1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Allround PA

• The Qsub
  • 18. September 2012 um 17:37
  • The Qsub
    Verifiziert
    • 18. September 2012 um 17:37

Hallo,
    n Kumpel rief vorhin an und sucht ne Allround PA für die Schule, d.h.
    sie sollte sehr flexibel sein.
    Das ganze ist für ne Schule und geht von Disco-Abend mit mit 80 Leuten bis zum Outdoor-Gig mit Schülerbands und Blasorchester-Gig.
    Bisher hatte er eine HK Audio ELIAS (älteres Modell ca. 2,6kw 15", 10").
    Aufgrund der steigenden Schülerzahlen wird dieses System jedoch zu klein und es muss was neues her.
    Der Preis sollte unter 9000€ bleiben.
    Ich hab mich schon im Netz ein wenig umgeschaut, bin jedoch nicht sehr erfahren mit PA´s....

Bis jetzt hab ich nur das KME SD7 auf ´m Zettel und die Nova Boxen hab ich mir auch mal angesehen bzw. schon gehört....
    Zu welchem System würdet ihr raten ?

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 18. September 2012 um 17:52

Willkommen im Forum :D

Da Du neu hier bist, kannst Du noch nicht die Show erahnen die vermutlich gleich los geht.
    Anhand der Vorschläge wirst Du bald wissen was jeder im Lager hat und vermutlich wirst Du einige PNs mit Gebrauchtangeboten bekommen.
    Die gegenseitigen Bewertungen des empfohlenen Materials wird entweder "oberhammeramtliches Material ohne das überhaupt keine Veranstaltung durchführbar ist" oder "totaler Schrott" sein, eineige wenige werden vermutlich realistisch bleiben, aber das wird die Minderheit sein.

Ich hole mir mal ein Bier und lehne mich zurück :D
    Gruß Wolf

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 18. September 2012 um 18:08

Hallo Wolf,

ich denke so ein Forum ist attraktiver für fremde Leute, wenn man solche Hetzbeiträge von vorn herein lässt. Was ist daran so verkehrt wenn die System-/Boxenvorschläge schreiben und ggf. per PM verschicken? Es gibt halt nicht DAS System und letztendlich soll das Forum dem Threadstarter doch helfen, Möglichkeiten aufzuzeigen. Die Kaufentscheidung muss letztendlich er treffen. Das wär ja ne einfache Welt wenn es für jedes konkrete Problem eine konkrete Lösung geben würde. ^^

So damit dieser Beitrag nicht sinnlos ist. Hier EINE (von vielen) Möglichkeiten:
    Damit man nix verkehrt macht, rate ich zum Aktiv System. Platzsparend und schnell im Aufbau ist es obendrein.

Konkret:
    2x Audio-Zenit NL8 oder NL208
    1x Audio-Zenit NDW 18 A (Aktiver Bass mit 2x1kw im Bass und 2x700 Watt für Tops)
    1x Audio-Zenit NDW 18 (Passiver Bass, wird mit an den aktiven angeschlossen)
    5842,90 € mit NL8
    6295,10 € mit NL208

Sollte das im Bassbereich zu wenig sein, dann von vornherin NL208 kaufen und später um 2 Bässe Aktiv+Passiv ergänzen.
    10495,8 € mit NL208 und 4 Bässen.

Dürfte in dein Budget reinpassen. Für 80 Leute reicht 1 Bass oder besser 2. 4 Stück ggf. nur für OpenAir, aber hängt ja auch vom Schallpegel ab, den ihr braucht. Gggf. die zwei extra Bässe dazu mieten wenns mal gebraucht wird.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• matthias falke
    • 18. September 2012 um 18:21

Irgentwie kommen mir solche Anfragen aus dem PP Forum bekannt vor. Leider war das sehr oft mit Trollunwesen verbunden, zumal bei der Anmeldung weder Name noch Wohnort preisgegeben werden.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. September 2012 um 21:35
    Zitat

Zu welchem System würdet ihr raten ?

ich würde euch zu einem System raten, das:

1. der örtliche Musikfachhandel einrichtet, vertreibt, reparieren & Ersatzteile besorgen kann. Der kann auch eine Beratung vor Ort machen, die so keiner hier im Forum realisieren kann.

2. vielleicht auch der örtliche Verleiher benutzt, um das System für größere Geschichten einfach erweitern zu können.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2012 um 21:46

Hallo,

ich würde da ganz speziell eher zu kompletten Aktivteilen raten, da die Bediensicherheit einfach am größten ist. Ich bin sonst eigentlich gar kein Aktivfan, da man etwas unflexibler beim Kombinieren ist und manchmal auch ein Regenschutz- oder Verkabelungsthema hat. Trotzdem ist nichts am Markt so betriebssicher, wie eine Aktivbox mit integriertem Limiter oder gar Controller.
    Dies könnte derzeit z.B. als Preis Leistungstip derzeit die Yamaha DSR Serie sein.
    Die DSR 112 kostet aktiv nur 959,- Euro, ist komplett Neodym, hat BiAmping mit 1300 Watt RMS und einen echten Controller inkl. FIR Filtern, und einen echten 2" Treiber und sie wiegt irgendwie nix. Ich kenne kein zweites System am Markt, das so etwas um den Preis bietet. Ich will an der Stelle nichts zum Klang sagen, da hier jeder seine Präferenzen hat. Grundsätzlich ist das Ding amtlich (Entwicklung von Nexo, denn Nexo wurde einst von Yamaha aufgekauft). Passende Woofer gibt es natürlich auch. Somit hätte man für ca 4000,- Euro ein wirkllich ordentliches System mit 2x 12/2" und 2x 18", bei dem einfach nix kaputt gehen kann.

Natürlich gibt es auch tausend andere AKtivboxen, die funktionieren, z.B.:
    JBL
    RCF
    FBT
    Acoustic Line
    ...

Von mir kommt übrigens in diesem Zusammenhang nie ein ANgebot per PN und ich glaube garnicht, dass das so viele tun, wie hier mancher behauptet. Du könntest ja zum Schluss mal Deine PN Anzahl bekanntgeben.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• The Qsub
    Verifiziert
    • 18. September 2012 um 23:15

Danke für eure schnellen Antworten, denn das ganze ist sehr spontan. Ich habe selber auch nochmal gegoogelt und werde mir eure Vorschläge mal ansehen. Letzendlich entscheidet nachher eh die Schule was gekauft wird ^^

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2012 um 03:48
    Zitat von "The Qsub"

... das KME SD7 auf ´m Zettel ...

dazu nur so viel:
    dieses system ist sowohl klanglich, vor allem aber auch leistungsmässig auf einem deutlich höheren level als eure alte Elias-PA.
    die von dir genannte Nova-PA kenne ich nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2012 um 07:44
    Zitat von "The Qsub"

Letzendlich entscheidet nachher eh die Schule was gekauft wird ^^

Dann noch mal die Antwort von Oton lesen, zum musikalienhändler gehen und gut ist.

Die Entscheidungsträger werden eh so oder ähnlich handeln, da macht es kaum Sinn die teilweise sehr kleinen, oder nur geschmacklich relevanten Unterschiede der Hundert möglichen systemkombinationen aufzuzählen.

Wenn du doch was hier lesen willst, dann Rate ich zu KX Audio, eine günstige "schwesterfirma" zu KV2 Audio, die sehr guten Sound bieten.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2012 um 08:17
    Zitat von "Jan"

Hallo Wolf,
    ich denke so ein Forum ist attraktiver für fremde Leute, wenn man solche Hetzbeiträge von vorn herein lässt.

Passt die Wirklichkeit nicht zum Konzept, versuche zu diskreditieren.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. September 2012 um 10:07

Ganz klar: Ab zum örtlichen Verleiher und das Material mit diesem synchronisieren. Wenn der nämlich schlau und ein guter Geschäftsmann ist, wird er einen guten Preis machen und danach via Dryhire bei grösseren Baustellen, die er danach von der Schule wegen der Gefälligkeit bekommt, die Differenz zur schlechteren Marge wieder kompensieren können. Haben wir schon mehr als 1x so gemacht :D - kann sich aber dann auch ändern, wenn die Bezugsperson zum Verleiher auf einmal nicht mehr da ist...

Ob dann da bei einem Budget von 8000 Oeken HK-Audio, Seeburg, KME, RCF, Audio Zenith oder was auch immer steht, ist eigentlich wurscht. Die Klang- und Pegelunterschiede wird in der Schule eh kein S...... merken...

• The Qsub
    Verifiziert
    • 19. September 2012 um 11:54

okee....

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2012 um 18:06
    Zitat von "oton"

ich würde euch zu einem System raten, das:

1. der örtliche Musikfachhandel einrichtet, vertreibt, reparieren & Ersatzteile besorgen kann. Der kann auch eine Beratung vor Ort machen, die so keiner hier im Forum realisieren kann.

2. vielleicht auch der örtliche Verleiher benutzt, um das System für größere Geschichten einfach erweitern zu können.

geeeeenauuu !!!

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 23. September 2012 um 19:35

Wenn das nicht möglich ist; gebrauchte Projektor.
    Zum Beispiel.

Never stop a running System

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2012 um 11:06

Es hat hier bereits viele sehr gute Tips dabei (beim lokalen Händler kaufen, ein System mit vollaktiven Teilen kaufen, ...). Nur werde ich das Gefühl nicht los, dass die Mühe umsonst ist, weil letzten Endes jemand die Entscheidung fällen wird, der nicht mal hier mitliest sondern direkt zum Händler des Vertrauens fährt, auch wenn dieser vielleicht nur ganz am Rande mit Beschallung zu tun hat.

Der Ton macht die Musik.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. September 2012 um 14:01

Nomen est omen hat der Fredstarter doch schon seine Präferenz kommuniziert: QSub! Also d&b Audiotechnik. Das budget spricht da eher für K-Sub, also QSC und da würde ich eher zur KW-Serie raten, die besser klingt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™