1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• guma
  • 6. Mai 2012 um 18:28
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Mai 2012 um 15:38

Richtig, aber ich habe dieselbe Frage auf der letzten Seite ganz oben schon mal beantwortet. :roll:

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 8. Mai 2012 um 15:47

oh, das hab ich doch überlesen. wie weit geht denn der selbsttest bei dir? daß man sich irgendwelche mikros nach gusto des örtlichen techniker irgendwie an die instrumente bauen läßt? da wäre ich dann doch zu unlocker dazu...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Mai 2012 um 16:33

Nee, ich habe ja wie schon erwähnt ziemlich an den Mikros rumgerückt :D . Das mit dem e604 kam dadurch zu Stande, dass ich das Dank vieler anderer Möglichkeiten selbst noch nie dafür benutzen mußte und daher wirklich nicht wußte, wie sich das anhört und im "15 min change over ohne Rollen" einen Moment lang an die hier ja zahlreich vertretene 'so schlimm kanns ja nicht sein' Fraktion dachte und beschloß, das an diesem Tag mal genau so zu machen. ( Ist, wie man hier bis heute 3924 mal nachlesen kann, überhaupt nicht meine Art. 8) ). Dass das e604, bis ich daran Hand anlegte, mit seiner Hauptachse nicht Richtung Fell sondern mehr so mit 5° zur Horizontalen gen Himmel blickte, war natürlich bis zum Soundcheck von mir schon korrigiert. :lol:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Mai 2012 um 17:19

Äh ja und noch was

Wenn ich arm, mittellos wäre würde ich für eine Gitarrenrockband

für Kick ein gebrauchtes e602 ~ 70€
    für Snare Top ein neu sehr günstiges AKG P4
    für Snare Bottom und Toms die superlux Kopie der AT pro 35
    und für HH ein gebrauchtes NT5 oder dieses e614
    für OH wie schon mal erwähnt ein Paar SC140
    und für E-gitarre ein billiges Großmembran, kombiniert mit einem gebrauchten PL6/660 oder 548 benutzen, die ich jeweils für ~ 40 € erworben habe.

Das ist alles viel besser als das, was ich oben beschrieben habe und kostet deutlich weniger Geld.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Mai 2012 um 18:17
    Zitat von "guma"

Äh ja und noch was

Wenn ich arm, mittellos wäre ...

duuuuuuuuuuuu??? :lol: :lol: :lol:
    lasst den hut rumgehen!
    *scnr

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Mai 2012 um 18:38

Genau das habe ich erwartet solche Vorschläge.

Es geht hier nicht um mich sondern um andere Leute die mitlesen. Ich lasse mich von deinen Vorschlägen nicht beeindrucken :D Meine Mikrofonkiste ist extrem vielseitig. Für alles ein paar alternativen, wenn es nicht so klingt wie es soll. Leider hat nicht jeder die Knete und ist froh überhaupt für jedes Instrument ein Mikrofon zu haben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Mai 2012 um 19:14

@ marco
    Jetzt kuckst Du bitte erst mal nach, was diese Mikros kosten, bevor Du Dich schon wieder beschwerst. :roll:

Das war die Liste für Leute mit ( fast ) keinem Geld und nicht die Liste um Leute zu beeindrucken. Was ist denn daran jetzt wieder verkehrt ? Ist es jetzt schlimm, dass diese Mikros weniger als SM57/e604/beta52 u.s.w. kosten oder ist es schlimm, dass es nicht die "richtigen" für den einen oder anderen sind, der schon 100 € für irgend was anderes ausgegeben hat ?

Man das ist doch alles dummes Zeug ! Ich wollte hier nur mal demonstrieren, dass es definitiv nicht am Preis sondern am Hirn und am Ohr liegt.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 8. Mai 2012 um 19:35

Sehr gute Liste für wenig Geld! Natürlich kann man die Gewichtung auch anders sehen (und das schreckliche 602 gegen ein gebraucht nicht wesentlich teureres Beta52 einzutauschen), aber das sind gute Tips für den Einsteiger!
    marcoboy: Und wenn es nicht so klingt wie es soll, gehst Du nochmal auf die Bühne und tauschst Mikros? Echt jetzt?

• sw474
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 19:56
    Zitat von "guma"

@ marco
    Jetzt kuckst Du bitte erst mal nach, was diese Mikros kosten, bevor Du Dich schon wieder beschwerst. :roll:

Das war die Liste für Leute mit ( fast ) keinem Geld und nicht die Liste um Leute zu beeindrucken. Was ist denn daran jetzt wieder verkehrt ? Ist es jetzt schlimm, dass diese Mikros weniger als SM57/e604/beta52 u.s.w. kosten oder ist es schlimm, dass es nicht die "richtigen" für den einen oder anderen sind, der schon 100 € für irgend was anderes ausgegeben hat ?

Man das ist doch alles dummes Zeug ! Ich wollte hier nur mal demonstrieren, dass es definitiv nicht am Preis sondern am Hirn und am Ohr liegt.

Sehr schöne Worte! 1+

Darf man jetzt noch fragen, welche Mikrofone du aus Deinem Koffer für nicht-Mittellose für diesen Job ausgepackt hättest?

Gruß, Stefan

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Mai 2012 um 22:16

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=77575 oder so ähnlich :wink:

Wobei sich der Inhalt natürlich immer ein bisschen wandelt

Für die Band vom Samstag benutze ich
    Kick D6
    Snare Top D3
    Snare bottom C451ES + -20dB Dämpfungsglied + A51 Gelenk
    side Snare ATM23HE
    HiHat beta 181/S
    Toms pro35
    OH KSM 141 oder CMC5/MK40
    Gitarre bei schlechtem Wetter AE3000 + SD548
    Gitarre bei gutem Wetter oder indoor TLM 102 oder NT2A + RE15

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 9. Mai 2012 um 07:23
    Zitat

Snare bottom C451ES + -20dB Dämpfungsglied + A51 Gelenk

Hömma hier, hap isch konkrete Fräge. Ich hab hier 3 x AKG C451EB alle mit A51, leider nur ein -20 Dämpfungsglied.
    Alle Mikros sind überholt (Body von Andreas Grosser und alle Kapseln reskinned vom Thiersch). Ich hab sehr oft das Problem, dass das Mikro SPL mäßig trotz Dämpfungsglied dennoch überfahren wird.
    Dabei klingt die Kombi super (btw. zu hören auf der letzten Green Day als "Snare oben" Mikro). Irgendeine Idee warum? Oder sind laute Drummer bei Deinem Mike auch problematisch? Hab recht viele "Holzfäller" in der Kundschaft.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Mai 2012 um 08:18

Mit habe ich erwartet war positiv gemeint Guma nicht negativ ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Mai 2012 um 10:27

die eingangs erzählte geschichte stellt einen netten selbstversuch dar.
    gute idee, sollte ich vielleicht auch mal wieder machen ;)
    oder lieber doch nicht... hmmm.
    ich schleppe ja auch seit vielen jahren meine eigenen mikrofone mit. ausschlaggebend für diese entscheidung waren viele kleine erfahrungen mit z.b. haufenweise beta91 als bassdrummikro (das gefällt mir höchstens in kombination mit dem beta52) und als höhepunkt mal in frankfurt ein SM57 als OH und HH-mikro. auch das immer noch sehr verbreitete SM57 ist in meiner erfahrungswelt ein seit jahren überholter mikrofontyp. da gibts mittlerweile wirklich besseres.
    (das SM58 mag ich dagegen immer noch sehr! das nur mal so als einwand, falls einer denkt ich hätte ein grundsätzliches problem mit alten mikros)
    und da gab es noch allerlei andere mikrofone, an die ich mich im einzelnen gar nicht mehr erinnern kann.
    ich würde jetzt nicht sagen, das man die instrumente mit diesen mikros nicht als solche erkannt hätte, aber wenn man weiss das es mit anderen mikros besser klingen kann fühlt man sich einfach ein bisschen verarscht.

und letztendlich waren da auch immer wieder mal völlig versiffte und auch kaputte mikrofone dabei (was auch aus einer vorab zugesandten technikliste leider nicht erkenntlich wird!), welche ich meinen künstlern wirklich nicht mehr unter die nase halten wollte. ich meine es gibt natürlich auch die kollegen, welche ihre schätzchen grandios pflegen und in schuss halten, aber dafür gibt´s eben leider keine garantie!

und so reifte in mir schon im letzten jahrhundert, nach jahren der quälerei, der entschluss, dass ich fortan mit eigenen mikrofonen aufschlage. das ziehe ich seither mit erfolg durch und habe das sogar bei der eröffnung der SAP-arena so gemacht.

wenn man seine mikrofone kennt, weiss man sie meist auch besser einzusetzen. die "try and error" methoden von früher brauche ich damit einfach nicht mehr.
    obwohl: ich habe neulich mal mit Thomas Mundorf gearbeitet und wir sind beim mikrofonieren beide auf die Idee gekommen, mal ein ATM450 an snare-top zu probieren... das war auch wieder "try and error" - und hat trotzdem sehr gut funktioniert ;)

noch ein satz zum e604:
    ich hatte dieses mikro jahrelang bei einer combo an der snare (nur top, kein bottom-mikro) und war sehr zufrieden. das lag aber definitiv an der hervorragend gestimmten alten Ludwig-snare und am dazu passenden schlagzeuger ;)

und das Milab LSR1000 kenne ich auch und fand es sehr gut an der HH

wenn ich also so zurückdenke...
    nein, ich werde diesen selbstversuch doch nicht wagen 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (9. Mai 2012 um 10:32)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 9. Mai 2012 um 10:30

Puh, Guma also echt mal...

Was die Überschrift angeht - ich habe ja für einen Moment tatsächlich gedacht, du sprichst öffentliche Einladungen zum Autoknacken aus... :D

Zitat von "mellotron"

(und das schreckliche 602 gegen ein gebraucht nicht wesentlich teureres Beta52 einzutauschen)

Schrecklich??? Anders, aber auch Trommelabhängig. Das Beta52 ist halt ein typisches Shure - geht immer irgendwie, klingt immer nach `nem 52.
    Es soll sogar Kickdrums geben, in denen ein D112 gut klingt... ;)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Mai 2012 um 11:20

Wir werden hier immer eine Geschmacksverzerrung mit beurteilen. Deswegen gebe ich auch nicht soviel auf die Tips. Probieren und ob wirklich besser wird muss dann der Tonmann selber entscheiden. Es mag Leute geben die alle Vorschläge hier förmlich aufsaugen. Trotzdem sich der Sound kaum verbessert ;) . Ich habe schlechten Sound auch schon oft mit guten Mikrofonen gehört und auch guten mit einer bescheiden Auswahl. Das zusammentreffen von guten Mikrofonen, keine Ahnung ist genau so schlimm wie schlechte Mikrofone , keine Ahnung.

Das sehe ich bei meinen Mitbewerber der immer mit dem Fernglas die Bühne absucht ob etwas dabei ist was er noch nicht besitzt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Mai 2012 um 12:53
    Zitat von "marcoboy"

... Deswegen gebe ich auch nicht soviel auf die Tips. Probieren und ob wirklich besser wird muss dann der Tonmann selber entscheiden. Es mag Leute geben die alle Vorschläge hier förmlich aufsaugen.....

Natürlich ... und da gebe ich auch audiobo Recht ist das auch Geschmackssache und insrumentenabhängig.
    Aber ein guter Mischer sollte seine Künstler, ihre Wünsche und den Genretypischen Sound kennen und dann aus einem repertoire auswählen können, ohne jedesmal bei Null mit dem Ausprobieren anfangen zu müssen. Um das zu lernen, können Tipps und Beobachtungen sehr nützlich sein.

Ich persönlich habe das für mich Dank meiner Erfahrung eben so geregelt, dass ich den Inhalt das Koffers variiere. Dafür habe ich auch Ausschnitte und Schaumstoffeinlagen zum Wechseln.

Für uns alle ( und das mache ich ja bereits so ) sollte man bei Empfehlungen wenigstens dazusagen, für welches Instrument und welche Musikrichtung das eingesetzt wird oder die "Bedingungen", unter denen das Mikro eingesetzt wird, genauer beschreiben.

@ WW

Das Problem kenne ich nicht und ich setze die Mikros schon einige Zeit so ein. Es muß sich also um einen Defekt ( z.B. Kontaktprobleme zwischen Kapsel-Dämpfungsglied-Gelenk-Impedanzwandler ? ) handeln.
    EDIT
    genauer: Das Mikro sollte mit dem 20er Dämpfer 152 dB Grenzschalldruck haben, das muß für jede Snare genügen. Eventuell das Dämpfungsglied auch prüfen lassen. Das wird, so viel ich weiß, kapazitiv gemacht und das kann ja auch mal kaputt gehen.
    Die Kontaktfehler sind hörmäßig im Zweifelsfall kaum von einer Verzerrung durch Übersteuerung zu unterscheiden. Es sind ja eine Menge dieser Kontaktstifte ( gefedert und ungefedert ) am Start. Die Kontakte reinigen und polieren und die gefederten vor der nächsten Nutzung ein Paar mal eindrücken.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Mai 2012 um 14:08

Guma das schöne dabei ist da ich SAC u. SAW habe kann ich alle Spuren mitschneiden. Damit den Eindruck mit Nach Hause nehmen :D Das größte Problem bei der Live Mikrofonierung ist nicht das es schlecht klingt sondern es nicht gelingt die Quellen gut voneinander zu trennen.
    Das hat zwei Ursachen. Das Mikro war nicht gut positioniert oder es wurde schlecht gewählt. Die Klanggestaltung ist in so einen Fall extrem eingeschränkt.

Die Snare ist auf allen Mikrofonen zu hören ihr Teppich begleitet uns durch das ganz Frequenzband. Mit Hi u. Lo Cut ist das nicht zu bewerkstelligen. Zumal z.Bsp die Snare dem HiHat extrem Nahe kommt und aus diesen wenn es in Mikro kommt sich nicht entfernen lässt. Ohne den Sound der Hihat dermaßen anzuscheiden.

In der Auswahl für Live sollten nicht nur Mikros die gut klingen sondern auch die ihre Charakteristik gut einhalten. Bei gewissen Musikrichtungen die Laut sind richtig Laut kommt das immer mehr zum Tragen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Mai 2012 um 14:34
    Zitat von "marcoboy"

Die Snare ist auf allen Mikrofonen zu hören ihr Teppich begleitet uns durch das ganz Frequenzband. Mit Hi u. Lo Cut ist das nicht zu bewerkstelligen. Zumal z.Bsp die Snare dem HiHat extrem Nahe kommt und aus diesen wenn es in Mikro kommt sich nicht entfernen lässt. Ohne den Sound der Hihat dermaßen anzuscheiden.

???

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 9. Mai 2012 um 14:54
    Zitat von "marcoboy"

Guma das schöne dabei ist da ich SAC u. SAW habe kann ich alle Spuren mitschneiden. Damit den Eindruck mit Nach Hause nehmen :D Das größte Problem bei der Live Mikrofonierung ist nicht das es schlecht klingt sondern es nicht gelingt die Quellen gut voneinander zu trennen.
    Das hat zwei Ursachen. Das Mikro war nicht gut positioniert oder es wurde schlecht gewählt. Die Klanggestaltung ist in so einen Fall extrem eingeschränkt.

In der Auswahl für Live sollten nicht nur Mikros die gut klingen sondern auch die ihre Charakteristik gut einhalten. Bei gewissen Musikrichtungen die Laut sind richtig Laut kommt das immer mehr zum Tragen.

Mal abgesehen von Deinen semantischen und syntaktischen Ergüssen, wird es mir in diesem falle auch vom Inhaltlichen schlecht.

Das Poblem, dass du anschneidest ist Übersprechung von einer Quelle auf ein Mikrofon einer anderen. Wenn ich ein Mikrofon, speziell am Schlagzeug, wegen geringem Übersprechens wähle und dabei die (eigentliche) Anwendung für die Hauptquelle außen vor lasse, gehört mir links und rechts mauscheliert. Sollte ich Deine Intention missverstanden habe, so liegt es an deinem Ausdruck und eventuell fehlenden Satzzeichen, die Interpretationen der verschiedensten Coleur ermöglichen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Mai 2012 um 16:00

Guma was ich damit sagen will. Das manchmal Klang und Charakteristik nicht zusammen zu bringen ist. Das gelingt erst ab einen gewissen Preis. Manchmal ist die besser Wahl wenn es am Instrument nicht so toll klingt aber der Rest recht wenig zu hören ist. Was übertönt ist dreht man weg und das charakterische betont man etwas. Im Gesamt Sound geht das wieder auf. Um so lauter die Bands und der Stil um so wichtiger ist es die Quellen einzeln zu trennen. Manchmal wird das durch dem Drummer nicht einfach weil er sein Set schon so extrem blöd aufbaut. Hihat und Snare ist meist so ein Thema. Mega Lautes Blech ein anders.

Du müsstest wissen das die Snare einen breiten Frequenzteppich erzeugt. Wenn dieser in ein Mikrofon kommt ist das schwer wieder raus zu bekommen. Sie drückt durch alles durch. Diesen Brei zieht man dann mit hoch.
    Nicht nur die Auswahl der Mikrofone führt zum Erfolg sondern auch die Positionierung.

Das ist meine Erfahrungen, das ich selbst schon mal mit einen teuren guten Exemplar kein zufriedenes Ergebnis zu stand bekam und z.Bsp ein 604 eine bessere Figur machte.

In dem Sinne wenn ich eine Fremde Bühne betrete Äußere ich mich erst mal nicht negativ über die zur Verfügung gestellten Mikrofone. Nur wenn Sachen nicht funktionieren oder vorherzusehen ist das es nicht funktioniert. Dann greife ich in meinen Koffer. Ich will niemanden zu Nahe treten. Aber ich kenne solche Techniker die Mikrofone vor Ort erst mal pauschal als Minderwertig erklären. Ihren tollen Sachen auspacken und Schweiß gebadet am Mixer drehen. "Na wollen wir doch nicht mal ein SM57 probieren" :lol: Nicht weil es besser klingt sondern weil es hinten dicht ist.

Die Erfahrung was gut ist muss jeder selber machen. Meist sind Diskussionen um Mikrofone er Glaubenskriege als Sachlich geführte Diskussion über Parameter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement