1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• noerdli
  • 18. November 2010 um 09:56
  • Geschlossen
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2012 um 14:43

Das geht eigentlich bei allen Anderen auch

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juli 2012 um 03:15
    Zitat von "klauston"

Tablet usw ist eine Notlösung, ein Mischplatz gehört nach vor.

Es gibt einfach Veranstaltungen ( oft mal Firmenevents ) da geht das nicht, aber deswegen soll ds kein Normalfall sein, den man mit Tablett ausgleicht, sorry

Das darf kein Argument für ein Pult werden, sonst mischen wir alle mal von der Seite

ich hab gerade heute einen industriejob gemacht, wo ich mein pult - trotz diskussion - nicht an einen vernünftigen ort stellen durfte. ich hab es nach dem zweiten set sogar abgebaut, weil ich es nicht brauchte (das geht mit der iLive ja prima)
    ich bin dann mit dem iPad an einen stehtisch gegangen, um im publikumsbereich zu hören und zu mischen. richtig musikalisch mischen kann man damit natürlich nicht, um "schadensbegrenzung" zu betreiben kann das aber ein probates mittel sein. zum glück erlaubt uns die technik mittlerweile solche kniffe.
    ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, das dies irgendwann mal mal normal sein könnte... falls doch, beantrage ich sofort rente :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2012 um 06:22
    Zitat von "wora"

ich hab gerade heute einen industriejob gemacht, wo ich mein pult - trotz diskussion - nicht an einen vernünftigen ort stellen durfte. ich hab es nach dem zweiten set sogar abgebaut, weil ich es nicht brauchte (das geht mit der iLive ja prima)
    ich bin dann mit dem iPad an einen stehtisch gegangen, um im publikumsbereich zu hören und zu mischen. richtig musikalisch mischen kann man damit natürlich nicht, um "schadensbegrenzung" zu betreiben kann das aber ein probates mittel sein. zum glück erlaubt uns die technik mittlerweile solche kniffe.
    ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, das dies irgendwann mal mal normal sein könnte... falls doch, beantrage ich sofort rente :shock:

...sowas wäre im Notfall auch mit dem X32 möglich? Was verstehst du unter "musikalisch mischen"? Effekte dynamisch dazumischen oder halt ein stetiges Anpassen aller Kanäle während des Gigs?

Der Ton macht die Musik.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 5. Juli 2012 um 10:26
    Zitat von "zegi"

...sowas wäre im Notfall auch mit dem X32 möglich? Was verstehst du unter "musikalisch mischen"? Effekte dynamisch dazumischen oder halt ein stetiges Anpassen aller Kanäle während des Gigs?

Für das X32 gibt es eine RemoteSoftware/Editor für PC, Mac und Linux. Dazu ne iPad App und eine Dokumentation der OSC RemoteFunktionen, so dass man sich 'ne Fernsteuerung für seinen iPhone, iPod Touch oder Android Handy selbst basteln kann. Mit Touch OSC funzt das auch 8)
    LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Juli 2012 um 10:57

Mit SAC funktionierte das in soweit wie es nur um Pegel und Klang ging. Bei den VST Plug-Ins hörte der Spaß auf. Um das Tapdelay neu einzustellen musste man an den Rechner. Oder weitere Dinge waren schwierig. z.Bsp euer Remote Gain. klappte über Fernbedienung nicht oder extrem umständlich. Nicht vergessen das die Bildschirme immer kleiner sind es wird unübersichtlich. Also nein ein wirklich arbeiten war das nie.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 5. Juli 2012 um 11:41
    Zitat von "marcoboy"

euer Remote Gain. klappte über Fernbedienung nicht oder extrem umständlich.

Das hat sich durch TomyN gerade geändert:-)
    Und ich hab auch kein Problem mit dem Tap-Delay vom Bob. Macht doch was es Soll...Soll...soll...soll..soll 8)

CEO @ SoundSurface

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juli 2012 um 23:58
    Zitat von "zegi"

... Was verstehst du unter "musikalisch mischen"? Effekte dynamisch dazumischen oder halt ein stetiges Anpassen aller Kanäle während des Gigs?

unter "musikalisch mischen" verstehe ich z.b. die von dir angeführten punkte, aber natürlich nicht allein das.
    beim mischen muss man logischerweise wichtige instrumentpassagen anheben oder absenken, die instrumente an den passenden stellen hörbar werden lassen, insgesamt eine klangliche balance der dargebotenen musik finden (z.b. kein heavy-metal sound für jazztrios!)
    die effekte sollten natürlich zur musik passen, übrigens ebenso wie die lautstärke!
    - und verdammt noch mal nicht in jedem song die bassdrum über den gesang stellen :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juli 2012 um 23:34

