1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo PS8 verschiedene 8" Treiber verbaut

• lovat
  • 21. Januar 2013 um 20:43
  • lovat
    • 21. Januar 2013 um 20:43

Ich habe vier PS8 aus einem Objekt übernommen das von einer Firma betreut wurde die Nexo vertreibt.

In zwei der PS8 sind Treiber verbaut die wie B&C 8PS21 aussehen und zwei die wie B&C 8BG51 aussehen.
    Auf die Frage was da los sei wurde mir gesagt das der Neodynium der neue Treiber von Nexo sei.

Die PS8 hängen an den PS8 controller Amps.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. Januar 2013 um 20:52

und?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• lovat
    • 21. Januar 2013 um 20:58

Könnte auch der B&C 8NDL51 sein.

Und?
    Der Speaker hat andere Werte und die Amp greift auch in den Klang der Box ein.
    Und da dieses Forum den Informationstausch dient dachte ich mit so, in meinem nicht mehr so jugendlichen Leichtsinn, das es wohl noch mehr User dieser doch verbreiteten Box geben muss die mir mehr Infos geben können.

Und ja sie spielen unterschiedlich.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2013 um 06:33

Bemi hat sicher gemeint, welche Frage du hast.
    Da stehen nur Aussagesätze ;) .

• lovat
    • 22. Januar 2013 um 08:58

Meine Herren ich dachte das sei ein Fachforum. :wink:

Also in kleinen Schritten:
    Das Nexo PS8 System (Nexo PS8, LS 400, PS8 Amp) ist ein geschlossenes System das nur mit dem Nexo PS8 Controller oder der PS8 Amp betrieben werden soll da die Controllereingriffe zwingend nötig sind.
    Jeder der mal eine Nexo PS Box (egal ob 8, 10 oder 15) ohne Controller benutzt hat kann das bestätigen.
    Ich werde jetzt nicht weiter auf die Limiter / Schutzfunktion eingehen da die Treiber ähnliche Wattzahlen haben.

Diese Controller sind analog und nicht digital und können so nicht mit einer neuen Software / Firmware oder Preset ausgestattet werden um evtl das Preset auf einen neuen Treiber abzustimmen.

Jetzt besitze ich also 4 PS8 mit zwei unterschiedlichen Treibern und die Firma die den neuen Treiber verbaut hat (und Nexo im großen Stil vertreibt) sagt das beide Treiber von Nexo vorgesehen sind.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie auch unterschiedlich klingen und würde mich über Meinungen weiterer Nexo Nutzer freuen. :)

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Januar 2013 um 09:50

als nicht NEXO user kann ich dazu nur sagen, shit happens!
    auch renomierte Firmen haben das Problem, daß irgendwann zugekaufte Komponenten rausfallen oder vom Hersteller verändert werden, möchten aber ihr Produkt nicht schon wieder überarbeiten und die Version x.x rausbringen. Wenn auch noch analoge Controller dranhängen geht das ja gar nicht.

Oder aber der unterschied ist marginal, oder es klingt sogar besser? Oder der Glaube an NEXO setzt sich einfach über den Klang hinweg.
    "ironie on" Systemamps und Boxen sind geben dem Kunden und dem Hersteller Sicherheit "ironie off"

Was macht den der persönliche Ohr-Vergleich?

Gruß UweS.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2013 um 11:12

ich halte die uterschiedliche Bestückung für nicht gut und glaube die Firma wollte einfach nur die Boxen los werden ohne in teure, originale Ersatzteile zu investieren.
    Die 8er haben unterschiedliche Impedanzgänge und Empfindlichkeiten, das kann nicht klappen. Der 8NDL51 ist ein gutes Chassis, ich würde dir aber empfehlen das originale Ersatzteil einzubauen, welches auch noch erhältlich ist. Alles andere ist Bastelkram.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2013 um 12:03

was soll dir der nexo vertrieb denn auch anderes sagen? die wenigsten vertriebe sind so ehrlich, das sie zugeben würden, das sie Mist gebaut haben.

wen kennst du denn der ehrlich von sich aus ankommt und sagt, das er mist gebaut hat? das sind ja die aller wenigsten. das ist im geschäftsleben nicht anders :)

ansonsten ist das ein prima beispiel wo geschlossene systeme an ihre grenzen kommen !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2013 um 00:26

Aktuell ist da tatsächlich ein ND-Chassis drin. Ich gehe davon aus, dass die Passivweiche angepasst wurde. Die ist zwar minimalistisch, aber der Übergang muss schon passen.

• Grossmembran
    Profi
    Reaktionen
    32
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Januar 2013 um 08:26

Gibt es leider bei anderen Herstellern auch.

Es gibt bei den Seeburg TSM 12 auch zwei unterschiedliche Bestückungen, die "alte" Baureihe mit 18Sound und die neuen mit B&C (meine ich) ... finde ich doof, denn zwei Lautsprecher der selben Produktreihe klingen unterschiedlich ... sollte so nicht sein ... vor allem, wenn man das dann im Lager mal verglichen hat ...

sound pressure level

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™