1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Loveparade 2002, Trucks ...

• Anonymous
  • 14. Juli 2002 um 20:59
  • Anonymous
    Gast
    • 14. Juli 2002 um 20:59

Hi,
    Ich war dieses Jahr mal wieder auf der Loveparade und hab ein wenig Anlagenschau gemacht und natürlich richtig schön abgefeiert :wink:
    Was mir besonders aufgefallen ist.
    Kann mir irgend jemand mal erklären, warum ihr alle solchen Fans von Turbosound Anlagen seid? 4 Trucks hatten komplett Turbosound Bestückung und naja vom Klang und der Lautstärke her waren die wirklich schlecht !
    Bei einem war der Bass recht in Ordnung, aber sonst jedesmal absolut bescheiden.

Dagegen Positiv überrascht haben mich die Trucks mit AD Anlagen, hatte vorher noch nie Boxen usw von der Firma gehört und ich muss sagen wirklich nicht schlecht.

Die Trucks mit den besten Anlagen waren meiner Meinung nach diese:
    17 BLANK and JONES & GENERATION EUROPE
    love truck 2002
    Bielefeld
    Deutschland
    DJs:
    Piet Blank, Jaspa Jones

22 DELIRIUM
    Frankfurt
    Deutschland
    DJs:
    Chris Zander, Michael Schidlo, Chris Liebing, Pascal F.E.O.S.
    Partner:
    U60311, Spectrum, CLR, Stigmata, PV, elektrolux

40 MATRIX CLUB love the matrix
    Berlin
    Deutschland
    DJs:
    Aroma, Kristin, Eric de Clark, Senze

Die Basshörner auf dem Delirum Truck waren absolut Wahsinn!!
    Der Druck im Nahbereich war die absolute Hölle und besonders die Reichweite hat mich sehr beeindruckt.
    Und das wichtigste bei der Sache saubere Bässe, nicht so Bandpass gematsch oder ähnliches.
    Dazu guten Mitten und Höhen.
    Ich würde zu gerne mal wissen, was auf dem Wagen installiert gewesen ist.

Auch der gut waren die anderen Beiden Wagen.
    Beim Matrix Club wagen, waren die Mitten und Höhen absolut super. Sehr Laut, aber trotzdem nicht kreischend oder so, keine Ohrenschmerzen, aber trotzdem super Sound.
    Das waren so blaue 3 Eckige Boxen in einer beachtlichen Größe für Topteile (so 1,2 Meter Länge und ca 60 cm Breite).

Leider hab ich bei den 3 genannten Wagen nicht rausfinden können, was da an Ablage drauf stand, hat irgendwer von euch ne Ahnung, wo man das rausfinden kann?

P.s.
    Achja und sehr interessant waren auch diese 4x 18" Bass in einem Minigehäuse von Electro Voice. Diese naja nennen wir es mal Mini Horn konstruktion.
    Leider hat dem Wagen wohl ein wenig die Ampleistung gefehlt, aber der Sound war ziemlich sauber und auch sehr Tief (nicht nur Kickbässe, wie auf einigen anderen Wagen).

mfg
    Thomas

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2002 um 22:46

Normal bekommt man aus turbosound aber gut was heraus, was auch gut klingt. zu den wagen kann ich nix sagen. mir hat es gereicht, einmal am grossen stern zu arbeiten. das tue ich mir nicht mehr an - es fehlten mir irgendwie die gitarren :wink:

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. Juli 2002 um 23:47

" es fehlten mir irgendwie die gitarren "
    und wieder einer der es erkannt hat....

• Sashx1
    • 15. Juli 2002 um 00:07

hey nix gegen meinen 4/4 bumbum takt =)

• trockenbassfetischist
    • 15. Juli 2002 um 00:15

...........

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:20)

• Jip
    • 15. Juli 2002 um 00:16

Hey, weiss denn nun einer, was auf wagen 22 war, bzw. wie man an die Infos kommt? Auf der Delirium Site http://www.delirium.de habe ich nichts dazu gefunden.

@Anonymous: könntest Du die Bässe v. Wg. 22 mal genauer beschreiben? Aussehen, Grösse usw., ungefähr? Evt. waren es ja Limmer Bass Hörner, die sind nämlich richtig gut.

Jip.

Gruß Jens

• Anonymous
    Gast
    • 15. Juli 2002 um 08:33

Ich hab alles versucht das rauszukriegen, aber die haben die Teile so gut verpackt, dass absolut nix zu sehen war -_-
    Auf der offiziellen Love Parade Seite war ne technische mini Zeichnung vom Wagen.
    das sah nach echt heftigem Stacking aus, so 20 subs pro Seite ca.
    Das war aber auch gewaltig, sowas hab ich echt noch nicht erlebt.
    Und dabei ein sauberer bass, weil laut können viele...

Achja da fällt mir noch was zur Siegessäule ein: Der Sound war echt bescheiden!
    Die hatten da 4 große Stacks Basshörner hingestellt.
    Der Bass war zwar sehr weitreichend, aber absolut unpräziese, grummelte und brummte nur rum und hörte sich teilweise übersteuert an. Laut wars, aber das war auch alles.
    Und irgendwie haben die scheinpar die Mitten und Höhen absolut unterdimensioniert. Stand man fast drann gings so eben noch, aber ab 20-30 Meter Entfernung nur noch bom, boom...
    Höhen futsch. Da wär die Doppelte Menge Topteile angesagt gewesen.

• Sven M
    Profi
    • 15. Juli 2002 um 09:15

Hallo,
    ich war zwar nicht aktiv da, aber meine Company hatte einen der mit AD bestückten Wagen dort, und zwar den mit AD32, es gab noch einen mit der MA Serie.
    Wir hatten insgesamt 12 AD32 Bässe drauf, dazu entsprechend Tops und nach hinten raus noch ne AD 25 mit gutem Amping...
    Gesteuert wurde es über den DSC 28.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• phil
    • 15. Juli 2002 um 18:54

als kleine gute nacht lektüre:

http://www.soundpolizei.org/picts/Wagen.pdf

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Juli 2002 um 19:24

ähm weiß das auch der DJ ???

• Anonymous
    Gast
    • 16. Juli 2002 um 14:58
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-07-15 00:15 :
    loveparde wagen werden meistens großzügig ausgestattet - macht den sponsoren auch nimmer viel aus

Turbosound (massivstacking) kommt da schon gut - wenn man mit ihr umgehen kann ....

wenn der DJ schrott macht kommt auch schrott raus (gain ...)

wie bekannt bin ich ja absoluter Techno addict aber loveparade tue ich mir als passiver teilnehmer nimmer an sprich nach berlin gefahren, loveparade großzügigst umfahren
    und dann zu einer undergroundigeren (hm schwer zu sagen die besucherzahlen waren hoch) Party gefahren mitgefahren

da stand die analage vom "Wellenfront" ...
    Baff und das ich

ich habe viele (große) anlagen gehört sowas habe ich noch nicht gehört ...bass im überfluss extremst präzise zupackend (wörtlich nehmen) kommt wie ein schlag auf einen kein mackel am sound
    das ding klirrt nicht , niemals und nie ...egal wie laut er wird "nur" lauter kein Zerr kein dröhn kein wummern einfach päziser trockner extrem gewaltiger bass abgrund tief in den infraschallbereich runter "dampfhammer"

sogar wenn DJ'S modell "ich gaine alles" am üblen Pioneer DJm auf dauerrot überstuern behält der Bass volle kontrolle er klingt dann halt härter - Klirr vom Mixer wird 1:1 widergegeben

das ganze auch noch in ewiger entfernung das feld war ja einige Fussballfelder groß
    nach geschätzt 50 meter immer noch zupackende kröperdruchschüttelnde Bassatacken
    auch in noch größerer entfernung hohe Druchsetzungsfähigkeit ´wenn auch in "utopisch" weiten entfernungen die mitten / höhen nachliessen .... mit utopisch meine ich so gut 150 meter entfernung bühne - so groß war der dancfloor gar nicht

Klang kann man nicht beschreiben muss man erfühlen

es klingt ungemein druckvoll laut - aber nicht aggresiv wie bei viel klirr im bass druch "speaker am ende"
    also immer rein udn präzise
    der PEgel ist aber merkwürdigerweise so dass man sich dennoch vor der bühne unterhalten kann - mit gehobener stimme - die ohren nciht schmerzen pfeifen etc. trotzdem wird der körper richtig druchgeschüttelt

hiermit wieder rufe ich meine Behauptung in fürherenThreads dass eine untere Grenzfrequnz von 40 Hz reicht .... nein 15 Hz solltens schon sein Infraschall kann so krass sein

viel mehr ist es so dass man druch präzisen bass viel weniger gesamt pegel braucht um vollkommendst zufriedengestellt zu werden
    man kann lauter muss es aber nicht klingt total edel entspannt
    eine genz neue techno dimension

das war meine "besichtigung" der Loveparade
    die anderen die mit mir mit sind waren - da ja nicht vor der effizienz "gewarnt" erstmal nur noch sprachlos - wohlgemerkt es handelte sich hierbei um leute die für namhafte firmen arbeiten

Wellenfornt hat recht - der Örps ist einzigartig so einen präzisen bass (ich habe einen bekannten Track völlig neu erfühlt - v.a. die 32tel Bassnoten hier deutlich als einzelnoten präzise vorhanden - sonst *das* probelm fast aller Pa's)

also summa summarum ic hhabe mein bassprinzip gefunden es gibt viel ... mit vielem freundete ich mich an
    seit ich den Bass gehört habe nur noch diesen - nix anderes mehr

also das habe ich von der Loveparade gelernt - obwohl ich ja nicht auf der parade selbst war ....

Alles anzeigen

hallo,
    und welche ist nun "Wellenfronts" Anlage?
    Hersteller?
    Aufbau?
    Bilder?
    Danke
    Willi

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2002 um 16:11
    Zitat

Was mir besonders aufgefallen ist.
    Kann mir irgend jemand mal erklären, warum ihr alle solchen Fans von Turbosound Anlagen seid? 4 Trucks hatten komplett Turbosound Bestückung und naja vom Klang und der Lautstärke her waren die wirklich schlecht !
    Bei einem war der Bass recht in Ordnung, aber sonst jedesmal absolut bescheiden.

Welche Turbosound-Anlage? Es gibt da recht viele verschiedene Modelle.

Zudem hat Turbosound ein "großes" Problem: Die weit verbreiteten Systeme aus dem TMS3-Ära wurden ohne Controller ausgeliefert. Die Abstimmung des Controllers war also Sache des Betreibers. Und da gibt es halt Leute, die können das, und es gibt andere.

Es gibt TMS3- + 218-Systeme, die im Bi-Amping laufen: 15" aus der TMS3 und 18" aus den Subs parallel geschaltet, 10" und Hi's (vielleicht noch 2" und 2 * 1" durcheinander, man muß ja viel hinstellen ...) passiv getrennt. Und das ganze mit einem Einschubmodul für den Amp getrennt.

Andere dagegen setzen für eine solche Anlage ein Omnidrive (oder so was) ein und stimmen das sauber ab. (Time-Alignment, Entzerrung ...) Da liegen "Welten" dazwischen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TheRogue
    Verifiziert
    • 16. Juli 2002 um 16:14

hm ... wie waräs mit "suchen-button"
    steht alles schon 5 mal im forum, oder???

• trockenbassfetischist
    • 16. Juli 2002 um 17:09

wellenfronts anlage stand so 30 km ausserhalb von berlin bei einer Goa undergroundigen Party

Hersteller: er selber

Bilder: rücke ich nicht raus .... zumindest nicht ohne zu fragen :smile:

Aufbau:
    Örps 128er für SubBass (packmass = 4 Stck. W-Bins)
    6 x doppel 15er kickhorn
    einige 4 x 8" hörner
    einige BMS Coax HF
    ausgesehn hats nach sehr wenig material
    "gewirkt" hats wie eine unvorstellbar große PA - und ich spreche da aus Erfahrung -Outstanding Pegel, Druck, Tiefgang, Päzision, Dynamik

absolute Suchtgefahr!

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• moser7
    • 16. Juli 2002 um 18:16

Tja, ich hab dem Wellenfront auch schonmal eine private Mail gesendet, weil seine angegebene Mailadresse gibts anscheinend nicht mehr. Mich würde der Örpz auch extrem interessieren. :sad:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-07-16 18:17 ]</font>

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Wolfgang
    • 16. Juli 2002 um 23:34

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 02:20)

• Anonymous
    Gast
    • 23. Juli 2002 um 08:54

Bezüglich der blauen, grossen Topteile könnte es sich gut um "Big Block" handeln.

MfG
    Holger

• Anonymous
    Gast
    • 17. Dezember 2002 um 18:20

Big Block ist ziemlicher Schrott. Die Blauen Kisten auf dem "Matrix"-Wagen waren höchstwarscheinlich von Stage Accompany. Diese Systeme stehen nämlich auch im Matrix-Club selbst. Die brillianten Höhen verdanken die übrigens den Bändchenhochtönern...

Gruß, Alex

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Dezember 2002 um 21:42

Wiso um alles in der welt muß sich Big Block als Schrott bezeichnen lassen?

Sooo schlecht find ichs ni.

Oder doch nur wieder ein blöder kommentar eine Un bekannten Dümmlings?????

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Anonymous
    Gast
    • 17. Dezember 2002 um 23:06

hab mich auch gradgefragt, warum big block schrott sein sol. das zeug tönt doch ganz gut...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™