1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrung gesucht zu Behringer Wedge Monitor EUROLIVE F1320D

• wuffwuff2003
  • 15. Juli 2013 um 23:03
  • wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 15. Juli 2013 um 23:03

Hallo
    Ich wollte mal wissen ob es sich lohnt einen Behringer Monitor zu kaufen, ob er für meine Zwecke brauchbar ist. Für ne Band nehme och andere Monitore. Dieser Monitor kommt nur zum Einsatz (einer nur mittig gelegen vorne auf der Bühne) um Theater (Dorftheater), sowie Kindertheater, und kleine Galas (bspw Zaubershows) zu beschallen. D.h. an sich wird nur die Musik die für die Theaterstücke oder für die Galas drüber gespielt, damit die auf der Bühne wissen wo sie dran sind. Ich suche gerade hierfür einen Monitor der nicht zu teuer ist, aktiv ist, aber genug Kraft und Qualität aufzeigt für meinen Zweck, und den ich alleine schleppen kann.
    Kennt jemand das Teil bzw benutzt es jemand?
    Danke

• Midas
    Gast
    • 16. Juli 2013 um 12:29

Gerade was Veranstaltungen mit Kindern angeht, da würde ich dir zu etwas "stabilerem" raten, ebenfalls gehen da Potis auf der Frontseite garnicht! Da Du die Veranstaltungen regelmäßig, also öfter machst, kann ich dazu nur sagen: wer billig kauft, kauft zweimal….

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 16. Juli 2013 um 14:36

Hmm... wenn du für eine Band andere Monitore hast (welche?), warum setzt du dann diese nicht auch dort ein oder hast du gleichzeitig das eine und das andere zu machen?

Ansonsten schließe ich mich @Midas an und sage auch: wer billigt kauft, kauft zweimal.

Wenn es schon aktiv sein soll, dann z.B. Seeburg. Wertige Hardware, kräftiger Antrieb, galataugliches Design.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 16. Juli 2013 um 17:09

Für die Bands habe ich Turbosounds, allerdings werden die über Amp's angetrieben, für die Band ist das für mich kein Problem da gibt es Rowdies, aber die kleinen Veranstaltungen machen ich selbst, deshlab will ich was aktives, und etwas was ich transportieren kann, ohne noch einen Amp Rack mitzuschleppen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juli 2013 um 18:26

ich kenne die behringer box nicht.
    ich kann dir, wenn es billig und gut sein soll, die rcf art serie ans herz legen. die 312a macht bei mir einen sehr guten job für exakt das was du da vor hast.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 16. Juli 2013 um 19:01

Die ganz alte Art 322 ?? war schon seit jeher ein beliebter Monitor(ersatz) weil recht laut.

Never stop a running System

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 16. Juli 2013 um 19:54

Ich kenn die RCF auch und habe über die auch schon etliche male Monitor gemacht. Kneipengig oder Festzelt, Fasching oder Rock'n'Roll VA gute Sache.

Für Kindertheater ist das auch noch in Ordnung.

Für Gala würde ich wegen des Designs mich aber scheuen, von wegen Plastikkübel. Ich weiß nicht wie so mancher Kunde darauf reagiert. Da ist ne gut designte Holzkiste einfach schöner. Meine Meinung.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 16. Juli 2013 um 21:05

Die RCF klingt auch nicht übel, aber da kommt das Problem mit dem edel aussehen ins Spiel, und ein richtiges Wedge ist es auch nicht, es ist an sich mehr eine Box.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 16. Juli 2013 um 22:09

Mein Gott, um auf Bühnen, wie du sie erwähntest, ein bisschen Musik für die Darsteller wiederzugeben, eignen sich doch wohl alle Noname-Fabrikate. Die zentralen Fragen im Monitoring drehen sich um Belastung und Feedbackempfindlichkeit, und wenn das keine Rolle spielt, dann kann man genau so gut jede Box für 75 Euro hernehmen, Musik spielen die alle ab. Da würde ich mir gar keinen Kopp machen.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juli 2013 um 22:34

Da gibt es im Prinzip nichts weiter zu ergänzen. Wer soll denn in diesem Forum auch etwas zu derlei Lowest-Budget-Produkten sagen? Ich verweise hier erneut auf das Party-PA Forum! Zumal es für mich nicht nachvollziehbar ist, weshalb du einerseits von amtlichem Material sprichst, dir andererseits so ein, äh, Produkt ins Haus holen möchtest...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 17. Juli 2013 um 16:21

Hi, das Problem oder der Grund dafür ist ganz einfach, wenn man mit Kindern ein Theater macht, und die rennen die ganze Zeit über die Bühne verschütten ihre Getränke schmeißen mit Konfetti umher usw. das ist der Grund wieso ich mir nicht zum wiederholten Male ein teures Teil dahin stelle, auch wenn es für Schaden Versicherungen gibt bin ich dennoch wieder der Depp der die Dinger einschicken kann. Deshalb billig, wenn kaputt keine Tragödie, aber so gut dass man den Sound versteht. Ein Versuch mit einer aktiven Omnitronic 10 Zoll war die reinste Katastrophe das klang, nicht gelogen, als hätte ich ein Grammophon auf der Bühne, ganz schlimm. Aber ich frage ich Party Forum mal nach da gibt es bestimmt welche die die Behri schon probiert hatte, da war ich nicht drauf gekommen sorry.

Lg

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juli 2013 um 19:50

versuchs mit dieser hier:
    http://www.behringer.com/EN/Products/B312D.aspx
    wir haben sowohl diese, als auch die RCF 312a MK I
    Die Ohringer geht im Bass noch weiter runter als die RCF, klingt im Mittenbereich nicht ganz so präsent wie die RCF und die Höhen sind einen Tick zu aufdringlich. für 350 Mücken aber ein no Brainer.

Audio Zenit XP215 User :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juli 2013 um 01:31
    Zitat von "presonus"

...für 350 Mücken aber ein no Brainer.

du liebe güte, ein gehirnloser??
    schreckliche vorstellung, das hat ja schon was von zombie... :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 18. Juli 2013 um 14:34
    Zitat von "cen-music"

weshalb du einerseits von amtlichem Material sprichst, dir andererseits so ein, äh, Produkt ins Haus holen möchtest...

Na jetzt sei mal nicht so streng, das ist ja jetzt schließlich Midas!
    Naja... fast jedenfalls :D:D:D:D

Gruß Wolf

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2013 um 11:42

also bevor ich mir diesen (mit Verlaub kackhässlichen) Behringer-Kübel vor die Füße lege
    würde ich mich lieber dazu durchringen die ZLX12P von E-Voice mal
    probeweise anzuhören.
    Ist jetzt kein wirklicher Wedge, aber auch ohne Zubehör als solcher einsetzbar.
    Hat einen integrierten DSP mit Display und diversen Einstellmöglichkeiten,
    zwei Line/Mic-Eingänge, einen XLR-Output, wiegt knapp 16 kg
    und kostet beim großen T grade mal 399 Tacken.
    Sieht dafür aus wie ne Box und nicht wie Weltraumspielzeug aus der Juniortüte...
    http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=972336
    Einziges technisches Manko in meinen Augen ist der Kaltgeräteanschlus -
    der könnte bei alzuviel Gewirbel auf der Bühne mal rausrutschen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2013 um 11:51

Nur mal so... Wenn die einzige sinnige Begründung für einen Wegwerf-Wedge ist, dass es ständig zugesaut wird auf den entsprechenden Veranstaltungen... Warum dann nicht einfach zwei kleine Tops links und rechts am Bühnenrand auf Stativ?? Bietet sich bei der genannten Art der Veranstaltungen ja ohnehin an!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 19. Juli 2013 um 12:18

Hi Danke für die Antworten, werde mir die EV mal ansehen. Wieso nicht am Bühnenrand erklärt sich anhand der Bühne, ganz ehrlich das wäre mir auch am liebsten aber die Bühne lässt es nicht zu, denn direkt vorne an der Bühne führt die Treppe links und rechts rauf. Stelle ich sie weiter nach hinten komme ich hinter die ach so schöne Gardine :D Dann hört man nichts mehr bei Stücken wo die zu ist, und davor etwas gespielt wird. Aber klar es ist der beste Ausweg auf Stativen da gebe ich dir recht, wenn es die Bühne erlaubt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™