1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Endfire

• zegi
  • 7. August 2013 um 21:30
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2013 um 18:55

Stereo-bass?
    Naja einfach Stereosignal drauf. HiFi Freaks schwören da ja drauf, wobei's unsinnig ist. (Je nachdem wie hoch die Bässe spielen müssen/sollen)
    Normalerweise steure ich persönlich alle Bässe Mono an, per Stereo-Summe im Controller.

Vielen Dank für die Infos zum EFA, also hab ich's ja doch richtig gelesen, dass die vorderen Reihen (Quasi jeweils auf die hintere) gedelayed werden.
    Mit der Phase das ist Logo, die Polung wird invertiert, was eine Drehung/Verschiebung um 180°, also ne quasi Verpolung der Phase bewirkt.
    ich finde es auch doof, dass in Controllern oft steht "180°" anstatt "Invert", das Verwirrt gerade Anfänger.

Neben die Bühne passt nen EFA ebenso, aber sollte es doch wie Zahnlücke gemacht werden, sonst bekommen wir hier auch
    die Typischen Kammfilter wie bei üblicher L-R Aufstellung.
    was ich auch oft sehe, sind so 3er Päckchen, also Cluster in der Mitte und dann jeweils außen eins,
    was eigentlich nicht sinnvoll ist, genau das hat der Rog auch in seiner PDF gezeigt, nur eben nicht mit EFA.

PS: Ich lese persönlich net raus, dass ich das als Matrix darstelle, höchstens wenn man meint, das EFA zu Curven.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2013 um 19:43
    Zitat

was eine Drehung/Verschiebung um 180°, also ne quasi Verpolung der Phase bewirkt.

- nein, aber das ist Haarspalterei. Phase kannst du schieben, Pole drehen, alles andere ist genau genommen Unfug!

Zitat

was ich auch oft sehe, sind so 3er Päckchen, also Cluster in der Mitte und dann jeweils außen eins,
    was eigentlich nicht sinnvoll ist, genau das hat der Rog auch in seiner PDF gezeigt

- das ist mir zu allgemein. Das Problem bei all diesen Vorträgen, Aufsätzen und Theoremen ist oft, dass dort alles so idealisiert und verallgemeinert wird. "Machst du das - passiert das. Immer". Ich komm grad aus einer Location, wo ich fast genau den Tanz der Teufel nach Herrn Mogalle gebaut hab - ein Haufen Bässe rechts, einer links und ein einzelner in der Mitte. "Teufelswerk" laut irgendwelcher PDFs - aber es rockt. So what? Wenns die Location so braucht, dann kriegt sie es genau so.

Mit "Matrix" meinte ich die von dir angesprochene Anordnung mit mehreren Reihen aus mehreren Subs nebeneinander. Ganz ehrlich? Wer die Zeit hat, sowas zu bauen und zu kontrollieren - bitte. Die Anwendung würd ich gerne wissen? Also: die sinnvolle Anwendung (;O) Und das Budget.

Was die Kammfilter bei EFA neben der Bühne angeht - immer langsam. Durch die Richtwirkung lassen sich die Bereiche destruktiver Überlagerung ja zumindest eingrenzen. Das muss man selbst ausprobieren.

Und noch was in "eigener Sache" - weil ich darüber rasend werden könnte... "nen" gibt's nicht mal nach der neuesten Rechtschreibreform. Und wenn, dann als Kurzform für "einen" (;O)

Kein Applaus für Scheiße!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. September 2013 um 01:46

Deswegen ja "quasi" :lol:

Ich kenne die Spielchen natürlich, man baut eigentlich "falsch" auf, aber es funktioniert in der Praxis dennoch sehr gut,
    habe es aber auch schon andersrum erlebt.
    Es ist eben wie überall, die schnöde Theorie stimmt eben net immer mit der Praxis überein, aber man kann versuchen sich danach zu richten.

Achso du meintest die Anordnung, jau.
    Falls es nur rein um die hintere Auslöschung geht, dann funkt das wohl auch nur mit 1-2 Subs "nebeneinander"... Vermute ich mal.

Die Kammfilter-Effekte werden bei EFA vermutlich weniger sein als bei üblichem L-R, bei Zahnlücke wohl ähnlich.
    Da ich net selbst simulieren wollte, mich das in der Theorie aber mal juckt, würde ich gerne wissen wo Part 2 der tollen PDF zu finden ist ;)

"nen" ist Hessisch für "einen", aber auch "ein" und "nem" steht für "einem". Wobei für "ein", eher "en", für "eine" "ne" genutzt wird.
    Das wird hier in der Region Mittelhessen eben so genutzt, auch nimmt man's hier net ganz so eng, ein Ort weiter, schaut's schon wieder anders aus.
    Ich werde mich aber bemühen künftig "en" und "nen" korrekt(!?) zu nutzen. 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• reinhard heilmann
    • 14. September 2013 um 09:51

......... also ich hab mit rauchendem Kopf wieder nach Infomaterial gesucht... :roll:

Es scheint wohl in der Tat so, dass es für die EFA - Aufstellung hintereinander zwei Varianten
    gibt - zumindestenst wird das so kommuniziert.... (zunächst auf 2 Reihen reduziert)

Variante "a" arbeitet mit Delay von Lambda/4 + Invertierung + räumlicher Versatz Lambda/4
    für die hintere Reihe ..... gibt maximale Rückwärtsdämpfung und Pegeladdition nach vorne- mit
    dem Nachteil dass das "hintere" Signal "vorne" mit dem Versatz einer ganzen Periode(Lambda/1)
    ankommt.(Korrekturen willkommen) ..... >> Nachteil Impulsverhalten

Auf Variante "b" bin ich jetzt durch jobsti gekommen ... räumlicher Versatz Lambda/4 + Lambda/4
    Delay auf der vorderen Reihe ...... macht vorne addiertes & zeitgleiches Signal....
    ..... müsste (und da bin ich nun unsicher) nach hinten einen "Versatz" von Lambda/2 machen,
    was Auslöschung bedeutet - und impulsmässig auch nur den Betrag von Lambda/2 *kopfrauch*
    .... fundierte, fachliche Ergänzugen und Korrekturen erwünscht......

Jobsti: danke für den kleinen Abstecher nach "hessisch für Anfänger" :lol: - ich oute mich mal als
    Oberhesse, folglich komm ich da sprachlich gut mit....
    Wenn Du zum Thema mal was (kleineres) in Betrieb hast, schick ne PN ... die gute halbe Stunde Fahrt
    iss uns das immer Wert, um mal zu guggen.. :)

Grüssle

Reinhard

Grüsse@all vom alten Mann

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. September 2013 um 18:07

Wir können uns gerne mal nen ganzen Samstag Zeit nehmen und zusammen bei mir paar Experimente machen,
    ich mein die 212er Bässe lassen sich ja flott und easy schleppen. 8 sollten reichen? Zur Not könnte ich noch 4-8 Weitere bei schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. September 2013 um 17:49
    Zitat von "jobsti84"

Ich kenne die Spielchen natürlich, man baut eigentlich "falsch" auf, aber es funktioniert in der Praxis dennoch sehr gut,
    habe es aber auch schon andersrum erlebt.

Mein Physiklehrer hat mal gesagt, dass wenn die Theorie mir Praxis nicht zusammen passt, dann hat man nicht alle Wissen in der Theorie. Naja nicht Wörtlich, aber sehr ähnlich. :wink:

P.S. Cardio und Zahnlückenarray funktioneirt nicht auf Trennfrequenz gut, sondern da wo am meisten Energie entsteht. Daher sind die theoretische und praktische Delaywerte weichen von einander ab (in der Praxis meist grösseres Delay, als vorher errechnet).

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. September 2013 um 20:12

Das bezog sich ja jetzt auch erstmal darauf, dass man z.B. oft andere Räumlichkeiten hat, ging oben auch erstma Primär um so Spielchen wie EFA als 3 Blöcke....
    und gerade in Räumen dafür hat man oft erstmal wenig Theorie, sondern probiert aus was da so geht, oder lässt seine Erfahrung einfließen.

Aber hast natürlich Recht ;)

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™