1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• guma
  • 9. September 2012 um 17:25
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Dezember 2012 um 18:10
    Zitat von "marcoboy"

...
    Was allerdings nicht geht FX Send vom MIX Master. Das geht nur als Insert...

na ja, wenn ich den master in den effekt-aux sende und danach den effekt wieder in den master... nette feedbackschleife ;)
    ich finde es daher eher positiv, wenn man den master nicht in den effekt senden kann 8)

aber wenn ich tatsächlich einen effekt in den master bringen will, dann kann ich ihn ja, wie du bereits passend bemerkt hast, inserten und mit dem dry/wet regler entsprechend bearbeiten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Dezember 2012 um 15:15

So gesehen hat das natürlich wenig Sinn da es eine Feedback Schleife gibt. Ich wollte von einer Gruppe in die andere Senden. Das ging nur über die Matrix.

"Dabei ist es mir im Eifer des Gefechtes nicht gelungen einen FX Return auf diese Gruppe zu legen"

Mit Mix Gruppe wählen und den FX Return anschalten und rein schieben. Geht das nicht? Das müsste aber gehen.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 9. Dezember 2012 um 17:31

Ich wollte das in dem FX Return im Display die Gruppe anschalten, wie ich das mit allen anderen Kanälen gemacht habe. Und da gab es die Gruppen gar nicht zur Auswahl...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Dezember 2012 um 19:23

Bist du dir sicher das es eine Gruppe war und kein DCA? Auf den DCA ist das verständlicherweise nicht möglich.

Schau mal ins Blockdigram im Block "FX SHORT RETURN x8" Ret to Main GRP, Ret to AUX,FX

Du musst nur im richtigen Layer sein. Mit Mix anwählen. Das geht nur für einen Bus. Ein DCA ist kein Bus.
    Bei einen DCA muss der Return dahin wo auch die Kanäle hin geroutet wurden.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 9. Dezember 2012 um 21:10

Ich habe es nur über das Display versucht und es war kein DCA. Ich habe jetzt keine Unterlagen hier, aber warum geht das nicht mit einem DCA?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Dezember 2012 um 08:08

Weil ein DCA nur eine Steuerspannung generiert. Mit der Spannung werden dann die auf geschalteten Regler gesteuert. Mit dem Routing des Audiosignales hat ein DCA nichts zu tun. Der DCA Steuert nur die Regler. Das Signal muss trotzdem auf einen Bus geroutet werden. z.Bsp Main, Aux etc. Üblicherweise Main. Dahin muss auch der FX Return. Da ja der Effekt sicherlich im Hauptmix zugemischt werden soll.

Bei einer Gruppe wird das Signal zur Gruppe geroutet und summiert. Diese Summe dann z.Bsp in den Main geroutet. Dabei darf man nicht vergessen die Signale vom Main Layer vorher herunter zu nehmen. Vorteil der Gruppe. Man kann Effekte,EQ,dynamics in der Gruppensumme verwenden. Bei einen DCA geht das nicht. da hier keine Signale zusammen summiert werden.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 10. Dezember 2012 um 08:19

Danke für Dein Ausgührungen. Das ist mir alles bekannt. Ich hatte Dich so verstanden, dass man den FX Return nicht mit einem DCA steuern kann ;)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Januar 2013 um 17:31

Doch das geht.

Mit Mix den DCA anwählen auf dem der Return aufgeschalten werden soll. Dann in das Layer gehen zu den Returns. Im Display steht jetzt DCA . Mit Assing + Mix den Return aufschalten. Im Display wird diesen nun als ON markiert.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 2. Januar 2013 um 17:37

Ich hab zwischenzeitlich noch mal alles nachvollzogen. Also das Pult macht alles wie es soll und das Ganze auch Logisch

• Wolfgang Peter
    Verifiziert
    • 15. Januar 2013 um 12:23

Wir haben das Pult nun auch seit ein paar Tagen und sind sehr zufrieden.

Es fährt deutlich schneller hoch als die T112 und ist auch leichter!

Wo wir aber nicht weiterkommen:

Wir haben eine ACE-Option-Card in die GLD gebaut und wollen damit auch auf die iDR-48 - mal als Monitor oder auch mal als Frontpult drauf. Nun haben wir es leider noch nicht geschafft, einen Ton aus der iDR in die GLD zu bekommen ...
    Was wir getan haben:
    IP iDr 192.168.1.1
    GLD 192.168.1.50
    Audiosync auf Otion Card

Im Gegensatz zur dSnake, die am Startmidlschirm auftaucht wenn angeschlossen, taucht die iDR dort nicht auf ...

Any Ideas? Bei A&H finden wir nix, deren DEMO-Video hat uns leider auch nicht weitergebracht ...

Wäre nett :-)) Danke!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und selber weiterverwenden!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Januar 2013 um 13:06

leider kenne ich das GLD system nur von den prospekten. ich kann euch da also leider nicht weiterhelfen.

am besten ihr wendet euch mit dieser frage mal direkt an den vertrieb! die sind sehr freundlich und helfen gerne weiter.
    06134 257340

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Januar 2013 um 21:36

http://www.allen-heath.com/Assets/Pages/v…m/v/aD3L0SK0FTA

IP Adressen sind wurst da die Gainsteuerung mit der iLive nicht funktioniert. " Frontpult drauf" Geht definitiv nicht!" Es könnte gehen frag die Marketingabteilung warum es nicht geht ;)

Du sendest die Signale aus den Ilive raus und patch sie nach dem Video wieder in die GLD. Genau so sendest du mit dem IO-Port Out wieder Kanäle die du dir dann in der Ilive als Input rein holst. Die Kanäle der Karten sind in den IO-Ports. Egal welche Karte dort steckt. Madi,Dante etc.

Weitere Videos gibt es hier http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pages/GLDTrainingVideos.aspx?TOV=3&CatId=GLDSeries&SID=52

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Januar 2013 um 00:41

Hier die Anleitung wenn es mal nicht läuft! http://www.youtube.com/watch?v=LzjYZwAFg2A

• Dudais
    Verifiziert
    • 24. Januar 2013 um 17:32

Jetzt ist es official!

Die iPad App für das GLD wird bald kostenfrei im App Store verfügbar sein!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2013 um 18:16

Mir wäre ja ein Editor für den Laptop lieber...

Kein Applaus für Scheiße!

• Dudais
    Verifiziert
    • 24. Januar 2013 um 18:37

Ich hoffe ja immer noch auf einen Digi-Wizard ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2013 um 23:03

wie in einem anderen thread bereits gesagt gibt es die info, das an einem digitalen wizzard bereits seit längerem gearbeitet wird...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 24. Januar 2013 um 23:25

ich fänd's ja vorallem super, wenn es diesen ganzen Kram auch mal für Android gäbe. Apple hin oder her, aber ich habe mich nunmal nicht dafür entschieden und bin eigentlich nicht bereit, mir einen "Alien" in die digitale Infrastruktur hineinzukaufen, nur um 2 Apps laufen zu lassen.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Januar 2013 um 23:55

aus meinen iLive-erfahrungen heraus kann ich die nutzung der mixpad-app nur empfehlen. ich habe mir das iPad extra deshalb gekauft und habe es nicht bereut.
    aber natürlich wäre es schön, wenn es diese steuermöglichkeit auch für andere plattformen gäbe

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Januar 2013 um 00:15

Ich muss ganz ehrlich sagen, diese ganze App-Arie und dieser ganze Kram geht mir kolossal auf den Senkel... Egal ob Android oder Apfel - Bullshit. Ich hab keine Lust, jedes mal mit dem Schulmikroskop aus der Sexta aufzulaufen, wenn ich irgendetwas am Pult machen will. Kann man mit den Dingern nicht telefonieren? Ist doch auch schön, wenn das klappt. Jeder hier mosert über iPhon-Kiddies und schlechte Hörgewohnheiten, aber irgendwie kommt keiner mehr ohne so eine alberne App am Pult klar? Mischt ihr? Oder ruft ihr auf der Bühne an? Kaum ist der Pultdeckel auf, muss schon der Tablett an den Start gebracht werden.

Mag oldfashioned sein, aber ich halte das für Unfug und mich beschleicht das Gefühl, dass so eine App nur entwickelt wird, weil man ja noch etwas finden muss, wozu dieser trendige Fernsprecher noch zusätzlich gut sein kann. Für jeden Furz eine App - also auch noch eine fürs Pult!

Tschuldigung, ich hatte einen schlechten Tag, merkt man vielleicht, aber ich wollts mal gesagt haben. Und schließen möchte ich mit einem weisen Zitat eines netten Kollegen aus der Bilderbranche:

"If your cam can handle SMS, this might be one major cause why your pics are rubbish!"

Ich finde, man kann das auch ein bisschen auf unseren Job übertragen...

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement