1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• Jan
  • 4. Februar 2013 um 13:03
  • LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2013 um 18:54

Ich denke mal, wenn man sauber misst und das Ergebnis sachlich protokolliert und publiziert (Spannung, Strom, Widerstand, Frequenz, dazu vl ein Bild vom Oszilloskop als "Beweis"), ohne dabei einen bestimmten Hersteller absichtlich schlecht oder absichtlich gut darzustellen, hat dieser auch rechtlich keine Handhabe, dagegen vorzugehen.
    Ich würde diverse Messungen kostenlos machen und publizieren, wenn mir jemand ein Gerät zuschickt und die Rück-Versandkosten bezahlt. Juni oder Juli würde ich dafür Zeit finden.
    Kann auch Power Factor / Wirkungsgrad / Spitzenströme im Netz usw. messen....

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. Mai 2013 um 19:12
    Zitat von "madmax"

Gibts 'ne vergossene Blackbox drinne; wie z.B. in älteren Dynacord-Stufen?

Du meinst, so wie die Chinesen, die sonst eifrig alles Kopieren, bei Ihren Eigenentwicklungen die Chips abschleifen und den Rest in Giessharz tränken? :)
    Ich sag mal so: Es ist nicht alles sofort ersichtlich...

Ich für meinen Teil bin mit der Performance der Hoellstern zufrieden und sie ist zuverlässig, leicht, robust... Dass es sich dabei um einen deutschen Hersteller handelt, der hierzulande Arbeitsplätze sichert (wenn dem so ist, ansonsten bin ich aufs Marketing reingefallen), finde ich gut. Da will ich keinem ans Bein pinkeln (Im Gegenzug wärs aber nett gewesen, mich um Erlaubnis zu fragen, bevor man mich zitiert, aber naja.. Luffa druff).

hornresp

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 2. Mai 2013 um 19:31

Ach verschiedene technische Sachen mechanisch zu verschleiern halte ich für legitim.
    Vermutlich eine der wenigen Möglichkeiten; sich vorm kopieren der "inneren Werte" zu schützen.

Ist überhaupt eigentlich schonmal ein optischer Clone aufgetaucht?
    Hab noch nix gesehn. Hat sich etwa der Status dieser Firma in gewissen Kreisen in China noch nich rumgesprochen?
    Oder ist denen vielleicht der Name unheimlich? :lol:

Wie groß ist die Bude eigentlich, wieviele Leute sitzen da an der Werkbank und wie hoch wird die Produktion sein?

Zitat von "sabbelbacke"

Im Gegenzug wärs aber nett gewesen, mich um Erlaubnis zu fragen, bevor man mich zitiert

was meinst du?

Never stop a running System

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Mai 2013 um 20:30

Das Gerät zu messen, ein paar Fotos davon zu machen, und dem technischen Aufbau etwas mehr Transparenz zu verschaffen ist für mich kein Ding. Ich mache mir auch null Sorgen das ich da etwas "falsch" messen könnte.
    Das aber bereits im Vorfeld in gewisser Weise interveniert wurde ist schon eher Realkabarett - da kann ich kaum ein anderes Wort für finden.
    Dennoch check ich das Teil sobald mir eine bequem über den Weg läuft. Wenn einer im Umkreis eine hat, melde er sich doch einfach mal diskret.

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 2. Mai 2013 um 22:08

Das kann ich so leider nur unterschreiben. Einfach nur aufgrund der Erfahrung die ich so gemacht habe nachdem ich den "Netzwerkthread" hier eröffnet hatte. Mir kommt es ehrlich gesagt vor also wolle man da einfach keine User die anhand von Tatsachen argumentieren sondern man erwartet eine Art Glaubensgemeinschaft. Aufgrund etlicher Vergleichstest in allen möglichen Situationen zwischen diversen Amps in ähnlicher Preisklasse kann ich auch sagen dass ich den Mythos dass die genannten Amps irgendetwas könnten was andere Amps nicht können auch definitiv nicht bestätigen kann. Nicht dass andere wesentlich besser wären aber auch nicht schlechter. Es kommt immer darauf was man vergleicht, den gefühlten Output, Klang bei verschiedenen Lasten... usw. Das Agieren dieser Firma war für mich ein weiterer Grund mich von den Geräten zu trennen.

Grüße Matze

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2013 um 23:10

Der technische Aufbau bzw. dessen Besonderheiten wären zwar interessant, aber sind für mich kein Muss. Ein seriöser Hersteller sollte doch keine Probleme mit einer einfachen Performancemessung haben, oder nicht? Da kommen ja keine technischen Details zur Sprache.

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Mai 2013 um 05:31
    Zitat von "madmax"

Ja. Im Jobsti Forum gabs mal was darüber zu lesen und auch Bilder zu sehen. Nun jetzt kann ich es nicht mehr finden. Komisch.

Zitat von "rockline"

Ich mache mir auch null Sorgen das ich da etwas "falsch" messen könnte.

Natürlich nicht, aber selbst wenn, kann sich der Hersteller öffentlich dazu äußern und evtl. richtigstellen warum z.B. diese schöne bunte Bildchen nix Wert sind (nur als Bsp.).
    Viel schlimmer wäre für Hersteller wenn die Messungen nicht veröffentlicht werden, sondern an einige sich interessierte User per E-Mail rausgehen. Dann wird hier zwischendurch mal was diskutiert, aber der Hersteller wird ja nicht wissen um was es sich dabei handelt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2013 um 18:33
    Zitat von "Jonnytrance"

...
    Viel schlimmer wäre für Hersteller wenn die Messungen nicht veröffentlicht werden, sondern an einige sich interessierte User per E-Mail rausgehen. Dann wird hier zwischendurch mal was diskutiert, aber der Hersteller wird ja nicht wissen um was es sich dabei handelt.

nun ja, falls es den hersteller tatsächlich geben sollte ( ;) ) muss er wohl mit dieser situation leben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 3. Mai 2013 um 18:54
    Zitat von "mathias81"

wolle man da einfach keine User die anhand von Tatsachen argumentieren sondern man erwartet eine Art Glaubensgemeinschaft

Das es offensichtlich keine freien Händler gibt, könnte einen darin bestärken.
    Oder wo kann ich Neuware kaufen, mir ansehen, testen; wo gibt es auch einen "öffentlich lesbaren" Endverbraucherpreis, kann ich eine Finanzierung oder Leasing abschließen außer mich an Höllstern selbst zu wenden?

Also für mich ist sowas ein ziemlich großes Kaufhindernis. Da greife ich lieber zu dem, was irgendwo in meiner Nähe im Regal steht..

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Mai 2013 um 12:44
    Zitat von "Jens Droessler"

Der technische Aufbau bzw. dessen Besonderheiten wären zwar interessant, aber sind für mich kein Muss. Ein seriöser Hersteller sollte doch keine Probleme mit einer einfachen Performancemessung haben, oder nicht? Da kommen ja keine technischen Details zur Sprache.

An sich richtig. Aber auch die Hersteller wissen, dass der Kunde selten wirklich objektiv ist und vom Marketing (der Konkurrenz) beeinflusst ist. Ich mag auch "ehrliche" Angaben in Datenblättern lieber, sehe aber alle Nase lang, wie in Foren "Fachleute" dann die ehrlicher angegebenen Produkte schlechter bewerten, weil Wert X oder Y kleiner ist als beim Mitbewerber (der weniger ehrlich angiebt). Der Homo oeconomicus ist halt doch Utopie.
    Das soll keine Rechtfertigung für das Gutheissen einer Verweigerung an Tests sein - ich will damit nur sagen, dass ich verstehen kann, wenn eine kleine Firma es lieber sieht, wenn die Geräte "gefühlt" etwas besser dastehen bei den Usern, als es eine Messung evtl. dann tun würde. Man könnte X Beispiele aufzeigen, wo nach einer Messung das Quentchen an Interpreationsspielraum der Messergebnisse den Ausschlag über "gutes Gerät" oder "nicht zu gebrauchen" gegeben haben...

Zitat von "Jonnytrance"

madmax hat geschrieben:

Natürlich, gibts Massenweise - ist für viele chinesische Hersteller aber auch kein Problem, die sind da flexibel und bauen Dir die Frontplatte Deiner Wahl, teilweise schon ab geringen Stückzahlen. So oft wie die LAb Gruppen hab ich die Hoellstern Optik aber noch nicht gesehen, MC2 oder QSC sehe ich öfters mal.

madmax
    Hoellstern macht halt fast nur Direktvertrieb, das ist nicht unüblich für "kleine", die keine so große Produktionskapazität haben. Man muss ein großes Händlernetz ja erst mal versorgen können (mit Geräten, Werbematerial, usw..), das ganze personell betreuen (Aussendienst, Presseabteileung, usw..) und dann den Händlern noch die Möglichkeit geben, an den Dingern was zu verdienen (was für den Endkunden den Preis erst mal in die Höhe treibt - wobei man da auch gut drüber diskutieren kann, ob Direktvertrieb wirklich billiger für den Endkunden..). Warum auch nicht - das muss jeder selber wissen, wie er seine Geröte an den Markt bringt. Im Hifi-Boxen Bereich machen das Teufel und Nubert schon lange erfolgreich (und mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, wie ich finde).

Frag doch bezüglich Deiner Wünsche bei Hoellstern mal an - Testgeräte gibts ja durchaus zum Probieren bei denen, individuelle Angebote machen sie auch - und wenn Du finanzieren willst, macht das gern auch Deine Hausbank oder sonst wer, ungefragte Werbung für so was flattert alle Nase lang in den Briefkasten :)

Ob im Servicefall der Kistenschieber im Nachbarort der bessere Ansprechpartner als Hoellstern direkt ist sei dahingestellt, gerade bei Hoellstern gibts da nämlich nich so viel, was ein "normaler" Servicemann effektiv tun könnte...
    @Johnnytrance
    Den Thread, den Du meinst, gibts nicht mehr, deswegen ist er nicht mehr zu finden.

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2013 um 13:52

Im Zeitalter austauschbarer Technik wird das Image zu einer preisbestimmenden Grösse.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Mai 2013 um 14:24

genau darum scheint es hier zu gehen.
    der eindruck ist entstanden, als würde der hersteller bewusst auf legendenbildung setzen, anstatt auf nackte technische werte.
    über diese vorgehensweise kann sich jeder techniker sein eigenes urteil bilden. aber es werden sicherlich genug übrig bleiben, die ihrer kaufentscheidung nicht nur technische werte zugrunde legen :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2013 um 17:30
    Zitat von "wora"

der eindruck ist entstanden, als würde der hersteller bewusst auf legendenbildung setzen, anstatt auf nackte technische werte.

Technische Werte bedürfen zwingend notwendig der Interpretation.

Was ist einfacher:
    Massnahmen zur Imagebildung oder Vermittlung von Kompetenzen?

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 5. Mai 2013 um 20:09

Das andere das auch im Direktvertrieb machen, ist mir schon klar.
    Gefallen tuts mir deshalb trotzdem nicht, viele andere sehen das sicher ähnlich. Ich bin der Meinung; wenn ich was verkaufen will, muß ich's auch zu Markte tragen.
    Mich persönlich hälts jedenfalls ziemlich stark davon ab, solche Produkte zu kaufen.

Ich gehe zu meinem Fachhändler, weil ich da was anfassbares habe und ich's in den meisten Fällen gleich ausprobieren, sofort mitnehmen und abends nutzen kann. Wäre da z.b. unlängst eine Höllstein gestanden; hätte ich sicher ernsthaft drüber nachgedacht, statt 2 Stück*** + Controller in' Kofferraum zu packen. Vom Preis her wäre da sicher kein riesiger Unterschied gewesen...

Ich erwarte ja nicht; das jeder Wald- und Wiesen Händler sowas verkauft. Aber als heimische Firma 5 oder 6 Vertriebspartner in Deutschland zu haben, sollte doch machbar sein. Denke ich. Zumal die Produktpalette in diesem Falle recht überschaubar ist.
    Andere Kleinserienhersteller teils ebenfalls exklusiver Produkte schaffen das ja auch.

Glaube nicht; das Direktvermarktung unterm Strich viel billiger ist. Weder für Endverbraucher noch für Hersteller.
    Auch wenns auf'n ersten Blick so aussieht...

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. Mai 2013 um 20:30

Back to Topic!

Ich hab hier jetzt eine W12044 stehen mit modifizierten Netzteil für B16A Automaten! Testergebnisse folgen!

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Mai 2013 um 20:38

Wer hat denn die Modifikation vorgenommen und wie sieht die aus? Spannend.

hornresp

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 21:10

RAM Audio selbst, nehme ich an. Auf der Messe hieß es, man arbeite an dem Problem.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. Mai 2013 um 21:19

Hab mich über eine Stunde auf English mit dem typen von RAM auf der Messe unterhalten. Zu dem Zeitpunkt stand der Prototyp schon auf dem Entwickler Schreibtisch.
    Auf der Controller Platine wurden einige Baukomponten (Wiederstände, etc, frag mich nich genau, der typ war auch nur Vertriebler) verändert um die Stromaufnahme dem der B16 Automaten anzupassen. Der deutsche RAM Vertrieb hat den spaniern zu Testzwecken einen deutschen B16 Automaten zur Verfügung gestellt, da die sowas dort wohl nicht kennen. (<ironie>Vermutlich beim Auspacken sich direkt gefragt: Woas is das denn? :-)</ironie>)

Nun hab ich den Prototyp bekommen um zu testen ob das funzt was die da gebaut haben.

Controller=Die Steuerplatine(n) nicht DSP!

Coda & LV1 User

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Mai 2013 um 22:24

Dann haben die 19 Seiten ja was genutzt :wink:

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 22. Mai 2013 um 08:28
    Zitat von &quot;rockline&quot;

Dann haben die 19 Seiten ja was genutzt :wink:

Die muss ich mir noch durchlesen ^^

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement