1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• 4Art
  • 11. Juni 2012 um 07:39
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2012 um 21:27
    Zitat von "klauston"

Sorry, ich kann nur wiederholen, wer das Problem nicht verstanden hat, sollte solche Jobs bitte nicht machen.

Und noch was : Der Kunde bestimmt was er will, wenn man ihm dauernd sagen will was man besser findet, sollte man Finanzberater werden

Liest du eigentlich, was ich schreibe oder nur so jedes dritte Wort?

@ wora: Ich will dir nichts ausreden, ich will darüber reden, wie man die Probleme lösen kann. Nirgends behaupte ich, dass sie bereits gelöst sind, nur dass sie lösbar sind.

@ simonstpauli: Die digitale Technik kann jetzt noch weniger, wie das in zwei, drei Jahren aussieht, ist was anderes. Zum Passat: Mein Passat als auch mein A6 Bj 05 lösen die elektronische Handbremse, wenn ich das Gaspedal betätige, wenn ich denn auch angeschnallt bin. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Im Gegenteil, ich verstehe nicht, warum es keine zuschaltbare Option dafür gibt, die Handbremse automatisch beim Abstellen des Motors anzuziehen.

@ marcoboy: Genau das hab ich schon ein paar Beiträge früher geschrieben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juni 2012 um 22:12

Ich schalte mich mal hier ein:

@ Jens

Es ist nicht so, dass die Lösung für ein, sagen wir mal logistisches, organisatorisches, menschliches oder geschmackliches Problem eine visionär technische Lösung braucht.

Es ist weiterhin nicht so, dass 6 erfahrene Praktiker einen Web-Theoretiker brauchen, der ihnen das Gegenteil erklärt.

Ferner ist es auch nicht so, dass sich diese Art von Beharrlichkeit prinzipiell mit den Galileos dieser Welt rechtfertigen lässt....

... Und vor allem ist es so, dass man im Verlauf einer Diskussion auch mal seinen Standpunkt ändern kann oder zumindest nicht immer das letzte Wort haben muß. :wink:

.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Juni 2012 um 22:34
    Zitat von "Jens Droessler"

...
    @ simonstpauli: Die digitale Technik kann jetzt noch weniger, wie das in zwei, drei Jahren aussieht, ist was anderes. Zum Passat: Mein Passat als auch mein A6 Bj 05 lösen die elektronische Handbremse, wenn ich das Gaspedal betätige, wenn ich denn auch angeschnallt bin. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Im Gegenteil, ich verstehe nicht, warum es keine zuschaltbare Option dafür gibt, die Handbremse automatisch beim Abstellen des Motors anzuziehen...

Man ist also immer noch nicht auf dem Stand der guten alten Handbremse? Die konnte man auch betätigen wenn man etwas Gas gegeben hat um gefühlvoll am Berg anzufahren.
    Und dann soll sich diese Bremse im Winter auch noch automatisch festfressen, Jens?
    Und genau das meine ich, manche analoge Lösungen muß man nicht zwingend ersetzen, Sie funktionieren einfach und eine Änderung bringt keine Vorteile für den Nutzer sondern Nachteile, weil man nur versuchen kann, die analoge Welt mühsam nachzubauen.

Beim Pult an sich ist das anders, da gewinnen wir Speicherbarkeit, Total Recall war schon früh ein Traum, jetzt ist es Normalität. Große Kanal- und Bus-Anzahl auf kleinem Raum und und und. Dafür lohnt es sich. Aber einen Analogsplit simulieren zu wollen halte ich schlicht für unsinnig. Siehe Handbremse...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Juni 2012 um 23:34
    Zitat von "marcoboy"

Wenn ein Analogsplitt gefordert wird dann ist das eben so. Dann könnte man ja auch statt 10kw 1kw hinstellen. Bei mir hat das das auch immer gereicht. :D Was mir persönlich gefällt und anderen sind zwei paar Schuhe.

deine logik erzeugt bei mir regelmässig grosse fragezeichen.
    aber diesen beitrag verstehe ich jetzt nichtmal ansatzweise.
    aber vermutlich muss man einfach nicht alles verstehen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2012 um 01:30
    Zitat von "simonstpauli"

Man ist also immer noch nicht auf dem Stand der guten alten Handbremse? Die konnte man auch betätigen wenn man etwas Gas gegeben hat um gefühlvoll am Berg anzufahren.

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Sie löst, sobald das Auto vorwärts fährt bzw. rückwärts, wenn man den Rückwärtsgang drin hat (dann löst sie sogar ohne Gurt). Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll. Ich steh am Berg, Bremse ist abgezogen, ich lasse die Kupplung kommen, trete aufs Gas und fahre los. Im Übrigen habe ich auch mit "echter" Handbremse seltenst am Berg mit dieser angefahren, sondern wie ichs in der Fahrschule gelernt habe, mit der Kupplung. Seltenst, weil ich mit Anhänger auch schon mal die Kupplung schonen wollte.

Zitat

Und dann soll sich diese Bremse im Winter auch noch automatisch festfressen, Jens?

Das ist auch ein Problem, was ich noch nie hatte. Und selbst wenn, dann stellt mans im Winter eben ab.

Zitat

Und genau das meine ich, manche analoge Lösungen muß man nicht zwingend ersetzen, Sie funktionieren einfach und eine Änderung bringt keine Vorteile für den Nutzer sondern Nachteile, weil man nur versuchen kann, die analoge Welt mühsam nachzubauen.

Es will dich weiß Gott keiner dazu zwingen, irgendwas, auf dem du beharrst, zu ersetzen. Ich schreibe es jetzt noch einmal: Ich möchte erörtern, wie es möglich wäre! Nur weil du, guma, klauston etc. der Meinung seid, dass das für immer so bleiben muss, heißt das nicht, dass ich, andere oder die Hersteller keine Ideen dazu haben dürfen. Ich wette, wenn Hersteller eine praktikable Lösung anbieten, wird sie auch genutzt, und wenns nur ist, um sich keine weiteren Trafosplitts kaufen zu müssen, wenn man sich vergrößert.

Zitat

Aber einen Analogsplit simulieren zu wollen halte ich schlicht für unsinnig. Siehe Handbremse...

Tja, siehe Handbremse... Vielen Leuten gefällt das mit der E-Bremse sehr gut, wie auch mir. Ich will hier auch keinen überzeugen! Aber manche Leute tun hier so, als wäre es Gotteslästerung, über die Möglichkeiten eines einwandfrei funktionierenden Digitalsplitts zu sprechen.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2012 um 04:35

Himmel das kann man ja fast nicht mehr lesen...

BTT: 4Art, auch ich empfehle zur Stressvermeidung den Analog Split.

@ Nerds: Analog Split ist immer noch die gängige Splitvariante. Es ist das am meisten akzeptierte und stressfreieste Medium um 2 oder mehr Pulte mit einer Quelle zu versorgen. Und das simpelste und zuverlässigste davon ist der Passivsplit.

Alle Festivals des letzten Sommers und alle größeren Einzelgigs des letzten Jahres wurden in meiner Erfahrungswelt mit passivem Analogsplit gefahren. Alle beteiligte Pulte analog wie digital waren glücklich mit dem passiven Split... Keine Diskussionen, kein Stress, einstöpseln und Line-/Soundchecken. Und ja, dann stehen eben 2 Stageracks und 1 Analogsplit auf der Bühne. Dafür ärgert sich auch niemand über "die Tüte" am anderen Pult :wink:, und nach dem Job kann man friedlich zusammen das Feierabendbier genießen. Und zur Vollständigkeit: +48 ist auch hier Monitorsache.

die Voraussetzungen um über Digitalsplit nachzudenken: Produktion > 3 Wochen Dauer, gleich bleibendes Personal (inkl. dem auf der Bühne), gleichbleibendes Equipment, Proben.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Juni 2012 um 07:52

Die Produktion laeuft mittlerweile ganz stressfrei mit digitalsplitt :D - ist aber auch kein Festival, bei dem alle 5 Minuten ein Changeover ansteht.

BTW: Damit 48 Kanaele digital gesplittet werden, muessen die Master und die Slavestagebox, wenn mit der M-Acekarte gearbeitet wir, ZWEI Cat5-Strippen zwischen den Racks verbaut werden :!: Auf die Idee, dass ansosten nur 32 Kanaele gesplittet werden, muss man erst mal kommen.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juni 2012 um 09:06

Bei digital split fällt mir nur ein Zitat ein

Zitat

It appears we do have a stunning solution in desperate need of a Problem!

Practice, Practice, Practice

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Juni 2012 um 09:23

Ach ja: Der analoge 48er-Splitter stand daneben - als Redundanz, wenn's denn wirklich nötig geworden WÄRE. Aber wie gesagt: Das Gaintracking hat für diese - durchaus bandtechnisch unkomplizierte - Geschichte vollkommen ausgereicht.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Juni 2012 um 14:41
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Sie löst, sobald das Auto vorwärts fährt bzw. rückwärts, wenn man den Rückwärtsgang drin hat (dann löst sie sogar ohne Gurt). Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll. Ich steh am Berg, Bremse ist abgezogen, ich lasse die Kupplung kommen, trete aufs Gas und fahre los. Im Übrigen habe ich auch mit "echter" Handbremse seltenst am Berg mit dieser angefahren, sondern wie ichs in der Fahrschule gelernt habe, mit der Kupplung. Seltenst, weil ich mit Anhänger auch schon mal die Kupplung schonen wollte.

