1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    18
    • 18. Oktober 2013 um 16:46
    Zitat von "sveniel"

Ich spiele aktuell nur mit demPC/Mac Editor bzw. der iPad rum. Dort finde ich bisher keine Möglichkeit auf dem Main Out bzw. den Matrix Outs ein Delay einzustellen.

Beim X32 Edit und iPad bei Routing und dann unter Analog Out kann der Ausgang angewählt und ein Delay dafür eingestellt werden.

• sveniel
    • 18. Oktober 2013 um 20:13

Ah. Alles klar. Also beim physikalischen Ausgang und nicht im logischen Ausgang (Main, Matrix). Jetzt hab ich es auch gefunden. Danke.

Geht nicht, gibt´s nicht!?!

• elmix
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2013 um 17:42

Verständnisfrage zu den Ausgangswegen am P16M: Kann ich mit dem P16M auch Ausgangswege des X32-Rack steuern, oder kann der "Monitormix" nur über die eigenen Outputs Phones/Line-out abgegriffen werden? Es geht um eine geplante Saalinstallation mit X32-Rack. Im Saal gibt es eine Ringverkabelung mit mehreren Zugangspunkten (XLR,RJ45,...). Zweckgedanke ist, wenn man mit dem P16M Ausgangswege am Pult fernbedienen kann, dann würde ich gerne dieses kompakte, übersichtliche und wohl einfach zu handhabende Teil, bei einfachen, kleineren Anwendungen einem Technikanwender als Pultremote auf den Tisch stellen. Geht's oder geht's nicht? Wäre sehr uncool, wenn ich die Summe wieder in einen Pulteingang zurückführen müßte.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    18
    • 20. Oktober 2013 um 09:12

Das P16M ist ein (fast) eigenständiges System, außer den Abgriff der gerouteten P16 Out vom X32, nimmt man keinen Einfluss auf das X32. Für deinen Fall empfiehlt sich eher die Option iPad oder Tablet mit Windows Betriebssystem drauf.

• elmix
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2013 um 15:07

Ich habe mich schon mit der X32-App auf meinem IPad beschäftigt und habe mir schon gedacht, daß es so ist wie Du schreibst. Vielen Dank für Deine Bestätigung. Der Saal wird sehr vielseitig benutzt (Seminare, Familienfeiern, Tanzkurse, Kulturelles ...). Ich habe arge Bedenken, für einfache Anwendungen (Familienfeier) mit 1/2 Mikros und 1/2 Zuspielern jedem Laienanwender ein IPad mit der X32-Remote-App an Hand zu geben. Das wäre mit Sicherheit overdosed und nicht ohne Risiko vor Bedienfehlern. Ich hätte da noch einen Gedanken, weil ich das P16M einfach schnucki finde: Wenn ich im Systemrack die Main-Endstufe patchbar mache und bei entsprechenden Anwendungen die Mix-Summe des P16M über die Saalverkabelung so, direkt in die Main-Endstufe leite.
    Theoretisch funktioniert das, es bleiben aber Fragen: a) ist der Lineausgang des P16M symetrisch b) wie klingt die Vorstufe des P16M oder soll ich diesen Gedanken besser schnell vergessen? Was meint ihr dazu?

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 20. Oktober 2013 um 15:28

Das X32 unterstützt doch OSC und Midi.

Beides schöne Möglichkeiten. Einfach ein iPad dahin, mit OSC-Oberflächen für alle Gelegenheiten, wo nur Zugriff auf die gewünschten paramter /Lautstärke und Mute oder so) gegeben wird. Für mehr, kann man ja dann die App nutzen.
    Alternativ eine Midi-Faderbank, die nach dem selben Muster funktioniert.

• elmix
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2013 um 17:17

o.k. - vielen Dank! - vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit. Ehrlich gesagt habe ich mich mit OSC-Oberflächen noch nie befasst. Hab jetzt schon mal gegoogelt und im App-Store gesucht. Habe Logic Remote gesehen und ein paar andere. Habe aber noch keine Marschrichtung wie ich jetzt am besten vorgehe und was die besten, ersten Schritte sind, um eigene OSC-Oberflächen zum X32 für's IPad zu machen.

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2013 um 17:20
    Zitat

Ich hätte da noch einen Gedanken,...

So ähnlich machen wir das jetzt - allerdings mit Monitorwegen und Passivwedges.
    Zum P16M liegt ja sowieso schon mindestens das Ethernet-Kabel - und ggfs. Strom.
    Dann kommt halt noch ein Klinkenkabel plus Line-Splitter plus XLR-Kabel für den Rückweg dazu.
    Damit dann in die (ggfs. zweite) S16 und den Eingang am Pult direkt durchgeschliffen zur Endstufe.
    Der Lineausgang am P16M ist asymmetrisch (Quick Start Seite 28).

Gruß
    Claus

• elmix
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2013 um 17:55

So schnuckelig ich das P16M finde, wenn es aber nur asymetrische Line-Ausgänge hat, dann müßte ja auch noch eine DI-Box dazwischen, um das Summensignal durch eine Analog-Multicoreverkabelung über 20m durch einen Kabelkanal, zusammen mit Stromleitungen, zu schicken (trotz AES/EBU). Ich sehe es mittlerweile nur noch als interessante Idee, den P16M als (Remote)-Tischmixer für den Saalmix zu verwenden, verliert aber, je mehr ich darüber nachdenke, so langsam ihren Charm. Dazu müßte das Gerät anders konzipiert sein. Wie ist denn überhaupt eure Klangerfahrung mit dem Teil? In meiner Sache werde ich jetzt wohl die individuelle OSC-Oberflächen-Gestaltung angreifen. Wer kann mich da in die richtige Richtung schubsen? Hab noch nie so etwas gemacht oder gesehen. Das X32-OSC-Protokoll habe ich mir schon heruntergeladen. Mit welcher IPad-App gehe ich die Sache am besten an?

• elmix
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2013 um 22:16

Hat jemand mit TouchOSD oder ähnlicher Software schon einmal eine Mixer-Remote-Oberfläche für's IPad gemacht?

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    18
    • 22. Oktober 2013 um 10:44

Zu TouchOSC siehe hier:
    X32 TouchOSC

Ich habe noch ein nettes Gadget gefunden:
    X32 Auto Gain

• elmix
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2013 um 21:40

Danke für den Tip - muss mich die nächsten Tage mal damit befassen.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    18
    • 14. November 2013 um 16:10

http://www.xound.com/specials/song-of-my-life-making-of.html

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2013 um 17:15

Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöde, aber warum finde ich "Szene insert" -also zwischen zwei Szenen eine einfügen- nicht auf dem Pult?
    Aktuelle Firmware ist drauf, die bietet das eigentlich an.

Das Nächste, gibt's das Problem, dass es manchmal einfach nicht funktioniert, eine Show auf einen USB Stick zu exportieren auch bei anderen Anwendern?

Utility gedrückt, Export Show to USB und jeder nächste Tastendruck -egal, ob beim Versuch, einen Ordner auf dem USB Stick zu wählen, oder ähnliches- wirft mich sofort aus dem "Export" Menü.

Neu gestartet, dann geht es wieder.

Auch dies will nicht immer:
    den zu kopierenden kanal selektieren - auf den homescreen navigieren - utility drücken - copy - neuen kanal selektieren - paste.

Sollte ich mir so langsam anfangen, Sorgen zu machen dass das Pult was weg hat?

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 15. November 2013 um 09:36
    Zitat von "schallereignissortierer"

Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöde, aber warum finde ich "Szene insert" -also zwischen zwei Szenen eine einfügen- nicht auf dem Pult?
    Aktuelle Firmware ist drauf, die bietet das eigentlich an.

Das Nächste, gibt's das Problem, dass es manchmal einfach nicht funktioniert, eine Show auf einen USB Stick zu exportieren auch bei anderen Anwendern?

Utility gedrückt, Export Show to USB und jeder nächste Tastendruck -egal, ob beim Versuch, einen Ordner auf dem USB Stick zu wählen, oder ähnliches- wirft mich sofort aus dem "Export" Menü.

Neu gestartet, dann geht es wieder.

Auch dies will nicht immer:
    den zu kopierenden kanal selektieren - auf den homescreen navigieren - utility drücken - copy - neuen kanal selektieren - paste.

Sollte ich mir so langsam anfangen, Sorgen zu machen dass das Pult was weg hat?

Alles anzeigen

Pult mal initialisiert?
    Ansonsten könnte das Gros der Probleme mit dem USB Stick zusammenhängen. USB Sticks sind immer etwas Glücksache. Ich hab zwei hier von (sorry, hab keinen Herstellerlink gefunden)-->
    http://www.alternate.de/Platinum/Plati…product/958296/?
    Für X32 USB Recording und Szenen speichern und abrufen, Band Intro einspielen. Keine Probleme bis dato.
    Andere Sticks können zicken oder teils gar nicht funktionieren.
    Szene Insert funktioniert hier ebenfalls...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 15. November 2013 um 09:43
    Zitat von "WTFinn"

http://www.xound.com/specials/song-of-my-life-making-of.html

Nice! Ich hab damals einige Male mit dem Martin Ernst wegen dieser Geschichte gemailt. Der Martin hat offensichtlich keine Berühungsängste, was Technik an geht.
    Es war auch mal eine Lösung mit SAC angedacht (daher der Kontakt), letztlich hat sich X32 offensichtlich als bessere Lösung herausgestellt. Freut mich, dass das für den Martin funktioniert.
    Das X32 sieht man doch in letzter Zeit an manch prominenter Stelle. Ein junge Kollege aus dem Dorf hat gerade seine Ausbildung beim WDR angetreten, da hat man wohl auch einen Schwung X32 für Kleinbaustellen gekauft. Paul Panzer is damit unterwegs, selbst Earth, Wind & Fire nutzen ein X32 als Monitorpult. Warum nicht, wenn das Budget "tight" und die Pult Features ausreichen...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    18
    • 16. November 2013 um 13:01

Song of my Life - Das Wohnzimmerkonzert
    http://www.youtube.com/user/SongofmyLife2012/

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2013 um 20:40

Ich nutze ein X32-Rack unter anderem als Zonenmischer, normalerweise fernbedient über ein iPad. Dazu nutze ich insgesamt 7 Mixbusse auf den entsprechenden analogen Ausgängen. Je nach Veranstaltung muss ich einzelne Ausgänge verzögern.
    Ich habe dabei das Problem, dass ich am iPad die Mixbusse nicht einzeln verzögern kann. Sobald ich das Delay in einem Mixbus aktiviere und eine Verzögerung einstelle, wirkt das auf alle Mixbusse mit diesen Einstellungen.
    Wenn ich das Delay am Pult selber einstelle, kann ich das für jeden Mixbus separat tun. Am iPad lässt sich nur noch ablesen, dass ein Delay eingerichtet ist. Die Werte sind nicht mehr dargestellt.
    Kann das jemand nachvollziehen?

Gruss
    Christian

• bitboy0
    Verifiziert
    • 20. November 2013 um 06:57

Ich habe kein ipad, Benutze androiden. Da gibt es ja seit ein paar Wochen eine App dafür und da kann man jedes Delay einzeln einstellen. Also wenn das bei dir nicht geht ist es wohl ein Fehler in der App. Grundsätzlich sollte es gehen!

gruß

• jens tix
    • 27. November 2013 um 19:10

Hallo Kollegen,

nun benötige ich mal eure Hilfe ;)

Folgender auftretender Fall! --> Ich stehe auf dem Schlauch!

Effekt rack ist auf platz 1-4 besetzt mit Effekten wie Hall Delay usw.. 5-8 mit dual Stereo Grafik EQs

Der letzte Slot ist bestimmt für L+R Send also in meinem Fall Bus 15 und 16. Für Bus 14 und 15 Delay Line bestimmt.

Bleiben mir noch 4 EQs für meine Monitore..... doch wie bekomme ich das hin, das ich 10 Monitore auf 4 EQs bekomme!

Die Monitore sind alle die gleichen!

Viele grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum