n Abend,
ich hab da mal ne OT-Frage (weil buchstäblich falsche Baustelle), die ich aber dennoch in diesem Forum stellen möchte, weil ich hier wenigstens auch die Antworten werde nachvollziehen können ![]()
Es geht um einen indirekt Verwandten aus Ungarn, der dort aufm Bau tätig ist und in oft luftiger Höhe von außen irgendwelche Fenster ein- oder ausbauen respektive Rollläden o. Ä. hin- oder abmontieren muss. Dies tut er, wie mir heute zu meinem Erschrecken erzählt wurde, gänzlich ohne PSA.
Die sei ihm zu teuer und außerdem hinderlich bei der Arbeit (dass ihm dann erstmal gebührlich der Kopp gewaschen wurde, davon dürft Ihr getrost ausgehen!).
Nun kommen wir zum OT-Teil: Gibt es eine vernünftige Lösung, wie man sich an einem (sagen wir mal) Rohbau sichern kann, ohne jetzt gleich nen Kletterschein gemacht haben zu müssen?
Wir haben uns in diesem Zusammenhang schon mal nen Kletter-/Abseilgurt von Singing Rock, nen Falldämpfer und nen Helm rausgesucht, Gesamtpreis um die 260 €. Bleibt jedoch die Frage, ist das das Richtige, reicht das aus, und vor Allem, woran befestige ich die PSA??!
Bspw gibt's doch so ne Art Kombination aus Teleskopstange und Wagenheber, sprich, ein Teil, das man von Wand zu Wand/Boden zu Decke verspannen kann: Hält sowas einen Sturz oder dergleichen wirksam ab - oder holt man sich lieber gleich nen Kran?!
Btw, sich einfach vom Dach des jeweiligen Hauses abseilen ist wenig praktikabel, weil der Mo, wie gesagt, keinerlei klettertechnische Ausbildung hat und zudem ständig auf verschiedenen Baustellen rumrennt, wo jedes Mal andere Voraussetzungen herrschen
Wäre Euch für sachdienliche Hinweise mehr als dankbar!
Chris Vosberg