1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• tobias kammerer
  • 15. Juni 2012 um 20:33
  • madmax
    Reaktionen
    495
    • 28. Mai 2013 um 17:49
    Zitat von "wora"

na und?
    der job ist ja was für männer, und dazu gibt es dann auch "männersound" :D

Genau.
    Und wenn der Mann dann noch "meyer" heißt... :lol:

Mit solchen kleinen Kisten wie z.B. dem K24 wird man nie einen glatten Gang hinkriegen, wie etwa mit einem guten Horn.
    Die objektive (und die für's Prospekt) "Lautheit" wird eben durch diese Peaks erzeugt; was aber ansich nix Neues ist...
    Nicht umsonst brauchs selbst für Passivbetrieb trotzdem einen Controller. Vermutlich würde eine analoge Weiche; welche das kann, das Gewicht der Box verdoppeln. :wink:
    In diesem Fall ist der Mittenweg eher eine kleine Baßbox; die Vorteile dessen werden weiter oben erkauft und sind in der PP auch sehr gut beschrieben.

Ich denke; all diese Kisten sollen aber auch keine (zu Trauben clusterbare) Großbeschallungswerkzeuge sein, wie etwa MSL, KF, HLA, XI, TS oder sogar HK RL.
    Sondern handliche Sachen für den kleinen bis mittleren Anwender, der mit Sprinter oder höchstens 7,5Tonner unterwegs ist.
    Und; der das mit dem LED-Licht begonnene Truckspace/Strom/Personal -Downsizing beim Ton fortsetzten will.

Never stop a running System

• rof
    Verifiziert
    • 28. Mai 2013 um 19:39

Bei all dem Wind um diese box eine frage. Ist das vom Prinzip her nicht das selbe wie die viel gelobte Q7 von dB ?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Mai 2013 um 19:49

:) Q7 ...

hornresp

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2013 um 20:04

Hallo,

den PP Test habe ich tatsächlich nicht gelesen, wenn das so ist, ist es zumindest auf dem Papier halbwegs enttäuschend. Die maximale Lautstärke habe ich logischer Weise nie nachgemessen. Meine Berichte sind ja aus der Praxis. Gemessen wurde wie gesagt nur der LEQ am Mischplatz mit Subwoofern. Trotzdem finde ich aus der Praxiserfahrung die Box für genannte Zwecke immer noch sehr gut. Ich bin auch am überlegen weitere zu kaufen. So ganz nachvollziehbar ist das hier erläuterte Testergebnis für mich nicht, denn die Box muss immerhin mit 4x Doppel 15ern und 2 Doppel 21ern mithalten und schlägt sich dabei ganz gut. Bei offenbar nur durchschnittlich 130 dB ist mir das ehrlich gesagt ein Rätsel. PP wird aber wohl korrekt messen können, das will ich erst einmal gar nicht anzweifeln.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Mai 2013 um 02:19

diese ganze meßwert-pusherei geht mir ganz schön auf die nerven.
    gibt es denn heute überhaupt noch irgendeinen grösseren hersteller, der seine daten nicht beschönigt?
    es ist ja schon lange so, dass man diese werbeschriften nicht mehr ernst nehmen kann. da gibt es ja boxen mit sagenhaften wirkungsgraden und enormen leistungswerten... zu schade, daß niemand mal ein komplettes fussballstadion mit so einer wunderbox zu beschallen versucht und dann den hersteller auf schadensersatz verklagt...
    ich beziehe meine kritik wie gesagt nicht nur auf seeburg. das machen heute wohl alle mehr oder weniger so. das macht es aber auch nicht richtiger.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2013 um 04:29

Genau das!

Zitat von "wora"

zu schade, daß niemand mal ein komplettes fussballstadion mit so einer wunderbox zu beschallen versucht und dann den hersteller auf schadensersatz verklagt...

Im Prinzip werde ich sowas ja in Bälde erleben dürfen, wenn ein 1000pax-Zelt mit zwei 10/2er und zwei 15er Subs beschallt werden soll, und zwar in voller Partylautstärke. Genauso wie ich immer wieder erlebe, wie eine gewisse Firma 1500pax-Veranstaltungen mit zwei hörbar völlig überstrapazierten T24 beschallt. Das Schlimme dabei: Obwohl es schon für den ambitionierten Amateur auffällig ist, dass das nicht so klappt wie angedacht, und selbst der unbedarfte Gast sich fragt, warum das so weh tut in den Ohren, machen die es immer wieder... Aber das ist nun ein anderes Thema.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Mai 2013 um 08:02

Hallo,

ich möchte mal so zwei Dinge sagen, die mich schon länger im Verlauf der Diskussion stören:
    1.: Ich glaube nicht, dass die T24 mit der K24 vergleichbar ist. Schon das bedeutend kleinere Hochtonhorn der T24 sollte den doch recht professionellen Mitdiskutierern zeigen, dass man von der K24 wohl mehr erwarten kann. Der Vergleich hinkt total. Weiterhin kämpft die T24 mit dem Problem des zu kurzen Hornes für die Tieftöner. Die K24 hat kein Horn. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Also bitte nicht immer dieses Teil heranziehen, nur weil es ähnlich groß ist.

2.: Auf Sound rückschließen aus technischen Daten (z.B. Ausschwingverhalten) ist in etwa mit dem Befragen einer Glaskugel zu vergleichen. Also bitte Anhören oder einfach gar nix über den Sound erwähnen. Über Schwächen der Konstruktion kann man auf physikalischer Basis natürlich diskutieren, ohne die Box anzuhören.. Selbst Klirrverzerrungen können "gut" klingen. Es gibt Leute, die bauen sich extra Klirrverzerrer in die Anlage (=Exciter). Sicher ist das nicht das erklärte Ziel einer Box.

Die Partyband, die das Ding nutzt, spielt in der Gagentechnischen Oberliga. Schlechten Sound können die sich nicht leisten. Das Setup klingt gut und bei 105 dB am Mischplatz nicht völlig überfordert.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2013 um 09:39

Hallo Tobias,

DU sprichst allgemein in die Runde und ich pflichte Dir bei. Nur der Vollständigkeit halber in Bezug auf mein Posting:

zu 1.: Die Leistung und Klang der K24 vs T24 habe ich nicht verglichen, mir gings um den Marketingeffekt (wer die Leute hinter den Kulissen kennt, weiss um Schnittmengen...). Das Marketing ist gut, meine ich damit.
    zu 2.: Natürlich muss man das Ding gehört haben - physikalische Grenzen des Machbaren (im Pegel) lassen sich aber durchaus durch Theorie einschätzen. Ich denke, wir sind uns da aber eigentlich einig.

hornresp

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2013 um 09:49

Mahlzeit,

ich habe schon Open-Airs erlebt, wo eine K2 pro Seite hing und 4 MTL1 von EV (Doppel-18") drunter standen. Und irgendwie hat der Kreischsound der K2 dafür gesorgt, dass man hätte denken können, dass das Verhältnis irgendwie passt. Dass das Ding dabei fast klang, als würde es jeden Moment zum Pappenweitwurf ausholen, verwundert dann nicht weiter. Das ist ja immer das Gleiche, wenn man diese vermeintlichen Kraftwunder mal ordentlich anfährt. Wer der Meinung ist, man könne 2000 Leute verteilt auf entsprechend großer Festzeltfläche mit 2 Stk. dieser K24 ordentlich beschallen -bitte sehr.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• hp
    Reaktionen
    131
    • 29. Mai 2013 um 15:07

Ich würde jetzt niemandem von vorn herein manipulierte Messungen vorwerfen .
    In den 80ern haben wir verschiedene Boxen mangels Messmöglichkeit auf dem Sportplatz verglichen .
    Es war durchaus möglich , daß zwei Boxen im Nahbereich (fast) gleich waren .
    Auf Distanz konnte das ganz anders aussehen , die reine Theorie hilft da nicht weiter .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 29. Mai 2013 um 16:29
    Zitat von "tobias kammerer"

Die Partyband, die das Ding nutzt, spielt in der Gagentechnischen Oberliga

Also wenn ich in dieser Lage wäre; das' Geld nich ganzso die Rolle spielt, würde ich mich für diese Anwendung eher in Richtung Ohm HD orientieren...
    Wäre auchmal ein interessanter Vergleich mit 2-3 Stück pro Seite. Ich hab jedenfalls in dieser "Größenliga" noch nix besseres gehört in punkto Pegel & Sound. (Was nichts heißen soll. :wink: )

Aber gut; wenn man zufrieden ist, kein Ding.
    Wo trennt ihr die Kiste nach unten, wenn da noch 2 Basswege sind?

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2013 um 17:00
    Zitat von "madmax"

Also wenn ich in dieser Lage wäre; das' Geld nich ganzso die Rolle spielt, würde ich mich für diese Anwendung eher in Richtung Ohm HD orientieren...
    Wäre auchmal ein interessanter Vergleich mit 2-3 Stück pro Seite. Ich hab jedenfalls in dieser "Größenliga" noch nix besseres gehört in punkto Pegel & Sound. (Was nichts heißen soll. :wink: )

Aber gut; wenn man zufrieden ist, kein Ding.
    Wo trennt ihr die Kiste nach unten, wenn da noch 2 Basswege sind?

OHM HD??
    Mensch Madmax, OHM HD ist eine ganz andere Baustelle. Nicht im geringste zu vergleichen.
    Ich hab das jahrelang gehabt. Obwohl es klanglich sehr gut ist, ist es nicht mehr zeitgemäß.
    Ich war froh als ich es verkauft habe.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2013 um 17:29

@ tobias kammerer: Ich habe nichts über den Klang gesagt. Aber wenn du der Meinung bist, dass das Ausschwingverhalten (und damit letztlich auch Resonanzen) keinerlei Auswirkung hat, frage ich mich, wozu das gemessen wird.

Das Ohm HD ist immer noch ein sehr gutes Werkzeug für viele Jobs. Aber mit 40x20° ist es sicherlich auch kein System für Festzelte. Da wären dann ja schonmal drei bis vier pro Seite angesagt, plus Infills. Bei über 100kg pro Top und auch ziemlichen Abmessungen ist das kein Spaß...

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Mai 2013 um 19:07
    Zitat von "sabbelbacke"

Zumindest nict im Bereich oberhalb 250 Hz. Ohne Resonator in der kurzen Bauform hätten zwei 10er Horngeladen aber sicher das Nachsehen, wenn es darum geht unterghalb von 250 Hz gegen zwei 12er in "pseudobandpassstummelhorn" anzugehen.

So sehe ich es auch. K24 wird bei dem Vergleich tiefer trennbar sein, was auch sehr gut zum G-Sub passen wird.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 29. Mai 2013 um 19:27

...allemal besser als das "zugehörige" LA...

Also ich halt das HD grade für's richtige Werkzeug in einem Bierzelt. Hoch rauf und gut nach vorne geneigt kracht man nicht die Hälfte an die Decke, wie etwa bei 40 oder 50 Grad Systemen. Das macht zwar auch laut in der Hütte; aber halt eher Krach als 'schön'. :wink:
    2 + lautes Fill für vorne unten vor der Bühne und los. Je nach Breite und Länge des Zeltes...
    Und soo alt ist das Zeug doch noch garnich. Gut; schwer. Eben Männerkiste.

Aber das soll nicht Thema hier sein.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 29. Mai 2013 um 21:49

Nun melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich hatte im Dezember mit 2 G-Sub 1,8kW und 2 K24 eine Discoveranstaltung gemacht. Der Hochtonbereich klingt sehr schön und löst gut auf. Bei hohem Pegel klingt der Mitteltonbereich etwas angestrengt, was wohl der extrem tiefen Trennung des HT Treibers geschuldet ist. Was mir an der Box garnicht gefallen hat, ist der Lowmid-Bereich. Nagut, ich bin dort CB-verwöhnt, aber es klang schon sehr mulmig und undurchsichtig. Wenn ich mir im Nachhinein die Messungen anschaue, wundert mich das nicht so sehr. Leider viel Pegel auf Kosten der Klangqualität. Dafür ist das Top wunderbar leicht und kompakt, auch das Fluggeschirr ist durchdacht.

Angesteuert per DCX, mit 18 Filtern (waren glaube ich 9 für jede Box) + Subchannel war der Controller dann auch gut ausgelastet.

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Mai 2013 um 22:00

Darf man auch erfahren welche Amps und was für Controlling on Board gabs?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2013 um 15:30
    Zitat von "ralle14"

Nagut, ich bin dort CB-verwöhnt, ...

Falsch.
    Du bist CB-konditioniert.
    Das ist ein bisschen was anderes...

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 30. Mai 2013 um 20:33

Was der Ralle schreibt; deckt sich schön mit meinen theoretischen Überlegungen...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2013 um 22:04

Hat eigentlich schonmal jemand das K24 mit der Voice Acoustic TS-212 verglichen? Letzteres ist ja nochmals 5kg leichter.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum