1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bassweiche

• Pille666
  • 6. Mai 2003 um 19:28
  • Pille666
    • 6. Mai 2003 um 19:28

Hallo!

Such ne weich für meine Subs (sind eminence Kappa 15 LF drin(leider))!

Und zwar soll sie einfach nur die Singnale bis 150 Hz weiter geben! ausgang für tops brauch ich nicht!

Hatt jemand nen plan oder weiß wie man dieses realisiert?

Bis denn

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Mai 2003 um 19:38

Kauf dir einfach die billige Behringer Aktivweiche und gut ist's. Die Passivweichen sind auch nicht billiger, dazu ungenauer, kosten Leistung etc. Ausserdem kannst du die SuperX auch gleich noch für zukünftige Bässe benutzen, spätestens bei mehr als 2en wären die Passivweichen dann teurer.

Warum entschuldigst du dich, dass du die 15LF drin hast? Man muss sich hier nicht gleich rechtfertigen, weil es vielleicht irgendwem nicht gefällt.

• tthorsten
    • 6. Mai 2003 um 20:21

nimm 10mh und 200üf bei 8 ohm chasssi evtl solltest du noch ne impedanz entzerrung ein bauen.

so 6,8mh und 100üf sind ein guter anfangswert. dann langsam hochtasten je nach geschamck bei der trennfrequenz.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Pille666
    • 6. Mai 2003 um 21:21

Also das mit der Aktiv weiche will ich nicht bzw entspricht nicht meinen vorstellungen! Ich habe jetzt 4 HK PR 115 X und 4 Selbstbau Subs! nun will ich wals ich mal zwei anlagen verleinen will nicht extra noch ne endstufe kaufen! will die HK dann fullrange laufen lassen und die bässe dann durchschleifen! soll nur ne notlösung sein für die fälle, das ich an einem abend 2x2tops und 2subs verleihe! Andres hab ich dann vielleicht nen unzufriedenen kunden der mit zwei tops nicht ausreichend beliefert war!

• John
    • 6. Mai 2003 um 21:43

Hey Pille666

Sind die HK PR115 X Selbstbau oder Ori.?
    Die 1" sind doch EMD 2002 und ich such den Plan um sie glattzubügeln.

MfG John

Easy ride easy GO!

• Pille666
    • 7. Mai 2003 um 20:52

sind originale! treiber ist nicht der EMD 2002 ist ne oem version für HK also nur über HK zu beziehen! bin aber auch am überlegen ob ich mir nich zwei oder 4 davon selber baue aber dann in nem rechtekigem gehäuse und nicht in nem allround! wenn du was an daten brachts send einfach rein ich werde dann sehen was sich zeitlich machen lässt!

• Houdang
    • 12. Mai 2003 um 12:27

rolguie sach ma.. bei den weichen sollte man da auf irgendetw. achten? bzw wie wern die doch gleich angeschlossen? oder adners :P werden die vor dem verstärker getrennt oder danach? ;) (sorry für dei dämliche frage :P aber aktivweihen ahtte ich ncoh nie.. und es wird mal langsam zeit..)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 12. Mai 2003 um 12:42

Houdang

Die Aktivweichen "bearbeiten" das Singal VOR dem Verstärker! Das ganze hat den Vorteil, dass die Trennung sauber erfolgt, weil das ganze anders als Passivweichen nicht mehr von der Impedanz des Lautsprechers abhängig ist, die sich bei längerem Betrieb wegen Erwärmung erhöht. Ausserdem kann man mit den Trennfrequenzen rumspielen, wie es am besten passt, bei Passivweichen ist man da sehr festgelegt. Passivweichen vernichten auch relativ viel Leistung und sind nicht unbedingt förderlich für den Dämpfungsfaktor usw.

Was gibt es zu beachten:
    Das kommt eigentlich ganz darauf an, was du ausgeben willst. Für irgendwas um die 170 Euro gibt es die große Behringerweiche (ich gehe jetzt wegen deines anderen Threads von 3-Wege-Aktiv aus), die hat 3 Wege Stereo. Da kannst du halt die Trennfrequenzen zwischen den Wegen festlegen und das funktioniert mit dem Ohringer für deine Zwecke ausreichend gut. Sie hat auch einen Limiter, den habe ich aber noch nicht im Einsatz gehört. Entgegen anderer Meinungen konnte ich kein allzu großes Rauschen feststellen.

Wenn die Anlage in den Verleih soll, würde ich dir eher zu einem Controller raten, der hat sozusagen eine Aktivweiche, Limiter, Delay usw. auf einem HE und machte die Anlage ziemlich unkaputtbar und kostet auch nicht mehr, als die Geräte einzeln kosten würden.

Nachtrag:
    du brauchst also für jeden Weg auch mindestens einen (für Mono) oder zwei (für Stereo) Verstärkerkanäle!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™