1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Suche Arbeit

Berufswahl

• swedisch
  • 22. April 2003 um 13:46
  • swedisch
    • 22. April 2003 um 13:46

Also, hab folgendes Problem:
    Bin seit 7 Jahren in der Branche tätig (von ganz ganz klein angefangen), mach jetzt mein Abitur in 2 Wochen, und steh vor folgender Entscheidung:
    Ich muss auch nach neuem Zivi Gesetz meinen Dienst ableisten (wurde leider auf 2 gemustert), habe aber ein Angebot auf einen Ausbildungsplatz zum VT mit mehreren Schwerpunkten, unter anderem auch Laserzugang sowie Pyroshows. In diesen beiden Gebieten könnte ich mich während meiner Lehre (natürlich kommt der rest auch nicht zu kurz) weiterbilden.
    Hab vor, danach ETechnik zu studieren und dann mal weiterschauen..
    Des einzige was ich dran seh was mich stört ist der Zivildienst. Ich werde zwar zurückgestellt, kann aber danach immer noch einderufen werden.
    Ich würde liebend gerne die Ausbildung machen und danach mitm Studium anfangen, jedoch wenn ich eingezogen werden sollte, heist dass ich werde erst in 3-4 Jahren das Studieren anfangen können.
    Jedoch würde ich sehr sehr gerne meinen Job vertiefen.
    Kann mir hier vielleicht irgendjemand nen Rat geben was am sinnvollsten zu tun ist (gleich Zivi ohne ausbildung und dann studium, oder erst ausbildung, dann hoffen dass ich nicht eingezogen werde und dann studium?), oder mir Tipps geben inwieweit ihr erfahrungen mit Zivi nach Ausbildung habt? Ich weiss, des ganze passt nicht ganz hier rein, wär schön wenn sich aber trotzdem einer meiner erbarmen würde und mir mal andre Sichtwinkel aufzeigen würde..
    Danke schon im vorraus aus dem schönen Franken

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 22. April 2003 um 15:17

äh, beim wehrdienst/ zivildienst hat sich doch vor kurzem erst was geändert, oder?

IMHO kann man nur noch bis 23 gezogen werden, danach bist du "entkommen". Alternativ könntest du auch schnell heiraten, das würde auch helfen.... :)

Ich habe keine ahnung, wie es derzeit auf dem Ausbildungsmarkt aussieht, aber es klingt doch so (zb hier im Forum) das es nicht besonders viele Ausbildungsplätze zur Fachkraft gibt. Wenn du also in diesen schlechten Zeiten eine Stelle bekommen kannst, würde ich da schnellstmöglich zugreifen.
    (Hängt aber natürlich auch davon ab, wie "gesund" die Firma ist......... wenn die in 2 Jahren Pleite geht, stehst du auch ganz schön blöd da...)

ABER:
    - nach den 3 Jahren wird das Thema Bundeswehr wieder aktuell und du hast es dann nicht mehr so leicht, dich da rauszureden. Dich während des Studiums einzuziehen dürfte erheblich schwieriger sein.
    - wer weiß, wies in der branche in 3 Jahren aussieht (eigentlich kanns ja nur besser werden) vielleicht gibts ja dann schon mehr Berufsbilder als die Fachkraft, die besser zu deinen Vorstellungen passt.....
    - Studium kostet Geld, kannst du (oder die Eltern) das für 10 Semester finanzieren?

Lösungen kann ich dir leider nicht anbieten, aber vielleicht helfen Dir die Denkanstösse etwas.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• tthorsten
    • 22. April 2003 um 16:02

während des studioum können sie diech immer noch hlen glaube bis zum 2 semester oder so.

ambesten sit heiraten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• swedisch
    • 22. April 2003 um 17:04

hm
    also der platz ist mir sicher, und die firma steht auch ganz gut da.
    aber wenn ich ne ausbildung dranhäng dann werd ich doch zurückgestellt und kann bis 25 eingezogen werden, oder täusch ich mich?
    naja, heiraten kommt net in die tüte, hab doch mein leben noch vor mir.
    evtl. nach der ausbildung nachmustern lassen, und dann auf 3?
    auf jeden fall muss ich die woche den ausbildungsplatz für september 03 noch zusagen, sonst geht nix mehr...ich bin mittlerweile so weit, dass ich eigentlich auch bereit bin meinen zivi hinterher noch zu leisten, wenns denn unbedingt sein muss...Dafür hab ich nen Beruf, Erfahrung...und studieren kann ich in die Richtung, auch wenn net ETechnik, an der FH in 4 Jahren immer noch..
    Danke auf jedenfall für die Antworten, auch wenn sie die Entscheidung nicht grad einfacher gemacht haben..
    MfG Max

• swedisch
    • 22. April 2003 um 17:07

ach genau, was mir noch gekommen ist, dass evtl. Praktika im Studium damit auch wegfallen könnten...noch ein Vorteil

und der wichtigste: Ich hab mich schon vor längerer Zeit in diese Art von Tätigkeit verliebt und unseren Verleih mit hochgezogen, also will ich auch dabeibleiben

• dagobert
    • 22. April 2003 um 17:29

Oder du verpflichtest dich zum Ersatzdienst im Kat.schutz...
    Bei THW, RotKreutz, Feuerwehr........

• swedisch
    • 22. April 2003 um 17:46

auf wieviel jahre muss man des machen? schon einige, oder?

• dagobert
    • 22. April 2003 um 20:50

im Moment glaube ich 6 Jahre á 100 Stunden oder so, weis es aber nicht genau

• Krusty
    • 22. April 2003 um 20:58

Ich meine, es wären 7 Jahre. Ein paar Kumpels von mir machen dat so.

• dagobert
    • 22. April 2003 um 21:00

Ja das waren auch 7 JAhrebis mitte Letzten Jahres, da wurde es auf 6 heruntergesetzt.

• swedisch
    • 23. April 2003 um 17:30

also danke erstmal für die antwort, hat mir die entscheidung wohl auch nicht einfacher gemacht. kann mir sonst noch irgendwer nützliche tipps geben? oder erfahrungsberichte? wäre sehr sehr dankbar.
    Die Lehrzeit beläuft sich auf 2,5 jahre, oder? geh ich da falsch in der annahme?
    MFG Max

• swedisch
    • 28. April 2003 um 13:44

die lehrzeit eines VT beträgt ja 3,5 Jahre.
    Verkürzt sich die mit Abitur und nachgewiesener Praxis auf 2,5 Jahre oder muss man 3,5 Jahre Ausbildung machen?
    MfG Max

• quicktilch
    • 28. April 2003 um 20:44

Also meiner Meinung nach sind es 3 Jahre. Aber vielleicht in deinem Bundesland anders?
    Habe von Anfang an meinen Vertrag auf 2,5 Jahre abgeschlossen und möchte gerne auf 2 verkürzen, die Schulnoten gebens auf jeden Fall her, wenn man Abi hat ist es wirklich nicht schwer.

• Backi
    • 28. April 2003 um 21:50

Was ist denn jetzt mit diesem Ersatzdienst beim RK, THW etc.?
    Ein Bekannter von mir macht das. Der muss "nur" bei ein paar Lehrgängen mitmachen und bei Katastrophen (z.B.Hochwasser letztes Jahr) ausrücken. Kann natürlich dumm sein, wenn gerade eine VA ansteht und Du wirst angerufen. Dann MUSST Du raus!

Ich würde die Ausbildung anfangen. Ich glaube nämlich nicht, das die Dich bei der schlechten Arbeitsmarkt Situation einziehen. Und selbst wenn, dann geniesst Du IMHO einen besonderen Kündigungsschutz. Was aber dadurch natürlich nicht weniger beschi**** wird.

Ich bin übrigens jetzt im Sommer mit meiner Ausbildung fertig, mache dann Zivildienst und werde danach studieren. Das mit den Praktika ist in der Tat eine feine Sache...

regards

• Kirsche
    • 1. Mai 2003 um 02:02

also... auch im studium kann man(n) einberufen werden. es sei denn, man hat ein drittel der regelstudienzeit hinter sich und kann die laut studienplan vorgesehenen scheine nachweisen. fällt also schonmal weg.

wenn der zeitraum zwischen deiner letzten musterung und der einberufung 2 jahre überschreitet (bei zurückstellung durchaus möglich), mußt du laut musterungsverodnung erneut gekmustert werden. gegen den musterungsbescheid kannst du rechtlich vorgehen. wenn dir dann auch noch einfällt, daß du eigentlich doch zum bund willst, kannste das drittel der regelstudienzeit durchaus schaffen. aber am besten ist es, wenn du mit einem arzt auf du und du stehst und er dir mal fix bescheinigt, daß du plattfüße, hirnschwund und haarausfall hast... ;o)

shame on you, mr. bush!

• Pille666
    • 11. Mai 2003 um 21:57

also ich als alter bundi kann dir sagen du kannst bis zum 27 lebensjahr eingezogen werden auch wenn du verheiratet bist! du wirst halt allerhöchstens zurückgestellt! aber wenn du mal zurückgestellt wurdest kannst du zu 99% davon ausgehen das du auch einberufen wirst!

• Krusty
    • 11. Mai 2003 um 22:22
    Zitat von "Pille666"

also ich als alter bundi kann dir sagen du kannst bis zum 27 lebensjahr eingezogen werden

Falsch.

Zitat

Die Einberufungsgrenze liegt grundsätzlich beim vollendeten 25. - und nicht wie bisher beim vollendeten 28. - Lebensjahr.

Quelle: http://rlp.bund.de/RLP-Lotse-Dien…-Wehrdienst.htm

• swedisch
    • 11. Mai 2003 um 22:33

also,hab mich jetzt entschieden
    werde zum 1.9. die Ausbildung antreten und danach nachmustern lassen und auf 3 hoffen.
    danach soll dann noch n studium in richtung ETechnik an der FH folgen
    danke für eure tipps,
    mfg Max

• Backi
    • 11. Mai 2003 um 23:57

Gute Wahl!
    T3 zu kriegen, ist ja auch nich schwer.

cheers

• maddin[RDH]
    • 12. Mai 2003 um 01:35

hab mal ein bissl rumgesuft... :

http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst…flichtrecht.php

http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst…erufung_neu.php

maddin

Hassu mal Gaffa ?? *Argh*

Das Aussehen eines Lichtbildes liegt der "optischen Logik" zugrunde!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™