1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Neodym - das schmutzige Geheimnis

• 29. April 2011 um 08:33
    • 29. April 2011 um 08:33

Da inzwischen in fast allen neuen Chassis ND verbaut ist und viele es als Segen für den Transport/Rücken empfinden, sollte man sich noch einmal etwas genauer mit der Gewinnung von Neodym beschäftigen.

Dazu ein Panorama Beitrag:
    http://daserste.ndr.de/panorama/archi…ndkraft189.html

Hinterfragen "wir" genug?
    Gibt es Statements dazu von Chassis Herstellern?

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. April 2011 um 11:53

sehr interessant und beängstigend zugleich.
    Wie Heil ist die Welt, wenn man die Details nicht kennt.

Gruß UweS.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2011 um 12:14

Die Aufstellung von Windkraftanlagen ist politisch gewollt, da muss man schon mal Opfer hinnehmen.
    Siehe auch:
    Nickelabbau/-gewinnung in USA (Legierungsmetall für Niro-Stähle, Akkus)
    PGM Abbau
    Biosprit/Maisanbau etc. pp.

Filmtip dazu:
    "We feed the world"

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 29. April 2011 um 12:24

mal bei google: "uranabbau erzgebirge" suchen ...

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. April 2011 um 12:26

eben alles wie immer: es gibt nichts, wenn man nichts gibt.
    wie gut, das die chinesen den export in der hand haben. so haben die uns in der hand :)

jetzt mal was extra ketzerisches, deswegen nicht weiter kommentieren, bitte:
    wenn sie sich da ihre umwelt schnell zerstören, dann wird der umweltschutz umso schneller kommen. es gibt ja dann nicht mehr lange was zum kaputt machen. insofern: weiter so !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2011 um 16:57

Nebst Blutdiamanten gibt es wohl auch But-Neodym :oops:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 29. April 2011 um 20:24

Is schon krass, was sich hinter "Neodym" eigentlich verbirgt. Ich hab mir da noch nie so richtig Gedanken gemacht, was das eigentlich ist bzw. wo das wie hergestellt wird.
    Und ich kauf' das sogar den Windräderwillis in dem Beitrag ab, das die das auchnicht wissen.
    Gute Frage auch, in welchen Motoren und Generatoren das noch verbaut ist.

Allerdings ist die Herstellung anderer seltener Metalle genauso'ne Umweltsauerei.
    Oder die herkömmliche Energiegewinnung...

Zitat von "bemi"

"uranabbau erzgebirge"

Ohne die Uranfunde im Erzgebirge hätte sich die Welt nach dem 2.WK komplett anders entwickelt.
    Die Amis wären über Jahrzehnte die einzige Atommacht gewesen.
    Es gibt da sehr interessante Bücher.
    Hätten diese gewußt, was da in der Erde liegt, hätten sie sich auch nicht aus dem von ihnen seinerzeit besetztem Erzgebirge (laut den Beschlüssen von Jalta über die Aufteilung Deutschlands) wieder zurückgezogen.

Sogut wie alles Uran für die tausenden russischen Atomsprengköpfe stammte von hier.
    Die "Wismut"; so nannte man das (von den Russen betriebene) Unternehmen war der drittgrößte Uranproduzent der Welt. Dafür würden duzende Dörfer platt gemacht, tausende Arbeiter sind bis zur Wende an Krebs gestorben.
    Die (noch bei weitem nicht beendete) Sanierung des Ganzen; welche natürlich nicht unsere russischen Freunde bezahlet wird, verschlang bis heute Milliarden...

Never stop a running System

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2011 um 21:55

http://www.yellowcake-derfilm.de/
    Weil es so schön zum Thema passt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 30. April 2011 um 12:40

Ah ja...
    dazu fällt mir nur ein: Immer schön die Bevölkerung mit Halbwissen so zu versorgen, das sie die Meinung einnimmt die der Auftraggeber haben will.

Im Zuge der derzeitigen Negativstimmung gegen Atomkraft, das Meinungsbild der Bevölkerung dahingehend beeinflussen das Windräder auch ganz böse sind.
    Nichts gegen das grundsätzliche Problem des Berichtes, aber das Windkraftanlagen als Beispiel herhalten müssen ist für den Aufmerksamen Beobachter auffällig.
    So denken jetzt viele Zuschauer drüber nach wie übel Windkraftanlagen sind und nutzen fröhlich ihren Flachbildfernseher, Handy etc. obwohl für solche Geräte in der Summe noch viel mehr dieser Rohstoffe verbraucht werden ( informiert euch z.B. auch mal über die Coltangewinnung, oder Seltene Erden im ganz allgemeinen).

Mich würde es nicht wundern wenn als Gegenleistung demnächst EON, RWE, Vattenfall oder sonstige Werbung auf dem Sender laufen würde.

Mich wundert das diese Diskussion Waldschrad noch nicht entdeckt hat.
    Alles ganz böse Verschwörungen! :wink:

Gruß Wolf

• gezz-abba
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 20:23

s

Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba (25. Mai 2011 um 18:46)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 1. Mai 2011 um 20:42

Lies' mal paar Seiten von Karl Marx's Kapital.
    Politische Ökonomie.
    Dann weißt du, warum KEINER auch nur einen Schritt zurück geht.
    Es sind gewissermaßen Gesetze, wie sie in der Physik z.B. nicht anders sind und dort niemand anzweifeln würde.

Der Mann wußte schon vor 100 Jahren, was in eben in diesen passieren wird, inklusive aller uns bekannten sogenannten Wirtschaftskrisen und der Gründe dafür.
    Er und sein Kumpel Engels waren ansich schon schlaue Leute....

Never stop a running System

• gezz-abba
    Gast
    • 1. Mai 2011 um 21:02

das weiss ich... Nur hat das vorhandensein der erkenntnis ungnädiger wirtschaftsprinzipien nichts mit möglichen schlussfolgerungen und deren konsequenzen zugunsten gesünderer und nachhaltiger Ökonomie tun. Ist frustrierend...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Mai 2011 um 05:07
    Zitat von "Pfälzer"

Mich wundert das diese Diskussion Waldschrad noch nicht entdeckt hat. ...... :wink:

Hehe, nich wecken! 8)

Wenn im Fernsehen das Material Neodym und Herstellungs-Land in Misskredit gebracht wird, mag das gewiss zweckdienlich sein.
    Fehlt nur noch die obligatorische Menscherechtsverletzung. :roll:
    Daß der Focus aber vornehmlich auf Windräder gerichtet ist (anstatt die PA-Branche ein weiteres Mal abzuwatschen) zeigt [wie im Thema bereits genannt wurde] die gewohnte Taktik entsprechender Interessensgruppen.

Zum eigendlichen Thema:
    Speziell über die Gewinnung von Neodym u. evt. Folgeschäden hab ich noch zuwenige Hintergrund-Infos, daher halte ich mich hier raus.

Für mengenmäßig viel problematischer halte ich den Abbau bestimmter Silikate, Edelmetalle und ausgesuchter Erze in Minen von Südafrika, wo u.a. Kinder in Bergwerken und Stollen gesundheitsgefährliche Schwerarbeit leisten müssen für'n Todeslohn.
    Darüber gibs auch nen kritischen Dokufilm u. im Netz findet man auch einige Literatur.
    Nutznieser sind auch hier wieder die Computerindustrie, Hersteller von Handys, & Co, Flachbild-Glotzen etc.
    Ihr solltet wissen, daß auch Ihr mit dem ganzen Drahtlos-Internet, Smartphone und wie das viele "moderne Gerümpel" heist - Euer eigenes Funkmikro-Grab schaufelt.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Mai 2011 um 09:51

Ich zieh mir schon mal meine Diskutiersandalen an und mache mir ne Tasse gewaltfreien Gurkentee.
    :roll:

Practice, Practice, Practice

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2011 um 10:16

Die Sandalen sind hoffentlich Birkenstock?????

Wir sollten ein Plenum gründen :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 11:34
    Zitat von "waldschrad99"

Hehe, nich wecken! 8)

Wenn im Fernsehen das Material Neodym und Herstellungs-Land in Misskredit gebracht wird, mag das gewiss zweckdienlich sein.
    Fehlt nur noch die obligatorische Menscherechtsverletzung. :roll:
    Daß der Focus aber vornehmlich auf Windräder gerichtet ist (anstatt die PA-Branche ein weiteres Mal abzuwatschen) zeigt [wie im Thema bereits genannt wurde] die gewohnte Taktik entsprechender Interessensgruppen.

Zum eigendlichen Thema:
    Speziell über die Gewinnung von Neodym u. evt. Folgeschäden hab ich noch zuwenige Hintergrund-Infos, daher halte ich mich hier raus.

Für mengenmäßig viel problematischer halte ich den Abbau bestimmter Silikate, Edelmetalle und ausgesuchter Erze in Minen von Südafrika, wo u.a. Kinder in Bergwerken und Stollen gesundheitsgefährliche Schwerarbeit leisten müssen für'n Todeslohn.
    Darüber gibs auch nen kritischen Dokufilm u. im Netz findet man auch einige Literatur.
    Nutznieser sind auch hier wieder die Computerindustrie, Hersteller von Handys, & Co, Flachbild-Glotzen etc.
    Ihr solltet wissen, daß auch Ihr mit dem ganzen Drahtlos-Internet, Smartphone und wie das viele "moderne Gerümpel" heist - Euer eigenes Funkmikro-Grab schaufelt.

Alles anzeigen

Wenn du so denkst, warum besitzt du dann einen PC, ich geh mal davon aus auch mit Flachbildschirm, und schreibst hier? Ich möchte jetzt nicht all zu viel sagen aber Spiegel lasse ich mir grundsätzlich nur von denen vor halten die auch selbst zu ihrem Ideal stehen. Leider ist es aber doch so, diejenigen die wirklich zu ihrem Ideal stehen und ihr Leben entsprechend ausgerichtet haben würden uns doch niemals erreichen. Ich denk du verstehst?!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Mai 2011 um 17:00
    Zitat von "gezz-abba"

Im letzten Jahrhundert hat sich die Menschheit fast vervierfacht. Damit ist dann auch klar wo es hingeht. Die Menschheit hat keine Chance. Mit gutem Benehmen können wir den grossen Knall nur noch verzögern. Wenn man das verhindern will muss man langsam anfangen das Kinderkriegen zu regulieren und die Demokratie abschaffen.
    Solange jeder alles darf ist die Menschheit zum Scheitern verurteilt. Der Natur ist das übrigens ganz egal. Die kommt danach schon klar.
    Das groesste Umweltproblem sind die Menschen selbst. Wir fressen unserer eigenen Erde sozusagen die Haare vom Kopf. In diesem Sinne, her mit dem Neodym. Besser fuer den Rücken und wenn das Öl alle ist wollen auch Hippies nicht im Dunkeln sitzen.
    Ach so hatte ich schon erwähnt das auch Hippies erfrieren können und deshalb ne Heizung brauchen.

Practice, Practice, Practice

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Mai 2011 um 17:09

@ Kracky: ... nöö, 'n alter Rohrenbildschirm, bin schrecklich unmodern und nutz manche Sachen länger als es die Garantie-Zeit vorsieht.
    [Querverweis --> Forums-Thema Lebensdauer von Geräten]
    Durchaus verstanden.
    Betreff PC: Nachdem ich Ende 1997 den TV in gute Hände abgegeben hatte, folgte etwas später ein reiner Audio-PC [AMD 500 mit guter Soundkarte] zwecks Schallplatten rippen u. von Hand (Studiosoftware) Knackser/Patzer entfernen u. CD-Brennen. Anders als mit PC wäre das 2002 (n.m.W.) unmöglich gewesen.
    Ansonsten nur WORD-Schriftkram, denn die E-Schreibmaschine [mit 2 Zeilen Vor-Speicher] war vergleichsweise arg umständlich.
    Die Audio-Kiste läuft heute noch!
    Mit 2006 gekauftem Audio-PC machte ich das Gleiche + Internet und lese mir fachliche Erfahrungs-Berichte (z.B. hier im Forum) durch.
    Grüße... :wink:

*wieder in unangemeldet-Modus schalte*

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 2. Mai 2011 um 17:36

Bin ja nun nicht so der Ton-vernatiker! Aber hauptsache meine USV´n laufen mit den besten Blei-Akkus die es gibt!

und das mit dem Neodings alles halb so wild wir werden den untergang nicht mehr erleben, zumindest nur den vom ....rad.... SCHERZ :D

• gezz-abba
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 20:32
    Zitat von "gert"

hey gert, das habe ich nicht geschrieben. . Ich liebe mein drahtloses internet. :D Aber gurkentee ist auch keine lösung. *grusel*

gruss,
    arnt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement