holland
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2010 um 13:41

LOL :lol:

• Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 26. Oktober 2010 um 19:04

Hier übrigens ein anderer Test - B15 mit M15. Was scheinbar TW-Audio beide Male recht gut hinbekommt, ist der recht brauchbare passive Sub-Sat Modus.

http://www.twaudio.de/twuploads/twdo…_1257241710.pdf

Signatur?

• Käse_aus_Holland
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2010 um 11:23

Habe die beide Reviews gelesen und bin ziemlich uberzeugt von der qualität von TW Audio. Einer meine Kontakte in Holland sagt mittlerweile: "TW Audio ist derzeit so ungefähr das beste was es gibt". Natürlich kommt es jetzt auch am persönlichen Gesmack an.

In der Artikel geschrieben von Fabian, ist das system B15+M8 getestet mit Musik (CD/Vinyl). Ich möchte es auch für live Bands gebrachen mit verschiedene Stile (Top40 / Rock / Soul / Jazz / Akustisch) und ins Theater. Für die Deutlichkeit: Ich stehe (noch) nicht im Westfalenhalle in Dortmund :wink: .

Wo kann Ich mit rechnen mit die B15+M8 Kombination ?
    200 Leute? 300?
    Kann Ich ohne Problemen eine komplette Band verstärken?

danke mal wieder

• Dimension
    • 28. Oktober 2010 um 14:09

Ich würde keine Band über ein 8" Topteil laufen lassen. Miniaturisierung schön und gut, aber irgendwann sind da physikalische Grenzen. Live 200-300 Leute ist meines erachtens mit keinem single-8" Top möglich (da wirds auch schon mit Nexo PS-8 eng). Da fehlt einfach Substanz im Sound.
    Sind dann eben doch im Mittel-Hochtonbereich nur 280 Watt AES, direktabstrahlend mit kleiner Membranfläche.
    Kommt aber sicherlich auch auf Art der Musik, Locations und Zielgruppe der Band an.

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™