1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Was für Subwoofer habt ihr schon gehört?

• Oliver
  • 12. Mai 2003 um 19:40
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2003 um 19:40

Tach,

was für Subs habt ihr schon gehört und wie fandet ihr es?
    Ich hab gehört, doppel 15" Hörner (16Stück), doppel 18" Bandpass (Syrincs Eurosub,EV MTL2 Deltamaxx), single 18" Bassreflex (Syrincs MPA Bass,RCF), doppel 15" Bassreflex (EV15B,Syrincs S5 Sub), Single 15" Bandpass (Syrincs S3 Bass), 4*18"(EVoice MT4). Am besten haben mir die Hörner gefallen, druck auf vielen Frequenzen, trockener Bass und gut laut. Bandpässe schieben halt nur auf wenigen Frequenzen, machen aber schon druck. Bassreflex klingt unpräzise, die Frequenzen auf denen es schiebt sind teilweise sehr seltsam und eng begrenzt. Das sind so meine subjektiven Erfahrungen.

Gruß

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

Einmal editiert, zuletzt von Oliver (12. Mai 2003 um 21:05)

• maddin[RDH]
    • 12. Mai 2003 um 19:46

hi

wir haben 10 SA W-Bins ( 2 x 15" RCF LX15x400) und sind ganz zufrieden. grad bei disco und open air nette teile.
    für live find ich 2x 15 " driektstrahler schöner

aber alles empfindungssache

maddin

Hassu mal Gaffa ?? *Argh*

Das Aussehen eines Lichtbildes liegt der "optischen Logik" zugrunde!

• trockenbassfetischist
    • 12. Mai 2003 um 20:25

oha das kann lang werden mla die "kurzversion"

den Sagenumworbenen ÖRPS von WF - Kommentare unnötig - Referenz
    größere Trubosound Stacks in 15 und die "neuern" 18er Versionen beide gut 15er gefielen besser
    EV TL4025 im 8er Stack - sehr genehm nur "etwas groß
    RCF P300 Reflexkisten - für ne billigbasskiste ned schlecht tortz oder wegen? K2 Bomber
    HD15 2x 8er Stacks m. PD 1550 - sehr genehm
    andere Kurzhörner - sehr genehm
    Nexo Ts2400Bass 4x - für das was NExo heutzetage im bass macht war das damals herausragend - Tip wenns die billig gebraucht gibt - empfehlung
    die Brasilianisschen doppel15er basshörner mit - sage ich nciht bestückung - gefallen mir ganz gut "oben" rum rumresoniererei aber bei 180 hz setzt auch keiner merh wirklich ernsthaft 15er ein also egal

dann noch:
    EV MTL1: naja krach kommt raus mit OBerton XB 700 sogar ganz brauchbar für keline Setups - interessant bei techno gefällt manchen sogar der Krach
    EV MTl4 : oh gott
    K&F ? oben und unten speaker in der mitte ein schlitz: bäh
    KS CW218: aua Blender Bass suggeriert druch heftiges ein ton Dröhnen blubb lautheit die nicht da ist
    NExo S2: kommt so 1 jahr später im bass 1,5 Jahre später kommt dann der rest bass portionsweise nachgeliefert
    die B1 - der kickbassfiller im alpha system ist dagegen geradezu herausragend - das ist eine Kaufbox - völlig ungewöhnlich dass es da sowas gutes gibt
    auch den Brasilianischen doppel15er horn mit komplett falscher bestückung im "großstack" flasches stacking udn noch falscherer Speaker: Akustisch Tot Altenheimbeschallung mit einem Ton + Klirr modulation
    D&B b2 - indoor - komplett unbrauchbar - outdoor naja wenig anspruchsvollen leuten fällts ned auf als billigstlösung akzeptabel
    MEyer 650: uuuuuuaaaaaaaaah langweilig rigendwas kam raus erinnere mich nimmer was
    MEyer DS2p mit Massive Eqing: excellent

öhm sollte fürs erste reichen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tufkamx
    • 28. Juli 2003 um 21:11

ich sag nur einen einzigen sub: HT W 18²
    einfach der beste habe vieles gehoert und HT klingt einfach nur geil
    mfg thomas

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 28. Juli 2003 um 21:41

Was hab ich gehört??

- Dynacord F5. Für die Größe und vor allem das Gewicht ok. Kein großartiger Tiefbass, aber annehmbar. Passt halt mit 4 Bässe und 2 Tops in einen Kombi.

- Dynacord F18. Lässt sich auch mit arbeiten. Aber zu unhandlich weil zu lang. Tiefgang für eine 1x18" Box ganz passabel.

-Dynacord F17. Alles ein wenig schlechter als die F18, dafür besser zu handeln und transportieren.

Die Dynacord Bässe funktionieren idR auch mit recht wenig Ampleistung.

- Martin W8. Mit der beste 15" Bass. Lässt einige 18" incl der F17 dicke hinter sich. Natürlich kein Subbasswunder, aber für Rock n Roll mit 4 pro Seite hauts gut hin.

- Martin WSX. Der 18er von Martin. Macht für einen 18er ganz gut Druck. Ist eigentlich ne gute Steigerung zum W8. Mit 4 oder 8 pro Seite rockt das Haus ganz gut.

- ACL Infra. Richtig geil finde ich das Ding. Leider nur zum testen gehört und nicht unter live bedingungen. Ich brauch eigentlich kein Fill Bass zur K2. Geht richtig schön tief und kann aber für die Abstimmung noch recht gut hoch.

- GAE Director Bass. auch ein richtig geiles Teil. Für Rock der Bass für mich schlechthin. Drückt gut und hat auch untenrum noch Wärme. Braucht aber auch wie die meisten 2x18" gutes Amping. Nachteil ist die Handelbarkeit, das Gewicht und die Größe. Mit einem Bass und einem Top stimmt zwar die Klangrelation halbwegs. Aber man kommt mit dem Top nicht hoch genug.

- hehe Bose 502 BP. Mein Dad hat davon 2 Stück. Für die Größe und das Gewicht eigentlich ok. Der Preis ist viel zu hoch. Aber ich habe schon einige komische Blicke geerntet, weil mir keiner glauben wollte, dass der Bass aus den zwei kleinen Kisten kommt. Verlangen aber trotz 12" nach viel, viel Amping.

- EV xsub. Mit der geilste Bass den ich kenne. Das Teil bewegt richtig Luft und gefällt mir persönlich sehr gut.

Vorne dabei sind xsub, Director Bass und der WSX. Der WSX ist wohl noch am leichtesten zu handeln, auch weil er nur einen 18er hat. Dafür geht er aber verdammt gut, nur ganz unten fehlt es ihm dann ein wenig.

Sicher nicht komplett die Liste. Aber die wichtigsten sind dabei. Mehr fiel mir grade nicht ein.

• scratch it
    • 29. Juli 2003 um 17:38

funktion one f-218: druck ohne ende und atemnnotstandsmeldung des lungenapparates.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2003 um 18:17

martin:
    wsx, bsx, fsx, w2 sub

l´acoustics sb218

alles andere was ich an subs gehört hab ist nicht erwähnenswert ;)
    gefallen mir alle recht gut, jedoch kommts natürlich drauf an wie die verwendet werden, in kombination mit welchen boxen.. etc..

drop movinglights, not bombs! ;)

• trockenbassfetischist
    • 29. Juli 2003 um 18:21

scratch: Du scheinst aber recht bassempfindlich zu sein?

habe FO auf der PRolight gehört - dei bässe zerrten schon das fand ich noch relxter Pdgel die Tops waren herausragend (OT) der Bass matschig drucklos rumgebrummel - besser als anderes marktübliches aber vom hocker hat mich das nicht gehauen (eher der Blick in die PReisliste was die für die paar brettchen wollen ...)
    atemnotstand gibts mti anderen sachen aber der FO ist da noch weeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiit davon entfernt ist aber druchaus brauchbar

ein bass ist dann gut wenn notebookfestplatten hedcrashs haben und die Visual leute jammern sie sehen nix mehr - wobei man da kruz vorm schritt zur körperverletzung ist :)
    sorry 4 offtopic

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• scratch it
    • 29. Juli 2003 um 18:36

nee, ich bin da nicht so empfindlich. ich hab's schon gerne dicke und ich hab's nicht auf der messe sondern im liveeinsatz gehört. mehr bassgefühl habe ich bisher noch nicht abbekommen. mag sein, daß es bessers gibt, habe ich dann aber bisher leider verpaßt.

die lichtleute habe ich dabei nicht beobachtet, wohl aber die sich schnell bildende schar der sich die ohrenzuhaltenden damen, sie sehr darum bemüht waren, abstand zu gewinnen. :)

• tthorsten
    • 29. Juli 2003 um 19:15

Den Besten bass das ist schwer.

also Schleyerhalle 10000leute pro seite 9 VDOSC mit 2x Auroa doppel 18er beieindruckend geil im bass für das bischen doppel 18er geil. (evtl tun ja die 18 15er im top ihr übriges)
    dann 2 jahre später gleiche Band mit 3 packeten a 6 x aura doppel18er unmenschlich war selbst mur zu viel bass.

Band jeweisl supertramp sound in mischung etc. excellent. .

clair S4 subs in div konfigurtionen von geil bis furchtbar.

Eaw 850 subs und 750 subs in div. konfigurtionne immer gut

EAW SB1000 enttäuschend

Rserie sub der grausigste sub den ich kenne null tiefgang nur töck und komisch.

B2 geil und immer geil

B5 nur mti 3x B5 auf ein top wirktlich gut.

BX 36 guter bass mit punch

ESX die Killer maschine im bass

HD 15 derivat immer nur enttäuschend.

K&F sw118 guter bass

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 29. Juli 2003 um 20:18

lacoustics sb218 oder wie das ding heisst 16 stück mit clippenden Amps: output naja gemütliches kaffekränzchen war aber openair wenn man den richtigen ton getroffen hatt dann irrsinnig lauter blub bass wenn man den ton nicht traf "funkstille" eines ist mir aufgefallen er klingt immer zurückhaltend so lahm das er gar nicht auffällt nur wenn man die Lieblingsfrequenz trifft dann tut sich gehörig was wenn man die Frequenz nicht trifft dann bleibt er im gegensatz zu anderen die dann rumdröhenn wenigstens ruhig

die 16 HD 15 (allerdings mit brachialamping 2 Stck auf 2,9 kW amptec) in der nähe waren aber immer laut so laut dass eben die lacoustics ins klipping gefahren werden msusten um wenigstens etwas bass erahnbar zu haben
    ich weiss nciht wieso Tthrosten bei den HD15 drivaten nie bass hört klar zwischen 3......30 Hz tut sich da wnig aber der 40.....140 HZ nutzbassbereich ist perfekt und laut

• scratch it
    • 29. Juli 2003 um 20:27

TBF

sprichst du hier wieder das melt an?

• tthorsten
    • 29. Juli 2003 um 20:56

HD15 zwischen 30 und 70hz null bass . das sit so das kommt auch nicht mehr wenn mann mehr nimmt

mit EQ sind die chassis gleich am ende.

bei aktiver trennung bei ca. 90hz bleibt eine smale nadel stehen zweischen 60 und 90hz macht ergo nur TÖCK mehr nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 29. Juli 2003 um 21:37
    Zitat von "tthorsten"

HD15 zwischen 30 und 70hz null bass . das sit so das kommt auch nicht mehr wenn mann mehr nimmt

mit EQ sind die chassis gleich am ende.

bei aktiver trennung bei ca. 90hz bleibt eine smale nadel stehen zweischen 60 und 90hz macht ergo nur TÖCK mehr nicht.

Hhmmmm, ich weis nicht. was ich in der Kranhalle bisher gehört habe war durchaus mehr als Töck, töck.

Der Direktvergleich mit 4x MTL 1 ???(korrekt?) mit Oberton Bestückung würde ich auch ganz klar zu Gunsten der TBF HD 15 werten.

Fazit: Die 2x 6er Blocks die ich anfangs gehört hatte, geampt mit Camco, war schon recht eindrucksvoll !

Alles sehr präzise ohne großes Dröhnen....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2003 um 21:40

kann es sein, dass du keine basshörner magst?

die meisten leute hatten bei basshörnern ihre beeindruckendsten erlebnisse, aber die klangl. erwartungen sind eben different und subjektiv.

mir gefallen die hörner auch am besten, grundsätzlich (verhältnis input/output & klang).

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2003 um 21:59

Hörner sind mit die audiophilsten Subwoofer die es gibt, was reingeht kommt auch bis zu einem gewissen Grad wieder so raus und das scheinen manche nicht zu mögen...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™