1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ab Oktober RAM bei Adam Hall???

• andy006
  • 11. September 2013 um 12:24
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2013 um 12:24

Liebe Gemeinde,

RAM Audio kündigt dem jetzigen Distributor und will über Adam Hall mehr Stückzahlen absetzen.
    Was soll das denn jetzt schon wieder ?? Zur Zeit gibts beim jetzigen Distributor noch Amps zum Schnäppchenpreis.
    Zuträglich, für die Produktwertigkeit, finde ich den neuen Verkaufskanal nicht.
    ...und nein ich arbeite nicht bei axxent :wink:

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 11. September 2013 um 14:14

Ich findes das auch nen Witz. Das wird RAM-Audio mehr schaden als nützen!

Adam-Hall ist nen Massenkomponenten Distributor und kein Value-Added Distri. Wie man in der IT Branche so schön sagt. Da zählt nur Absatz, aber nicht die Beratung und der Service. Bzw. fehlt bei den Produkten vom Hall auch jegliches Marketing oder hat schonmal jemand intensive Werbung für BMS, Eminence, LD-Systems etc gesehen?
    Ich jedenfalls nicht...
    und der PLS Stand von Hall ist auch völlig überfüllt mit Produkten und Menschen.. da geht RAM doch völlig unter, als ein Produkt von vielen...

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2013 um 14:22

vielleicht wollte Axxent den Vertrieb auch nicht mehr haben !?
    Ich glaube nicht das zu wenig RAM Endstufen in Germany weg gingen.....

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 11. September 2013 um 14:27

Naja die Begründung Europaweit über nur einen Distributor präsent zu sein, leuchtet jedoch schon ein. Adam Hall gibs ja quasi überall.

Coda & LV1 User

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 11. September 2013 um 14:49

Ich bin mir sicher, dass es RAM nur um Stückzahlen geht.
    Ein Vertrieb der auf Beratung, Service und sinnvolle Margen für Wiederverkäufer achtet, kann nicht so auf Stückzahlen optimiert sein.

Wenn ich aber ein Produkt weiterverkaufen muß (Endkunden), dann zählen auch ander Faktoren.
    Service -schließlich muß ich mich um die Gewährleistung kümmern
    Marge - wenn ich nur z.B. 5% verdiene, weil es die Geräte überall (so wie jetzt oder BeiT. ) spottbillig gibt, dann ist das unwirtschaftlich (spätestens beim ersten Garantiefall).

Ich habe schon beim Übergang von RAM - DQX (BUX2) Serie auf die jetzige W-Serie gedacht, dass der Trend wohl zum Massen (billig/China) Produkt geht.
    Vom Aufbau nicht mehr zu vergleichen. Und die Tatsache, dass z.B in der W(V)6000 eine Platine verbaut ist, die nur zur Hälfte bestückt ist (halbe 12000) zeigt doch schon, wo da die Schweerpunkte liegen.

Wir haben schon früher (QSC) viel bei PAT bestellt und werden das bestimmt auch weiter tun. Die erste Ashly Endstufe ist schon istalliert und macht auch einen super Job.

...Holz ist braun!

• julian-k
    Reaktionen
    1.146
    Einträge
    14
    • 11. September 2013 um 15:03

Gut Ding braucht Dong und das gibs bei Hall definitiv nicht. Ich bleibe bei PAT und RAM dann wohl bei Hall.

Zumal man mich sowieso nicht mehr als Kunden haben möchte und mich einfach ein paar Rabattstaffeln höher setzt weil nicht jeden Tag eine Bestellung bei denen eingeht.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 11. September 2013 um 15:07

Hab seit Jahren nicht mehr beim Hall bestellt. Außer ein paar dinge die ich sonst nirgends gefunden hab.

Da Thomann, Ebay usw die Produkte alle deutlich günstiger anbietet als der EK vom Hall. Selbst in der Staffelung 100 Stk ist alles zu teuer und so viel brauch ich nie.

Wenn die RAM Preise genauso aussehen, dann wars das wohl mit der Marke :(

Coda & LV1 User

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2013 um 15:46
    Zitat von "Jan"

Hab seit Jahren nicht mehr beim Hall bestellt. Außer ein paar dinge die ich sonst nirgends gefunden hab.
    Da Thomann, Ebay usw die Produkte alle deutlich günstiger anbietet als der EK vom Hall. Selbst in der Staffelung 100 Stk ist alles zu teuer ..

Interessant zu hören, dachte schon das würde nur mir so gehen, weil ich keine 50.000 € p.a. abnehme ..

Wobei, zu der Werbung: Hier im Forum ist regelmäßig welche für LD & Co.!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2013 um 15:49

Gabs nicht ohnehin schon LD-gelabelte RAM Endstufen aus der S-Serie?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 11. September 2013 um 15:55

Naja vielleicht ignoriere ich die Werbung auch, weil mich LD nicht interessiert :)

Coda & LV1 User

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. September 2013 um 16:00

Die Zeit für Endstufen ohne Lautsprecher dran läuft eh gerade aus - wozu dann die Aufregung? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 11. September 2013 um 16:07

Ganz Unwahr ist das nicht billbo was du sagst.

Aber die Anzahl Endstufen mit Lautsprecher die auch richtig gut sind und nicht überdimensional teuer ist aber noch sehr gering.

Coda & LV1 User

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. September 2013 um 18:01
    Zitat von "cdt.sound"

Gabs nicht ohnehin schon LD-gelabelte RAM Endstufen aus der S-Serie?

Vielleicht ist das der Grund bzw. Hintergrund des Warum & Weshalb??
    Und wer weiß; vielleicht will sich der Hall neu aufstellen? LD hat ja neuerdings auch "bessere" Sachen im Portfolio.
    Mir war die Firma allerdings schon immer irgendwie suspekt...

Never stop a running System

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2013 um 18:54

Vielleicht hat sogar Adam Hall mehr gelabelte verkauft als der ehemalige Deutschland Vertrieb originale? Fakt ist, RAM hat sich am Markt inzwischen nach unten orientiert, Adam Hall mit LD nach oben und nun trifft es eben zusammen. Das Service und Beratung schlechter sein sollen möchte ich jetzt so nicht glauben, hab da eigentlich bisher gute Erfahrungen bei Adam Hall.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. September 2013 um 19:20

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Hall Service gemacht, also warum soll sich RAM dort unwohl fühlen...
    RAM hat doch Ampmodule vorgestellt, ich denke durch Adam Hall kann man diese besser absetzen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. September 2013 um 19:32

Jetzt zu mindestens stimmt der Absatz wieder :roll: . Ob die 6 Jahre Garantie bestehen bleiben mag ich bezweifeln. Ob der Service auch so kompetent ist auch.

Die Preise bei Adam Hall versteh ich auch nicht. Warum soll ich da kaufen wenn es für Endkunden bei anderen günstiger ist ?

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2013 um 20:59
    Zitat von "marcoboy"

Jetzt zu mindestens stimmt der Absatz wieder :roll: . Ob die 6 Jahre Garantie bestehen bleiben mag ich bezweifeln. Ob der Service auch so kompetent ist auch.

Du hast genau den Punkt angesprochen den ich zweifelnd beäuge - 6 J.Garantie. Sind mal gespannt was sich das entwickelt. Der Service wird sicherlich kompetent routiniert abgeleistet. Seh ich eher kein Problem denn Adam Hall ist kein Anfänger.

Natürlich ist Ram, nach Vertriebswechsel, kein Label mehr wo der FOH-Mann(Frau) sich freut das es in den Rack's zu sehen ist. Damit verlieren die Spanier auf voller Linie. Aber das hatten sie schon mit dem LA. Wo ist das Dingens eigentlich abgeblieben???? :lol:

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2013 um 22:50

Einfach nur traurig. Bin mal gespannt, wie sich das preislich entwickelt. Ein Endkundenprodukt ist das nunmal nicht und der Kreis derer, die bei Adam Hall vernünftige Preise bekommen, scheint recht kleine zu sein.

Zum Service bei Hall kann ich nichts sagen, bei PAT war er super.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2013 um 00:33
    Zitat

Natürlich ist Ram, nach Vertriebswechsel, kein Label mehr wo der FOH-Mann(Frau) sich freut das es in den Rack's zu sehen ist.

- wie belieben? Werden die Amps jetzt schlechter, weil sie nicht mehr via Gelnhausen, sondern via Neu Anspach verschippert werden?

Ich versteh den Aufstand nicht - womöglich ist der Hersteller ja auch nicht mit dem Vertrieb bei PAT zufrieden? Zu wenig Umsatz womöglich? Seien wir doch mal ehrlich - auch die Spanier bauen die Dinger nicht aus Philanthropie - sondern aus Gewinnerzielungsabsicht. Und nun wechselt der Vertrieb zu einem solide aufgestellten Konzern, der bereits seit Jahren gute Kontakte zum Hersteller hat und deren Endstufen auch schon eine Zeit lang unter anderem Label verkauft. Was ist daran so schlimm? Der Hall hat eine vernünftige und kulante Serviceabteilung und die Preisbildung ist durchaus konkurrenzfähig. Ich nehm da keine Massen ab - aber zumindest für die Artikel, die ich dort beziehe, ist der Kurs absolut ok.

Aber vielleicht ist das ja auch nur eine weitere Ausprägung des "deutschen Phänomens" - immer erst mal maulen und die Möglichkeit, dass etwas vernünftiges nachkommt, pauschal und vorauseilend ausschließen.

Kein Applaus für Scheiße!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. September 2013 um 07:13
    Zitat von "skyworker"

Ich fühle mich diskriminiert :D DAS können wir Schweizer mindestens ebenso gut.

Und genau: Meine Erfahrungen, die ich mit Hall bzw. LDSystems in Bezug auf Service machte, waren sehr gut. Und das Phänomen, dass über die Einkaufstruktur eines Grossisten oft günstiger eingekauft werden kann, als teilweise sogar beim Hersteller, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Nur: Wenn ihr Euch bei selbigen als PROFIS (GmbH, AG) mit VKs selbiger abspeisen lässt, seit ihr wirklich selber schuld. Und ja: Es gibt noch andere als den grossen T... Ich habe fertig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement