1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • WolfgangK
    Profi
    • 28. Juli 2013 um 12:49
    Zitat von "R880"

Wolfgang: Natürlich verwende ich die Kanal EQ's zum anheben und absenken.

Ich verwende Kanal-EQ und Ausgangs-Terzband-EQ vorrangig zum absenken. Nur wenig zum Anheben. Aus meiner Sicht komme ich durch Absenken zu viel vorhandener Frequenzen genauso zu dem Ergebnis, wie durch Anheben der zu gering verfügbaren Frequenzen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich durch Absenken weniger Feedbackprobleme habe.

... aber das ist hier Offtopic, hier gehts um x32.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• R880
    Profi
    • 28. Juli 2013 um 15:49

OT

Du willst also meinetwegen die 600Hz bei dem E-BAss anheben, um diesen etwas knurriger zu machen und senkst um dieses zu erreichen alles andere ab? Ich hoffe Du machst nicht alles im Leben so kompliziert :wink:

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    18
    • 28. Juli 2013 um 23:07

Hallo,

Wollt mal fragen, was ihr so an aktuelleren Laptop mit Möglichkeit zum
    Einbauen einer zweiten Festplatte für z.B. Recording mit dem X32 empfehlen könnt. Mein derzeiter Laptop so langsam an seine Grenzen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2013 um 08:56

Könnte mir jemand mal ein "echtes" X-Control File mailen? Am liebsten von einem Konzert mit 2-3 Bands. Es würde mich persönlich extrem weiterbringen, wenn ich mir mal ein Beispiel bis ins Detail anschauen könnte. Das Sahnetüpfelchen wäre natürlich noch ein Kommentar zum Konzert (File).

Falls gewünscht, könnte ich das File dann auch auf meiner Webseite zur Verfügung stellen, damit hier alle etwas davon hätten.

Die Email Adresse ist:

zegi99 [ät] yahoo [punkt] com

Der Ton macht die Musik.

• R880
    Profi
    • 29. Juli 2013 um 09:11

Was soll man denn davon haben? Und wieso soll ich mir die Arbeit machen und andere....

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2013 um 09:22
    Zitat von "R880"

Was soll man denn davon haben?

Ich bin Anfänger im Live-Bereich. Für mich wär's ein "über die Schultern kucken" und mal schauen, wie andere das in der Praxis machen. Im Idealfall lerne ich etwas daraus, vielleicht stellen sich neue Fragen, die mich vielleicht weiter bringen.

Zitat von "R880"

Und wieso soll ich mir die Arbeit machen und andere....

Das muss jeder für sich selber wissen. Will man so ein File teilen, sich potentieller Kritik preis geben oder sein "Geheimnis" lüften, oder eben nicht. Mit den Textbeiträgen hier ist es ja das gleiche. Wieso soll ich hier die Fragen der anderen beantworten? Was habe ich davon?

Der Ton macht die Musik.

• R880
    Profi
    • 29. Juli 2013 um 09:43

In der Diskussion bringt das Jedem was. Ein Pultfile bringt Dir, denke ich jedenfalls, überhaupt nichts.
    Da geht jeder einen anderen Weg und was bringen Die Kanaleinstellungen von Instrumenten, die beim nächsten Gig überhaupt nicht mehr stimmen können.

Ich kann Dir mein Setup schon mailen, aber veröffentlichen? Nee

Bei mir ist öfter der Sohn vom Verleiher live dabei. Er ist ein netter Kerl und ich erkläre ihm alles was er wissen möchte. Ich gehöre nicht zu den Charakteren,
    die anderen Menschen nicht weiterhelfen. Mit so einer Einstellung kommt man nur kurz weiter.

Mir ist aber auch wichtig, dass Anfänger sich Mühe geben und z.B. viel lesen, zusehen, probieren.....
    In den 20 Jahren, wo ich in dem Bereich tätig bin, kann ich mich nicht daran erinnern einmal von einem Techniker etwas erklärt bekommen zu haben.
    Im früheren Tontechniker Forum und hier allerdings schon.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2013 um 10:04

Ich hoffe, dass ich nicht wegen zu viel OT getadelt werde...

Mir gehts um ganz banale Dinge, die ich gerne anhand eines "echten" Beispiels sehen möchte. Zum Beispiel die Kanalbelegung; bei meinen ersten Einsätzen habe ich immer mal wieder einen Kanal leer gelassen, falls der Drummer plötzlich noch ein Mic braucht, damit dann die Drums nicht auf Kanal 1-6 und dann auf 21 ist. Gleiches habe ich dann nach Gitarre und Bass gemacht, nach dem Sänger, etc..

Gebraucht habe ich die Kanäle später nicht mehr und bin mir nicht sicher, ob die Vorteile nicht grösser gewesen wären, wenn ich alles beisammen gelassen hätte.

Vielleicht würde ich mir auch das File nix bringen...

BTT: Ich möchte für ein Konzert ein Instrument durch den Raum wandern lassen. Es gibt die Main-PA Stereo, sowie (ähnlich einer 5.1 Anlage) hinten links und rechts Lautsprecher. Die Idee wäre wie folgt: Das Instrument kommt auf mehrere Kanäle Kanal 1 wäre auf die Front geroutet (Position mit PAN), Kanal 2 wäre hinten links, Kanal 3 hinten rechts (alternativ einfach Kanal 2 hinten, dann Position mit PAN).
    Wenn ich keinen Denkfehler mache, müsste ich demnach mit PAN und den Fadern den Eindruck erwecken können, dass das Instrument seine Position im Raum ändert, oder?

Gibt's mit dem X32 einen simpleren Weg, das zu erreichen?

Der Ton macht die Musik.

• R880
    Profi
    • 29. Juli 2013 um 10:11

Beim X32 liegen am Ipad immer 8 Kanäle auf einer Ebene. Somit lege ich die Drums auf 1-8 und auf die nächste kommen so Sachen, die selten angelangt, bzw. gespielt werden, wie Bass, Acoustic, auf die nächste Ebene kommen dann die wichtigen Sachen wie Gitarren, Keyboard und Vocals.
    Auf die DCA-Gruppen lege ich mir dann noch Kick, Snare, Hihat, Effekt-Sends und Delay-Return, damit wenn ich am Pult mische, alles wichtige auf einer Ebene habe.

Ein Instrument um die Zuschauer wandern zu lassen, wird nur bei geringer Bühnenlautstärke klappen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Juli 2013 um 19:31

Lass mal Deine echte mail Adresse rüberwachsen, dann schicke ich Dir mal so ein Ding, was ich mir als 'template' also als Start file gebaut habe.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2013 um 21:39

Vielen Dank euch, für eure Files! Das bringt mich wirklich weiter!

Der Ton macht die Musik.

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2013 um 16:42

Firmware 1.15 scheint kurz vor der Auslieferung zu sein. Es gab zumindest gestern abend ein Update der iPad-App, um mit der 1.15 kommunizieren zu können.

Gruss
    Christian

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2013 um 16:43

Ich korrigiere mich.

Firmware 1.15 steht auf http://www.behringer.com/EN/products/X32.aspx zum Download bereit.

Gruss
    Christian

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 1. August 2013 um 21:29

Hi,

Was meinen die denn mit den folgenden 3 beigefügten Funktionen:

Additional aux routing sources (2, 4, or 6 channels)
    Select Follows Solo' function only selects a channel when solo is activated, not when deactivated
    Channel auto-select Option

Und was ich ebenso nicht verstehe ist folgendes :) Klingt irgendwie komisch :)
    Stage box gains can be (PRE-) set when no stage box is connected (Setup/Preamps page)
    Wieso sollte man die PRE schalten, wenn keine da ist :roll:

Mfg

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2013 um 22:51
    Zitat von "wuffwuff2003"

Und was ich ebenso nicht verstehe ist folgendes :) Klingt irgendwie komisch :)
    Stage box gains can be (PRE-) set when no stage box is connected (Setup/Preamps page)
    Wieso sollte man die PRE schalten, wenn keine da ist :roll:

Mfg

Ich verstehe das so, dass die Gains auch gepegelt werden können, ohne dass die Stagebox connected ist.

Gruss
    Christian

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 1. August 2013 um 23:01

Achso dass man die schon einstellen kann, bevor man überhaupt erst die Hardware an Pult schließt ok, ja das klingt einleuchtend :)
    Danke

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2013 um 14:37
    Zitat von "guma"

Lass mal Deine echte mail Adresse rüberwachsen, dann schicke ich Dir mal so ein Ding, was ich mir als 'template' also als Start file gebaut habe.

......bekommen Dein Startfile nur Privilegierte oder kennt Ihr Euch von einer Baustelle? :lol:

Im Ernst, bevor Du Dein Startfile an den Uli verhöckerst würde ich auch gern Dein Startfile haben. Interessiert mich sehr wie Dein Anspruch sich mit dem X'er vereinbaren lässt.

Hast pn-danke für die Deine Mühe, vorausgesetzt ich zähle auch zu den Begünstigten :D :lol:

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. August 2013 um 15:10

Das Startfile kriegen zwar nicht Privilegierte aber von mir Auserwählte, deren Umgangsformen zu mir passen und deren Credo eben nicht die Selbstbedienungsmentalität ist, auf die man im Netz allenthalben trifft. :lol:

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2013 um 16:01
    Zitat von "guma"

Das Startfile kriegen zwar nicht Privilegierte aber von mir Auserwählte, deren Umgangsformen zu mir passen und deren Credo eben nicht die Selbstbedienungsmentalität ist, auf die man im Netz allenthalben trifft. :lol:

Welch ernste Worte an diesem heißen Tag. (z.Z. endlich Wolken damit sieht man was im weißen FOH :evil::evil: )

Das mit der Privilegation hatte ich mit einem Augenzwinkern gemeint hatte. Aber das hast Du sicher mitbekommen. Um mich selbst in Deinem aufgestellten Meßbereich zu bewerten würde ich sagen das meine Umgangsformen ausgesprochen exzellent sind und auf der Klaustonskala mindestens 2+ bringen würden :D nur in der Ferienzeit wird mir manchmal komisch......

Nein im Ernst, Dein gutes Recht mit der Versendung Deiner Arbeit nach Gusto zu verfahren. Mich hatte es allerdings auch gewundert das Du zu dem Kollegen so freizügig warst weil ich gerade dort eine leicht fordernde Art erkennen zu haben glaubte.

Schönes WE noch an Dich und allen Kollegen...(Fremdmischer kommt gerade angewackelt)

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• bitboy0
    Verifiziert
    • 5. August 2013 um 07:24

Was ich schade finde: die AUX-Ausgänge kann man nicht mit einem Delay versehen. Hatte am Wochenende einfach KEINEN Adapter mehr übrig (shame on me) um einen kleinen Zusatzlautsprecher an einen der normalen Ausgänge anzuschließen und der stand recht weit hinten ... so konnte ich da natürlich die Laufzeit des Signals nicht ausgleichen.

Ein Delay kann man beim X32 NUR einem echten Eingang oder Ausgang zuweisen, aber nicht innerhalb der normalen Signalwege (außer über einen Effekt) ... allerdings hatte ich auch keinen Insert-fähigen Effektslot mehr übrig.

gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum