Hallo miteinander
Vorneweg - Licht ist nicht so mein Gebiet.
Ich bin auf der Suche nach einem "guten" (im Sinne von: bestes Preis/Leistungsverhältnis im Rahmen des Budgets) DMX-Controller. Er sollte maximal 1000 Euro kosten. Man sollte damit unabhängig voneinander Movingheads/Scanner und LED-Effekte steuern können, also mind. zwei Szenen parallel spielen können. Die Gescwindigkeit von gespeicherten Shows sollte sich verändern lassen.
Ich habe den DASLIGHT DVC 2 Gold ZM ins Auge gefasst, den man mit dem Behringer BCF2000 über Midi steuern könnte. Wäre das eine sinnvolle Lösung?
Bei der Suche im Netz macht es den Eindruck, als wären die Software-Steuerungen grundsätzlich leistungsfähiger und flexibler als Hardware-Geräte in der gleichen Preisklasse. Dank Midicontrollern ist ja auch ein relativ direkter Zugriff auf die wichtigsten Funktionen möglich.
Anwendung ist übrigens primär Ausleuchtung mit LED-Kannen, LED-Bars (Lauflichter, Farbwechsel) und Partybeleuchtung mit Scannern und Movingheads. Gelegentlich ist auch mal eine Konzertbeleuchtung dabei, wobei konventionelles Licht nicht über die gesuchte Steuerung angefahren werden soll.
Ich bin sehr dankbar um Tips!
(PS: Kann man grundsätzlich pro DMX-Universum eine Gerätegruppe unabhängig steuern, oder bezieht sich das nur auf die Anzahl Kanäle, die angesteuert werden können?)