Na ja, es kommt auf den Berg an. Wenn man ihn nur mit der Kupplung bezwingen kann ist es ja gut. Auch ganz ohne Handbremse.

Zitat

Das ist auch ein Problem, was ich noch nie hatte. Und selbst wenn, dann stellt mans im Winter eben ab.

Sei froh.

Zitat

Es will dich weiß Gott keiner dazu zwingen, irgendwas, auf dem du beharrst, zu ersetzen. Ich schreibe es jetzt noch einmal: Ich möchte erörtern, wie es möglich wäre! Nur weil du, guma, klauston etc. der Meinung seid, dass das für immer so bleiben muss, heißt das nicht, dass ich, andere oder die Hersteller keine Ideen dazu haben dürfen. Ich wette, wenn Hersteller eine praktikable Lösung anbieten, wird sie auch genutzt, und wenns nur ist, um sich keine weiteren Trafosplitts kaufen zu müssen, wenn man sich vergrößert.

Bis jetzt kenne ich im digitalen Bereich nur eine praktikable Lösung, das ist die von Midas, also ein analoger Passivsplit in der Stagebox eingebaut. Damit gibt es keinerlei Probleme (außer der fehlenden Redundanz, wenn die Kiste aussteigt, steigen quasi 2 Stageboxen aus)
    Ich bin gespannt, was technologisch noch möglich sein wird, mit entsprechender Bit-Tiefe könnte man z.B. Wandler bauen, die einen analogen Gain überflüssig machen. So könnte es gehen. Allerdings habe ich solche Wandler auch schon vor etlichen Jahren im Einsatz bewundern dürfen und offensichtlich hat sich die Technik am Markt nicht durchgesetzt. Das könnte daran liegen, daß die digitale Lösung deutlich teurer ist als die analoge. Noch. Abwarten. Ich denke allerdings auch, daß andere Probleme dringender sind. Szenen- und Showverwaltung z.B. Da geht derzeit noch Vieles quer wie ich finde, es gibt aber gute Ansätze.

Zitat

Tja, siehe Handbremse... Vielen Leuten gefällt das mit der E-Bremse sehr gut, wie auch mir. Ich will hier auch keinen überzeugen! Aber manche Leute tun hier so, als wäre es Gotteslästerung, über die Möglichkeiten eines einwandfrei funktionierenden Digitalsplitts zu sprechen.

So wie bei der E-Bremse kommt es auf die Anwendung an.
    Mir geht es um die Anwendungen, wo Kontrolle und Schnelligkeit gefragt sind. Also Festivals z.B. Also konkret heisst das, daß ich einen Digitalsplit nicht verteufele oder religiös ablehne sondern nur, daß ich für bestimmte Anwendungen einen Analogsplit haben möchte.

Wie so oft in einem Forum kann es passieren, daß bestimmte Aussagen zu hart oder gar beleidigend empfunden werden, das ist von mir nicht so gewollt und ich denke, es geht einigen Kollegen auch so. Im persönlichen Gespräch würde man viel schneller und entspannter einen gemeinsamen Nenner finden.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Steffen
    Profi
    • 19. Juni 2012 um 07:27

Also, ich weiß nicht. Bei Eigenproduktionen benutz ich ja gern mal Gainsharing mit 2 iLives aber in Situationen mit Fremdtechnikern gibt's (außer die Kollegen, wie z.B. bei Eisbrecher, mögen das so mit Gainsharing) halt den guten alten analogen Split. Meine Güte, die Dinger stehen doch eh noch aus Analogzeiten im Lager rum und es bricht keinem ein Zacken aus der Krone 32 Kanäle analog auf 2 IDR oder ein Vi-Rack und ne IDR oder was auch immer zu splitten. Außerdem kann ich bei der Lösung IMMER irgendwie reagieren wenn irgendwas fuckt.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 11. Juni 2013 um 00:12

Moinsen zusammen,
    auch ein Jahr danach hat sich nix geändert: Der analoge Split (gerne passiv) ist auch für mich immer noch die erste Wahl. In den letzten 12 Monaten hatte ich 5x digitalen Split, davon sind 3 Jobs mit Fremdmischern zu Anfang sehr grenzwertig gewesen...
    Deswegen hole ich diesen Beitrag wieder nach vorne und möchte sichergehen das ihn auch alle lesen :D
    LG pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2013 um 00:27

Wir splitten auch immer noch analog! Wir habens im Lager mal versucht und hat auch gefunzt, aber wir bauen uns nicht noch mehr mögliche Fehlerquellen ein.

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juni 2013 um 00:34

ich bin ebenfalls, nach wie vor, ein grosser fan von analogsplitt.
    das funktioniert einfach immer - auch mit den verschiedensten pulten!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juni 2013 um 09:07

Es gibt mehr Argumente gegen Stagebox Sharing als dafür. Dafuer spricht nur Geld sparen. Ansonsten hat es nur Nachteile.

Hier nur ein paar Stichworte:

Ausfallsicherheit: ( Super UPS doppelt Multi alles doppelt und Spare und dann eine Stagebox???? :shock: )
    Produktvielfalt:( Yamaha FOH Digico Mons :D )
    Vermietbarkeit: (Eins von zwei Pulten auf dem Job das andere kann nicht vermietet werden weil es keine Inputs hat.)
    Tracking: (Funktioniert meist nicht, gerade bei Scenechanges)
    usw und so fort

Stagebox sharing hat nur einen Vortei. Es ist billiger. Der Rest ist nur Kompromiss und Mist

weiter machen

Practice, Practice, Practice

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 11. Juni 2013 um 10:33
    Zitat von "wora"

vielleicht gibt es in ein paar jahren mal DIE clevere idee, diese ganzen mängel zu lösen. dann werde ich neu drüber nachdenken.

Digitale Mikrofone :idea:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. Juni 2013 um 11:31
    Zitat

Stagebox sharing hat nur einen Vortei. Es ist billiger. Der Rest ist nur Kompromiss und Mist

Deshalb schreibt es brav, aber unmissverständlich in eure BAs, damit es auch der letzte Geiz-ist-geil Dienstleister wirklich versteht: 2 (zwei!) Mischpulte, nicht ein Mischpult mit zwei räumlich getrennt aufgebauten Bedieneinheiten.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 11. Juni 2013 um 14:40

Bestehe immer auf Analogsplit. Hat mir auch schon mal den Ar... gerettet.
    2 x SD 8 + 2 x Digirack verbunden über Analogsplit.
    3/4 std. vor der Show steigt das Rack vom FOH Pult aus.
    Monitor Rack genommen, Monitor vom FOH mitgemacht.
    Nicht schön, aber Show lief.
    Mit 1,5 Pulten wäre es das gewesen.

cheers
    Peter

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• bernd häusler
    • 12. Juni 2013 um 19:28

Moin,

Zitat von "gert"

Stagebox Sharing

Vielen Dank! Gert, DAS ist endlich der treffende Begriff!

@digitale Mikrofonie / Trim-Tracking: Es ist physikalisch nicht möglich einen rauscharmen fixed Gain Schall-Digital-Wandler mit universell ausreichender Dynamik zu bauen. Das Problem liegt dabei beim Gain vor dem "A" des AD-Wandlers auf der analogen Seite - bei der Mikrofonkapsel und dem Vorverstärker. Im Sinne des Diskussionsverlaufes sage ich vorher: Solange getrennte Mixes für Musiker und Publikum angelegt werden, wird es kein digitales Mikrofon auf der Bühne geben.

@elektrische Handbremse: Was als Revolution verkauft wird ist - wie so oft - tatsächlich eine Sparmaßnahme. Es entfällt ein stabiler Hebel, die Bowdenzuganlage, und der mechanische Zugang zu den Radbremsen. Genutzt wird die bestehende elektrisch assistierte Hauptbremsanlage, auf die ein primitiver Plastikknopf zugreift.

Es ist wie beim "Gainsharing". In Wahrheit nichts weiter als >>Stagebox Sharing<< - die Vernichtung von Redundanz. Der Verzicht auf Redundanz reduziert schon immer die Kosten.

Wenn ich bedenke, daß moderne Kfz über das eingebaute GSM schon jetzt aus der Ferne mit einem Mouseclick komplett dem Zugriff des Fahrers entzogen werden können... Eine klitzekleine Modifikation der Software - und das Auto lässt sich bei 200km/h Fern-Einparken :D . (...für was brauch' ich 'ne Drohne, wenn der Regierungsfeind Auto fährt)

Grüße

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juni 2013 um 23:49
    Zitat von &quot;bernd häusler&quot;

...
    Wenn ich bedenke, daß moderne Kfz über das eingebaute GSM schon jetzt aus der Ferne mit einem Mouseclick komplett dem Zugriff des Fahrers entzogen werden können... Eine klitzekleine Modifikation der Software - und das Auto lässt sich bei 200km/h Fern-Einparken :D . (...für was brauch' ich 'ne Drohne, wenn der Regierungsfeind Auto fährt)

das ist mal ein ganz neuer ansatz der kriegsführung. vielleicht kann man irgendwann auch mal die panzer per massen-mailanfrage überlasten... wenn der kommandant dann den feuerknopf drückt, erscheint auf seinem display "...busy..." 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement