1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2013 um 07:45

Hättest du das Problem nicht andersrum lösen können? Also Delay über Main Out und die PA über Aux?

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. August 2013 um 08:23
    Zitat von "bitboy0"

Was ich schade finde: die AUX-Ausgänge kann man nicht mit einem Delay versehen. Hatte am Wochenende einfach KEINEN Adapter mehr übrig (shame on me) um einen kleinen Zusatzlautsprecher an einen der normalen Ausgänge anzuschließen und der stand recht weit hinten ... so konnte ich da natürlich die Laufzeit des Signals nicht ausgleichen.

Ein Delay kann man beim X32 NUR einem echten Eingang oder Ausgang zuweisen, aber nicht innerhalb der normalen Signalwege (außer über einen Effekt) ... allerdings hatte ich auch keinen Insert-fähigen Effektslot mehr übrig.

gruß

Das ist aber erstens bei den meisten sehr viel dickeren Schiffen auch nicht anders und was kann zweitens Dein Pult dafür, das Du nicht genug Konnektivität auf der Kabelseite vorhältst ? ( muß ja nicht "Adapter" sein, sondern darf auch gerne einfach passen ) :wink: und drittens finde ich es nicht verkehrt, delays nur dort hin zu packen, wo sie auch üblicherweise benutzt werden.
    Wäre der Signalfluß in dieser Kiste beliebig veränderbar, würden sich viele Anwender einfach hoffnungslos verlaufen. Die Lösung wäre eine go/pro Schalte, wie ich sie mal vorgeschlagen hatte, was aber dann albernerweise vom einen oder anderen als Bevormundung missverstanden wurde. :roll:

• rof
    Verifiziert
    • 11. August 2013 um 10:26
    Zitat von "guma"

Das ist aber erstens bei den meisten sehr viel dickeren Schiffen auch nicht anders und was kann zweitens Dein Pult dafür, das Du nicht genug Konnektivität auf der Kabelseite vorhältst ? ( muß ja nicht "Adapter" sein, sondern darf auch gerne einfach passen ) :wink: und drittens finde ich es nicht verkehrt, delays nur dort hin zu packen, wo sie auch üblicherweise benutzt werden.
    Wäre der Signalfluß in dieser Kiste beliebig veränderbar, würden sich viele Anwender einfach hoffnungslos verlaufen. Die Lösung wäre eine go/pro Schalte, wie ich sie mal vorgeschlagen hatte, was aber dann albernerweise vom einen oder anderen als Bevormundung missverstanden wurde. :roll:

Volle Zustimmung

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 11. August 2013 um 11:14

Hi,

Kann mir mal jemand kurz sagen was diese beiden neuen Optionen des Updates zu bedeuten haben, finde hier keinen Unterschied zu vorher?

Additional aux routing sources (2, 4, or 6 channels)
    Select Follows Solo' function only selects a channel when solo is activated, not when deactivated

Mfg

• jörg dornhackl
    Verifiziert
    • 27. August 2013 um 10:43

frage an die X32 user.
    ich war bisher in unserer band LS9 user und werden jetzt auf den X32 umstellen.
    wir haben jetzt 1 zu 1 vergleiche gemacht zwischen X32 und LS9 und wenn ichs nicht selbst gehört hätte..... also unvorstellbar wie "schlecht" der LS9 im vergleich zum X32 klingt.
    ich will eigentlich den LS9 nicht mehr angreifen, obwohl er die letzten 6 jahre gute dienste geleistet hat und nicht schlecht klingt(wenn man keinen vergleich hat).
    eine funktionalität vermisse ich aber am X32 bzw. hab ich noch nicht gefunden.

ich habe mit unserem "Band LS9" die ein oder andere Band gemischt. ich habe zu diesem zweckt immer das komplette pult gesaved im setup, sprich ein "snapshot" vom kompletten pult.
    ich dachte das funktioniert beim X32 mit dem saven einer show. dem ist leider nicht so :-(. eine show dürfte eigentlich nur eine liste aufeinanderfolgender scenen sein??
    ich könnte das jetzt so umgehen, indem ich die aktuelle einstellung als scene savee und dann wieder recalle(ohne recall safe).
    das ist aber umständlich für meine "arbeitsweise".
    ich mache mir immer einige effektscenen am LS9, sprich ich habe einige scenen in denen nur die Effekteinstellungen und dementsprechende send und returns recalled werden und die restlichen parameter und kanäle sind recall safe.
    lange rede kurze sinn.
    gibt es eine möglichkeit das pult mit den kompletten einstellungen(faderpositionen,scenen, recall safe parameter,..) zu saven und wieder zu recallen wie beim LS9?

• R880
    Profi
    • 27. August 2013 um 11:20

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du einen Fehler im Vergleichsaufbau hast.
    Ich konnte klanglich keinen auffallenden Unterschied feststellen, habe aber auch nicht auf identischen Anlagen damit gearbeitet. Schlecht klingt das Yamaha aber ganz sicher nicht.

• jörg dornhackl
    Verifiziert
    • 27. August 2013 um 13:13

der LS9 klingt sicher nicht schlecht. ich hab genügend gutes sachen damit abliefern können.
    fehler im testaufbau gabs auch nicht. was ich allerdings noch teste. ich werde mal den LS9 reseten und mit einem "jungfreulichem" setup testen.
    ich hab gehört, dass, je komplizierter ein setup ist, was ja viel rechnerrei fürs pult bedeutet, der mischer "schlechter" klingt.
    man gewöhnt sich eine gewisse arbeitsweise mit dem pult an. ich hab mit dem pult eigentlich nur sachen rausgezogen.
    versuche, mal gesang in den tiefen mitten mehr "wärme" zu geben oder mal einem instrument "seidige" höhen zu verleihen hab nie das gewünschte ergebnis gebracht und ich habs dan meist nach kurzem test doch gelassen.
    ich kann nur meine erfahrung wiedergeben mit einem mehrspurmittschnitt im freien auf ein und der selben PA.
    schon beim hören meiner referenz-tracks war der unterschied deutlich zu hören(auch für einem laien!)
    die verwendete PA ist in sich stimmig, hat aber am LS9 aber doch einiges an Summen-EQ benötigt, damit sie so geklungen hat wie ichs mir vorstelle.ich dachte immer soll so sein. die stimmigkeit muss ja nicht umbedingt mein geschmack wiederspiegeln.
    so, nun den X32 komplett flat an die PA, gleicher test-track......das gibts ja nicht....übern X32 klingts flat OHNE summen EQ wie ichs mir vorstelle. gerade mal -2db um die 4kHz hab ich rausgezogen. ich dachte, dass kanns nicht sein.
    wieder retourgesteckt am LS9... doch das ist so???
    mit dem X32 bleibt der klangkarakter, egal bei welcher lautstärker, gleich. beim LS9 wird die mischung "dünner" wenn ich die lautstärke reduzieren(z.b.pausenmusik). ich hab das immer auf die Bass-boxen abgeschoben,... nein,es sind nicht die Bass-boxen. es war bzw ist der LS9.
    den unterschied kannst du nur feststellen, wenn du 1 zu 1 vergleichen kannst.
    hätte ich es selbts nicht gehört, ich häts nicht geglaubt.vielleicht bin ich auch seh empfindlich, was das betrifft??
    jetzt muss der X32 nur mehr die zuverlässigkeit eines LS9 unter beweis stellen. das wird allerdings noch einige jahre dauern :)

zurück zu meiner frage.
    gibts eine möglichkeit, wie beim LS9 die aktuellen pult(ein)stellung zu speichern?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. August 2013 um 13:56
    Zitat von "jörg dornhackl"

zurück zu meiner frage.
    gibts eine möglichkeit, wie beim LS9 die aktuellen pult(ein)stellung zu speichern?

Prinzipiell unterscheidet sich das nicht. Im LS9 war es auch schon empfehlenswert, zuerst das Gekurble als Szene und danach das Ganze als file zu speichern, wobei im LS9 Etliches nicht in den Szenenspeicher geschrieben wurde z.B. die UDKs.
    Im X32 speicherst Du 'scene' und dann 'show', wobei die scene beim Aufrufen in der show liegt. Das so zu machen, hat den riesen Vorteil, dass man eine 'scene' auch von show zu show transportieren kann, was beim LS9 zwar auch geht, allerdings viel umständlicher und einigermaßen flüssig nur mit angeschlossenem Editorläppe.

....die verwendete PA ist in sich stimmig, hat aber am LS9 aber doch einiges an Summen-EQ benötigt, damit sie so geklungen hat wie ichs mir vorstelle.ich dachte immer soll so sein. die stimmigkeit muss ja nicht umbedingt mein geschmack wiederspiegeln.
    so, nun den X32 komplett flat an die PA, gleicher test-track......das gibts ja nicht....übern X32 klingts flat OHNE summen EQ wie ichs mir vorstelle. gerade mal -2db um die 4kHz hab ich rausgezogen. ich dachte, dass kanns nicht sein.
    wieder retourgesteckt am LS9... doch das ist so???
    mit dem X32 bleibt der klangkarakter, egal bei welcher lautstärker, gleich. beim LS9 wird die mischung "dünner" wenn ich die lautstärke reduzieren(z.b.pausenmusik). ich hab das immer auf die Bass-boxen abgeschoben,... nein,es sind nicht die Bass-boxen. es war bzw ist der LS9.
    den unterschied kannst du nur feststellen, wenn du 1 zu 1 vergleichen kannst.

Das ist in meinen Augen ( ... und Ohren ) Märchenstunde .... vor allem kann man den unterschiedlichen "Digitalklang" nicht mit EQ ausgleichen. :roll:

jetzt muss der X32 nur mehr die zuverlässigkeit eines LS9 unter beweis stellen. das wird allerdings noch einige jahre dauern :)

Das kann allerdings auch sehr schnell gehen ..... :wink:

Ich verstehe
    a ) Leute, die neu ins Digitale einsteigen, eine echte Konsole und kein 'in the box' wollen und das mit dem X32 machen, weils noch nie so viel Mischpult für so wenig Geld gab.
    b) Leute, die das Multicore-Geschleppe satt haben und den X32 mit digitalen Stageboxen kaufen und/oder die eine schlanke recording Lösung suchen und/oder keine Lust haben, Klebestreifen zu beschriften.

Was ich nicht verstehe, ist das Wechseln von LS9 auf X32 wegen "Klang" oder vermeindlichem Bedienkomfort. Da ist der Schirm und die "Strip"- Bedienung nicht so weit in der Bedienerfreundlichkeit von einander weg, dass das Geld, das beim aktuellen Verkaufskurs für die LS9en verbrannt wird, im richtigen Verhältnis dazu steht. Klar kann jeder so viele digitale Kleinpulte horten, wie er möchte, ist aber in diesem Fall schon so ein bisschen rotes Kleid, grünes Kleid. Da freut sich auf jeden Fall der Shop. :D

• jörg dornhackl
    Verifiziert
    • 27. August 2013 um 20:00

es unterscheidet sich sehr wohl zum x32.
    mag schon sein das es ein vorteil ist wenn man scenen in unterschiedliche shows laden kann.
    beispiel.
    speichere ich "nur" die show und nicht zusätzlich die scene vorm abdrehen der band A, lade bein nächsten mal die show und scenen einer anderen band und will dann z.b. 3 wochen später, weil band A wieder in der gleichen location spielt, genau dort weitermachen, wo ich vor 3wochen aufgehört habe, muss ich beim x32 die show laden, danach die scene laden( was ich hoffentlich vorm abdrehen nicht vergessen habe vor 3 wochen) und in meinem fall, weil ich div. effektsettings in verschiedenen scenen gespeichert habe, danach die richtigen parameter und kanäle recall safe stellen, was, wenn man nur mit dem pult arbeitet, ne ewige kurblerei ist, weil eben fast alles recall safe ist, mit ausnahme der effekte und entsprechende mix-busse.
    am LS9 hab ich nur vorm abdrehen das pult auf USB gespeichert und 3 wochen genau dieses wieder geladen und ich konnte genau wieder dort weitermachen wo ich vor 3 wochen aufgehört habe ohne mir gedanken zu machen, was muss jetzt wieder recall safe sein? usw.
    ich frag eben die runde, ob ich da was übersehen habe und wenn nicht frag ich mich warum man nicht das implementiert? einfach ein aktuelles speicherabbild vom gesammten pult.ich kann mit nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem das abgeht?

ich hab schon vermutet, dass meine klangeindrücke, solche reaktionen hervorrufen wird. hab deshalb echt überlegt, obs ich überhaupt posten soll aber vielleicht macht ja deshalb der ein odere andere auch nen 1 zu 1 test und macht sich selbst ein bild davon.
    ....ich kommentier das nicht weiter, weil das bringt niemanden was.
    soviel noch dazu. mitn EQ gleiche ich nicht den digitalklang aus.
    der LS9 klingt im vergleich um die 200-400 hz dünn(da bringt dazudrehen nichts, wird nur matchig) und relativ hart um die 2,5 3,1 und 4 khz, was sicherlich auch geschmacksache ist aber beim x32 bin ich mit flat zufrieden. keine ahnung was da der LS9 macht.? irgendwelche phasenschweinerein?? es ist ja bekannt das die alten digitalen yamahakisten mit der interen taktung nicht gerade vorbildlich sind, aber lassen wir das mal....

was die zuverlässigkeit betrifft.
    wir haben den LS9 seit 2007 im einsatz mit geschätzten 200 einsätzen und ihm wurde nichts geschenkt!!! er hat uns kein einziges mal im stich gelassen bzw. hat irgendwelche mätzchen gemacht. die zuverlässigkeit muss ein x32 erst bis 2019 unter beweis stellen.

was 2 digipulte betrifft.
    wir haben halt den x32 als " spielwiese" dazugekauft, weils wurcht war und wir nächstes jahr ev. 2 pulte benötigen und wir uns heuer schon einarbeiten wollen.

so und jetzt bitte konstruktive antworten zu meinem eigentlichen problem der shows bzw. scenen :P

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. August 2013 um 21:51

... speichere ich "nur" die show und nicht zusätzlich die scene vorm abdrehen der band A, lade bein nächsten mal die show und scenen einer anderen band und will dann z.b. 3 wochen später, weil band A wieder in der gleichen location spielt, genau dort weitermachen, wo ich vor 3wochen aufgehört habe, muss ich beim x32 die show laden, danach die scene laden( was ich hoffentlich vorm abdrehen nicht vergessen habe vor 3 wochen) und in meinem fall, weil ich div. effektsettings in verschiedenen scenen gespeichert habe, danach die richtigen parameter und kanäle recall safe stellen, was, wenn man nur mit dem pult arbeitet, ne ewige kurblerei ist, weil eben fast alles recall safe ist, mit ausnahme der effekte und entsprechende mix-busse.
    am LS9 hab ich nur vorm abdrehen das pult auf USB gespeichert und 3 wochen genau dieses wieder geladen und ich konnte genau wieder dort weitermachen wo ich vor 3 wochen aufgehört habe ohne mir gedanken zu machen, was muss jetzt wieder recall safe sein? usw.
    ich frag eben die runde, ob ich da was übersehen habe und wenn nicht frag ich mich warum man nicht das implementiert? einfach ein aktuelles speicherabbild vom gesammten pult.ich kann mit nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem das abgeht?

Ja, Du hast ein ganz simples Mißverständnis in der Speicherlogik, für das weder das Pult noch ich was können. Das Pult will einfach nur ein Mal von Dir, dass Du eine szene speicherst. Die ist in Deinem LS9 ebenfalls vorhanden als '000', 'default' oder 'initial data'. Was Du dort in Deiner gewohnten Arbeitsweise weiter kopierst, indem Du ein file speicherst, ist genau diese Null-szene.

Das X32 will von Dir einfach nur genau diese "Nullszene" ein mal abgelegt bekommen. Die show mit Deiner "Nullszene" darin kannst Du genau so handlen und weiter kopieren, wie Du es im LS9 auch gemacht hast. Dazu braucht man kein 'recall safe' und auch keine weiteren szenen. Du hast einfach nur ein Verständnisproblem.

was die zuverlässigkeit betrifft.
    wir haben den LS9 seit 2007 im einsatz mit geschätzten 200 einsätzen und ihm wurde nichts geschenkt!!! er hat uns kein einziges mal im stich gelassen bzw. hat irgendwelche mätzchen gemacht. die zuverlässigkeit muss ein x32 erst bis 2019 unter beweis stellen.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, das X32 kann möglicherweise schon sehr viel früher, also früher als Dir lieb ist und früher als das LS9 und keinesfalls erst 2019 kapitulieren. Es muß also nicht erst 2019 irgendwas unter Beweiß stellen sondern Du hoffst, dass es bis dahin stressfrei durchhält. Ich hoffe Du verstehst den Unterschied. :wink:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 27. August 2013 um 22:06

Ja Mann,
    hier INITIAL DATA für alle :D
    https://dl-web.dropbox.com/get/Public/X32_InitialData_Alta.001?w=AAApVG73udvNcW7vRDwijCoFuKIiq-vDuhYJm7gJqOO0OA&dl=1

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• jörg dornhackl
    Verifiziert
    • 27. August 2013 um 22:40

ich werd mich nochmal vors pult setzten und mir die speicherthematik nachmal ganz genau ansehen, glaube aber trotzdem, dass ich mir eine für mich umständlichere arbeitsweise angewöhnen muss und das sich ein fehler leichter einschleichen kann, weil ich schon alles mögliche probiert habe.
    hier meine arbeitsweise in stichworten mit dem LS9.
    -eine neue band. dafür habe ich ein rohsetting in dem ich aber schon folgende szenen abgespeichert habe.
    1 FX mute ( wie der name schon sagt alle FX send auf null-> effekte klingen aus)
    2 standart FX hall,delay für vocals und drums
    3 kurzes FX kurze effektzeiten für schnellere nummern
    4 langes FX für balladen
    5 .... da gehts dann weiter für spezialFX ( pitch, gated rev.,...)
    mit ausnahme der FX send und FX selbst ist alles recall safe.
    am ende des gigs speichere ich das ganze pult auf USB.
    3 wochen später hole ich mir das setting wieder aufs pult und mach genau dort weiter.

würde ich das ganze jetzt auf den x32 umlegen müßte ich wie folgt vorgehen und korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, was ich in meinem fall hoffe!!!
    ich beginne wieder mit meinem grundsetting, welches beim x32 eine scene ist. es darf kein parameter oder kanal recall safe sein, sonst fehlt mir was.
    nun speicher ich mir meine FX scenen wie am LS9.( beim soundcheck) .
    nun muss ich alle kanäle, mit ausnahme der FX und der FX sends, auf recall safe stellen, sonst hole ich mir die einstellungen des gesamten pult vom soundcheck aufs pult und ich mache für den abend den job.am ende des gigs speichere ich die scene und die gesamte show unter einer extra scene.
    3 wochen später wieder mit der gleichen band.
    ich hole mir die show aus pult.
    danach muss ich die am schluss gespeicherte scene recallen. jetzt hab ich die das pult wie am ende das gigs vor 3 wochen.
    nun muss ich wieder die recall safe parameter setzten(alle mit ausnahme der fx send und fx selbst) und jetzt kanns los gehen.
    .. eine kiste bier für den, ders mir erklärt damits so einfach geht wie am LS9 :idea:

Einmal editiert, zuletzt von jörg dornhackl (27. August 2013 um 22:43)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. August 2013 um 22:41

@ WW

Jo, Mann, Alda ... Du bist ja der Experte ! :lol:, aber was will man da machen. :roll:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. August 2013 um 23:14

Zum 'Speichern' empfehle ich die Seiten 12 und 29 dieses Threads. :wink:

• jörg dornhackl
    Verifiziert
    • 27. August 2013 um 23:33

danke für die info, aber ich hab mich schon durchs netz und forum gegraben....schon gelesen... nicht weiter gebracht.
    korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    1. aufrufen einer show ändert noch nicht an der mischpulteinstellung, erst das aufrufen einer scene aus der show.
    2. in einer show werden die recall safe parameter nicht mit abgespeichert.
    3. die eigestellten recall safe parameter gelten, einmal definiert, über die gesamte show und nicht scenenindividuell.
    4. eine scene speichert das komplette pult, egal wie die recall safe parameter stehen. erst beim recallen werden dementsprechend die einstellungen aus der scene übernommen.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 28. August 2013 um 09:06
    Zitat von "guma"

@ WW

Jo, Mann, Alda ... Du bist ja der Experte ! :lol:, aber was will man da machen. :roll:

:roll: Ich sach ma so. Ich kann zumindest am X32 alles machen, was ich für meine Jobs brauche.
    Aber es gibt noch genug Sachen am X32, wo ich keine Ahnung habe:-)

Was das Speichern angeht, ist wichtig den Unterschied zwischen Show&Scene zu verstehen.
    Die Show ist ein Ordner, indem alle 100 Szenen des X32 enthalten sind. In das X32 kann immer nur EINE Show (also maximal 100 Szenen)
    geladen werden. Der Sinn dahinter scheint zu sein, dass man seine Szenen projektbezogen ordnen kann/soll. Im Grunde wie es die Theater/Musical Jungs machen.
    In etwa so:

SHOW: RAUCHEN- Das Musical
    Szene1: Am Kippenautomat
    Szene2: "Feuer frei"
    ....
    ...
    ...
    Szene100: Beim Lungenarzt

Sprich: Eine Show selbst speichert gar nichts ab, sondern ist nur ein Sammelbehälter für Szenen. Nur in Szenen werden Einstellungen gespeichert!
    Machste viel mit Bands, nennste die SHOW halt "Betreutes Musizieren" und speicherst die einzelnen Bands in einzelnen Szenen ab.

