1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

D.R.E.I. - neue Wunderkiste?

• ERICH
  • 24. August 2013 um 14:21
    ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2013 um 14:21

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal mit sowas gearbeitet?
    http://www.neutralaudio.com/en/proinaction.htm
    Ist das so ein Wurf, wie es dargestellt wird?
    Ich hab neulich in der Tools die Werbung gesehen.
    Leider gibts keine wirklich aussagekräftigen videos, nur welche mit Oszi Schirm, ohne sound :roll: .

MfG

Robert

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 24. August 2013 um 15:19

Liest sich für mich wie Antihall. Beim Alan Parsons Foto steht die Kiste einfach nebendran, ohne im Rack verkabelt zu sein. Weitere Recherche spare ich mir.
    Dazu kommt, dass man immer subjektiv situativ etwas besser klingen kann - nur wie lange. Lass mich Enhancer und Kompressor an dein Mainout anschließen und 10 Minuten wird Dir's gefallen, aber dann strengt's an...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. August 2013 um 19:48

Nach kurzer Anfangsrecherche kann ich mich damit nicht ernsthaft beschäftigen. Auf elektrischer Ebene ist das, was das Gerät machen soll, unmöglich. Für den gewünschten Effekt muß man schon am Lautsprechersystem ansetzen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 24. August 2013 um 22:12

Habe mir alle Fotos nochmal angeschaut. Bei manchen ist das Wunderdingens gar nicht mit drauf, bei anderen liegt es immer auf dem Rack obenauf, statt darin verbaut zu sein. Entweder Fotomontage oder den FOH bequatscht, das mal da ablegen zu können und ein Foto gemacht.
    Aber wenn es Dich immer noch brennend interessiert, nutze doch das auf der Homepage angesprochene Entgegenkommen zu einer Demo: "Do not hesitate to contact us for any event, demonstration, review or consultation. You are always welcome."
    Auf jeden Fall scheint das Oszi eines zu sein, wie ich es vor 10 Jahren mal bei eBay ersteigert habe. Philips, Vollröhre. Ein Glück habe ich das nur im Winter gebraucht, nach einer halben Stunde war das muggelig warm. Aber für Audio wäre das genau das Richtige.
    Habe nun mal eine Anfrage gestartet, was das Ding denn kosten soll. Bin mal gespannt.
    Auch ich hatte in der tools die Werbung gesehen. Wenn etwas rein analog sein soll, aber den Sound "processed", dann will das nicht in meinen Kopf. Auch frage ich mich, wie man z.B. Rauschen und Ungenauigkeiten durch Bauteiltoleranzen im Sound bekämpfen will. Was ist denn darin verbaut? Elektronik ohne Toleranz und Alterung? Spannende Geschichte.

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2013 um 23:19

Jetzt mal für mich als Nicht-Profi im Bereich Ton (bin eher der Lichtmensch): was soll das Ding tun?
    Ich stecke es zwischen Pult-Main-Outs und dem Amping ein, drehe an dem einen Encoder und diese "Wunderwaffe" macht vollautomatisch meinen Sound besser? Indem es irgendwelche Interferenzen filtert und "unschönen" Signale in "schöne" sinus-artige Signale wandelt? Und das auch noch puristisch ganz analog? (zwischen dem Digitalpult und digitalen Loudspeakermanagement...)

Ganz ehrlich gesagt klingt das für mich nach HiFi-Voodoo. Und jetzt steinigt mich :lol:

(Ich muss da immer an diese kleine Holzbox mit Poti und einer blauen LED denken, welche die Moleküle der Luft in "Vorschwingung" bringen sollte - ausgerichtet nach der Schallrichtung der Lautsprecher. Deswegen wurde natürlich ein unglaublich besserer Klang erzeugt - viel mehr, als es vom Boden entkoppelte LS-Kabel erreichen würden. Wurde das Ding nicht auch mal hier im pa-forum erwähnt?!)

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• tufkadib
    • 25. August 2013 um 13:00

Wird wohl sowas ähnliches wie ein Rane PI-14 sein.

MfG
    DirkB

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. August 2013 um 13:13

:D:D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. August 2013 um 15:11

Ich finde, wir sollten ein Demo-Gerät bestellen und testen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. August 2013 um 16:23

Not a DSP
    Not a EQ
    Not a DAC
    Not a DRC
    Not a Filter

http://www.neutralaudio.com/en/drei.htm

1. "DREi reinterprets the waveforms: "wäre kein Filter widerlegt denn am Rechtecksignal sieht man das hohe Frequenzen benachteiligt werden. Sonst wäre die Flanke nicht verschlissen. Hier wird beworben das das Eingangssignal immer so interpretiert wird das am Ausgang ein Sinus entsteht. Wie macht man das? In dem man durch Filter die Obertöne filtert. Ein Dreieck ist im Prinzip wie ein Sinus dieser besitzt nicht so viele Obertöne wie ein Rechteck.

2. "DeIntermodulator:" wie soll das gehen ohne Filter?

3. "SYNERGY Control" Buffer = Delay

naja mich beeindruckt das nicht man muss nur fest daran glauben.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2013 um 04:16

Nun, ich möchte kein Gerät in der Signalkette haben, welches das Originalsignal derart verändert. Wenn in einem Elektronikmusikstück Dreiecksignale oder Sägezähne verwendet werden, sollen die auch so soweit wandlerseitig möglich rauskommen. Da brauch ich keinen Firlefanz, der mir das auf Sinus umbiegt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. August 2013 um 11:16

das hat du jetzt aber wirklich sehr schön gesagt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2013 um 13:28

Mich würden mal echte A/B Hörproben intressieren.

Das so ein Gerät eben nicht das Allheilmittel für guten Sound ist sollte jedem klar sein.
    Wenn nicht, dann macht er seinen Job noch nicht lang oder gut genug :lol: .

Aber außer paar Videos ohne Ton :lol: gibt es nichts zu sehen.
    Schade, die Darstellungen sehen intressant aus.
    Auch wenn ich nie so ein Gerät kaufen würde würden mich die klanglichen Auswirkungen dieser Art von Signalbearbeitung schon mal intressieren, daher der Thread.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. August 2013 um 17:08

Klirr entfernen geht nicht, Rechtecksignale und Dreieck werden "verrundet", dass Gerät hebt den Pegel oberhalb von 200Hz mit etwa 5dBu an und senkt je nach Schaltstufe auch die Bässe ab. Kann man schlecht erklären; wenig Mittenhöhenboost = weniger Bassabsenkung / mehr Mittenhöhenboost = mehr Bassabsenkung. Verstanden hab ich's nicht.
    Aufbau innen ist gut, und es gibt eine geheime Blackbox auffe Platine. Preis weiß ich nicht mehr, war nicht billig, über 2K!

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 30. Oktober 2014 um 12:43

Was den Preis anbelangt so wurde der anscheinend massiv nach unten korrigiert, inzwischen. Die sich für den Vertrieb verantwortlichzeichnende Firma hat das Ding einem Kunden von mir zum Test in sein PA System eingeschliffen. Derjenige in dem Laden der bei klarem Verstand stand ist hat mich daraufhin angerufen und gebeten mir das mal anzuhören und anzusehen. Ich habe mir dann auch die Zeit genommen das Teil mal zu messen. Wie Rockline sagte es ist nichts anderes als das stufenweise Absenken bzw . Anheben des Freuqunzbereiches unter 200 Hz bzw oberhalb davon. Ähnlich eines Shelving Filters. Es hebt massiv das Gruppendelay unterhalb 70 Hz an. Was daran bannbrechend gut ist hat sich mir nicht erschlossen. Dem Kunden auch nicht.
    Von dem Entfernen von Verzerrungen z.B. durch übersteuertes DJ Equipment, was das Argument des Vetriebes für das Gerät war, haben wir nichts bemerkt.
    Ich denke so kann man das dann auch stehenlassen.
    Ich habe aber von einem technisch Veranantwortlichen eines Clubs gehört der seine Anlagen ohne das Gerät furchtbar fand und jetzt seit er es hat in Begeisterungsstürmen am Himmelhochjauchzen ist. Vielleicht hatten die Systeme einfach zu viel Subs und Lowmids :D

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 31. Oktober 2014 um 09:40

Jetzt aber die entscheidende Frage an Stefan und Mathias: Klingt es denn mit dieser Mühle besser?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 31. Oktober 2014 um 20:27

Das System das ich damit gehört habe nicht. Nein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™