1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Camco vs. KME

• citus
  • 26. April 2003 um 15:43
  • citus
    • 26. April 2003 um 15:43

Worin liegt der Unterschied (Qualität, Klang usw.) Camco Vortex 4 und Kme Spa 3200 ?

Gruß

Citus

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2003 um 09:51

Die Camco ist eine moderne, leichte Schaltnetzteilendstufe. Die KME ist eine dicker Brocken mit klassichem Netzteil mit herkömmlichen Trafos und dicker Elkobatterie.
    Im Wiederverkauf besser wird sicher die Camco anschneiden, in der "Ridertauglichkeit" auch. Evtl. ist die konventionell gebaute KME im Bassbereich sogar im Vorteil. Ich würde aber auf alle Fälle die Camco nehmen, da mir die KME schlicht und ergreifend zu schwer wäre. (Ist ja meistens nicht nur ein Amp im Rack und dann wirds schon heftig schwer)
    Auch wäre mir der Wiederverkaufswert sehr wichtig.

Hoffe das hilft ein bischen.

Viele Grüße,
    Fux

• Fossi
    • 27. April 2003 um 10:22

Ich kenne die Vortex 4 nicht vom hören, aber die KME spa 3200 schlägt im Bassbereich von DL3000 bis LAB alles um längen.

Gruss Thomas

blubb.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. April 2003 um 11:10

naja der Preis ist für ein noname Produkt ja schon übel ! gegen ein crown bzw LAB 4000 ist das Teil nix, außer einfach nur schwer und teuer :roll: Vom klang her hat sie die Macken aller Mos-Endstufen.

In sachen Bass ist die Crown vz500X nu mal ungeschlagen :D

• PA-Peter
    Profi
    • 27. April 2003 um 12:03
    Zitat von "marcoboy"

In sachen Bass ist die Crown vz500X nu mal ungeschlagen :D

Doch doch, schon geschlagen ;)
    QSC Powerlight 6.0 :o

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• alter ego
    • 27. April 2003 um 14:01

die crown macht aber den besten blubb :D

laut statt hell!

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 28. April 2003 um 21:45

die Crown macht den besten blubb!!!

Da die meisten Subs mit 5 Jahre alten Pappen oder noch älteren Pappen laufen ist sogar ein Doppel blubb-blubb Effekt vorhanden. Mit der Crown ergibt sich dann noch der Tripple blubbbbbbb Faktor.

Trotzdem nett zu wissen, dass die 7000er Digam bei dem "5 Jahre blubb" bleibt. Meiner Meinung nach geht´s nicht fetter und kontolierter als mit dieser.

Selbst wenn der Lichtcontroller sich aufgrund Unterspannung verabschiedet: der Sound läuft mit unveränderter Performance weiter.

Das ist für mich Showtechnik!!!! Aber nicht die Debatte über die letzten 4,35% Klangunterschied. Selbst eine Digam 7000 mit 35 Kg Gewicht würde ich unter den gegebenen Gesichtspunkten einer 5000 Vz vorziehen.

Und der Vergleich einer Vortex 6 zu der Digam 7000 zeigte derart krasse Unterschiede, dass jegliche Diskussion hierrüber so erscheint, als würde man einen Golf GTI besser machen wollen, als einen Porsche Carrera.

Somit ist auch eine Digam 5000 ein derartig interessanter Amp, der die Camco Vortex 4 auf Kindergartenniveau degradiert.

Bitte testet dieses mal bei einer VA, bei der ihr nur noch 210 Volt oder weniger habt. Dann werdet ihr euch wundern.

Das ist meine gemachte Erfahrung. Bitte belehrt mich, wenn ihr andere Erfahrungen habt.

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• PA-Peter
    Profi
    • 28. April 2003 um 22:05

Klar, andere Erfahrungen mit der QSC PowerLight!
    Das ist nicht nur Dampf ohne Ende, sondern auch geiler Sound!!!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 29. April 2003 um 12:08

Die PL 6 ist wirklich ein Brett! Hoffen wir, dass der Dollar weiter so fällt und wir uns alle QSC leisten können... :lol:

Signatur?

• LARS
    • 5. Mai 2003 um 20:39

weiss nicht, ich mag die grossen PSE Dinger. Die machen auch bei <200 Volt keine Probleme... Und ne SM2000 ist im Bass nicht zu unterschätzen. Dazu noch ein portemonnaiefreundlicher Preis :lol: Mich würde da wirklich mal ein Vergleich mit den oberamtlichen Teilen interessieren (Camco, Digam und Co)

• citus
    • 5. Mai 2003 um 22:58

hab mich mal näher umgehört.. die meisten sagen das gleiche.....................Für Bass gibs momentan keine bessere als die Digam (Preis/Leistung + Qualität)

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2003 um 00:28

Mal eine Frage in die Runde: Warum kenne ich viele Vermieter (von mittel bis sehr groß) die Vortex Amps in Mengen einsetzen. Die Digam ist mir recht selten begegnet. Ich habe hier verstärkt den Eindruck das viele Meinungen nicht auf eigner Erfahrung beruhen sondern Abgeschrieben sind. Ich selber habe auch einige Vortex in der Vermietung und bin sehr zufrieden mit diesem Amp.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Mai 2003 um 03:20

