1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Gehörschutz

• uchris
  • 9. Dezember 2011 um 08:48
  • uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Dezember 2011 um 08:48

Hallo,

ich möchte mir einen individuellen Gehörschutz anfertigen lassen.

Welche Hersteller gibt es da, die mit lokalen Ohrenärzten etc (für den Abdruck) zusammen arbeiten?

Gerne hätte ich wechselbare Filter.

Die Soundqualität sollte so sein, dass man dadurch auch mischen kann.

Womit habt ihr gute womit eventuell nicht so gute Erfahrungen gemacht?

Was für ein Budget sollte ich einplanen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 9. Dezember 2011 um 08:56

Hi,

das gibt's ja in erster Linie mal Elacin.
    Das Werbeargument Nr. 1 bezüglich der Linearität kann man meiner Meinung allerdings vergessen.
    Die Teile sind gut und auch sehr angenehm zu tragen, aber keinesfalls linear in der Dämpfung.
    Ich selbst hab Otoplastiken mit den schächten 9dB Filtern, das reicht mir in den meisten Fällen aus.
    Bei so Kirmesgeschichten mische ich damit auch schon ab. Wenn die Band sowieso schon ein ordentliches Brett von der Bühne gibt und man dann mit der PA noch leicht drüber soll, sind mir meine Ohren für die besoffenen oft einfach zu schade.
    Aber grundsätzlich ist es schwer den Sound damit wirklich zu beurteilen, man muss den Mix also in jedem Fall ohne Schutz machen und sich die Teile dann wenn der Sound steht einsetzten.
    Ich finde es aber auch schon oft angenehm wenn es beim Gig lauter zur Sache ging, die Teile direkt im Anschluss beim Abbau einzusetzen.
    Wenn Du dann im Hotel ankommst konnten sich die Ohren schon wieder gut erholen.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 9. Dezember 2011 um 09:03

Ich habe mir vor kurzem Abdrücke machen lassen. Bin vollkommen unvoreingenommen zu verschiedenen Hörgeräteakustikern gegangen und habe mich beraten lassen. Bei dem mit dem größten Wohlfühlfaktor (der besten Beratung aus meiner Sicht) habe ich die Abdrücke dann gemacht... Ist eben dieses Standard Elacin (kein Concha) mit den Standard Filtern (9,15,25 db).

Über Soundqualität kann man diskutieren. Es gibt auch Kollegen die der Meinung sind, dass die Filter der unterschiedlichen db-Klassen auch unterschiedliche Ergebnisse vorweisen.

Ich persönlich habe mich auf den 9 db Filter eingeschossen, da er mir noch das nötige Feeling gibt (nicht zu krasse Absenkung). Bei Veranstaltungen mit DJ oder Band und DJ kann man während der DJ Sets auch gerne mal die 25 db auspacken (ich mag elektronische Tanzmusik nicht wirklich). Für mich (bin 25) auf jeden Fall lohnend was den Nervfaktor angeht und ich hoffe eine Investition in meine (Gehör)Zukunft.

Preislich wurde mir von 180 - 220 Euro alles für das gleiche Produkt angeboten. Du bekommst für das Geld die Otoplasten und ein Paar Filter.
    Ich hoffe, ich konnt helfen....

Gruß

Der Hannes

• erik
    • 9. Dezember 2011 um 16:29

Die alternative zu Elacin ist Fischeramps. Da gibts meiner Meinung nach interessantere Hörersysteme im günstigen Bereich. Die Filter sind außerdem günstiger.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Dezember 2011 um 15:15

ich benutze seit 1997 Elacin.
    die -9dB filter gefallen mir klanglich am besten, ausserdem genügen sie mir in 99% meiner anwendungsfälle.
    mischen kann ich damit überhaupt nicht, weil auch sie nicht ganz linear arbeiten und mir das gefühl für die reale lautstärke verloren geht. letzteres ist das grösste problem, denn vor allem gegenüber den ungeschützten publikumsohren finde ich das mischen mit gehörschutz verantwortungslos. wenn das publikum komplett mit gehörschutz ausgestattet wäre, könnte man vielleicht drüber nachdenken... das widerspräche allerdings meinem verständnis von sinnvoller beschallung.

als pegelbremse bei fremdmischern und wenn es nach der show mal wieder einen DJ gibt sind diese teile allerdings sehr gut zu gebrauchen! die sprachverständlichkeit ist damit auch bei relativ grossen lautstärken noch sehr gut. ausserdem kann man sie über stunden tragen, ohne dass sie drücken - somit kann ich sie vor allem lautstärkegeplagten lichtleuten wärmstens ans herz legen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Bobson
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2011 um 02:20

Ich benutze auch die Elacin, und meistens die mit -15 db absenkung. Und rechnen muss man mit 200€!
    Und da stimme ich zu das sie sehr komfortabbel zu tragen sind.

VG

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 11. Dezember 2011 um 14:26
    Zitat von "wora"

letzteres ist das grösste problem, denn vor allem gegenüber den ungeschützten publikumsohren finde ich das mischen mit gehörschutz verantwortungslos. wenn das publikum komplett mit gehörschutz ausgestattet wäre, könnte man vielleicht drüber nachdenken... das widerspräche allerdings meinem verständnis von sinnvoller beschallung.

Sag das bitte den Bands, deren Gitarrist in einem 150er Club nicht nur ein Marschall Stack mitbringt sonder die Gitarre parrallel noch über einen Mesa-Stack laufen lässt. "Der Marschall Stack macht nicht genug Druck auf der Bühne, darum brauche ich noch den Mesa".......

Zurück zum Thema:

Also wo gehe ich hin wenn ich soetwas haben möchte?

Elacin oder Fischeramps?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Dezember 2011 um 18:05

Christoph:
    ich habe kein problem damit, das thema mit meinen musikern zu kommunizieren.
    aber man darf das nicht übertreiben, denn ohne druck auf der bühne macht das spielen auch keinen spass. da muss einfach ein gesunder mittelweg gefunden werden.
    wenn sie es aber gar nicht verstehen wollen bin ich einfach nicht ihr mann, ganz einfach.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Dezember 2011 um 18:10
    Zitat von "christoph urbanietz"

Zurück zum Thema:

Also wo gehe ich hin wenn ich soetwas haben möchte?

Elacin oder Fischeramps?

Zumindest Elacin bekommst Du bei den meisten Hörgeräteakustikern,
    die können dann auch die Abdrücke direkt vor Ort anfertigen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 11. Dezember 2011 um 18:28
    Zitat von "wora"

Christoph:
    ich habe kein problem damit, das thema mit meinen musikern zu kommunizieren.
    aber man darf das nicht übertreiben, denn ohne druck auf der bühne macht das spielen auch keinen spass. da muss einfach ein gesunder mittelweg gefunden werden.
    wenn sie es aber gar nicht verstehen wollen bin ich einfach nicht ihr mann, ganz einfach.

Solche Bands sind auch nicht "meine" Bands, sondern Bands, die einem bei Festivals etc. begegnen. Aber ich denke das sollte jeder Tontechniker kennen, der nicht nur Stammbands mischt und das auch in kleineren Clubs.

Zum Thema:

Also würdet ihr mir empfehlen einfach mal zum Hörgeräteakustiker zu gehen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Dezember 2011 um 18:33

also ich hab meine damals auch über den hörgeräteakustiker bezogen.
    bei denen kann man auch sicher sein, das sie die ins ohr geschmierte paste auch wieder herausbekommen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 15. Dezember 2011 um 15:34
    Zitat von "christoph urbanietz"

Also würdet ihr mir empfehlen einfach mal zum Hörgeräteakustiker zu gehen?

Ich habs so gemacht. hat ne Woche gedauert und ich bekam dann alle drei Filter mit und konnte testen welche(n) ich haben will... Danach musste ich erst zahlen. Fairer Deal. Bei Nichtgefallen hätte ich alles zurückgeben können.... (Was auch immer sie mit meinem Passstück dann gemacht hätten)

• erik
    • 15. Dezember 2011 um 22:01

Jo, die meisten Hörgeräteakustiker vertreiben Elacin. Fisheramps wird auf jeden Fall von Lindacher vertrieben, auf der Homepage findet man die Filialen. Bei Fischeramps direkt kann man die Abdrücke auch nehmen lassen soweit ich weiß.
    Ich hab mit meinen Fischeramps die gleichen Erfahrungen gemacht wie wora. Von der Hohen Sprachverständlichkeit war ich recht beeindruckt. Ebenfalls 9dB Filter.

Gruß, Erik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™