1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

iNova/TWAudio

• Käse_aus_Holland
  • 8. Februar 2011 um 17:05
  • Käse_aus_Holland
    Verifiziert
    • 8. Februar 2011 um 17:05

Hallo Leute,

Ich habe bereits einiges gefunden über das Inova Power8 system (2x IN15sub activ + 2x IN8 tops) und über TW_Audio System Two (2xM8 + 2x15sub passiv). Wie verhalten diese Systeme sich wenn es auf brauchbarkeit ankommt?

- system sollte klein und leicht sein and "plug and play"
    - nicht zu große Raüme bis zu 200 Leute
    - meistens Sänger mit backing tracks
    - Musical-/Theatergruppe in kleine Theater bis zu 250/300 Leute
    - ab und zu Top40/Jazz/Blues-Rock/Funk

Beide Systeme kommen von Deutschland her so Ich hoffe das Sie mir helfen können mit Erfahrungen aus das echte Leben :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2011 um 00:30

Da hast du dir aber zwei recht unterschiedliche Systeme ausgesucht. Das eine ist ein powered System mit Pseudo-Linearraytops, das andere eine klassische Sub-Sat-PA, die mindestens eine Endstufe benötigt.

Mit keinen von beiden würde ich mich an Top40, Bluesrock oder Funk für 200 Leute rantrauen, aber wenn ich eins der beiden wählen müsste, dann das TW Audio, aber in jedem Fall mit zwei Amps und Controller oder Vierkanal-Amp.

Sind das fest deine Optionen oder bist du offen für weitere Vorschläge? Wie ist das Budget?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Februar 2011 um 08:37

Kollege Käse hat ja bereits ein virtuelles Voraus-Shootout gemacht. Siehe hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=81226&hilit=Käse

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 9. Februar 2011 um 08:50

Hallo,

ich kenne beide Systeme nicht.
    Kann aber aus Erfahrung sagen, dass ein 8er Topteil für die genannten Anforderungen wahrscheinlich etwas mau ist.
    Ein 10er sollte es mindestens sein.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2011 um 08:52

Das sind 2 völlig verschiedene Ansätze. Das Inova ist ein aktives Sytem mit "Line Array" Tops aus 8 x 3.5" & Magnetostat-Bändchenhochtöner sowie RS 485 Ankoppelung für die mitgelieferte Software.

TW Audio ist sicherlich hochwertiger, Controller & von Tobi angebotene Digam K 3 DSP Amps

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Februar 2011 um 11:29

Morgen - ich kann nur zum iNova beitragen, das TW-Audio Geraffel kenn ich nicht. Das iNova spielt, das System ist recht potent, es gibt ein paar Details, die ich schöner gelöst sehen möchte (Stativaufnahmen zum Beispiel). Ich finde es grundsätzlich im Vergleich zu herkömmlichen Tops "unhandlicher", weil die Evolution uns einfach gelehrt hat, Kisten auf Stative zu packen - und keine Säulen. Aber darin unterscheidet sich das iNova auch nicht von anderen Säulen. Der Controller tut gut.

Einsatzzweck: Theater und Jazz mag gut gehen im angepeilten Rahmen, Top40 oder dergleichen sicherlich nicht. Das geht aber auch nicht mit einem 8er Top. Dran denken: iNova ist eine systematische Einbahnstrasse, einfach noch zwei dazu klappt nicht. Bei konventionellen Tops kann das anders aussehen.

Kleiner Tip (wenns was von Nova werden soll) - bis Anfang April gedulden ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 9. Februar 2011 um 12:27

Die 8er sind bei Top40 einfach zu schnell an der Grenze.
    Wenn Du da ne E-Git auf die PA legst wird es schwer da den Gesang noch drüber zu bekommen.
    Von daher wie gesagt mindestens nen 10er ich denke deutlich besser für das was Du vor hast wäre ein 12er.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• dermüdemike
    Verifiziert
    • 9. Februar 2011 um 17:40

Hallo,
    kenne das iNova-Geraffel net, habe das TW AudioSet hier bei mir stehen, kann nur sagen, alle unsere Kunden, die es gehabt haben sind schwer begeistert. Ordentliche Endstufe ran, passiv betrieben, läuft... Mit ControllerAmp-Betrieb oder Aktiv kann ich nicht beurteilen, nie gemacht, da net wirtschaftlich für uns,
    grüße...

• Käse_aus_Holland
    Verifiziert
    • 10. Februar 2011 um 13:39

Jens fragte über das Budget: ungefähr rund € 5000,=

• kleinerbub
    • 24. Februar 2011 um 02:15

Heyhey,
    ich hatte schon mehrmals die NOVA IN4 auf der Werkbank, alle mit verbrannten Treibern und Spulen, wie auch geplatzten Kondensatoren. Diese stammten von einem unbelehrbaren Festinstallationskunden wo sie mit Fullrange, oder sogar dem NL2 für die Subs "betrieben" wurden, weil die Anlage "nicht mehr funktioniert".... :idea: ... man steckt einfach um...

Die IN4/8 erfordert ein Controllerpreset, ohne das sie sehr empfindlich an kräftigen Stufen wirkt.

Die Bändchen scheinen elektrisch widerstandsfähiger als die Weichen und die Schwingspulen zu sein, die Weichen sterben durch Brand.

Das nur für den Fall, dass man sie fest für "klein und laut" installieren will, ohne das Preset/Limit verwenden zu wollen.... geht nicht lange gut!
    Für Sprache und "Zonenbeschallung" sehr schön, aber für live elektrisch "zu filigran"

Sorry, falls zuviel OT

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 24. Februar 2011 um 11:39
    Zitat

aber für live elektrisch "zu filigran"

Naja, wenn man den Output einer "kräftigen Stufe" in einen Kleinlautsprecher steckt, dürfte so ziemlich jedes Produkt dabei in Rauch aufgehen... auch eine TW 8"/1" macht das nicht mit.

http://www.partyontour.de

• henningt-33
    • 3. März 2011 um 14:42

Ich kenn nun wiederum Nova nicht wirklich,hab aber oft mit TW Audio zu tun.Die Kombi 8ér Top zu 2 15´´ Bässen haut nicht hin.Die M8 mit 1x B15 passt gut,ist aber schon überhöht in Richtung Bass.
    Diese Kombi funzt für Theater und und kleinere DJ Anwendungen.Übrigens brauchst Du keinen Controller,die B15 hat ´ne gut abgestimmte Weiche an Bord.Wenn Du einen so breit gefächerten Anwendungsbereich hast,leg ´n paar Scheine drauf und hol dir M15+2x B15 oder B30.Mit 1 Top und 1 Bass Theater usw.,mit 2 Bässen kleinere Cover/Partygeschichten.Da geht dann schon was.Und kannst die M 15 auch super als Moni verwenden;-)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™