1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Sauberkeit und Getränke am FOH

• Loloverde
  • 4. Oktober 2011 um 22:21
    niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. Oktober 2011 um 23:07
    Zitat von "Audiowerk"

Beneidenswert, was du für Jobs machst... bei mir sieht es oft ganz anders aus. "Definierte Pausen" - hm, sowas gibt es selten :oops:

Essen=Tisch+Stuhl+keine Arbeit. Auch wenns nur ne halbe Stunde ist. Meinetwegen auch mal während die Einlassmusik läuft am FoH aufm Case, aber während der Show? Was soll der Blödsinn? Da kommt doch nix vernünftiges bei raus...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Oktober 2011 um 23:32

Wer mich zum Essen & Trinken hinterm Pult zwingt, der muss auch damit leben das Ketchup im Fader ist ... ist mir persönlich dann vollkommen wurscht. Allerdings mische ich dann auch nicht, sondern esse ... beim Arbeiten ist Essen doch eher Nebensache, auch wenn oft eine sehr nette, wenn sich jemand ein wenig Mühe gibt.

Und wer nicht will, das ich am Pult rauche, der soll mich nicht buchen ... ich weiß aber durchaus wie man einen Aschenbecher benutzt ... :roll:

P.S. wo ist der Bodo Bergmann, wenn man ihn mal in einer Diskussion braucht .. der hätte bestimmt eine DEDIZIERTE Meinung über das Thema ... :D:D:D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Oktober 2011 um 23:44

ich denke nicht, das hier "immer während der show essen" gemeint war.
    in der regel kann man ja zum essen ins catering gehen.

in ausnahmefällen (und das soll bitteschön auch so bleiben!) kann es aber schonmal vorkommen, das man nicht vom pult wegkommt.
    man denke nur mal an konzertabende, wo der veranstalter meint, es darf für das publikum keine sekunde pause geben... das bedeutet dann logischerweise auch, das es für die techniker auch keine pause geben wird. wenn das vorher bekannt ist kann man ja noch reagieren und mehr personal einfordern, aber manchmal wird man vor ort einfach mit einer geänderten zeitliste überrascht, in der plötzlich viel mehr acts auftauchen als vorher bekannt war.
    also ich hab sowas leider schon ein paarmal erlebt...
    irgendwann muss man aber auch mal was essen, dann muss das eben am pult passieren. wer schon ohne lätzchen essen kann, der wird das dann dahingehend organisieren, das die technik nicht gefährdet wird und ein einigermassen sicherer ablauf der show gewährleistet ist.
    aber wie erwähnt: das soll bitte keine normalität werden!!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2011 um 23:52

Trinken ist bei mir immer in Flaschen und unter dem Tisch stehend. Wenns mal nen Kaffee gibt (ist seltenst in Flaschen ;) ) dann weit weg von der Technik am FOH.
    Essen gibts nach Möglichkeit nicht am FOH aber auch da ist es manchmal unumgänglich, dann halt auch abseits der Technik.
    Rauchen natürlich nur mit Ascher. Aber auch hier gibts Ausnahmen. Wenn es ein Open Air ist, dann nehme ich den Boden um mir nicht die Asche aus dem Ascher ins Pult pusten zu lassen.

Jm2Ct
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• der diak
    • 9. Oktober 2011 um 09:25

ich rauche am Pult. 99,9% aller Gastmischer auch, in jedem Fall ist die Freude jedesmal gross, daß bei mir das Nichtraucherschutzgesetz keinerlei Beachtung findet. Im Gegenteil: Rauchen ist streng erwünscht! Das die Aschekrümel nicht im Pult landen versteht sich dabei bei jedem Gasttekki von selbst...

allerdings werden Kippen im Ascher ausgemacht.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2011 um 15:09

Super, und wenn du an den Falschen im Laden gerätst, bestellt dich der Veranstalter nie wieder, weil er einige tausend Euro Strafe bezahlen muss. In meinem Laden würdest du nur einmal trotz Rauchverbot rauchen! Die Kellnerin, die im 4. Monat schwanger ist und da arbeitet, weil dort Rauschverbot herrscht, wird das ähnlich sehen. Das Raucherschutzgesetz gibt es schließlich nicht umsonst.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2011 um 15:29

Ich denke, der Diak hat von SEINER Location geschrieben, als er das mit Gasttechniker auch unterbrachte......

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2011 um 16:58
    Zitat

Mir geht es nur um die Kollegen, die ihre Getränke an Orten abstellen, wo sie definitiv auf Technik fallen würden und diese beschädigen. Und andere, die trotz Aschenbescher den kompletten Boden des FOH mit Kippen versehen.
    Das waren meine Erlebnisse der letzten Wochen, für die ich kein Verständnis habe. Wie ich jetzt in den Antworten mitbekomme bin ich da nicht alleine und fordere nicht zuviel ein... bei mir steht das Getränk immer auf dem Boden oder an Stellen, wo es keinen Schaden anrichten kann, wenn es umfällt.

Leider teilen sich ja die Meinungen. Vielleicht muss man wirklich unterscheiden:
    ich essen auch am Pult. Gezwungenermaßen. Und mein Getränk steht auch am Pult. Mit Zigaretten o.ä. hab ich zum Glück nie angefangen.
    Die Pausenzeiten sind wohl bei den meisten Baustellen eher Wunschdenken.
    Aaaaber: Nachdem mir mal einer ins Siderack gepogt wurde, stell ich dort auch keine Getränke mehr drauf ab. Der Rest Cola klebt immer noch in den letzten Ritzen. Und die Whisky-Cola-Reste von einem ostdeutchen Punk-Band-Techniker in meinem 5000 € Mischpult finde ich auch nicht lustig, genauso wenig, wie wenn mir jemand ins Pult ascht.
    Man muss weder seine Gläser auf dem Pult abstellen, noch die Kippenreste im Pult entsorgen - dafür ist der Krempel einfach zu teuer ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• rossberger
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2011 um 17:55

Da muß ich auch mal meine Meinung loswerden. Wir sind eine sehr noble, edle Location, wo alles an Veranstaltungen stattfindet,was im Rahmen der Personenkapazität denkbar ist. Sehr oft kommen Fremdfirmen mit eigenem Material und Personal. Wir statten auch für diese den FOH Bereich mit einem kleinen Beistelltisch, einem Abfallbehälter und wenn erlaubt, auch mit Aschenbecher aus. Ich will das so und gestalte meinen Arbeitsbereich gerne angenehm, was ich auch anderen Crews bieten möchte.
    Leider wird dies aber kaum geschätzt, nein, es wird nicht mal beachtet.Was nach dem Abbau an Energy-Dosen, Schokopapier, diversen Obstabfällen und so weiter, auf dem Boden und hinter Podesten zum Vorschein kommt, ist unvorstellbar. Selbst auf dem Parkettboden ausgetretene Kippen sind leider keine Seltenheit. Derzeit sind wir soweit, bereits beim Aufbau einen Security Mann für die Sauberkeit abzustellen und es ist wohl eine Frage der Zeit, wann das erste Hausverbot fällig wird.
    Da stellt sich mir die Frage, wollen solche Firmen nicht mehr gebucht werden, sind die beratungsresistent und dämlich, oder einfach nur nicht in der Lage, sich zivilisiert zu benehmen?? :twisted:
    Von Personal und Reinigungsaufwand will ich da noch gar nicht reden.

Freundliche Grüße vom Heinz
    Das ist ein Mischpult, keine Kläranlage

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2011 um 01:31

So etwas kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
    Ich rauche zwar auch, aber wenn ich gerade beim Aufbau bzw. frisch in der Location angekommen erstmal merke das kein anderer raucht dann bleiben meine Kippen auch in der Tasche vom Poloshirt.
    Wenn mir allerdings die Möglichkeiten gegeben werden, sprich Aschenbecher, Mülleimer etc. bin ich da doch froh drüber und gerade beim Auf- / Abbau ist es ja oft das a) die Aschenbecher noch nicht da sind oder b) schon wieder weg geräumt wurden. ;)

BTT:
    Rauchen am FOH bzw. allgemein an Pulten - ja! Allerdings mit gewisser Vorsicht und natürlich nur wenn vom VA / Location gestattet.
    Trinken tue ich selbstverständlich auch, verschlossene Flaschen stehen meistens auf dem Boden am Siderack und für Kaffee hat man meist irgendwo noch ne freie Ecke wobei ich da das Grundprinzip habe weit weg vom Pult, Laptop, Handy und NICHT auf geöffnete Racks / Cases in denen Geräte verbaut sind.
    Essen tue ich nur wenns nicht anders geht ... dann aber auch seitlich vom Pult z.B. und nicht unbedingt Mantaplatte wo mehr Sauce als alles andere drauf ist bzw. die schon an den Seiten herunter tropft, unnötige Sauerei. Dann lieber auch mal 'nen Salatteller oder einfach 2 / 3 Brote bzw. Brötchen (wobei das auch blöd ist mit den Krümeln).

Zitat

Ich halte es sowieso für eine Unsitte während eines Jobs Alkohol zu konsumieren.
    Gerade bei DJ/Disco oder Newcommer Veranstaltungen ist dies sehr häufig zu finden.

Da ich prinzipiell eh keinen Alkohol (mehr) trinke sehe ich das genauso, kenne da einige weniger Kollegen welche sich als DJ gerne dermaßen die Birne zu hämmern das ein Abbau mit den "Kollegen" unmöglich ist.
    Da wird es dann vorgezogen den Abgang vom DJ Platz auf 2 Bütecs direkt auf die Licon drauf zu praktizieren und nach der VA schlimmer rum zu gröhlen als die Gäste zuvor ...
    Ich persönlich meide diese Arbeit inzwischen !

Abgesehen davon das es einfach - pardon - scheiße ist, könnte es im Falle des Falles auch erhebliche Probleme mit der Berufsgenossenschaft geben beispielsweise.
    Aber da sind gewisse Personen leider sehr lernresistent. :roll:

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Oktober 2011 um 07:21

Rainer, ich denke nicht dass Du zu pingelig bist. Leute die sorglos mit Material umgehen würde ich auch nicht buchen.

Für mich ist die geschlossene Wasserflasche absolut ok, wenn aus Plastik dann auch auf jeder sicheren Abstellmöglichkeit. Rauchen nur wenn ausdrücklich erlaubt und wenn vorhanden gerne mit Aschenbecher. Essen und offene Getränke (Kaffee...) nur, wenn es nicht anders geht. Müll restlos in dafür vorgesehene Behälter, und wenn ich dafür ans andere Ende des Venues laufen muss. Ich mag gerne einen ordentlichen Arbeitsplatz, aber ich bin ja auch ein Weibchen, und wir haben tatsächlich einen gewissen Nestbauinstinkt ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2011 um 12:23

Ich seh' das ein wenig gespalten:
    in einer abgeranzten Punkrockkaschemme wo der Laden nach dem Konzert noch verwarzter ist, als er eh schon war und wo ich mit Durchfeden viel schneller bin, als damit, mir den FoH auch noch angenehm zu gestalten, darf schonmal ein wenig Müll oder die eine oder andere Soundcheckkippe (solange das öffentliche Rauchverbot eben nicht gilt und man sehr im Stress ist) auf dem Boden landen.
    Als Materialbesitzer bin ich natürlich auch immer etwas um den Kram besorgt, also versaut man es sich nicht mit Asche oder Getränken.
    Als freier Tech passe ich mich aber immer den Gegebenheiten an! Gala, OpenAir Clubshows, "Nobelschuppen" oder leere Industrieruinen kann man nicht gleich behandeln - alleine, weil bei bestimmten Jobs die Infrastruktur nicht stimmt.

Was IMHO ein NoGo ist: Ausfegen, während Pultcase & Siderack offen ist, beim Abbau Gaffereste & Müll liegen lassen etc. DAS sind Dinge, wo sich ein sauber arbeitender Tech von einer Schlampe unterscheidet.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. November 2011 um 21:34

"Sauberkeit und Getränke am FOH" ist beides wichtig :) und wäre eine Bürgerinitiative wert.

GHOSTNOTE-SOUND

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2011 um 00:29

Heute hätte ich mir Getränke am FOH gewünscht, war aber leider nicht.
    :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. November 2011 um 23:18

aha, eine "trockene baustelle" also ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• studi
    • 10. November 2011 um 12:30

Zu den Schweineställen nach der Veranstaltung: Oft hilft eine klare Ansage vor der Veranstaltung, dass der Arbeitsplatz sauber hinterlassen werden sollte. Das gilt sowohl für Fremdtechniker, die an meinem Material arbeiten als auch für die Leute, die mit eigenem Material anrücken und in der Location zu Gast sind. Wenn grad keine Mülleimer vorhanden sind, wird der Abfall halt in einer Ecke gestapelt.

Was man aber auch zuweilen sieht: Techniker, die ihren Müll vom Mischerplatz in den Publikumsbereich werfen. Geschieht dies nach der Veranstaltung und dieser Bereich schreit eh nach einer Kehrmaschine, kann ich es akzeptieren. Wenn aber während der Veranstaltung Kippen, vollgerotzte Taschentücher oder die Packungen von der Currywurst in diese Richtung fliegen, platzt mir der Kragen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. November 2011 um 18:10
    Zitat von "studi"

...Was man aber auch zuweilen sieht: Techniker, die ihren Müll vom Mischerplatz in den Publikumsbereich werfen. Geschieht dies nach der Veranstaltung und dieser Bereich schreit eh nach einer Kehrmaschine, kann ich es akzeptieren. Wenn aber während der Veranstaltung Kippen, vollgerotzte Taschentücher oder die Packungen von der Currywurst in diese Richtung fliegen, platzt mir der Kragen.

so langsam mache ich mir echt sorgen.
    wow, was kennt ihr denn für leute???

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2011 um 18:42
    Zitat von "wora"

so langsam mache ich mir echt sorgen.
    wow, was kennt ihr denn für leute???

Ja, das frag ich mich manchmal auch.

Ich finde ja ein bisschen gute Kinderstube und etwas Erziehung und gutes Benehmen gar nicht so verkehrt

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. November 2011 um 19:45
    Zitat von "klauston"

Ich finde ja ein bisschen gute Kinderstube und etwas Erziehung und gutes Benehmen gar nicht so verkehrt

Obwohl das nach meiner Erfahrung immer mehr nachlässt, und das nicht nur bei der jüngeren Fraktion!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Hitower
    Verifiziert
    • 10. Februar 2012 um 15:37

Hi
    In der Regie rauchen?
    Mach ich eh nicht als Nichtraucher. Rauchende DJs oder Techniker darf man gerne mal mitteilen, das es nicht gewünscht ist.
    Trinken: Meistens trink ich "weg vom Tisch" wenns geht! Privat bei den DJ Sachen trink ich eh nur Wasser und die Pulle steht zu meinen Füßen...
    Essen:
    Ich esse gerne und manchmal auch direkt auf dem Zugeklapptem Notebook, weil kein Platz ist!
    Das für mich als Techniker in der Lobby oder im Restaurant mitgedeckt ist...unwahrscheinlich...
    Zu den üblichen Pausenzeiten ist manchmal auch keine Zeit, also geht es dann nur "nebenbei"...bevor es halt nix gibt...

Aber auch da gilt: Leere Teller gleich dem Service in die Hand drücken...wenns geht.
    Resteteller in der Regie...Muss nicht sein...und wenn dann weit weg von Händen und Füßen

Auch eine Horde Pappbecher vom Automatenkaffee oder Brötchentüten sollten ein bischen wegrücken vom "Einsatzgebiet"

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™