1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Marktüberblick 19" Digitalpulte- was gibt's da alles?

• karel noon
  • 31. Januar 2012 um 07:56
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2012 um 07:56

Hallo meine lieben,
    Ich habe mal wieder eine spezialaufgabe an das gedächtnis.

Ein bekannter trommler einer festzeltband möchte umsteigen, bisher verwenden sie ein Venice als FOH Pult, und der Trommler ein Wizzard für sein in ear.

Das Wizzard soll zuerst ersetzt werden, mit der Option später auch die ganze Band zu digitalisieren.
    Es besteht keine technische Notwendigkeit, und Geld ist auch erstmal kein Thema, trotzdem wird es eine noch zu findende schmerzgrenze geben.
    Daher suche jetzt mal nach was neuem für die Jungs, und würde gerne wissen ob ich alle geräte im Blick habe, dazu mal meine fürcund wieder zu den einzelnen Produkten:

Phonic digital: kommt nicht in frage, Marke, keine ausbaufähigkeit, keine Fernsteuerung

Behringer X32: nicht 19", keine Erfahrungswerte zur Qualität ( was bei behringer in der Vergangenheit schon mal schwanken konnte), keine iPad Steuerung bisher

01v96: zu wenige Inputs in grundausführung, 16 müssen es mindestens sein, ausbaufähig auf 32, fehlende iPad Steuerung

02r/tascam etc. Studiopulte sind von der Bedienung nicht das was ich denen zumuten möchte

Presonus: keine Motorräder, dadurch nicht verwendbar für den Ausbau auf FOH Tätigkeit
    Image

Soundcraft si Compact16: keine Erfahrungen meinerseits, könnte interessant sein, keine iPad Steuerung?!

iLive R72: keine Inputs im Gerät, die abgesetzte stagebox könnte ein ausschlußkriterium werden

Digico SD11: bestimmt am oberen Ende der preisscala, evtl. Zu kompliziert

GLD: nicht 19" keine Inputs im Gerät, ansonsten fast das perfekte Pult für den Job, kommt denn jetzt noch ein digitaler Wizzard? ;)

Studiomaster/Cadac: noch nicht am Markt, sieht sehr interessant aus, abwarten auf den Preis, und ob es eine iPad Steuerung geben wird, und ob das Pult dann wirklich zur PLS vorgestellt wird.

LS9/16: etwas beschränkt bei Ausbau, "alt" dadurch evtl. Schnell "veraltet"; schlechte Bedienung;

Roland: hohe Latenz; abgesetzte Inputs; keine Fernsteuerung; Bedienung kompliziert; kein Image als pulthersteller
    Also was gibt es noch? Hab ich was übersehen?

19"; ausbaufähig auf 32ch; 16Ip im Gerät; iPad Steuerung..... Musikertauglich;) und am besten noch von Mercedes, das kennt man, das ist gut;)

Edit: Roland und ls9 dazu geschrieben, ist ja noch früh am morgen;)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Einmal editiert, zuletzt von karel noon (31. Januar 2012 um 08:09)

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 31. Januar 2012 um 08:05

Hi,

wie Du schon festgestellt hast, alle Kriterien wirst Du nicht erfüllen können.

Ich nutze zur Zeit ein 01v96VCM in Kombination mit einem Silex und einem Tablett PC.
    Die Kombi funktioniert hervorragend. Wenn Du dann noch zwei oder drei 8fach Preamps mit in das Case baust, hast Du alles was Du wolltest.
    Oder aber eben SAC :)

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• tufkamar
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 08:35

Charme der iLive wäre, daß Du (ok,mit recht hohem Eingangswiderstand) nach der z.B. IDr32 und einer R72 für den FOH nur noch ein T112 brauchst und dann FOH + sep. Monitormix komplett erschlagen ist...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2012 um 08:37

Es geht um eine tanzabend, eher konservativ, SAC kennt der Trommler, von einer anderen Band die ich mische, ist aber nichts für ihn.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Firma Hyfax (fuji Sound) wurde scheinbar von Yamaha eingestampft, oder warum findet ich die nicht mit google?

Ein gebastel mit preamps etc, will ich auch vermeiden, deswegen kein 01v, 16 Inputs am Stück müssen sein.

Die Vorteile der iLive kenne ich, mir geht es eher um Alternativen;) ich kann ja nicht alles kennen...

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 31. Januar 2012 um 08:41

Laute Signale (Kick, Snare, Keyboards) können beim 01V96 problemlos auf die 4 Line-Inputs adaptiert werden. Damit sind dann 16 Kanäle nutzbar. Falls mehr Line-Signale anliegen, kann auch eine 8er Klinken-Inputkarte für kleines Geld verwendet werden. Damit bleibt alles im gleichen Gerät.

• JMS
    Verifiziert
    • 31. Januar 2012 um 09:05

Vielleicht wäre das ja was für den Drummer:
    http://www.mackie.com/products/dl1608/about-the-dl1608/

16 Mic Inputs und 6 Auxe, und jeder kann sich mit seinem ipad
    den Inear-Mix basteln :)

das dürfte wohl dein digitaler Wizzard sein ;)

Joachim Mandl
    http://www.jm-sound.at

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 31. Januar 2012 um 09:30

Mackie, Mackie, ähhh, helft mir mal, da war doch mal was, oder? :P

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2012 um 09:39

Wie wäre es wenn ihr die Frage lest bevor ihr antwortet?

Es sol EIN pult werden, das Mackie ist ja eines der spielzeuge auf meiner geburtstagswunsliste zum spielen, aber nicht thema hier.

Adaptieren von Line inputs... super Plan.... dann noch eine externe phantomspeisung und schon haben wir eine tolle professionelle lösung....

Also 16 Mic Inputs, erweiterbar auf 32!

• tufkamar
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 09:56

das Phonic soll auch recht ordentlich sein.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 31. Januar 2012 um 09:58

Ilive könnte Deine Anforderung erfüllen.
    Für Dich ein R72 (da 19")und dem Schlagzeuger progammierst Du ne Remote (PL10) so könnten alle glücklich werden.

Gruß Wolf

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2012 um 14:17

Phonic wurde ja schon ausgeschlossen! Dazu sage ich noch, komisch ruckelnde Motorfader, mühsamer Touchscreen! Damit wird keiner glücklich!

Es geht ja noch das Gerücht rum das A&H ein digitales Wizzard bringen will! Evtl. lohnt es sich noch etwas zu warten. Auf sowas im 19"Format warte ich schon lange.... ;)

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 31. Januar 2012 um 16:17
    Zitat von "Pfälzer"

Ilive könnte Deine Anforderung erfüllen.
    Für Dich ein R72 (da 19")und dem Schlagzeuger progammierst Du ne Remote (PL10) so könnten alle glücklich werden.

Gruß Wolf

Genau so würde ich das auch vorschlagen.

Am FOH kann es dann auch ein anderes Surface sein, je nach Gusto.

Die Remotes funktionieren super (bei mir Tour-erprobt an 4 konventionellen Monitor-Wegen, jeder Musiker hatte die 8 wichtigsten Kanäle bzw. Kanalgruppen für seinen Mix)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2012 um 16:44

Also beim Presonus empfinde ich persönlich die fehlenden Motoren am FoH nicht als Ausschlußkriterium. Gerade bei einer festen Band würde es mich noch weniger stören, als im Live-Clubbetrieb.
    Die neuen Apps für IPhone und -Pad könnten sogar ein Pluspunkt sein, weil erstens jeder Musiker mit dem IPhone ausschliesslich seinen eigenen Auxmix erstellen/ändern kann und zweitens deas IPad fast alle Funktionen des Pultes kontrolliert (incl. Tap-Delay). Für mich ersetzt das Pad mittlerweile fast die Fader.

Was das Image und die Erweiterbarkeit angeht, (zwei wären kaskadierbar, dann hapert es aber an der EINEN Fernsteuerung über Phone/Pad ohne Umschalten) - bei 32 Kanälen dürfte es in diesem Preissegment mit dem gegebenen Pflichtenheft zur Zeit nix werden.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2012 um 17:02

Es ist kein preissegment vorgegeben, wenn es ein Pult gibt was alles kann, stelle ich mir vor das Geld zweitrangig wird.
    Die Jungs geben gerne gutes Geld für gute ware.

R72 mit idr16 und später einer xdr17 ist fast zu 100% das pflichtenheft, bis auf die externe stagebox für die ersten 16 Inputs....

Ich bin wie gesagt am meisten interessiert an pulten die nicht schon in meiner liste stehen,
    bzw mehr Infos zu Si Compact und dem Studiomaster/cadac Pult

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2012 um 23:55

Naja, externe Stagebox... Nimm ein Rack, das vorn, hinten und oben Schienen hat, bau die R72 oben ein und die iDR16 hinten unterhalb vom Pult. Cat.5-Kabel fest dran, fertig ist dein digitaler Wizard :) die xDR16 kannst du später da hinstellen, wo sie gebraucht wird. Oder du nimmst stattdessen noch eine iDR16 und kannst mit einem zweiten Surface wirklich komplett getrennt Monitor und FOH machen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2012 um 07:35

Wenn es um meine wünshe gehen würde, Sofort, aber, so komisch es klingt, der Kunde (in dem fall der Trommler) hat wünsche, ich sehe zu wie nah ich ran komme :wink:

Also wer kann was zu SI Compact Sagen?
    oder wer hat einen gutn draht zu Cadac? das ist ja sonst gar nicht meine welt, aber das ding sieht nett aus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™