Markus:
    ... das einbaumaß der digam teile ist oberkacke!
    das ist einer der hauptgründe.

dann gibt es noch einen wichtigen grund: die digam´s klingen im obertonbereich nicht und sind deshalb ausschliesslich für bass einzusetzen. das können sich in der regel nur etwas größere companys leisten.

und zu guter letzt gibt es noch den buchhalter-grund:
    kaufe mehr vom hersteller XYZ, dann bekommst du bessere konditionen. da ist es scheissegal, ob der andere amp etwas besser klingt... :-?

aber die digam ist wirklich der hammer im bass.
    haben wir selbst getestet!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seeteufel
    • 8. Mai 2003 um 19:31

Ich glaube, es ist nicht ganz unbekannt, dass sich "Klang" primär nicht im Bass abspielt, sondern in den Höhen und Mitten. Für uns PAler ist es immer das Wichtigste, dass der Bass zum Herzkammerflimmern führt, ok. Aber der Gast will zuerst den Gesang auf der Bühne verstehen und zwar klar und deutlich. Damit ist die Digam schonmal draussen. Wer nun auf inhomogene Systeme Wert legt, dann kann er ja Digams in den Bass stecken und Camcos für die Tops. Aber dann doch lieber nur Camcos und die dann über den Bus ansteuern, oder?
    Wir sind von 08/15 Endstufen auf amtliches Material umgestiegen. Bei der Gelgenheit haben wir auch Digams angeschlossen. Das klang wie die alten Amps, nur eben mit mehr Leistungsreserven und weniger Klirr. Aber als wir dann die Vortex 3 dran hatten, klangen alle Lautsprecher wie generalüberholt und feingeschliffen. Das ist dann der "AHA" Effekt. Man merkt es eben doch. Und eine Camco ist im Bass nicht so bedeutend schwächer als die Digam, aber die Digam in den Höhen eben um Längen.
    Ausserdem kann ich bei Camco in Deutschland anrufen und mit fähigen Technikern quatschen - Powersoft scheint es ja nur virtuell zu geben.

So long...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Mai 2003 um 02:41
    Zitat von &quot;Seeteufel&quot;

...Wer nun auf inhomogene Systeme Wert legt, dann kann er ja Digams in den Bass stecken und Camcos für die Tops...

?

ich habe bisher keinen amp gehört, der den digams im bass in punkto "furztrocken" das wasser reichen kann.
    und wenn man mittel-/hochtonsysteme benutzt, die mit guten (nix digam!) amps ebenso furztrocken klingen, dann muss das ja nicht unbedingt inhomogen sein... oder?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seeteufel
    • 9. Mai 2003 um 10:26

"inhomogen" nicht den Klang betreffend, sondern das Material. Ich habe lieber überall den gleichen Amp, dann muss man das Rad nicht dauernd erneut erfinden. Im Support-Fall kann auch mal schnell ersetzen. So war´s gemeint. Dass Digams im Bass "furztrocken" sein mögen, bezweifle ich ja gar nicht. Aber Klang fängt eben nicht im Bass an, sondern da hört er auf.

Ich habe nie behauptet, dass die Digam "schlecht" ist. Ich sage nur, sie ist nicht geeignet für Tops (und da streitet wohl keiner mehr drüber). Und wenn man dann nur wenig Budget und wenige Amps hat, dann ist sie vielleicht etwas weniger flexibel. Kann man das jetzt so stehen lassen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Mai 2003 um 13:04
    Zitat von &quot;Seeteufel&quot;

Ich habe nie behauptet, dass die Digam "schlecht" ist. Ich sage nur, sie ist nicht geeignet für Tops (und da streitet wohl keiner mehr drüber). Und wenn man dann nur wenig Budget und wenige Amps hat, dann ist sie vielleicht etwas weniger flexibel. Kann man das jetzt so stehen lassen?

das kann man meiner meinung nach durchaus genau so stehen lassen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 15. Mai 2003 um 20:34

hier ging es eigentlich nicht um die digam aber wer sich über den sound ner digam als mid/top amp muckiert muß sich mal ne KME anhören:
    Da kannst die Top`s gleich im case lassen

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Mai 2003 um 21:27
    Zitat von &quot;PAFrank&quot;

hier ging es eigentlich nicht um die digam aber wer sich über den sound ner digam als mid/top amp muckiert muß sich mal ne KME anhören:
    Da kannst die Top`s gleich im case lassen

wie?
    klingen die KME amps echt so schlecht?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 18. Mai 2003 um 10:44
    Zitat von &quot;wora&quot;

wie?
    klingen die KME amps echt so schlecht?

habe direkte A B vergleiche durchgeführt mit KME 2400 und EV p 3000
    Digam das beste ergebnis hatte die EV und die kme klang wie box in ner schachtel die digam lag etwas weiter oben dazwischen Top war ne H&K VT 2X12/2 der alten serie hatte auch noch palmer und und ne KMT aber nicht alle gleichzeitig ( letzten 2)und das ist dann subjektiv nicht zu vergleichen
    alles lief nur nach gehöhr ab
    im bass geht die kme mit einem recht "warmen "Ton(MOS-power )
    gruß frank :wink:

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™