1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • bitboy0
    Verifiziert
    • 9. Juli 2013 um 07:11

Das macht sicher jeder anders ...

Wenn man mehr als 16 Kanäle wirklich mit etwas von der Bühne belegt hat ist es immer etwas weniger intuitv zu bedienen ... zumal die Auswahl des Layers mit Links erfolgt und auch die linke Hand in der Regel danach die Fader bewegt (also bei mir) während die rechte irgendwo bei den DCA's und rund um das LCD in Aktion ist.

Was wirklich fehlt ist eine Darstellung bei der ein Select einer DCA die dazugehörigen Kanäle einfach auf die Fader links gruppiert darstellt ... Zur Zeit kann man die DCAs ja nicht selektieren sondern nur durch gedrückt halten sehen/wählen welche Kanäle dazu gehören sollen ...

gruß

• R880
    Profi
    • 9. Juli 2013 um 08:13

Ja, das ist für mich ein klarer Nachteil zum LS9-32.
    Hier habe ich mir wirklich alles auf eine Ebene gelegt 24Inputs, Talkback, CD, 4x Effektreturns und 1x Delay-Send

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 9. Juli 2013 um 08:36

Hallo,
    mit etwas Überlegung geht das schon ganz gut.
    Tb fällt eigentlich raus, hat ja einen eigenen Eingang usw im rechten oberen Bereich.
    Die Returns und den Send legst du auf je eine DCA, genauso den Einspieler.
    Bei Anordnung der Inputs kannst du halt die Kanäle die selten angefaßt werden in den 2ten Layer "verbannen"
    zB Toms und das Blech. Ev sind ja auch Instrumente dabei ,die nur bei 1 oder 2 Songs gespielt werden.
    Wäre so mein Plan dazu.
    Ob du die Kanäle in der Anordnung oder in Inputpatch veränderst ist deine Entscheidung.

Der File kann komplett auf dem Rechner so fertig sein, und dann nur vor Ort aufs Pult einspielen.

Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• bitboy0
    Verifiziert
    • 9. Juli 2013 um 09:12

Klar ... bei einem festen Programmablauf kann man sehr gut auch mit Szenen arbeiten und die jeweils für den Teil wichtigen Fader vor holen. Allerdings lohnt das nicht wenn jede Veranstaltung anders besetzt ist und das Programm oft wechselt.

Ich hoffe immer noch auf ein paar solche Features ;) Aber im Grunde muss man eben auch gestehen das für DAS Geld wirklich GAR NICHTS anderes verfügbar ist mit dem so viel schon geht!
    Es kann am Ende auch eine politische Entscheidung bleiben wenn manches nicht kommt! MIDAS möchte ja auch noch leben und als Marke sich abheben. Wenn am Ende alle Funktionen auch im X32 stecken würde es schwer das auch preislich weiter so abzugrenzen.

Ich seh jedenfalls keinen Grund ernsthaft zu jammern: Das Ding tut was es soll (sogar mehr als gedacht) und ich bin froh das ich nicht die Geduld verloren habe als es lange einfach nicht geliefert wurde. Mit einem 01V96 für fast den gleichen Betrag würde ICH jedenfalls nicht so gut arbeiten können!

gruß

• R880
    Profi
    • 9. Juli 2013 um 21:34

Danke für die Tips!

Wollte mir gerade das Delay-Send auf einen DCA legen.
    In der rechten, sprich Output Section kann ich das nicht machen.
    Sind die Bus-Master in der linken 16er Input-Section die Sends?

Danke...

Wäre alle so einfach wenn man es vor sich hätte...

• bitboy0
    Verifiziert
    • 9. Juli 2013 um 22:19

Es ist egal ob du links auf "Busmaster" gehst oder in der Mitte auf "Bus1-8"/"Bus9-16"
    Das sind die gleichen Regler!

Um jetzt z.B. einen Effekt-Send regeln zu können leg ich mir in der "Assign"-Sektion einen Regler an, z.B. :

Select Control:Encoder 01
    Target Type: Fader
    Channel/Bus: MixBus 01
    Dann hab ich den Bus immer auf dem Encoder.

Drunter auf den Buttons mache ich mir dann einen MUTE für den Bus... dann kann ich ohne was umzuschalten den Hall für den Frontsänger wegmachen wenn der grade eine Ansage zwischen zwei Songs macht.

Aber man kann auf die Encoder natürlich auch direkt einen speziellen Kanal-Send legen usw.

gruß

• R880
    Profi
    • 9. Juli 2013 um 22:24

Ok, ich habe es mir fast gedacht :wink:
    Trotzdem vielen Dank!

Ich habe mir jetzt auf die DCA`s die 4 Eff-Ret. und den Delay-Send gelegt.
    Auf die 4 Drehencoder habe ich mir die 3 Decay´s und das Feedback des Delay`s gelegt. Auf die darunterliegenden 4 Taster Bus9 bis Bus12 Sends on Faders. Denke damit komme ich klar.

Tolles Pult, obwohl ich es noch nie gesehen habe :D

• bitboy0
    Verifiziert
    • 9. Juli 2013 um 23:08

;) Also um ehrfürchtig davor zu stehen ist es zu günstig. Aber so unaufgeregt es auch daher kommt ist es doch in vielem erstaunlich flexibel und kann mehr als man erwartet hat.
    Und es tut alles das ohne zickig zu sein oder anders negativ aufzufallen! Hier im Forum werden Dinge ja durchaus beim Namen genannt wenn sie nicht so taugen. Diesbezüglich hab ich aber wirklich nur sehr leise Töne gehört...

gruß

• R880
    Profi
    • 13. Juli 2013 um 16:54

Ich habe heute einige Zeit am Pult geschraubt und wollte meine Show laden :D
    Natürlich habe ich hier schon um die Problematik gelesen und wollte ganz sicher gehen, aber trotzdem Pech gehabt.
    Ich hatte mir im X-Edit eine Show samt Scene gebastelt und dann über "Show Export" das *.shw File exportiert.
    Tja, da ist dann aber die Scene nicht mit incl. Anscheinend muss man die Scene nochmal extra auf USB exportieren.
    Ich dachte nicht, dass man Yamaha hier noch toppen kann....

Die EMT250 Emulution klingt nicht im entferntesten wie die von UAD, aber ansonsten super Pult.

• djgolle
    • 14. Juli 2013 um 08:57
    Zitat von "R880"

Ich habe heute einige Zeit am Pult geschraubt und wollte meine Show laden :D
    Natürlich habe ich hier schon um die Problematik gelesen und wollte ganz sicher gehen, aber trotzdem Pech gehabt.
    Ich hatte mir im X-Edit eine Show samt Scene gebastelt und dann über "Show Export" das *.shw File exportiert.
    Tja, da ist dann aber die Scene nicht mit incl. Anscheinend muss man die Scene nochmal extra auf USB exportieren.
    Ich dachte nicht, dass man Yamaha hier noch toppen kann....

Die EMT250 Emulution klingt nicht im entferntesten wie die von UAD, aber ansonsten super Pult.

Wenn du eine Show exportierst, dann hast du das Show-file (.shw) plus die dazugehörigen Scenen (.001 - .100) im Verzeichnis. Leider werden beim Show Export die Scenen nicht mit dem im Pult vergebenen Namen versehen. Das funktioniert nur, wenn du die Scene einzeln exportierst.

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 14. Juli 2013 um 11:26
    Zitat von "djgolle"

Wenn du eine Show exportierst, dann hast du das Show-file (.shw) plus die dazugehörigen Scenen (.001 - .100) im Verzeichnis. Leider werden beim Show Export die Scenen nicht mit dem im Pult vergebenen Namen versehen. Das funktioniert nur, wenn du die Scene einzeln exportierst.

Du kannst das Showfile mit dem Windows Editor öffnen und die tatsächlichen Szenen Namen dort lesen. Und weil die Frage sowie noch mal kommt...
    Um eine einzelne Szene ins X32 zu laden, macht man:

+ Szene auf nen Stick ziehen
    + view taste "scenes" drücken
    + "utility" drücken
    + "import scene"

Noch einfacher geht das über die X32 Edit Software + Laptop.
    BTW: Es gibt neue X32 Audio Treiber auf der Behringer Seite, diese unterstützen u.a. Windows 8.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• R880
    Profi
    • 14. Juli 2013 um 12:54

Ich hatte nur das Showfile auf dem Stick und somit wurde keine Scene am Pult mit geladen.
    In der Scene sind nur Kanaleinstellungen gespeichert? Pultsetup über Showfile?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 14. Juli 2013 um 13:39
    Zitat von "R880"

Ich hatte nur das Showfile auf dem Stick und somit wurde keine Scene am Pult mit geladen.
    In der Scene sind nur Kanaleinstellungen gespeichert? Pultsetup über Showfile?

Ein Showfile enthält alle 100 Szenen des X32. Eine Szene ist dagegen eine Szene, ist eine Szene, ist eine Szene ...;-)
    Wenn Du nur eine Szene aus dem Showfile benötigst, muss Du das Showfile im WindowsEditor öffnen, die passende Szene suchen und einfach einzeln laden.
    Es sei denn, Du weißt, Du brauchst z.B. nur Szene Nr.31..dann lädst Du nur Szene Nr. 31 wie oben beschrieben.

Ansonsten:
    https://www.youtube.com/watch?v=sy7h4WUrLVo
    https://www.youtube.com/watch?v=57TmGHUBkVU

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• R880
    Profi
    • 14. Juli 2013 um 13:46

Ok, kapiert :evil:, nur denkt der dumme Mensch natürlich, dass im Showfile die Scene mit integriert ist. Ich hatte mich aber schon gewundert, dass das Showfile nur 5k groß ist, und es da noch eine *.001 Datei mit 50k gibt. Die hatte ich mir natürlich nicht mit auf den Stick gezogen. Fehler :!:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 14. Juli 2013 um 15:01

Na ja, so mega intuitiv ist das Szenen Management imho nicht. Das mit dem "utility" button z.B. muss man wissen, sonst kommt man an manchen Stellen nicht weiter.
    Ich finde es auch schade, dass nur die Speicherplätze aber nicht die real names der Szenen nach einem USB drop angezeigt werden. Aber es wird ja daran gearbeitet...hoffe ich:-)
    Ich hab z.B. schon die nächste Version der iPad App für das X32 gesehen...beeindruckend. Da werden einige Sachen, die am Pult etwas umständlich oder langsam erscheinen, in der Bedienung erleichtert.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 14. Juli 2013 um 21:54

Hi, ich habe gerade an Behringer folgendes geschrieben. :
    Hallo, ich hätte noch einen Vorschlag für ein künftiges Update. Ich nutze das Pult vorwiegend bei Theaterproduktionen und arbeite mit der Remote Funktion über MIDI I/O. Nutzt man diese Einstellung werden die Displays schwarz. Nur bei Mackie und HUI schalten Sie sich ein. Da Midi aber soweit frei konfigurierbar wäre, wäre es super wenn man die Displays einschalten könnte und beschriften könnte genauso wie die Kanalbelegung auch. Dann könnte man sich ins Display eintragen welche Midi Funktion man sich zurecht gelegt hat. Dies müsste bestimmt softwaretechnisch nachrüstbar sein.

Geht es nur mir so, oder fehlt die Funktion in der Tat?
    Lg

• R880
    Profi
    • 17. Juli 2013 um 09:11

Ich sehe mich langsam gezwungen so ein Ipad zu kaufen :twisted:
    Würde der Remotebetrieb auch mit einem Ipad1 reibungslos funktionieren?
    Kann ich meinen alten DI-524 verwenden?
    Wenn nicht, bitte ich um eine günstige Empfehlung.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 17. Juli 2013 um 09:23
    Zitat

Würde der Remotebetrieb auch mit einem Ipad1 reibungslos funktionieren?

Ja Mann, auch mit der kommenden Version der App, welche deutlich umfrangreicher als die aktuelle ist.
    Ich hab mir ein gebrauchtes iPad1 (kleinste Version) für 150,- Euro gekauft, das läuft problemlos. Einzige Einschränkung ist:
    Ich muss die Mini Fader und Mini Meter deaktivieren. Die CPU vom iPad1 ist dafür zu klein.
    Ansonsten scheint die Verbindung mit der neuen Version der App zudem noch
    stabiler zu sein. Die letzten Gigs, die ich komplett mit dem iPad gemixt habe, gingen ohne irgendwelche Abbrüche von statten.
    Als Router nutzt ich einen billigen D-Link 815 im 5gHz Betrieb, den A&H auch für die iLive empfiehlt.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• R880
    Profi
    • 17. Juli 2013 um 09:42

Den 815er gibt es nicht mehr.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 17. Juli 2013 um 09:48
    Zitat von "R880"

Den 815er gibt es nicht mehr.

Dann sind wir verloren! 8)

CEO @ SoundSurface

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum