hi,
ich hab ja schonmal nen thread zu dem mutator-doppel-15"-bandpass gepostet, nun gibts dazu neue infos:
momentanes (mit winisd berechnetes) tuning sieht folgendermaßen aus:
back chamber 2X105l, front chamber 1X82l
back: 2X2 br-rohre 25cm 10,2cm durchmesser tuning 40 hz
front: 3Xbr-rohr 1,9cm durchmesser 10,2cm tuning 100hz
ich hab inzwischen verschiedene chassis ausprobiert, allerdings gibts immer wieder dasselbe problem: eine art "knattern" bei höheren frequenzen, wenn ich bei 60-80hz abtrenne (interne weiche des amps)(was mir eigentlich zu niedrig ist, geplant und berechnet wars ja für 100-150hz), ist es verschwunden. das störgeräusch kommt definitiv aus der front chamber, die tiefen töne werden einwandfrei reproduziert. bei komplettem verschluß der frontkammer (also als bp 4. ordnung) ist das geräusch auch weg. allerdings ist dann das group delay ziemlich hoch und der spl deutlich geringer. die speaker und das gehäuse ist definitiv dicht und auch verstrebt, sind also keine gehäuseresonanzen.
könnte es sich um stehende wellen in der frontchamber handeln ?
könnte ich durch dämmung irgendetwas erreichen ?
was könnte es denn noch sein ?
ich könnte bei bedarf evtl. das ganze auf video aufnehmen und hier reinstellen, damit ihr mal ne vorstellung davon habt
betrieben wird das teil an einer sta-320 (2X400W/4 ohm), über einen behringer eq mit lowcut bei 35-40hz.
ich werd auch mal nen tamp-1400 mit aktiver weiche ausprobieren, aber ich glaube nicht, daß es an dem amp liegt, der funktioniert ansonsten an anderen bässen (eliminator, 15"-br) einwandfrei
hoffentlich fällt euch dazu noch was ein !