Was mich ausserordentlich fröhlich stimmt: gerade wurde die X32 Diskussion im LAB nach 15 Seiten vom Erwachsenenbereich in die light version, die " weekend warrior" Ecke verbannt. :lol: 8) :lol:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 18. Juli 2012 um 07:57
    Zitat von "guma"

Was mich ausserordentlich fröhlich stimmt: gerade wurde die X32 Diskussion im LAB nach 15 Seiten vom Erwachsenenbereich in die light version, die " weekend warrior" Ecke verbannt. :lol: 8) :lol:

Darf ich fragen, was Dich genau daran so fröhlich stimmt?

CEO @ SoundSurface

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2012 um 09:54
    Zitat von "guma"

LAB = ein Forum? Man kann über jedes Thema so und so diskutieren, sagt schliesslich nichts über die Qualität/Liga des Produktes aus. Es wäre kein Problem, das (imaginäre) Thema "Meyersound vs. L'acoustics" so zu führen, dass es nach drei Seiten nach "Party daheim" verschoben würde.

Der Ton macht die Musik.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2012 um 01:33

LAB = Live Audio Board. Das wahrscheinlich "amtlichste" internationale Forum für Livesound. Heute ist es in viele Teile unterteilt, es hat sich so einiges rundherum entwickelt. srforums.prosoundweb.com

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2012 um 21:26

Scheint so, als wäre die Konsole jetzt offiziell erhältlich.

Das PA-Forum ist übrigens auch bei Behringer ein Thema: http://www.youtube.com/watch?v=Vsg0HxSkyZI :wink:

Auf der Behringer Seite gibts ausserdem mehrere Tests (neu) sowie einige Downloads.

Der Ton macht die Musik.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 28. Juli 2012 um 21:08

Danke WW für einen weiteren tollen Artikel zum Behringer X32 in der Tools4Music.

• cyb
    • 28. Juli 2012 um 22:54
    Zitat von "guma"

Ich gönne ja Jedem seine Meinung, aber das hat nichts, aber auch garnichts mit auch nur ansatzweise sachlicher Diskussion zu tun, sondern ist leider ein typischer Auswurf der "markengeilen" Kollegen hier im Forum. Umso ungeiler , das das auchnoch von einem altgedienten Moderator verzapft wurde.

Warum freut sich eigentlich kaum jemand, das man endlich als Techniker/Künstler/Dienstleister für kleines Geld ein eventuell komplettes , Veranstaltungsangemessenes, Werkzeug in die Hand bekommt????

Angst davor, das nun auch die "assi-tecks" eventuell ein Stück näher an die Arbeit der Premiumtechnik-user kommen könnten?

Mir ist das unverständlich, sorry...

Mit besten Grüßen............ Timm

der Tongnom am Mischtisch!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Juli 2012 um 23:12

Ich verzeihe Dir. :wink:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2012 um 09:12
    Zitat von "cyb"

Ich gönne ja Jedem seine Meinung, aber das hat nichts, aber auch garnichts mit auch nur ansatzweise sachlicher Diskussion zu tun, sondern ist leider ein typischer Auswurf der "markengeilen" Kollegen hier im Forum. Umso ungeiler , das das auchnoch von einem altgedienten Moderator verzapft wurde.

Warum freut sich eigentlich kaum jemand, das man endlich als Techniker/Künstler/Dienstleister für kleines Geld ein eventuell komplettes , Veranstaltungsangemessenes, Werkzeug in die Hand bekommt????

Angst davor, das nun auch die "assi-tecks" eventuell ein Stück näher an die Arbeit der Premiumtechnik-user kommen könnten?

Mir ist das unverständlich, sorry...

Mit besten Grüßen............ Timm

Das Problem ist, das heute jeder, der nur etwas wenig Geld auftreiben kann schon einen auf Verleiher macht.

Und dann die gesamte Branche oft mit Dumping nachhaltig schädigt.
    Und das ist eben nicht schön

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2012 um 11:40
    Zitat von "klauston"

Das Problem ist, das heute jeder, der nur etwas wenig Geld auftreiben kann schon einen auf Verleiher macht.

Und dann die gesamte Branche oft mit Dumping nachhaltig schädigt.
    Und das ist eben nicht schön

Das kann man so unterstreichen, ich würde es noch erweitern mit, es ist jetzt jeder der Meinung weil er ein Digitalpult sein eigen nennt das er problemlos ein Festival stemmen kann, das hier aber einfach weit aus mehr dazu gehört und viele nicht in der Lage sind ihre Grenzen ab zu schätzen macht das Gewerbe einfach nicht leichter.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juli 2012 um 11:59

Das der amerikanische Moderatorenkollege noch einen Schritt weiter geht, als ich es tue, wird wohl daran liegen, dass ihn in seinem Herzen ähnliche Dinge bewegen wie mich. Ich werde ihn bei Gelegenheit fragen. Ich stelle diese Herzensangelegenheit hier nicht zur Diskussion. Wenn ich meiner Freude über einen bestimmten Sachverhalt Ausdruck verleihe, verhält sich das so:

1. Dass der Kollege sich so verhalten hat, ist Fakt. Ob er das sollte oder nicht ändert nichts daran, dass er es getan hat.
    2. Das mir das gefällt, ist meine persönliche Wertung. Wenn ich was zu diskutieren habe, liefere ich Argumente, so wie man das von mir gewohnt ist.
    3. Meine Lebenserfahrung sagt: Weltanschauliches mit Leuten zu diskutieren, die schon vorher beschlossen haben, dass sie es nicht verstehen wollen, ist Energieverschwendung.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2012 um 12:18

Sorry für OT.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man für den zehn- zwanzigfachen Anschaffungspreis (oder noch höher) des X32 ein Digitalpult gekauft hat und zwei Tage später hat der HKS von nebenan ein Pult mit ähnlichen Möglichkeiten. Wenn dieser sogar noch für die selben Anlässe für ein Trinkgeld offeriert und so den einen oder anderen Job bekommt, würde sich bei mir auch Frust breit machen.

Verfolgt man hier aber die Diskussionen über die Akzeptanz von Pulten und PA's werden wir das X32 kaum bei Rock am Ring oder auf Tour mit einer international bekannten Band finden. Vielleicht kommt es hier und dort an einem Festival als Notreserve in den Hänger.

Ich glaube nicht, dass sich jetzt alles verändern wird. Es war mit dem analogen Equipment genau gleich. Ein grosses Soundcraft/A&H/Crestaudio, etc. war auch ein x-faches teurer als das entsprechende Behringer (oder sonstiger Billiganbieter) Pult. Das lässt sich durch die ganze Signalkette weiterdenken. BSS-Equalizer sind auch teurer als die vom Ohr, etc..

Das X32 wird einigen Tontechnikern das Leben vereinfachen, wo auch vorher nicht das Budget für die Ridertauglichen Geräte vorhanden war. Kurz - auch das Klientel mit dem kleinen Geldbeutel kann jetzt digital arbeiten. Ist an sich nur eine logische Entwicklung.

Wer jetzt existenzielle Ängste hat, hat diese vielleicht zu Recht, weil er sich nur über teures Equipment von der Einsteigerliga abgrenzen konnte und nicht durch Fachkompetenz?! (ich weiss, ist jetzt etwas provokativ formuliert)

Ich will damit nur sagen, dass Profis immer mit Profis zusammenarbeiten werden wollen, auch wenn der HKS ein gutes Pult in der Garage stehen hat.

Der Ton macht die Musik.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juli 2012 um 13:28

Es kommt eben darauf an wofür man es braucht. Auf Veranstaltung ohne große Anforderungen hätte ich kein Problem. Letztendlich habe ich mich doch für ein GLD80 entschieden das sogar nun unterwegs zu mir ist :D .

Ich glaube das könnte Interessant sein warum?

- der größte Fakt war das es relativ sofort verfügbar ist, auch die d-core Lösung und natürlich für mich als Händler vom A&H preislich interessant
    - das die Externe Vermietbarkeit größer ist als beim x32 auch die Akzeptanz
    - die GLD mehr das Enthält was ich mir Wünsche und benötige gerade was Dante,Madi etc betrifft das X32 steht mit AES50 alleine dar
    - das GLD sich durch den Touchsreen und OLED Anzeigen besser bedienen lässt, die sind um einiges größer und zeigen mehr Informationen an
    - mir das abgesetzte Konzept der GLD am Ende doch besser gefiel und auch kompakter als das X32

Ich glaube das man mit beiden Pulten gut arbeiten kann.

Gibt es denn jetzt schon Anwender außer WW?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement