He Leute,
nochmals: ich finde hier Eure Antworten ZUM TEIL echt peinlich:
Wenn ich 100 gelernte Veranstaltungstechniker willkürlich herausnehme und 100 nicht gelernte. Alle mit gleich langer Berufserfahrung, dann werden im Schnitt die 100 gelernten Ihren Job besser machen als die nicht gelernten. mit denen arbeite ich auch lieber zusammen. Da wird es aber auch die vollen Nieten dabei geben. Grundsätzlich wird die Ausbildung ein Vorteil und kein Nachteil sein.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Von SAE habe ich da noch garnicht geschrieben.
Von den Tontechnikern die ich selbst beschäftige sind mir meine 4 SAE Abgänger auch die liebsten (so ein Zufall).
Um auch mal Nettigkeiten zu verteilen: Alleine die Tatsache, dass Ihr Euch so rege im PA Forum beteiligt, heißt ja bereits, dass Ihr Euch theoretisch weiterbildet (und zwar ausschließlich theoretisch, selbst im Praxisbrett). Das tun viele der selbsternannten Tontechniker nicht. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man mit Euch allen nicht zusammenarbeiten kann. Ganz im Gegenteil, von einigenen habe ich obwohl ich sie ja nicht kenne einen sehr positiven Eindruck.
Viele Grüße
Tobias