1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• StefanB
  • 20. Mai 2012 um 10:14
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. August 2012 um 19:31
    Zitat von "marcoboy"

...In dem man Mängel der Software gekonnt umgeht? Also sich eine Lösung bastelt...

es handelt sich hierbei nach wie vor nicht um einen fehler, sondern um die grundsätzliche bedienlogik.
    eine szene ist dafür da, dass man etwas in sie hineinschreibt. und wenn man nix reinschreibt, gibt es auch keine funktion.
    wenn du sicherstellen möchtst, dass die softkeys immer eine funktion haben, dann musst du diese funktionen auch zuweisen.

oder anders gesagt:
    es gibt leider noch keine "brain-to-mixdesk" schnittstelle. woher soll das pult also wissen, was du gerne von ihm möchtest?
    erst wenn du es ihm sagst (=in einer szene speicherst), kann es die gewünschte funktion auch ausführen.
    für mich ist das eine ganz klare und einfache logik.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. August 2012 um 20:33

jaja schon gut ich beuge mich :D Ich habe den Kasten doch gelobt :roll:

• Andy2006
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2012 um 21:06

Man muss einfach nur diese Szene Recall in der ersten Szene speichern, diese dann kopieren und in die nächste Szene.
    Dort das ändern was man braucht diese wieder kopieren in die nächste usw.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2012 um 02:46

Nun, man könnte A&H ja mal animieren, auch die Softkeys recall safe machen zu können. Kann ja nicht so das Problem sein und wenn es ein paar Techs glücklich macht, ist doch wieder was für die Systeme erreicht.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. August 2012 um 10:59

Jetzt habe ich mir auch mal angeschaut was ein GLD 80 ist.
    Was bekommt man denn für die 5400.- im Laden? Nur dieses Bedienteil, oder gehört da schon der ganze Spaß für die offensichtlich verfügbaren 48 Eingänge dabei? Bei den üblichen Anzeigebeschreibungen ist nicht zu erkennen ob diese Stagebox dazugehört. Und so wie ich das sehe kann man an dem Bedienteil nur 4 Eingänge vorfinden. Was geht also für die 5400.-.....was ist im Lieferumfang?

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 3. August 2012 um 11:08
    Zitat von "rockline"

Was bekommt man denn für die 5400.- im Laden?

.....was ist im Lieferumfang?

Das Pult ohne Stageracks. Die sind aber, da in ihnen nicht das "Herz" sitzt, relativ günstig. Für 32 Kanäle lässt Du da beim Händler nochmal 2.200 brutto.

Also 7600 inkl. Steuer. Was da noch geht, hängt natrülich von jedem selbst ab.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. August 2012 um 12:19

:shock:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. August 2012 um 13:35

Also wir wissen ja, dass der gute rockline ganz und gar ausserstande gewesen wäre, diese Frage selbst zu beantworten :D . Ich gehe also auf gar keinen Fall davon aus, dass es sich hierbei um eine rhetorische Frage gehandelt haben könnte.
    Also zwei ganz und garnicht rhetorische Gegenfragen:

1. Weißt Du noch, was ein LS9-32 ohne Multicore gekostet hat ?
    2. Bist Du der Meinung, dass alle Digital-Pulte, die mit 32 er Digitalstagebox mehr als 3.884,- € kosten, überflüssig sind ?

Hier Die Antwortmatrix:

1. nein 2. ja.

Du bist gekauft. :D

1. ja 2. ja.

Du hast Dir einen Rest von Realitätssinn bewahrt, bist aber trotzdem gekauft. :D

1. ja 2. nein.

Was soll dann die Frage ? :roll:

1. nein 2. nein

Du bist ein netter Mensch, leidest aber unter einer seltsamen Art von Amnesie :D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. August 2012 um 13:49

Nachdem die Margen vom Ohringer jüngst wieder einmal massiv gekürzt wurden (wahrscheinlich um das X32 quer zu subventionieren) und ich ja gerne den Kram auch verkaufe, bin ich eigentlich durchaus froh, dass das GLD80 etwas mehr kostet :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was für ein "Made in..." auf der Schachtel steht, wenn ich unser (leider bereits verkauftes) GLD endlich sehe. Ich war ja bass erstaunt, dass die R72er und IDR16 offensichtlich nach wie vor in Engelland gebaut werden. Weiss dazu jemand schon mehr?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. August 2012 um 14:10

Guma...ich wollte mir jetzt nicht alle 18 Seiten im GLD Bericht durchlesen um vielleicht den Lieferumfang herauszubekommen. Bei Thomann, MusicStore etc. steht lediglich das hier 48 Kanäle machbar sind. Einen direkten Link auf zusätzliche Stageboxen gibt es nicht. Bei 5400.- hatte ich in Erwägung gezogen das so etwas dann "einfach dazu gehört".
    Wenn wir das mit einem LS9 vergleichen haben wir zumindest schon mal 32 physikalisch funktionierende Kanäle am Pult, und weitere 32 optional erweiterbare Eingänge.
    Meine Frage ist also als einfache Frage für bequeme Leute gedacht. Und ich wusste tatsächlich nicht das man die Stagebox extra kaufen soll - denn das ist irreführend beschrieben. Ich habe es mir zwar denken können, aber ein Funke Hoffnung auf eine Komplettlösung darf ja erlaubt sein.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. August 2012 um 14:28

Ich würde jetzt einfach mal behaupten das dieses Pult ein M7 in den Schatten stellt und damit ein LS9 erst recht.

Vom Preis, Bedienbarkeit,Funktionen. Die Arbeitsweise gefällt mir immer mehr :). Das Pult ist definitiv der Ls9 Killer, nie mehr möchte ich auf so einer Kiste meine Arbeit verrichten müssen. M7 schon wenn es sein muss aber LS9 nö :lol:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2012 um 14:31

rockline:
    wie die verschiedenen internet-shops ihre beschreibungen zum system gestalten, ist deren sache.
    dafür kann der hersteller herzlich wenig... :wink:

über das system wird man hier besser informiert:
    Herstellerlink

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. August 2012 um 14:39

Ach so was ich noch sagen wollte. Was meint ihr wo das Pult herkommt? Auf der Packung stand ganz groß "Made in China" . Die AR84 u. AR2412 scheint wohl aus England zu kommen. In der AR2412 steckt 3x AR84. Man macht sich es eben einfach. Der Preis wäre wohl kaum zu realisieren ohne die Freunde aus Fernost.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. August 2012 um 15:07

wora; da steht tatsächlich alles was man wissen sollte. Warum bieten die das eigentlich nicht direkt als Paket an? Die Infopolitik der Angebote im Netz ist auf den ersten Blick verdummblödung....
    Marco; LS9 ist inzwischen aufgrund des immer noch hohen Preises uninteressant. Ich würde aber weder das Yamaha noch das A&H gut finden, auch das M7 ist nicht so mein Fall. Für billige Clubjobs und Hobbycombos reicht auch das günstige X32, und für Festivals muss eh was gescheiteres her, um wenigestens den ein oder anderen internationalen Rider überstehen zu können ohne Überzeugungsarbeit im Vorfeld leisten zu müssen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2012 um 15:28
    Zitat von "rockline"

wora; da steht tatsächlich alles was man wissen sollte. Warum bieten die das eigentlich nicht direkt als Paket an? Die Infopolitik der Angebote im Netz ist auf den ersten Blick verdummblödung...

wie gesagt, ich sehe hier die "schuld" bei den internetvekäufern. hier wird oft einfach etwas geschrieben - und wenig recherchiert ;)
    wer sich für eine investition in dieser höhe interessiert, der wird sich hoffentlich nicht nur bei thomann&co informieren, sondern auch auf die herstellerseiten gehen. dort wird ja alles gut erklärt.
    wer das nicht tut und auf die angebote hereinfällt, trägt meiner meinung nach zumindest eine hohe teilschuld. mir würde das jedenfalls nie passieren, bevor ich etwas kaufe informiere ich mich immer, zur not frage ich eben hier im forum nach, dafür ist es ja da.

aber nun zurück zum thema

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. August 2012 um 21:59

kann mir mal jemand dieses Menu erklären? Wenn es das ist was ich meine dann Fang ich an breit zu grinsen! Offenbar lässt sich der Aviom Port doch getrennt belegen. Oder geht das nur wenn die Karte steckt. Aber das wäre doch der i/o Port?

Ich Rate mal ins blaue :D warum nur 44 Ausgänge konfiguriert werden können 44+ 20 macht 64 :roll: von wem wird wohl das d-snake sein? In der GLD ist ein Switch. Man kann die AR2412 + AR84 auf beiden Ports betreiben. Die switch sorgt nur dafür das die AR84 als Expander erkannt wird. In der Theorie wäre es kein Problem noch eine AR84 mit so einer blauen switch hinten dran zu hängen. Die Software mit dem festen routing wird das aber bestimmt verhindern.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2012 um 23:19
    Zitat von "marcoboy"

kann mir mal jemand dieses Menu erklären? Wenn es das ist was ich meine dann Fang ich an breit zu grinsen! Offenbar lässt sich der Aviom Port doch getrennt belegen. Oder geht das nur wenn die Karte steckt. Aber das wäre doch der i/o Port? ...

offensichtlich lässt sich der "monitor"-port anders belegen. sonst bräuchte man ja nicht diese von dir gezeigte oberfläche.
    was mit I/O port gemeint ist, weiss ich nicht. was sagt denn das manual dazu?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. August 2012 um 23:34

Das ist der Slot wo man diverse Karten einbauen kann. Also Dante etc.
    Es scheint wirklich so als ob man das getrennt belegen kann. Wenn das wirklich so sein sollte :D:D:D .

bei Port 1-16 hat man noch einen Button Aviom ST also wo man die Stereo Kanäle der blauen Kiste belegen kann. Nach 16 ist der Button weg. Weil das System ja nur 16 hat. Schauen wir mal was uns dieser Port noch an Erkenntnis bringt.
    Frage hat jemand so eine blaue Kiste? Wenn nicht muss ich den Vertrieb mal fragen ob er mir mal eine schickt.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (3. August 2012 um 23:36)

• TWOsider
    • 3. August 2012 um 23:36

wora: I/O-Port ist quasi der "Port B" der GLD, hier würde man die Kanäle von ACE, Dante, MADI, usw. patchen.

Ich kann nach Analyse des Protokolls sagen, dass dSNAKE in der Tat 64 Kanäle vom Pult zur AR2412 schickt, und zwar in jedem Paket jeweils ein Sample aller 64 Kanäle. Hab mir auch bereits ein (derzeit noch sehr popeliges) Python-Script geschrieben, was mir quasi ein Multitrack-Recording der Ausgänge (und auch der besagten "Monitor"-Ports, die sich natürlich auch mit dem Direct-Out von Eingängen belegen lassen 8)) erlaubt, das Protokoll ist sehr einfach aufgebaut. Das Pult schickt auf dem dSNAKE- und dem Expander-Port jeweils die gleichen Audio-Daten raus. Unterschiede gibt es nur im Clocking, siehe unten. Sehr schick ist, dass man für die reine Netzwerk-Übertragung hier quasi (ohne die Puffer in den Geräten zu beachten) nur ein Sample Latenz hat.

Zitat von "marcoboy"

Man kann die AR2412 + AR84 auf beiden Ports betreiben.

Falsch. Am Expander-Port des Pults angeschlossen bekommt die AR2412 keinen Lock, d.h. die "Ready"-LED unten links im Output-Bereich geht nicht an und die Relais geben die Ausgänge auch nicht frei. Warum: Siehe unten.

Zitat von "marcoboy"

Die switch sorgt nur dafür das die AR84 als Expander erkannt wird.

Auch falsch. Das erste Datenbyte jedes Pakets wird für die das Clocking verwendet, anhand eines gesetzten oder nicht gesetzten Bits in diesem Paket erkennt die AR84, ob sie am Expander-Port des Pults oder am Expander-Port der AR2412 betrieben wird und greift sich entsprechend die richtigen Samples aus den Paketen für die Wandler heraus bzw. setzt die gewandelten Samples an den richtigen Stellen in den Paketen ein. Das ist auch der Grund, warum die AR2412 keinen Lock am Expander-Port bekommt: Das Bit ist hier schlicht "falsch" gesetzt.

Essenz des Ganzen: Mit ein wenig Software kann man sich (zumindest fürs Recording) eine Erweiterungskarte sparen. Wer genug Platz hat, schneidet einfach den kompletten Datenstrom über Wireshark mit und dekodiert anschließend die einzelnen Spuren heraus. Theoretisch kann man dann sogar im Nachhinein noch feststellen, wann man wie am Gain gedreht hat, Steuerdaten für die Preamps wandern nämlich (logischerweise) auch pro Paket immer in Gruppen zu je 8 Eingängen (also pro 8er-Modul) über die Leitung, für den Gain werden dabei 10 Bits verwendet, wie genau dabei welcher absolute "dB"-Wert kodiert ist kann ich im Moment aber noch nicht sagen, derzeit hab ich nur eine Werte-Tabelle.

Apropos Gain: Da dein Pult ja inzwischen da ist Marco, konntest du mit den Gain-Stufen schon etwas testen?

Grüße
    Joern

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. August 2012 um 23:42

Du hast recht von der AR2412 geht die Ready LED nicht an. Aber die AR 84 und das Pult zeigt beide als ok an.
    Nein noch nicht, aber ich habe beim probieren gemerkt das der Gain sehr straff greift.

Aber schön das wir schon so weit in der Tiefe des Systems eingedrungen sind :D

In der Theorie kann man den Datenstrom auch wieder aussenden. Wenn die AR2412 am PC läuft sagst du uns Bescheid :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement