1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neue, kleine Digitalkonsolen?

• 4Art
  • 21. Januar 2013 um 16:40
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Januar 2013 um 09:50
    Zitat von "wora"

ich verstehe es auch nicht so ganz. mag sein, das man in ganz kleinen umgebungen nichts besseres gewohnt ist, aber es gibt ja auch professionelle anwender, die mal einen kleinen job machen wollen. in sofern sehe ich das auch als unnötige einschränkung.

Es muß auch noch genügend Gründe geben, mehr Geld für andere 19"-Lösungen auszugeben. Oder andere Pulte, die nicht in diesem Budget liegen. Vielfalt bei den Features und auch bezüglich des Budgets ist doch eine gute Sache.

EDIT: Ich erwarte auch nicht bei einem günstigeren Pult mehr Features, das Si Compact hat auch keine 4-Band-Parametrik und es kostet mehr.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (25. Januar 2013 um 10:18)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Januar 2013 um 09:52
    Zitat von "wora"

ich verstehe es auch nicht so ganz. mag sein, das man in ganz kleinen umgebungen nichts besseres gewohnt ist, aber es gibt ja auch professionelle anwender, die mal einen kleinen job machen wollen. in sofern sehe ich das auch als unnötige einschränkung.

sehe ich ähnlich. Eins muss man ja noch zur Ehrenrettung dazu sagen, es gibt einen separaten HPF, der sonst bei anderen Pulten einen EQ-Weg in Anspruch nehmen würde.

Ich vermute, das hat produktpolitische Gründe. Der Unterschied vom Si Compact zu Si Performer liegt auch in der Vollparametrik. Man wollte mit dem Compact wohl bewusst ein etwas leistungsreduziertes Pult anbieten, damit der Anreiz für das Performer noch gegeben ist. Wenn man jetzt mit der neuen Expression ein noch günstigeres Pult auf den Markt bringen will, kann das - mit der gleichen produktpolitischen Logig - natürlich auch keine Vollparametrik haben.

Aber gerade wenn man das Terrain des alternden Platzhirschen bei kleinen Pulten (01V96) erobern will, geht so etwas eigentlich nicht. Selbst das alte Yamaha-Teil kann vier mal vollparametrisch. Ein vernünftiger EQ ist neben guten Kompressoren das meist verwendete "Werkzeug" im alltäglichen Soundbearbeitungsbetrieb...

Wer also seine kleinen Pulte auf aktuelle Geräte "ugraden" möchte, gibt sich doch dann mit solchen essentiellen Einschränkungen nicht zufrieden, auch wenn die Fader noch so schön leuchten können...

Schade eigentlich, das Pult (bzw. seine bisherigen Si-Kollegen) haben sonst sehr interessante Features.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. Januar 2013 um 10:23

Also jetzt mal neben dem ganzen Vollparametrik-Bla:

Das kleine Expression ist eine total coole Alternative vom 16.4.2 von Presonus! Auch preislich! Das Ding ist wunderbar geeignet für kleinere Installationen (da kann eh keiner eine 4-Fach-Parametrik bedienen) und für den Telefonsupport hat man sogar farblich codierte Ebenen :D . (jetzt gehst Du oben auf grün und drehst den zweiten Knopf in der zweiten Reihe etwa 3mm nach links - oder so) Weiss jemand, wo der Preis der Mini-Stageboxen liegt?

Ich bin ja sonst überzeugter Harman-Verächter. Aber die Dinger sind echt cool! Bei mir Platz 1 im aktuellen Ranking.

Ich prophezeie jetzt mal: Das wird ganz hart für die aktuellen Platzhirsche - und Allen&Heath ist jetzt einfach zu spät mit den Diggi-Wiz. Schade.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Januar 2013 um 10:44
    Zitat von "4Art"

...

Das Ding ist wunderbar geeignet für kleinere Installationen (da kann eh keiner eine 4-Fach-Parametrik bedienen) und für den Telefonsupport hat man sogar farblich codierte Ebenen :D . (jetzt gehst Du oben auf grün und drehst den zweiten Knopf in der zweiten Reihe etwa 3mm nach links - oder so)
    ...

Genau so sehe ich das auch. Das Expression scheint ein übersichtliches Pult zu einem ansprechenden Preis zu sein.

Wer mehr will, kann ja auch z.B. eine R72, Vi1, CL1, PRO1 anschaffen. Nicht alles 19" aber ich denke, die Relation wird klar.

Es könnte auch daran liegen, daß ich in frühen Jahren nicht mit 4-Band-Vollparametriken verwöhnt wurde, ein Soundcraft TS12 z.B. hatte oben und unten je 2 schaltbare Frequenzen für das Shelving. Und damit konnte und kann man auch super mischen. Man will es nicht mehr schleppen... ;)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. Januar 2013 um 12:33

Ich hab' da noch was zu den Preisen der kleinen Stageboxen gefunden:

16x8 MAP$899
    32x16 MAP $1299
    +the MADI card for your desk

Mhh... DAS ist dann schon eine verlockende Geschichte... Man dürfte also realistischerweise mit dem kleinen Surface und dem 32x16 Böxlein bei knapp unter oder knapp über 3'000.00 Euronen landen. In der Tat - wie's auf dem PSW steht: Presonus dürfte sehr einsam sein an ihrem Stand an der NAMM.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Januar 2013 um 15:34
    Zitat von "simonstpauli"

Wer mehr will, kann ja auch z.B. eine R72, Vi1, CL1, PRO1 anschaffen. Nicht alles 19" aber ich denke, die Relation wird klar.

das ist es ja, diese Alternativen sind dann einfach wieder zu groß und zu teuer. Das Expression hätte das Ding zum Kassenschlager gehabt und nun wird an zwei Potis gespart. Der Aufpreis für vier mal Vollparametrik wäre für den Hersteller ja ein Klacks und preislich überhaupt keine große Nummer gewesen.

Klar geht auch ein 2-fach parametrischer EQ, aber wenn man 4fach inzwischen schätzen gelernt hat, will man sich doch bei einer Neuerscheinung nicht downgraden lassen.

Ich vergleiche diese kleinen Digitalpulte immer noch mit dem 01V96. Es gibt viele Hersteller, die sich daran wagen, aber immer passt irgendwas nicht. Oft wird dann gleich so viel reingepackt, daß der Preis wieder nach oben ausläuft... Manchmal passt der Preis und auch ein Großteil der Features, aber dann fehlt wieder etwas, was man doch nicht missen möchte....
    (nicht umsonst gibts diesen Thread :)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Januar 2013 um 21:47
    Zitat von "mringhoff"

das ist es ja, diese Alternativen sind dann einfach wieder zu groß und zu teuer. Das Expression hätte das Ding zum Kassenschlager gehabt und nun wird an zwei Potis gespart. Der Aufpreis für vier mal Vollparametrik wäre für den Hersteller ja ein Klacks und preislich überhaupt keine große Nummer gewesen.

Klar geht auch ein 2-fach parametrischer EQ, aber wenn man 4fach inzwischen schätzen gelernt hat, will man sich doch bei einer Neuerscheinung nicht downgraden lassen.
    ...

Ja, ich gebe Dir Recht, eine 4-Band Vollparametrik wäre technisch drin gewesen.

Vom Marketing kann Soundcraft es einfach nicht tun, weil auch in höheren Soundcraft-Ligen nur eine 2-Band-Parametrik vorhanden ist. Etwas konsistent sollte man da als Hersteller schon bleiben.

Zum "zu teuer": Das sehe ich nicht so, eine R72 + iDR16 ist gewiss kein Billigpult und durch das extra Mixrack nicht so kompakt, kann dafür aber auch mehr. Unter dem Strich finde ich das fair. Ich sehe aber auch, daß es nicht in das hier genannte Budget passt, ich wollte damit nur ins Gedächtnis rufen, daß wir für 3000 Euro kein perfektes Pult erwarten, irgendwas ist immer...

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2013 um 13:43

Wer produziert eigentlich die "sex sells" Produktvideos" ?

http://www.soundcraft.com/products/video.aspx?pid=191&c=13&vid=128

Hilfe.
    Es ist mir gerade peinlich das meinen Kunden zu senden.

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2013 um 14:36
    Zitat von &quot;olmei&quot;

...
    Es ist mir gerade peinlich das meinen Kunden zu senden.

stichwort: "zielgruppe"
    offenbar ist das nicht für uns gedacht :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 26. Januar 2013 um 15:35

Ohje...
    Das Gerät ist bestimmt brauchbar, die Werbung dafür aber net! :lol:

Volker, mach was... :D:D:D

Gruß Wolf

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2013 um 18:24

42 Sekunden Shampoowerbung - bis man vermuten möchte, Harman hätte nun auch noch Prockter & Gamble oder Loreal vereinnahmt...

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2013 um 20:08

Die ersten 42 Sekunden könnte man auch als Werbespot der Friseurinnung verkaufen...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Januar 2013 um 22:49

Ok, wir wissen jetzt, dass man mit kleinen Soundcraftpulten auch irgendwie rote Strähnen einfärben kann und hoffen, dass Harman den Vertrag mit der Werberagentur oder mindestens der Produktionsfirma für die Werbevideos kündigt .... oder ich bin wie Wolfgang zu alt um das mit der Zielgruppe zu verstehen. :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2013 um 04:22

Wirklich jeder der dieses Werbevideo gesehen hat kann eigentlich nur hoffen das dieses Pult weit besser ist wie das Marketing, das hat offensichtlich 100% versagt ausser man zielt darauf 18 Jährigen ohne Not ihr erstes Digitalpult zu verkaufen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Januar 2013 um 10:08

Bessere Videos bekommen halt nur die größeren Pulte mit Vollparametrik :)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 27. Januar 2013 um 23:57

Dazu sag ich jetzt mal besser nichts ...

http://www.volkerholtmeyer.de/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Januar 2013 um 00:04
    Zitat

Bessere Videos bekommen halt nur die größeren Pulte mit Vollparametrik

wahrscheinlich ... ich finde, man sollte bei noch kleineren Pulten dann auch noch den Compressor Threshold und den Masterfader weglassen .. man muss sich ja schließlich noch von den größeren/teureren Pulten absetzen ... vielleicht noch den Gain in 10dB Schritten ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2013 um 18:52

Um mal wieder halbwegs zurück zum Thema zu kommen - gab es sonst noch etwas intressantes zur NAMM?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™