1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

AES50 Device Mix

• guma
  • 16. März 2013 um 11:36
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. März 2013 um 11:36

Die Frage wurde vielleicht irgendwo schon gestellt, allerdings finde ich das doch so wichtig im Vergleich mit anderen Protokollen, dass man die Frage doch noch mal separat stellen sollte:

Kann man Midaskomponenten und X32-Komponenten mischen, also z.B. Pro1 FOH, DL251 Stagebox und X32 für Monitor an der Stagebox im gain Tracking ohne Analogsplit oder Pro1 + S16 Stageboxen ?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2013 um 12:24

Hallo,

als PRO1-Benutzer melde ich mich hier mal.

Behringer nutzt 48KHz/24 Bit, Midas 96KHz/24Bit.

Meine Recherchen haben jetzt nicht ergeben, ob ein gemischter Betrieb der Sampleraten möglich ist (natürlich würde technisch eine SRC stattfinden müssen).
    Selbst Dante kann das nicht selbständig und in den AES50 Dokumenten, die mir zur Verfügung stehen, finde ich darüber nichts. In Dante kannst du zwar gemischte Sampleraten im System haben, aber nur jene mit gleicher Samplerate zusammenführen (logisch, SRC notwendig).

Ich habe auch einen Klark DN9650 mit Dante-Modul, der macht 72 in und 72 out AES50 bei 96KHz/24Bit auf verschiedene Audioformate - und der hat einen automatischen SRC onboard, d.h. der macht eine Konvertierung, wenn nötig, auf andere Sampleraten. - Allerdings ist m.W. auch ein DN9652 nicht mit AES50-Modulen auf beiden Seiten bestückbar, damit eben eine Konvertierung von AES50 auf AES50 mit unterschiedlicher Samplerate stattfindet. M.W. gibt es kein mobiles Modul für AES50 für die DN965x-Serie. Nur der "kleine" DN9650 ist mit drei AES50-Ports bestückt.

Ein paar Infos bezüglich Supermac/AES50:
    http://www.supermac-hypermac.com/information-supermac.php
    http://www.aes-media.org/sections/uk/Co…ert%20Sound.pdf

Grüße,
    Hermann

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. März 2013 um 16:00

Ah, ich wußte nicht, dass die Pro Pulte immer auf 96KHz laufen. Ich habe angenommen, dass könne man wählen ?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. März 2013 um 17:15

Diesen Dialog habe ich zwischenzeitlich zum Thema im soundforums "Behringer-Forum" gefunden :

Zitat

07-09-2012, 01:30 AMChristian Boche
    re: X32 Discussion
    Quote:
    Originally Posted by Mark Dawson
    A question for the ones who can confirm; can I do the following:

A behringer X32 at monitors with the stage inputs patched into it's preamps.
    A Midas Pro1 At foh connected to the X32 via AES50 and deriving it's inputs from the X32

ALSO, can an S16 stage box work with a Pro 1?

If the above scenarios work, then I can see this range of products absolutely storming that end of the market :)

Cheers
    Hi Mark,
    the S-16 will work with the Pro 01. But therefore Midas has to do a small firmware update, what I understood. So it will take same time I think. And you have to change the samplerate from 96kHz (Midas) to 48kHz (Behringer) for propper operation.
    Sorry about your first question, I don't know it...maybe it works, but you better ask the Midas tecs.
    Christian

Alles anzeigen
  • nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. März 2013 um 17:51
    Zitat von "guma"

Die Frage wurde vielleicht irgendwo schon gestellt, allerdings finde ich das doch so wichtig im Vergleich mit anderen Protokollen, dass man die Frage doch noch mal separat stellen sollte:

Kann man Midaskomponenten und X32-Komponenten mischen, also z.B. Pro1 FOH, DL251 Stagebox und X32 für Monitor an der Stagebox im gain Tracking ohne Analogsplit oder Pro1 + S16 Stageboxen ?

DL251 kann man auch auf 48 KHz umschalten, ob man dann getrennt Frequenzen für FOH und Monitor fahren kann, bin ich mir nicht sicher/bezweifle ich jetzt mal - möglich, dass all das in dr nächsten firmware revision kommt/kommen wird, da haben sich die engländer noch nicht darüber ausgelassen...
    vielleicht weiss christian, wenn er mitlesen sollte, ja etwas mehr (von der B seite aus betrachtet ;) )

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2013 um 14:10
    Zitat von "nojunk"

DL251 kann man auch auf 48 KHz umschalten, ob man dann getrennt Frequenzen für FOH und Monitor fahren kann

Das ist falsch, der 48KHz-Betrieb ist derzeit lediglich benutzbar, wenn man das System als Analogmulticore-Ersatz (Stageboxen auf beiden Seiten - dafür ist das System auch vorgesehen, wenn du entsprechende DL431 oder 451 mit Outputmodulen nutzt) benutzt. Sobald du ein Midas-Pult ansteckst, läuft es auf 96KHz - und ist auch nur so verwendbar und nicht auf 48KHz umschaltbar. Ich denke, du hattest selbst noch keines unter den Fingern - es gibt keine Wahlmöglichkeit mit der aktuellen Firmware. Das ist der Jetzt-Stand des Systems - ich hatte diese Frage auch meinem technischen Kontakt gestellt...

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. März 2013 um 18:09
    Zitat von "hermste"

Das ist falsch, der 48KHz-Betrieb ist derzeit lediglich benutzbar, wenn man ...

das ist falsch siehe http://www.midasconsoles.com/dl251-tech.php ich kann dir gerne 2 bilder von test heute nachmittag zukommen lassen :roll: vielleicht ist auch meine pro2 kaputt :lol:

Zitat

Ich denke, du hattest selbst noch keines unter den Fingern - es gibt keine Wahlmöglichkeit mit der aktuellen Firmware. Das ist der Jetzt-Stand des Systems - ich hatte diese Frage auch meinem technischen Kontakt gestellt...

auch DAS ist falsch:
    meine pro2c hab ich ja erst seit mai 12, die pro1 erst seit januar diesen jahres :D:D:D
    vielleicht weiss ich aber auch nicht genug über die pro serie :lol: :lol: :lol:

vu.gif

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2013 um 18:24

Wenn dem so ist, dann sage ich ganz ohne Gegenangriff und Smileys: Da habe ich falsche Informationen erhalten und weiß jetzt mehr.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. März 2013 um 20:23

no prob, ich weis ja auch nicht alles :oops: ein kollege von mir hat im amiland eine dl251 an einer x32 am spielen - waunn's schääh mocht :lol:
    im midas-verbund bleib auch ich auf 96k, dafür ist das system ja ausgelegt 8) vielleicht hab' ich in 3 wochen ein bisschen zeit, eine x32 zum testen kommen zu lassen und werd' dann kurz berichten.

vu.gif

• BenHanebuth
    Verifiziert
    • 20. März 2013 um 14:57

Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu.
    Hab selbst eine Pro2c mit DL251.

Im Moment habe ich als Demoware nen X32 hier stehen und probiere grade ein wenig herum.
    Was mich schonmal äußerst Positiv überrascht:

Die DL251 lässt sich problemlos von der X32 steuern (auf 48kHz). Wird sogar als solche im Routing erkannt, mit netter Grafik der Frontblende.

Was ich eventuell morgen mal testen möchte ist: die Pro2c mal danebenzustellen und schauen, was so passiert und welche Errorlogs ich auslesen kann. Da kann ich bei der Midas nunmal deutlich mehr "Probleme" sehen, als bei der Behringer-Kiste.

Evtl. komm ich sogar mal dazu, die Preamps (DL251 vs. X32 vs. S16) zu vergleichen.

Sound Pressure Service

http://www.spsonline.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Mai 2013 um 12:33

Hat jetzt schon mal jemand versucht, Pro1 und S16 zu koppeln? Ich hab da eine Applikation wo ich ADAT Outs on Stage brauche. Da käme mir die S16 gerade recht. Midas ist ja leider noch nicht so wirklich up to date was das Stageboxangebot für die Pro1 anbelangt...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Detlef
    Profi
    • 3. April 2016 um 16:20
    Zitat von "cen-music"

Hat jetzt schon mal jemand versucht, Pro1 und S16 zu koppeln?

Mit der hier im DN9650 sollte es gehen:
    http://www.music-group.com/Categories/Kla…/P0B4F/Features

Aber wird man auch die Preamps der S16 von der Pro1 aus steuern können?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 3. April 2016 um 19:08

Jo,
    Behringer Stageboxen und Midas DL16/32 laufen imho nicht an den Pro Pulten (Samplerate).
    Andersrum laufen die meisten Pro Stageboxen an den Behringer und Midas M Mixern, allerdings nur im 48kHz Betrieb.
    Ob man sich mit dem KlarkTeknik9650 'ne Brücke bauen kann, weiß ich nicht.
    Hab der Gerät noch nicht in den Händen gehabt.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Detlef
    Profi
    • 4. April 2016 um 16:33

Gibt es jemand der es schon mit der KT-AES50 probiert hat?

• harryhirsch
    Reaktionen
    6
    • 22. Juni 2016 um 22:10

Also wir haben schon öfter folgendes Setup gebaut:

Midas DL251 > Midas Pro1 ( dann als Monitorpult ) > aus den AES50 Ports 4,5,6, raus mit 3 Etherconkabel > Inputs DN 9650 ( steht dann schon FOH ) > DN9650 Madi out in das X32 ( Also braucht das X32 auch eine Madicard... )

Funktioniert gut, haben mehrere Liveshows so gefahren. Aaaaber geht halt nur mit X32 als FOH Pult und nur die Monitor Pro1 kann die Preamps steuern ( was aber meiner Meinung nach auch Sinn macht :)

Wer ein 6 fach Etherconmulticore hat kann den Spieß natürlich auch umdrehen...

Harald Berndsen
    Show PA Concertproduction
    Gutenbergstraße 5
    D-85276 Pfaffenhofen
    http://www.showpa.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™