Hallo!
Such ne weich für meine Subs (sind eminence Kappa 15 LF drin(leider))!
Und zwar soll sie einfach nur die Singnale bis 150 Hz weiter geben! ausgang für tops brauch ich nicht!
Hatt jemand nen plan oder weiß wie man dieses realisiert?
Bis denn
Hallo!
Such ne weich für meine Subs (sind eminence Kappa 15 LF drin(leider))!
Und zwar soll sie einfach nur die Singnale bis 150 Hz weiter geben! ausgang für tops brauch ich nicht!
Hatt jemand nen plan oder weiß wie man dieses realisiert?
Bis denn
Kauf dir einfach die billige Behringer Aktivweiche und gut ist's. Die Passivweichen sind auch nicht billiger, dazu ungenauer, kosten Leistung etc. Ausserdem kannst du die SuperX auch gleich noch für zukünftige Bässe benutzen, spätestens bei mehr als 2en wären die Passivweichen dann teurer.
Warum entschuldigst du dich, dass du die 15LF drin hast? Man muss sich hier nicht gleich rechtfertigen, weil es vielleicht irgendwem nicht gefällt.
nimm 10mh und 200üf bei 8 ohm chasssi evtl solltest du noch ne impedanz entzerrung ein bauen.
so 6,8mh und 100üf sind ein guter anfangswert. dann langsam hochtasten je nach geschamck bei der trennfrequenz.
Also das mit der Aktiv weiche will ich nicht bzw entspricht nicht meinen vorstellungen! Ich habe jetzt 4 HK PR 115 X und 4 Selbstbau Subs! nun will ich wals ich mal zwei anlagen verleinen will nicht extra noch ne endstufe kaufen! will die HK dann fullrange laufen lassen und die bässe dann durchschleifen! soll nur ne notlösung sein für die fälle, das ich an einem abend 2x2tops und 2subs verleihe! Andres hab ich dann vielleicht nen unzufriedenen kunden der mit zwei tops nicht ausreichend beliefert war!
Hey Pille666
Sind die HK PR115 X Selbstbau oder Ori.?
Die 1" sind doch EMD 2002 und ich such den Plan um sie glattzubügeln.
MfG John
sind originale! treiber ist nicht der EMD 2002 ist ne oem version für HK also nur über HK zu beziehen! bin aber auch am überlegen ob ich mir nich zwei oder 4 davon selber baue aber dann in nem rechtekigem gehäuse und nicht in nem allround! wenn du was an daten brachts send einfach rein ich werde dann sehen was sich zeitlich machen lässt!
rolguie sach ma.. bei den weichen sollte man da auf irgendetw. achten? bzw wie wern die doch gleich angeschlossen? oder adners
werden die vor dem verstärker getrennt oder danach?
(sorry für dei dämliche frage
aber aktivweihen ahtte ich ncoh nie.. und es wird mal langsam zeit..)
Die Aktivweichen "bearbeiten" das Singal VOR dem Verstärker! Das ganze hat den Vorteil, dass die Trennung sauber erfolgt, weil das ganze anders als Passivweichen nicht mehr von der Impedanz des Lautsprechers abhängig ist, die sich bei längerem Betrieb wegen Erwärmung erhöht. Ausserdem kann man mit den Trennfrequenzen rumspielen, wie es am besten passt, bei Passivweichen ist man da sehr festgelegt. Passivweichen vernichten auch relativ viel Leistung und sind nicht unbedingt förderlich für den Dämpfungsfaktor usw.
Was gibt es zu beachten:
Das kommt eigentlich ganz darauf an, was du ausgeben willst. Für irgendwas um die 170 Euro gibt es die große Behringerweiche (ich gehe jetzt wegen deines anderen Threads von 3-Wege-Aktiv aus), die hat 3 Wege Stereo. Da kannst du halt die Trennfrequenzen zwischen den Wegen festlegen und das funktioniert mit dem Ohringer für deine Zwecke ausreichend gut. Sie hat auch einen Limiter, den habe ich aber noch nicht im Einsatz gehört. Entgegen anderer Meinungen konnte ich kein allzu großes Rauschen feststellen.
Wenn die Anlage in den Verleih soll, würde ich dir eher zu einem Controller raten, der hat sozusagen eine Aktivweiche, Limiter, Delay usw. auf einem HE und machte die Anlage ziemlich unkaputtbar und kostet auch nicht mehr, als die Geräte einzeln kosten würden.
Nachtrag:
du brauchst also für jeden Weg auch mindestens einen (für Mono) oder zwei (für Stereo) Verstärkerkanäle!