Moin Sabbelbacke, Du hast früher abgeschickt...
Der LAB12 ist ein gutes Beispiel, denn es lässt sich zeigen, daß sich gegen DC-Schäden eben (fast) nichts über das verwendete Gehäuse machen lässt. Im LAB-Horn sollte dieses Chassis durch starke hornbedingte Hubreduktion weit mehr aushalten, als in einer BR. Tatsache ist aber, daß dieser Treiber im LAB-Horn kaputtgeht, während er im CarFi fast unzerstörbar ist.
Die DC-Kraft ist von der eingebrachten Leistung bestimmt, nicht vom Wechselhub, der je nach Gehäuse entsteht. So kommt es, daß selbst im optimal hubmindernden Frequenzbereich eine sehr große DC-Kraft auftritt.
Tragisch ist die Geschichte, weil Tom Danley gerade die Basstech7 entwickelt hatte, und das LAB-Horn eigentlich der technisch simplere Weg zum "Horn mit Langhub" werden sollte. Den Langhuber hat Eminence dann extra beigesteuert. Aber nur die Basstech7 hat prinzipbedingt ein völlig lineares BL bis zum Horizont, der LAB12 prinzipbedingt nicht. Somit funktionierte das Konzept "Langhub im Horn" bei der Basstech7 ganz gut, beim LAB-Horn überhaupt nicht.
Ein gewisser Wayne (PI-Speakers) schloß aus dem Failure-Mode des LAB12 - verbrannte Schwingspule - auf Kühlprobleme. Er hätte die Schwingspule anschauen und sein Hirn benutzen sollen - zu Fragen: warum ist nur das eine Ende der Spule verschmurgelt? Warum ist es nie das gleiche Schwingspulenende? Sie starben auch mechanisch, niemand überlegte wo der immer gut sichtbare einseitige Abriss herkam.
Eminence: "überlastet, keine Gewährleistung". Eminence hat das sogar auf der Homepage energisch verteidigt.
Es kam wie es kommen musste, das LAB-Horn war eine Katastrophe für alle Beteiligten. Es wäre die erste Möglichkeit gewesen den "DC-Betrug" aufzudecken, und Chassishersteller zu zwingen Lösungen zu finden. Und Kunden diese Lösung auch zu kaufen. Auch Eminence hätte einen Gewinn haben können, als erster Anbieter DC-gesicherter Chassis - sie haben bis heute nicht ein einziges!
Dann kam ich, DC-Displacement und Kollaps mit Langhuber im Horn, ich hatte ein Sichtfenster in der Rückkammer, und Licht installiert.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35788
Seither 7 Jahre niederträchtiges Gelächter, ja, so habe ich das empfunden. 7 Jahre schlichte Faulheit einfach mal einer Membran zuzugucken, nur Geschwätz. Die ganz wenigen, die "Es" sahen und zugaben "Es" gesehen zu haben, wurden zu mir in den Sack gestopft und verhöhnt. Auch heute und hier im Thema wird das Problem runtergeschwätzt, shame on you all.
Ihr spielt viel Geld in Hände die Uns bestehlen!
(Diejenigen, die mich produktiv auf meinem Weg mit Bildung versorgt haben (vielen Dank) wissen schon wen ich nicht meine
)
Der absolut jemals hellste Moment im PA-Forum ist: JETZT - der Beginn des Rockline-Zeitalters, endlich.
Grüße,
Bernd
PS Ich finde es entsetzlich bitter, daß Finn die amtliche Bestätigung seiner Leistung nie erleben kann. Wir werden noch sehen, wie lang er hätte leben müssen.
PPS @Bauschlosser: Elastomerfeder ist definitiv Blödsinn, hättest auch Nichtstahlfeder schwafeln können.