1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Vi4 - Fragen

• wora
  • 15. September 2012 um 10:24
  • PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 16. April 2014 um 12:19

Hi Wora,
    ist die Firmwareversion des Pultes aktuell gewesen?
    Ev hast du ja dann den "alten" Editor.
    Gab da ja im Februar was Neues.
    Habe gestern abend auch nochmals eine Show auf meinem Dienstschlepptop geladen und alles normal.

LG Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. April 2014 um 12:27

ich weiss nicht, ob die firmware auf dem pult aktuell war.
    der editor, den ich hier installiert habe, ist es aber auf jeden fall. den hab ich direkt von der soundcraft-homepage geladen.

für eine zumindest einigermaßen aktuelle firmware auf dem pult spricht aber, dass es schon den auxabgriff ohne dynamics konnte. das gibt es ja noch nicht so lange.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 16. April 2014 um 12:40

Hi, ja das ist richtig, die Hinterlegung der Displays mit unterschiedlichen Farben gibt es auch erst in der aktuellen Firmware. Das ist ersteinmal das einfachste optische Unterscheidungsmekmal.
    Version :4.8.1 ist Aktuell
    gibt aber auch noch den 4.7.5.205 Editor zum Download.
    Unabhänig davon wenn du den aktuellen Editor installiert hast ist das auf alle Fälle
    abwärtkompatiebel, also Showfile auch mit ev. älterer Firmware erstellt sollte problemlos funktionieren.

der Klassiker ist den Editor nochmal zu deinstallieren und dann neu aufspielen.
    Hast du das schonmal probiert?

Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. April 2014 um 13:35

ich habe eben die software deinstalliert und dann neu aufgespielt.
    version 4.8.1
    das ergebnis ist das gleiche.

wenn ich in den input-patch gehe, sehe ich unter "StageBox" auch keine auswählbaren felder.
    lediglich unter "Local" werden 16 Line und 16 AES-inputs, sowie 3 mikfon-inputs angezeigt.
    ich habe noch eine andere show aus dem jahr 2012, da werden unter "StageBox" 64 mic-kanäle angezeigt... in der neuen show sind die felder definitiv leer.

http://img4web.com/view/UBPCGR

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. April 2014 um 17:27
    Zitat von "wora"

ich habe eben die software deinstalliert und dann neu aufgespielt.
    version 4.8.1
    das ergebnis ist das gleiche.

wenn ich in den input-patch gehe, sehe ich unter "StageBox" auch keine auswählbaren felder.
    lediglich unter "Local" werden 16 Line und 16 AES-inputs, sowie 3 mikfon-inputs angezeigt.
    ich habe noch eine andere show aus dem jahr 2012, da werden unter "StageBox" 64 mic-kanäle angezeigt... in der neuen show sind die felder definitiv leer.

http://img4web.com/view/UBPCGR

Die leeren Felder sind definitiv unnormal. Egal ob bei einer neuen Show oder einer aus einem Pult.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. April 2014 um 21:51

super.
    jetzt dachte ich: endlich hab ich mal ne show für das pult, die ich in andere pulte laden kann... also beim nächsten mal wieder eine stunde vorbereitung, bis der soundcheck beginnen kann.
    hatte ich das mit dem mäusemelken schon erwähnt...?? 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. April 2014 um 22:08
    Zitat von "wora"

super.
    jetzt dachte ich: endlich hab ich mal ne show für das pult, die ich in andere pulte laden kann... also beim nächsten mal wieder eine stunde vorbereitung, bis der soundcheck beginnen kann.
    hatte ich das mit dem mäusemelken schon erwähnt...?? 8)

Schick mir die Show mal.

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. April 2014 um 22:35

hmmmmm seltsam:
    Ich hab eben auch ne Show in den Editor geladen und die Gains sind da.
    Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich vor 2 Wochen im Editor (mit der gleichen Show - allerdings vor der Veranstaltung) keine Preamps angezeigt gekriegt hab.
    Beim Pult isses ja so, dass man den Stageboxpatch nur angezeigt kriegt, wenn auch eine dran hängt.
    Deshalb fand ich das jetzt erst mal nicht ungewöhnlich und hab die 56 Kanäle schnell im Pult gepatcht.
    War evtl die Stagebox schon ausgeschaltet, als Du die Show gespeichert hast?
    Das wär für mich uU noch ne (nicht gerade befriedigende - aber halbwegs logische) Erklärung.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. April 2014 um 22:45
    Zitat von "thieloliver"

...
    War evtl die Stagebox schon ausgeschaltet, als Du die Show gespeichert hast?
    Das wär für mich uU noch ne (nicht gerade befriedigende - aber halbwegs logische) Erklärung.

Das erklärt aber noch lange nicht das Fehlen des Standard-Patchs bei einer neuen Show.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. April 2014 um 23:56
    Zitat von "simonstpauli"

Das erklärt aber noch lange nicht das Fehlen des Standard-Patchs bei einer neuen Show.

es war ja keine neue show.
    da ich keine vorbereitete show auf´m stick parat hatte, haben wir das vom verleiher vorbereitete pult nach meinen erfordernissen grob angepasst.
    nach der show haben wir das dann gespeichert und auf meinen USB stick geladen. ich bin mir recht sicher, dass die stagebox noch nicht ausgeschaltet war, weil noch die auslassmusik lief. aber wirklich 100%ig kann ich es nicht sagen.

zu hause habe ich dann den neuesten editor installiert und habe die show vom stick importiert. ich habe also keine neue show mit dem editor erstellt.
    dann habe ich ein paar bearbeitungen gemacht wie z.b. die faderbelegungen neu organisiert, die monitor-EQs wieder geglättet und so weiter... die gains wurden von anfang an nicht angezeigt. und deshalb (und weil ich ein paar andere verständnisfragen zum editor hatte) habe ich hier meine fragen reingestellt.
    und erst jetzt stellte sich heraus, das mit dem file wohl etwas nicht stimmt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2014 um 18:12

Spät, aber nicht zu spät... :wink:

Ich bin grade dabei mit dem Editor eine Show fürs Theater vorzubereiten.
    Soweit so gut, jetzt möchte ich global die VCA Zuordnung ändern, das funktioniert im Editor.

AAber, die Benennung der VCA lässt sich nicht global ändern, d.h. ich hab die VCA neu zugewiesen und auch neue Namen zugeordnet, klappt auch alles.
    Die Zuweisung bleibt auch in den späteren Szenen erhalten, wenn ich die aufrufe, aber wo in aller Welt sichere ich die Namen gegen das Überschreiben mit den alten Namen?

Es werden immer die vorherigen Namen geladen in den Szenen, aber die VCA Zuweisung bleibt erhalten, so wie ich die editiert hatte.

Das soll es ja auch, aber die Namen müssen natürlich auch bleiben, sonst wird das ja völlig wirr, wenn der falsch benannte VCA Fader Drums in Wahrheit die Showgirls regelt.

VCA Zuordnung klappt, VCA Namen nicht.
    Muss doch gehen, ich bin nur zu blöde und mit ´nem Leihpult, dass wir 1x im Jahr nutzen, fehlt natürlich das touch&go

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2014 um 19:10

Was genau wolltest Du jetzt ändern?
    Ich hatte schon mehrmals ähnliche Probleme mit der VCA Benamung.
    Ich hab ne Show fertig gemacht und wollte nach Erstellung der Szenen mittels "change selected Parameters in selected Cues" die VCA Namen global ändern.
    Das war nicht möglich. Hatte da auch in HN angerufen.
    Aber die Benamung der VCAs zu Fuß in den Szenen mit einzeln aufrufen und neu speichern(update snapshot) ging, wenn ich mich richtig erinnere...
    Waren dummerweise ca 80 Szenen :shock:

Einmal editiert, zuletzt von thieloliver (18. November 2014 um 20:06)

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2014 um 19:26

Vorher VCA 4 >EFX Ret, VCA 5 >Drums, VCA 6 >Gitarren

Jetzt VCA 4 >Les Girls VCA 5>EFX Ret, VCA 6 >Dums

In der ersten Szene editiert, Zuordnung und Namen

Ab der zweiten Szene bleibt die Zuordnung der VCAs erhalten, ABER die Namen springen auf die alte Benennung zurück, was das völlig wirr macht.

Also Les Girls ändern wollen, aber am Fader steht wieder EFX Ret, obwohl der VCA 4 jetzt die Girls ändert.
    Ich habs mit "Label", "VCA", VCA config" probiert, ändert alles nichts.

Das muss ja gehen, jetzt in der letzten aktuellen Editor Version muss sowas doch lösbar sein.

Wenn es man "nur" 80 Szene wären ;)

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2014 um 19:28

Ahhh Wora, ich hab übrigens ne Idee, was Deine verlorenen Gains angeht:
    Möglicherweise waren in dem Pult in dem Du die Gains gespeichert hattest 2 Madikarten verbaut und die Gains waren für die Stagebox auf dem einen Slot gespeichert, aber der Editor ging davon aus, dass die Stagebox auf dem Standardslot gesteckt hat.
    Das gleiche Problem hatte ich neulich, als ich mir ein Vi4 für MMEB geliehen hatte, welches normalerweise mit ner CAT5 Madistagebox zusammen lebt und ich an die ebenfalls eingebaute optische Madikarte meine Optische Stagebox gehängt hab.
    Der Kollege hat dann seine Show vom Vortag reingeladen, aber weil die optische Karte nicht im Standardslot war, waren natürlich die Gains und der Inputpatch weg.
    Also die waren schon noch da - aber dem anderen Slot zugeordnet und damit für meine Stagebox im anderen Slot logischerweise irrelevant...

Einmal editiert, zuletzt von thieloliver (18. November 2014 um 19:45)

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2014 um 19:30

OK.
    Du bist also von einer alten Show ausgegangen, hast aus einer Mutterszene die neuen Szenen generiert und wolltest jetzt global die VCAs umbenennen?

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2014 um 19:49

Hhmm, nein ich hab die Tage diese neue Show erstellt, als Basis hab ich die erste Szene einer alten Show genutzt.
    Alle weiteren Szenen der alten Show gelöscht und alle -auch die erste Szene- neu erstellt, die VCAs neu zugeordnet -aber noch auf Basis der alten Show mitsamt der alten VCA Namen.

Nachdem das Werk nun mehr oder weniger vollendet ist, hab ich mir gedacht, dass eine andere VCA Zuordnung besser mit der jetzigen Show zusammengeht.

Was ja bei der Zuordnung der VCAs auch klappt, aber beknackterweise NICHT mit den Namen.

Ich habs mit "Label" probiert:

und mit "VCA":

Das interessiert den Editor nicht ansatzweise.

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2014 um 20:05
    Zitat von "schallereignissortierer"

Hhmm, nein ich hab die Tage diese neue Show erstellt, als Basis hab ich die erste Szene einer alten Show genutzt.
    Alle weiteren Szenen der alten Show gelöscht und alle -auch die erste Szene- neu erstellt, die VCAs neu zugeordnet -aber noch auf Basis der alten Show mitsamt der alten VCA Namen.

Nachdem das Werk nun mehr oder weniger vollendet ist, hab ich mir gedacht, dass eine andere VCA Zuordnung besser mit der jetzigen Show zusammengeht.

Sag ich doch :wink:

Zitat von "thieloliver"

OK.
    Du bist also von einer alten Show ausgegangen, hast aus einer Mutterszene die neuen Szenen generiert und wolltest jetzt global die VCAs umbenennen?

Das is exakt mein Problem. Ich hatte auch ne "Mutterszene" hab auf deren Basis die Show durchprogrammiert (Mutes/FX/VCA Zuordnung) und dann dacht ich: " jetzt könntste den VCAs mal Namen geben - VCA1-8 is ja irgendwie auch doof"
    Das hätte ich aber schon in der Mutterszene machen müssen, weil die Namen der VCAs (werden übrigens im VCA Zuordnungsmodus oben im Fenster geändert) szenenbasiert gespeichert werden.
    Probiers mal bei einer Szene aus. Müsste gehen ...

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2014 um 20:13

Das geht, aber jetzt wieder alle Szenen neu aufrufen und neu speichern :?

Mal gucken, gibt demnächst noch langweilige Vorstellungen, bei denen nur Dirigenten TV und 2x Orchester Mic auf die Bühne gebraucht werden ... und asnsonsten aufs Ende warten.

Da bietet sich das an, aber das kann es doch nicht sein.

• cheymann
    • 20. November 2014 um 07:31

Kann man nicht die ISO-Taste drücken beim VCA-Fader und sich dann durch alle Szenen speichern? Oder wird dabei die VCA-Zuordnung auch isoliert und mitgespeichert?

Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2014 um 07:45

Das müsste ich mal probieren :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™