1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Verschmutzung auf Mikrofonkapseln

• R880
  • 3. September 2013 um 21:38
  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2013 um 01:37
    Zitat von "Audiowerk"

Nein. Das nimmt der Ironie die Ironie. Ein Grundmaß an Intellekt sollte man in einem Forum für erwachsene Männer voraussetzen können. Das ist hier ja kein Tummelplatz für Kinder und Frauen. Für die gibt es Youngmiss und Oxybrain.

Hallo Philipp.
    Diese Aussage stört mich nun doch ein bißchen. Ob das jetzt ironisch gemeint war oder nicht, ich finde Deine frauenfeindlichen Sticheleien nicht nur in diesem Thread so langsam wirklich bedenklich. Was auch immer Dein Problem ist, bist Du sicher, dass Du das in der Öffentlichkeit austragen möchtest?
    Sonnige Grüße, Lisa, Frau und hauptberufliche Tontechnikerin

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. September 2013 um 05:46

Oh, in dieser Branche wird auf vielen Bühnen gern gefrotzelt, dass die Fetzen fliegen, und ich glaube dir nicht, dass du damit noch keine Erfahrung gemacht hast. In dem Job sind die Damen ebenso wie bei den KFZ-Mechanikern und den DAX-Vorständen recht unterrepräsentiert (was vielleicht in einem nicht unerheblichen Teil der Fälle durchaus nachvollziehbare Gründe hat, etwa die körperliche Belastung, der sich viele einfach nicht gewachsen fühlen würden). Dann sei doch jetzt auch mal so gleichberechtigt, das zu ertragen, ohne die Mitstreiter erziehen zu wollen, und nimm die von dir offenbar erkannte Ironie als solche hin. Du vermutest da wieder gottweißwas für einen Background bei der Sache und siehst dich persönlich getroffen, dabei war das gar nicht intendiert.

• R880
    Profi
    • 9. September 2013 um 07:47

Naja, er hat sich da schon ein wenig "unerwachsen" ausgedrückt. Wir wissen ja (fast) alle, dass uns das weibliche Geschlecht in vielen Belangen überlegen ist. Ich merke das Zuhause tagtäglich :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. September 2013 um 10:52

also ich kenne ein paar frauen in unserem gewerbe, die am FOH keinen schminkspiegel vermissen, die trotzdem gut aussehen - und einen guten job machen.

ich bin übrigens nicht der meinung, dass die frauen uns überlegen sind. es gibt ein paar sachen die sie besser können, es gibt aber auch dinge in denen wir besser sind. unter dem strich gleicht sich das aus.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2013 um 12:14
    Zitat von "Audiowerk"

Oh, in dieser Branche wird auf vielen Bühnen gern gefrotzelt, dass die Fetzen fliegen, […]

Genau!! Das haben wir schon immer so gemacht!!! Warum sollten wir das ändern?!?!? (Achtung: Ironie!)
    Sorry, aber nein. Auch für mich als Mann sind Sprüche wie "das ist nur was für echte Männer" absolut unpassend - vor allem in unserer heutigen Zeit.

Und Lisa hat ganz gleichberechtigt reagiert - sie hat gekontert und erklärt, das sie deine Aussagen absolut nicht ok findet, statt es einfach zu ertragen und kleinbei zu geben. Würdest du, Philipp, böse Sprüche zu deinen Lasten einfach so auf dir sitzen lassen? Ich denke nicht.

In Zukunft bitte einfach vorher nachdenken. Die Fettnäpfchen unserer Zeit werden immer mehr. Und falls man doch in eins tritt, sollte man wenigstens den Mumm haben und sich entschuldigen.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. September 2013 um 19:26

Sehe keine Notwendigkeit, das zu ändern. Ich bin froh, mit Leuten zusammenarbeiten zu dürfen, die auch mal einen derben Gag wegstecken können. Klar muss man selber auch mal 'nen Spruch einstecken können, aber wenn ich eins nicht brauchen kann, dann, dass die political correctness jetzt auch noch bei Licht & Ton einzieht. Es reicht mir schon, dass man kaum mehr heutzutage sagen kann, was Sache ist, ohne dass man schief angeguckt wird, weil sich wieder irgendwas nicht gehört oder es nicht ausgesprochen gehört oder sonstwas für Randgruppen peripher tangiert werden... der Behinderte *ist* nicht behindert, sondern er *wird* behindert, der Negerkuss ist ein Schaumkuss, gib mir mal bitte die Salzstreuerin, letzten Monat mahnte der Dachverband Sinti & Roma wieder in unserer Zeitung den missbräuchlichen Gebrauch der Zigeunersauce an, die ja rein von ihrer Zusammensetzung so gar nichts Rumänisches an sich hätte... tut mir Leid, wenn ich euer Ehrgefühl da in der Emanzipationsdebatte in der Veranstaltungstechnik touchiert habe, soll nicht wieder vorkommen :oops:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. September 2013 um 22:53

Gut, daß wir jetzt wissen, wer lieber goldbedampften Folien mit Gaffers Tape zu Leibe rückt, statt sich beim Job zu tief in der Nase zu boren oder wer von einem echten Männerforum träumt. Noch mehr würde ich es schätzen, wenn Antworten zumindest entfernt was mit den Fragestellungen des Threadstarters zu tun hätten. :roll:

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2013 um 08:21
    Zitat von "Audiowerk"

Oh, in dieser Branche wird auf vielen Bühnen gern gefrotzelt, dass die Fetzen fliegen,

Oweia, da merkt man aber das Du es noch nicht auf richtige Bühnen geschafft hast. Dort arbeiten sehr viele Kolleginnen die ich sehr schätze und die Ihren männlichen Kollegen auch gerne was vormachen.

Audiowerk es wird Zeit das Du mit der Ansicht aus dem Mittelalter rauskommst. Ich fürchte Du musst sonst Dein Hobby bald aufgeben.

Practice, Practice, Practice

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2013 um 09:34
    Zitat von "Audiowerk"

Oh, in dieser Branche wird auf vielen Bühnen gern gefrotzelt, dass die Fetzen fliegen, und ich glaube dir nicht, dass du damit noch keine Erfahrung gemacht hast. In dem Job sind die Damen ebenso wie bei den KFZ-Mechanikern und den DAX-Vorständen recht unterrepräsentiert (was vielleicht in einem nicht unerheblichen Teil der Fälle durchaus nachvollziehbare Gründe hat, etwa die körperliche Belastung, der sich viele einfach nicht gewachsen fühlen würden). Dann sei doch jetzt auch mal so gleichberechtigt, das zu ertragen, ohne die Mitstreiter erziehen zu wollen, und nimm die von dir offenbar erkannte Ironie als solche hin. Du vermutest da wieder gottweißwas für einen Background bei der Sache und siehst dich persönlich getroffen, dabei war das gar nicht intendiert.

Setzten. Sechs.
    Die richtige Antwort hätte lauten müssen:

Zitat

Sorry, ich bin wohl weit übers Ziel hinaus geschossen.

Alternativ: Die Finger still halten.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 10. September 2013 um 13:36

Ich bin offenbar genau so froh, nie mit euch arbeiten zu müssen, wie ihr es seid, dass ihr's nicht mit mir müsst. Da kann ich abschließend wunderbar mit leben bzw. leben lassen, insofern bin ich auch raus aus der Diskussion hier :lol:

• R880
    Profi
    • 10. September 2013 um 17:09

Die Diskussion erinnert doch so langsam an manch weibliche Diskussionsrunde.

Zum Thema, auch andere Hersteller legen ihre Köfferchen immer noch mit dem Nadelfilz aus.
    Siehe:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2013 um 18:36

aha, ein "pariser" für mikrofone - nicht gerade hübsch, aber sehr schlau ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2013 um 19:15

Ein ähnliches Phänomen gabs bei Schoeps auch vor längerer Zeit:

In der blauen Box, in der die Colettes der 70er und 80er geliefert wurden, gabs eine dunkelblaue Beflockung als Samtimitation im Kunststoffinlay. Die war nach Jahr und Tag ebenfalls als blaue Schicht auf der Kapselmembran wieder zu finden. Ob das eine relevante Beinträchtigung darstellte, weiß ich nicht, aber es hat die Perfektionisten beim Hersteller doch so gestört, dass man das geändert hat, und in den heutigen Holzboxen durch einen langlebigen Schaum ersetzt hat.

• R880
    Profi
    • 10. September 2013 um 19:21

Mich stört es auch und ich habe Telefunken angeschrieben. Der Korb ist hier allerdings so engmaschig, dass nicht viel passieren dürfte.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2013 um 19:25

@ R880
    Beim abgebildeten Hersteller deutschen Labels unter amerikanischer Flage kommt sicher ein Kästchen aus PRC mit einem Tütchen + Gummi aus der helfenden Hand eines deutschen Vertrieblers zum Einsatz. Oder stammt das abgebildete Assessoir aus der Küche einer umsichtigen Gattin ? Das nenne ich mal Multi-kulti. :lol:

• R880
    Profi
    • 10. September 2013 um 19:44

Das Tütchen kommt von mir. Falls ich es behalte, lasse ich Frauchen den Stoff austauschen. Wo die Holzkiste herkommt weiss ich nicht. Das Mikro wird in USA gebaut und es ist auch "Made in USA" eingraviert.

Ich habe heute Netzteil und Mikro geöffnet. Alles ist sehr sauber verarbeitet und sieht nicht nach China aus. Die Kapsel wird aber soweit ich weiss dort in Auftrag hergestellt.

Falls Interesse besteht, ich habe einige Bilder gemacht.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 10. September 2013 um 22:04

es mag überzogen sein, aber ich wollte meine Mikros nicht in Plastiktütchen einpacken - zumindest nicht ohne irgendeinen hygroskopischen Stoff. Auch wenn das Volumen noch so klein ist, hätte ich (nach Liveanwendung) Angst vor Kondenswasser.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• R880
    Profi
    • 11. September 2013 um 08:20

Schon klar, allerdings ist das nur eine Übergangslösung, da ich das Mikro erst gestern zum testen bekommen habe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement