1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Midas Pro1

• blitzfritz
  • 13. Juni 2012 um 23:52
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2015 um 22:04

So seit gestern bin ich wieder dran...leider immer noch nicht erfolgreich.
    Das Hardware Setup besteht aus pro1 + 1 x DL151 + 1 x DL155 alles ordnungsgemäß im Setuppaket auf 3.2.1 geupdatet.
    Ich habe zwischenzeitlich folgende weitere Tests unternommen:

Pult inklusive Scenes, patch ( also auf local I/O ), preferences, configs defaulted und die Default-show gespeichert.
    1. Im local patch Zustand, also ohne Stageboxen, eine neue Szene erzeugt, user popgroups erzeugt, Show gespeichert, powercycle -> spielt.

2. Stageboxen angeschlossen, die Config mit den Stageboxen aktiviert und ein ( altes ) patch preset geladen, user popgroups erzeugt, Show gespeichert, powercycle -> spielt.

3. In dieses Setup mit den Stageboxen eine alte Show geladen, die beim ersten mal den Fehler gemacht hat, user popgroups erzeugt, Show gespeichert, powercycle -> spielt. Mehrfach an/aus -> alles prima spielt.

4. Nun nur einige geringfügige Veränderungen in dieser Show vorgenommen ( Namensgebung, FX-Patch geändert, einige FX Returns Sterero/ 2xMono geändert und bei den 2x mono im rechten Kanal ein Input Delay erzeugt und in diesem return den 'input mode' auf die Version "ohne aux sends" geschaltet und die Show gespeichert. Diese Version erzeugt wieder den fatalen Fehler, d.h. sobald man eine user popgroup aufruft, crasht die popgroup Bank, es lassen sich keine Pop Groups mehr abrufen weder über Hardware Taster noch über die GUI Elemente des VCA Fensters. Gleichzeitig verschwinden Szenen aus dem Automationsfenster. Nach x Mal Drücken einer herkömmlichen Pop Group werden diese wieder gefunden und dann lassen sich die user Pop Groups löschen. Hat man in der Show nun wieder ausschließlich herkömmliche Pop Groups und speichert das Ganze, ist der Spuck verschwunden, fängt aber sofort wieder an sobald man eine neue user Pop Group erzeugt.

In der nächsten Sitzung werde ich noch zwei Sachen probieren:
    1. Gar keine alte Show und kein altes patch preset aus alten Firmware Versionen mehr laden mehr sondern alles zu Fuß vom Default :roll: :roll: :roll: in der Hoffnung, dass die "Rahmenbedingung", die den Bug auslöst, aus was Altem rührt.
    2. das testfile von christoph aufspielen und das solange weiter bearbeiten, bis der Fehler wieder auftritt. Hat sonst einer unter den pro1 usern eine hilfreiche Idee?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2015 um 22:52

… halt stopp

Leider nützt mir die show von Christoph nichts, da es sich nach Betrachtung um eine reine Default show lediglich mit der config für zwei DL153en aber ohne jeglichen patch und ohne jegliche Bearbeitung handelt. Ich meine jedoch, zumindest aus meinen Versuchen schon zu wissen, dass die Bedingungen für den Bug erst in einem fortgeschrittenen Bearbeitungsstadium entstehen.

Hilfreich wären vielleicht Files mit umfangreichem patching und realer Bearbeitung, die fehlerfrei mit der neuen firmware und den user Pop groups über mehrere Veranstaltungen funktioniert haben. Damit würde ich das Problem vielleicht weiter eingrenzen können. ( chipsatz in meiner Konsole?, abhängig von der config? reiner firmware bug?, durch workarround vermeidbar?
    Kann da jemand von den usern helfen?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. September 2015 um 09:29

Nur als kleine Anmerkung: die Pro1 Firmware V3 ist aktuell nicht mehr auf der Midas Seite verfügbar. Was sicher kein Zufall ist :idea:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2015 um 09:42

Jup, das habe ich gestern auch bemerkt, wobei auf dieser offensichtlich neuen und der B. Seite angegliederten site auch noch einiges andere fehlt, sodaß man nicht so recht weiß,was sich da abspielt... :?:
    by the way ... hattest Du auch schon Probleme mit der aktuellen Version ?

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 18. September 2015 um 10:08

Ach, ich wollte kommende Woche updaten und mir die Sache mal anschaun. Ich bin gespannt was nach der Websiteumgestaltung für eine Version online ist...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. September 2015 um 10:12

Sagen wir mal so: die Pro1 Firmware war bis vor Kurzem noch downloadbar :?
    Ich bin immer noch bei V2. Ich hätte wirklich gern auf V3 upgedatet. Aber aus irgendeinem Bauchgefühl heraus habe ich bislang gewartet... :roll:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2015 um 15:07

So jetzt ist die downloadseite für pro1 auf der midas-site wieder vollständig ( auch die alten Versionen ) und die V3.2.1 rel-245 ist oben. Ich werde jetzt das update mit dieser release wiederholen, falls das eine neue Release ist.

EDIT
    Ist leider kein neues Release. War nur webseitenumbau.
    Ich suche weiter.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. September 2015 um 09:55

ich hab sowohl unsere pro1, als auch die pro2c auf v3 upgedated - was soll ich sagen, KEINE probleme, egal in welcher konfiguration mit den dl251 ich diepro1 und/oder pro2c auffahre :)
    guma, schick mir mal die show, nächste woche hab' ich ein bisschen zeit, da kann ich dann mal nachschauen, vielleicht find sich was... :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 25. September 2015 um 18:55

3.2.2

http://forum.music-group.com/showthread.php?8661-PRO-Series-firmware-G3-2-2-is-now-available!&p=60071#post60071

Addressed Issues:
    - Fix issue with reordering POP and VCA groups in user mode on the Pro 2
    - Fixed a DSP crash and noise issue caused by a limited number of effect configurations
    - Improved a noise issue with Pitch Shifter effect when used in certain circumstances
    - Resolved an issue which could cause the desk to boot with a white screen on the GUI

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. September 2015 um 20:30
    Zitat von "terrine"

- Fix issue with reordering POP and VCA groups in user mode on the Pro 2

Super, vielen Dank für den Hinweis. Das ist das, was ich oben für die pro1 beschrieben habe. Erfreulich zeitnah, das update! Ich hoffe, dass das auch für pro1 greift. :wink: ( Ich dacht' ja schon, ich hätt' ne Meise, bin aber offensichtlich OK :lol: ) Werde weiter berichten.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 26. September 2015 um 14:14
    Zitat von "guma"

Super, vielen Dank für den Hinweis. Das ist das, was ich oben für die pro1 beschrieben habe. Erfreulich zeitnah, das update! Ich hoffe, dass das auch für pro1 greift. :wink: ( Ich dacht' ja schon, ich hätt' ne Meise, bin aber offensichtlich OK :lol: ) Werde weiter berichten.

hört sich gut an, werde's dann mal ab dem 7 oct laden und auf beiden tischen, pro1 und pro2c, den "gumaschen" stresstest unterziehen 8)8)8)

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. September 2015 um 20:42

Ich musste leider folgendes ins Midasforum in den update anouncement Thread posten:

Zitat

Pop group reorder issue not resolved
    Updated the pro1 today but the user pop group reorder issue persists. Have spent much time for seeking a work arround in the last weeks so I'm a bit disappointed.

After selecting user pop group mode, ordering or reordering channels in that user pop group by either hardware buttons or GUI seems to work. After storing this in a scene, saving show and reloading show file and scene it works as long as i recall 'old' pop groups. When i select a stored user pop group for the first time after reload, the pop group function freezes in total, no more pop groups can be selected, the automation shows no more sceens and the GUI access buttons are frozen too.
    After the corruption changing the show file and even rebooting the console gives the same result. Console with different show file works up to the moment i select a configured user pop group and the freezing issue appears.
    When i load a show file that contains absolutely no scene with user pop groups but solely with 'old' pop groups the issue disappears and after that next loaded show files containing scenes with user pop groups seem to be repaired and work when recalling user pop groups as normaly expected. This works just to the moment i reorder and save user pop groups and the corruption starts again.
    Hope for help for the pro1.

Dort wird allerdings jeder Beitrag erst mal von der Firma gelesen bis er ins Board darf. Bin gespannt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Oktober 2015 um 15:18

Jetzt wird's inflationär!

nachdem 3.2.2 sehr rasch auf 3.2.1. folgte, steht heute, also drei Wochen später 3.2.3 zur Verfügung. Ich gebe Bescheid, wenn das endlich der gewünschte Bugfix für pro1 ist.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2015 um 16:51

Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen!! Ich bin immer noch bei V2.5...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Oktober 2015 um 19:34
    Zitat von "guma"

Jetzt wird's inflationär!

nachdem 3.2.2 sehr rasch auf 3.2.1. folgte, steht heute, also drei Wochen später 3.2.3 zur Verfügung. Ich gebe Bescheid, wenn das endlich der gewünschte Bugfix für pro1 ist.

ich finde es gut, wenn ein hersteller so schnell auf erkannte bugs reagiert.
    ist zwar ärgerlich, weil man sich die arbeit ständig neu machen muss, aber unter dem strich ist mir das viel lieber als das hinauszögern von fehlerbeseitgungen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Detlef
    Profi
    • 4. Dezember 2015 um 18:36

Manche mögen jetzt lachen, wie blöd ich mich anstelle:
    Pro1 kriege ich nicht über AirPort Express an den Mixtender. Was mache ich falsch?
    Netzwerkkabel (straight) geht in den Nicht-Internet-Anschluß des Airport.
    Firmware Pro1 ist 3.2.3
    Mixtender 2.2.1 gibt es nicht neuer zum download.
    Pro1 läuft problemlos. Mixtender im DemoMode ebenfalls problemlos. IPad ist sonst auch problemlos.
    Nur versuche ich seit Stunden, das Ding zu konnektieren.
    Das Midas Webinar dazu habe ich auch schon abgearbeitet, der hat aber auch kein AirPort.
    Wer kann helfen?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2015 um 18:53

DHCP aktivieren,
    Midas-Standard IP-Settings in den AirPort reinklopfen (somit bist du auch auf Stageboxen und DN-Serie von Klark kompatibel)
    Subnet: 255.255.255.0
    IP Range: 192.168.1.x
    IP-Adresse vom AirPort natürlich auch in dem 192.168.1.x-Range

und am wichtigsten: Unter Preferences den Dienst starten, DHCP aktivieren (muss man leider bei jedem Start neu aktivieren). Alternativ dort manuelle IP-Adresse setzen - muss halt richtig mit den anderen Komponenten im Verbund sein.
    Ich habe jetzt kein Gerät vor mir - du findest das schon unter Preferences.

Edit: Subnetz-Maske lt. guma korrigiert

Einmal editiert, zuletzt von hermste (4. Dezember 2015 um 20:17)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Dezember 2015 um 20:05

Alles prima, nur das Subnetz ist 255.255.255.0
    Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich das eigentlich gerne geändert haben wollte, denn alle meine Pulte und remote-Computer laufen auf dem 255.255.0.0 Subnetz und die großen pro pulte laufen tatsächlich auf 255.255.0.0. Leider hatte ich auf Nachfrage diese

Zitat

Dear Gunther

Thanks for getting in contact with us.

The subnet mask is tied to 255.255.255.0 and cannot be changed. Sorry for the inconvenience.

Kind regards,

FORDE Keith
    Technician, Care Professional Division
    MUSIC Group Research UK Limited
    Tel: +44 1562 732299 ext 4468

Alles anzeigen

Antwort erhalten.

Man kann das im pro1 im Gegensatz zu anderen Herstellern ( A&H, Yamaha aber auch X32 ) nicht ändern!

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2015 um 20:16

Eigenartig - ich bin mir recht sicher, dass ich bei meiner Pro1, als ich sie noch hatte, ein 255.255.0.0 Subnetz hatte, wo auch die DL251 (Ethernet Port) und DN9650 (Control Port) drauf liefen - hat sich das von Softwareversion 2 auf 3 geändert?
    Wahrscheinlich erinnere ich mich falsch... - danke für die Korrektur, guma.

• Detlef
    Profi
    • 5. Dezember 2015 um 00:44

Danke schön. Habe alles so eingestellt, auch noch mal mit den Midas Angaben verglichen, alles korrekt. Grüne Lampe leuchtet jetzt am AirPort, wird auch vom iPad erkannt. IP stimmt überein.
    Nur der Mixtender will immer noch nicht konnektieren. :roll:
    Ich bleib dran, bis nächste Woche muß es funktionieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™