Wenn man von Yamaha kommt, dann ist es komisch zu sehen, dass es keine „InitialData“ gibt beim X32. Obwohl es gibt eine Art „InitialData“ bei X32, und zwar auf dem ersten Preset. Nur macht der gemeine Tonmann ja folgendes, wenn er das Pult bekommt: Einschalten, und direkt rumfummeln, alles mögliche Verstellen und auch mal das Speichern ausprobieren. Und damit hat man erst mal die jungfräuliche Szene mit Unsinn überschrieben. Watt man jetzt machen kann: Man initialisiert das Board und kann die erste Szene als Startpunkt abspeichern…oder man lädt sich meine InitialData Szene (Link in meinem vorigen Posting) und lädt diese auf Szene 001.

Will man jetzt eine neue Szene programmieren, lädt man Szene 001, sucht einen freien Szenenplatz und speichert diese dort erst mal ab, damit Szene 001 nicht überschrieben wird. Also so arbeite ich halt meist, kann natürlich sein, dass das für andere User nichts taugt. Anyway, in meiner Szene sind alle Kanäle blank (keine EQ, Dyn, oder DCA routings). Dafür sind acht Monitorwege angelegt, GEQs in den Monitorwegen 1-6 und im Master angelegt (Assign Tasten untere Reihe). Auf der oberen Assign Tasten sind FXe+Tap Delay und auf den Encodern Hall Länge und beim Delay das Feedback drauf (für 80ziger Jahre Delay Terror). Mute Gruppe 1 muted Kanäle 1-30, Mute Gruppe 2 ist der Panik Button. Dieser muted alle MonitorSends, falls mal irgendwo etwas unkontrolliert koppelt. Mute Group6 schaltet die FX Returns stumm. Ich sach ma, für so einen Standard Band Job, Stadtfest als Kaltstart-Voreinstellung vielleicht irgendwie brauchbar. Aber das is ja nur ein Beispiel. Jeder kann sich ja eine eigene „Initial Data“ Szene je nach Anwendung bauen. Ich hab ein X32 in einem LiveClub fest stehen. Da gibt es ebenfalls so eine IntialData Szene, wo dann schon passende MonitorEQs gesetzt sind, noch ein Outfill über eine Matrix geroutet , delayed und EQed ist, die Ausgänge schon auf den passenden Monitoramps liegen usw.. Viele Bandmischer greifen gerne darauf zurück, weil es einfach Zeit spart.
    Oh, vom Thema abgekommen. Die janze Speicherei am X32 lässt sich mit Video denke ich besser erklären.
    Vielleicht einfach mal hier reinsehen:

http://www.youtube.com/watch?v=W1PYN1Szos0

http://www.youtube.com/watch?v=57TmGHUBkVU

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 28. August 2013 um 09:14
    Zitat von "Wurst Werner"

SHOW: RAUCHEN- Das Musical
    Szene1: Am Kippenautomat
    Szene2: "Feuer frei"
    ....
    ...
    ...
    Szene100: Beim Lungenarzt

Alles anzeigen

Göttlich, hoffentlich bald auf den Bühnen weltweit zu sehen :lol:

• jörg dornhackl
    Verifiziert
    • 28. August 2013 um 10:38

danke für die vielen kommentare.
    pos. für mich ist , dass ich die speicherthematik doch verstanden habe vom X32.(was ich eigentlich nicht gehofft habe )
    neg. ist, das ich eben aus diesen grund eine für mich umständlichere, mit fehlermöglichkeiten gespickte, arbeitsweise angewöhnen muss.
    es müßte noch eine weitere speichermöglichkeit geben wie " save pult" welches den aktuellen istzustand ( geladene show und darin enthaltene scenen, recall safe parameter, faderstellungen,...) abspeichert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. August 2013 um 11:55

Ich sag's mal so:
    Hättest Du Dir am LS9 schon angewöhnt, in den files Szenen zu speichern, müsstest Du Dich jetzt nicht umgewöhnen. :wink:

• jörg dornhackl
    Verifiziert
    • 28. August 2013 um 12:17

guma.
    da muss ich dir recht geben :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum