1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Messe Highlights 2011

• lovat
  • 6. April 2011 um 22:10
  • lovat
    • 6. April 2011 um 22:10

So gerade wieder da.

Gab ja leider nicht so viel neues zu hören.

TW war gut.
    Das Linearray hat mir ohne 21" Bass und dem L24 besser gefallen.

Coda war auch gut, der Rest auf der großen Bühne war schlecht.

KV2 VHD ist das Beste was ich bisher hören durfte, liegt aber sich auch an der Quelle.
    Bandmaschine mit Klassik klingt halt.
    Bin wirklich schwer beeindruckt, das ES ist ok (etwas scharf im Hochton) aber das VHD kann wirklich.
    Das neue drei mal 6" Top gefällt auch wobei das nur auf dem Stand zu hören war.

Funktion One hatte wieder seine Höhle aufgebaut (warum nicht draußen???) war belagert von der Presse (ähnlich wie Void) und hatte nicht wirklich was neues.

Ich hätte gerne die Fohn Linea gehört da war aber nix zu machen.

Das Antihighlight war das LD System...

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2011 um 22:32

Was gabs denn bei Antlantic Audio? SD 10? SD 11?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2011 um 23:02
    Zitat von "skyworker"

Was gabs denn bei Antlantic Audio? SD 10? SD 11?

SKY

http://www.youtube.com/watch?v=uHazf3tcIfE&feature=player_embedded

http://www.sound-light-bonn.net/

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2011 um 23:41

Das KV2 VHD ist in meinen Ohren ziemlich Bumm-Zisch-abgestimmt. Jeder S-Laut tut direkt weh in den Ohren, Hihats klangen deutlich zu laut und das Klavier vom Studer klang bei härteren Anschlägen hörbar nervig. Der Bass ist nicht nur um die üblichen 6 Spaß-dB lauter. Die Lowmids waren ok, aber "gut" ist was anderes. Das Auflösevermögen von Hoch- und insbesondere Mittelton ist aber sehr gut. Der furchtbar hohe Hochtonanteil (den im Übrigen doch so einige monierten) ist also nur ein EQing-Problem. Ich habe das System auch schon am Dienstag auf Vollanschlag gehört. Die Hochtonsymptomatik verschärft sich da noch und die Subs produzierten hörbare Artefakte, bei einem Track mit sehr tiefen Anteilen hörte man dann nur noch die Artefakte, und das sehr deutlich.

Die Cadenbach-Präsentation auf der Portable-Stage fand ich ziemlich enttäuschend. Der Bassbereich deutlich zu laut, die Subs (die links stehenden Doppel-15er eher als die rechts stehenden, aber auch hörbar leiser spielenden Single-15er), die Ankopplung bescheiden und viel zu viel Lowmids aus den Subs. Die Ansagen kamen deutlich hörbar mit aus den 15ern, was ja nicht sooo dramatisch wäre, wenn diese nicht deutlich zu laut eingepegelt wären. Die Snare klebte ebenfalls an den Subs und bei einem Track haben die Lowmids aus den Subs die Sprachverständlichkeit fast komplett ruiniert. Dabei klingen die Tops an sich recht gut. Auflösung im Hochtonbereich mehr als in Ordnung.

Zu Norton sage ich nur zwei Dinge: Deutlich besser als letztes Jahr, aber immernoch nicht super und: Erwarten die ernsthaft, dass diese vier Extrem-MiniLA-Teile pro Seite an die 8 18er Bandpässe 6. Ordnung ankoppeln? Radiowecker meets Bose-Sub!

Tja, LD... Pro Kiste zwei 12er plus ein 8er als Downfill. Davon 8 Kisten am Kran als Rundumstrahler. Das soll so 20000 (kein Fehler, VIER Nullen hinter der Zwei) beschallen... Mal abgesehen vom Phasing fand ich auch die Sprachverständlichkeit nicht gut. Da kamen kaum Mitten raus. Tiefmitten, dann obenrum etwas Schärfe... das wars.

Interessant fand ich auch beim Loud Professional (hat wohl nichts mit der Mackie- und EAW-Mutter Loud zu tun) das große LA-Modul. Zwei RCF 15er auf ein Kurzhorn, zwei RCF 10er mit sealed Back auf ein sehr kleines Horn und dann zwei BMS 4592 auf Horn... ohne Wellenformer.

Bei Nexo gabs den LA-Wedge zu hören. Schießt scharf, kommt Musik raus...

Mal sehen, was ich die nächsten Tage noch so entdecke...

• lovat
    • 7. April 2011 um 01:55
    Zitat von "Jens Droessler"

Das KV2 VHD ist in meinen Ohren ziemlich Bumm-Zisch-abgestimmt. Jeder S-Laut tut direkt weh in den Ohren, Hihats klangen deutlich zu laut und das Klavier vom Studer klang bei härteren Anschlägen hörbar nervig. Der Bass ist nicht nur um die üblichen 6 Spaß-dB lauter. Die Lowmids waren ok, aber "gut" ist was anderes. Das Auflösevermögen von Hoch- und insbesondere Mittelton ist aber sehr gut. Der furchtbar hohe Hochtonanteil (den im Übrigen doch so einige monierten) ist also nur ein EQing-Problem. Ich habe das System auch schon am Dienstag auf Vollanschlag gehört. Die Hochtonsymptomatik verschärft sich da noch und die Subs produzierten hörbare Artefakte, bei einem Track mit sehr tiefen Anteilen hörte man dann nur noch die Artefakte, und das sehr deutlich.

Hehe gewisse Bumm-Zisch Tendenz kann ich deutlich bei mir erkennen. :D

Und war der Studer nicht ein Pioneer?
    Kann das mit den S Lauten und dem Klavier für mich nicht bestätigen.
    Die Auflösung ist auch das was mich so beeindruckt hat.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 7. April 2011 um 08:48

Moin!

Außengelände groß:
    Coda habe ich nicht gehört, war aber früher mit dem kleinen System schon gut und daher dürfte das große da ein wenig außer Konkurrenz gewesen sein.
    TW war ok(mehr aber auch nicht), ansonsten auch meine persönliche Meinung leider wie beim Kollegen oben mit Ausnahme des K-Arrays. Ich persönlich fand das in Anbetracht des Transportvolumens interessant - immerhin dürfte man die Anlage vollständig (alle insgesamt 8 Bässe und insgesamt 10 Säulen) in einem VW Sharan transportieren können - ganz im Gegensatz zu allem anderen dort gezeigten. Wenn jemand viel im Stadtfestmarkt unterwegs ist sollte man sich das echt mal anschauen. Allerdings hat ein Techniker bei jedem Stück Einstellungen über ein Toucpanel aus dem Publikumsbereich verändert. Das sollte meines Erachtens bei so einer Vorführung nicht passieren, verzerrt das Bild und ist nicht praxisgerecht. Ein gutes System sollte m.E. mit allen Stücken klarkommen.

Außengelände klein: war ich nicht

innen:
    Bei KS Audio fand ich das kleine LA witzig mit der Motorsteuerung zur Justage der Linearray-Dosen. Man kann das Curving über PC verstellen und die Dosen bewegen sich und DSP Presets werden automatisch angepaßt. Dem Vernehmen nach hatte das System allerdings bereits nachmittags erste Ausfälle, außerdem ist es natürlich wenig Open-Air tauglich, aber ansonsten ne nette Idee, die vermutlich nächstes Jahr jeder am Start hat. Beschleunig schließlich Aufbau und Eintüten radikal - und läßt nachträgliche Veränderung zu.

Licht:
    Es gab viele Wackleimer bei denen man sich nach Sinn und Zweck und potentiellen Anwendungsmöglichkeiten fragt...
    Licon 2 scheint ein Highllight zu werden, leider weiss mal wieder niemand wann das Ding erhätlich sein wird. Kommt ja bei JB schonmal vor... ;)

Fazit:
    Immer wieder nett aber dieses Jahr aus meiner Sicht nix wirklich spannendes.
    Der Parkhauspreis wurde um über 10% auf jetzt 10€ erhöht. Ist jetzt nicht tragisch, aber fällt auf.

VG,
    Volker

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2011 um 10:08

Kinder, ich sitz auf der Insel und möchte keine Youtube-Filmchen sehen, sondern gerne ein paar Infos haben. SD10 kenn ich scho, ich wüsste gerne was zur SD11. Schon mal jemand gesehen? Real existierend? Dran gestanden?

THX

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkatima
    • 7. April 2011 um 10:24

Zum Sd11:
    http://www.digico.biz/docs2/latest_n…FVVqGcfNH.shtml

Das dürfte alles beinhalten. Software mäßig so wie die anderen aus der SD Serie.

Gruß Tim

livesound support - Robins Audio

• hoernix
    Verifiziert
    • 7. April 2011 um 10:40

Hallo, hat da wer schon einen ungefähren Preis rausgefunden? Danke.

Georg Hrauda, Österreich

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. April 2011 um 10:47

Das ist ja Süss, das Baby :D Muss ich also doch zum Digico-Stand. Was weiss Mann zum A12 von JB?

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2011 um 14:15

A 12 schöner grosser LED Washer, der in die Reihe passt, Optisch aber angenehmer ist als ein grosser Impression.

Licon 2 wird wohl zur nächsten Musikmesse Verkauft, ist eh nur eine Design Studie zu sehen.

Sound:

Das kleine Digico, ist da und man kannn es in nem Glaskasten betrachten.

Fand den Stand nebenan eh besser ;)

Roland bringt nen HD Recorder mit Wandler auf MADI drunter, Dante Wandle ist in Arbeit.

M 480 ist das neue Pult mit Voll Parametrik EQ und einigen anderen Erweiterungen.

Immer noch kein 01V Killer in Sicht, aber bei den Kompakt Pulten weit vorne !

Für mich auch weiter vorne als R 72, oder auch Digico.

Kann keine LED Wände mehr sehen ;)

Interessant weil Kompatibel ist das T 12 von db Technologies.

12" Bass, 2x6,5" Mid, 3x1" High

1500 Watt Amp. Und voll Kompatibel zum T4 das sich mittlerweile 15.000 mal Verkauft hat.

Das waren meine 50 Cent...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• unknown_artist
    • 7. April 2011 um 15:43
    Zitat von "Volker"

... mit Ausnahme des K-Arrays. Ich persönlich fand das in Anbetracht des Transportvolumens interessant - immerhin dürfte man die Anlage vollständig (alle insgesamt 8 Bässe und insgesamt 10 Säulen) in einem VW Sharan transportieren können - ganz im Gegensatz zu allem anderen dort gezeigten. Wenn jemand viel im Stadtfestmarkt unterwegs ist sollte man sich das echt mal anschauen.

Vor allem in Sachen Pegel-Gleichmäßigkeit über die Distanz hat das System (Linienlänge waren ja an die 5m) ganz weit vorne mitgespielt. Witzig dabei, das man aus 4 Alleinunterhaltersystemen ein Beschallungssystem bauen kann das bis auf 40-50m funktioniert. Daumen hoch dafür.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. April 2011 um 15:55

Allerdings ist das K-Array-Geraffel RICHTIG teuer. Ein KH15-Modul kostet um die 6000 Euro, ein KH4-Modul um die 16'000 Euro! :shock: :shock: (da sind ja die rund 10'000 Eurönchen für einen KS4-Subwoofer schon beinahe ein Schnäppchen).

Es gibt das System ja schon seit einigen Jahren und so richtig durchgesetzt hat's sich ja nicht, obwohl das Konzept richtig gut ist. Ob der Grund beim Pricing liegt :wink: Da muss ein Alleinunterhalter aber ziemlich viel unterwegs oder halt extrem genügsam in seinem Lebensstil sein, damit er so ein System amortisieren kann.

• unknown_artist
    • 7. April 2011 um 16:05

Dort stand das KR400s - Standardkonfiguration sind 1*21" und 2*1m lange schmale Säulen pro Seite.
    Das von dir angesprochene System findet sich wohl eher unter den Großbeschallungssystemen wieder.
    http://www.k-array.net/downloads/karr…R400_manual.pdf

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. April 2011 um 17:30

Das kleinere KR200S kostet immer noch um die 10'000 Eurönchen. Aber für 2 18er und 2 2-Meter-Stängelis geht das eigentlich noch...

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. April 2011 um 21:57

das SD11 ist wirklich witzig ... und das SD8 gibt es jetzt endlich in schön ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. April 2011 um 22:35

wer Zeit und Muße hat, sollte sich übrigens unbedingt die Meyer Constellation Vorführung ansehen, sehr interessant und unterhaltsam !!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2011 um 23:10

So, weiter gehts:

Großes Außengelände
    Vom AD war ich enttäuscht. Tonal sehr unausbalanciert und nicht allzu schöne Auflösung. Die Bässe sehr topfig.

KME Pano und Hybrid waren ok. Mit einem EQ hätte man noch einige Scharten auswetzen können.

Coda war sehr gut. Der Bass setzt neue Maßstäbe in Impulsivität und Kontur. Pegelmäßig nicht schlechter als die anderen ca. gleich großen "Haufen" der anderen Hersteller.

Montarbo, ja, spielt irgendwie. Nicht hochwertig, nicht grottig... wenige Lowmids trotz der Arraylänge...

Norton war dort besser als auf der Portable Stage, wo sie schon besser als letztes Jahr waren. Toll wars trotzdem nicht.

Renkus Heinz war mit ihren Säulen im Vorjahr ganz nett, die diesjährige Demo der IC2 war aber eher kontraproduktiv. Die Idee ist gut, das ist sie ja bei anderen Herstellern auch, aber die Ausführung ist einfach schlecht. Übersteuernde Subs, unschön klingende Tops mit zerrigen Höhen.

TW Audio hat scheinbar an den Setups für die T24 gebastelt. Nach oben raus klingen sie nun deutlich besser. Lowmids gabs aber dann trotzdem erst als das Vera eingeschaltet wurde. Ob der BSX und der L24 etwas außer Pegel gebracht haben, ließ sich magels Vergleichbarkeit der Lieder nicht sagen. Die neubestückten S30 spielen deutlich schöner als die alten, vielleicht wurde aber auch das Limitersetting überarbeitet. Nach kurzem Gespräch kann ich den B30/S30-Besitzern mit K3 als Amping nur raten, das Umstellangebot für die Subs aus Haltbarkeitsgründen wahrzunehmen.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2011 um 23:25

PRG-Halle großes Kino!

MAC101 Kopien von Showtec für 1/3 des Preises bei etwa gleicher Lichtausbeute

einige brauchbare Stufenlinsen- und Profilscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

deutlich bessere LED Produkte bei den günstigen Herstellern
    Da hat sich im Vergleich zum letzten Jahr, in Sachen Helligkeit, einiges verbessert.

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 8. April 2011 um 00:42

Was heisst das SD 8 gibts endlich in schön? Wurde ihm ein neues Design verpasst?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™