1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Welcher LKW-Vermieter?

• hell&dunkel
  • 10. Januar 2014 um 14:13
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2014 um 14:13

Neues Jahr, neue Jobs. Kunden drohen mit Auftrag. Das Material will aber transportiert werden.

Das Anforderungsprofil: Fahrzeuge von 7,49t bis 11,90t, Koffer 6-7m, Ladebordwand. Gerne auch Fahrzeuge mit ~10t zul. GG.
    Mietdauer: 4 Tage bis 4 Wochen.
    Gefahrene Kilometer: Von 20 (Stadtfest am Ort) bis 1800.
    Ladung: ~2t bis 3,5t, Volumen: bis 10 Palettenstellplätze
    Die üblichen Verdächtigen (z.B. Buchbinder) sind leider zu 7,5-(6,5)-tonnerlastig.
    Als Alternative zum Selberfahren auf größeren Strecken: Welchen RnR-Trucking Service/Spedition könnt ihr empfehlen?

Ganz am Rande:
    Es ist nicht wirklich Vergnügungssteuerpflichtig, mit einem Iveco Daily 6,5t (ohne Tempomat und Dauerbremse) quer durch die Republik zu fahren. :roll:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 10. Januar 2014 um 15:15

Mexx oder RNR trucking

wobei DB Schenker vl günstiger ist für lange wege ( bei 2000KM ) würd ich nicht mehr an selber fahren denken...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2014 um 19:05

1000km hin / 1000km zurück ist für mich ein klarer Fall für einen externen Dienstleister, Flugticket und passendes Mietauto vor Ort.
    Die 1800km aus dem Beispiel sind auf 4 Wochen und mehrere Jobs verteilt.
    Zudem geht es nicht immer, das Material vor einer Halle auszukippen und nach 3 bis 8 Tagen wieder abholen zu lassen.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2014 um 19:10

der tipp ist wahrscheinlich keiner der großen vermieter, sondern ein mehr oder weniger lokaler anbieter.
    ich hab hier einen super deal mit millcar. ist aber halt norddeutschland.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2014 um 20:55

Genau darum geht es - ursprünglich wollte ich meinen Startbeitrag noch mit "Stuttgart Nord / Ludwigsburg" ergänzen.
    Mein Ziel ist es, einen regionalen Vermieter zu finden, der beim 7,5-Tonner anfängt.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 10. Januar 2014 um 21:13

Ich würde da beim örtlichen Daimler / MAN etc. anfragen.
    Nennt sich dann z.B. CharterWay. (Mercedes)

Normale Autovermieter haben ab 7,5t meist nur Plane+Spriegel; da im Spedi-Verteilerverkehr -was der größte Kundenkreis ist- ein Koffer nich taugt...

Never stop a running System

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. Januar 2014 um 22:51

Vielleicht mal kalkulieren ob sich die Anschaffung zumindest eines eigenen 7,5t lohnt...

Wir haben zum Beispiel zwei 7,5t. Einer davon ist jetzt 14 Jahre alt und fährt nur noch gelegentlich. Aber bedenkt man lade- und entladezeiten und ständige Verfügbarkeit, ist das allemal entspannter als immer zu mieten und so eine Karre kostet ja nur Steuer und Versicherung unter 1000€/Jahr und im gebrauchtverkauf bekommt man eh nix mehr dafür. Gut, er hat nur ne rote Plakette, aber das relativiert sich ja im Mai wieder :)

Vg

• andi.bt
    • 11. Januar 2014 um 09:32
    Zitat von "Volker"

Gut, er hat nur ne rote Plakette, aber das relativiert sich ja im Mai wieder :)

Du lebst auch nach dem Motto lieber 3 mal im Jahr von der Politesse erwischen lassen als 20 mal umsonst zahlen, oder? :lol:

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 11. Januar 2014 um 10:25
    Zitat von "Volker"

Gut, er hat nur ne rote Plakette, aber das relativiert sich ja im Mai wieder :)

Darf man fragen warum? Gibts dann nen H Kennzeichen? ;)

Im Übrigen hat mir ein Erfurter Polizist erzählt dass die Umweltzonen nur für Anwohner gelten, und Fremde auch ohne Plakette einfahren dürfen. Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. Januar 2014 um 10:51

Hallo!

1. nein, so schlimm wie oben beschrieben ist es nicht. Hier am Niederrhein gibt es auch genügend Bereiche ohne Umweltzonen. Wäre ich ständig nur in Köln oder Düsseldorf unterwegs mit dem Ding wäre es keine so gute Idee. Es geht ja auch nur um Besonderheiten in der auftragsmenge, nicht um den regelbetrieb. einen 2010er 7,5t mit grüner Plakette und Euro 5 gibt es natürlich auch :)

2. siehe Position zwei
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/400_Punktereform_34_179744.pdf

Vg

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2014 um 13:06

Ich wohne in der Zone. Grün. Nebenan befindet sich die Hauptstadt des Feinstaubs. Stuttgart.
    Jede Fahrt geht bei mir durch irgendeine Feinstaubzone.
    Es wird schon darüber nachgedacht, was nach Grün kommt.
    Dabei hätte sich das Problem der Altfahrzeuge auf physikalisch (Verschleiß)-chemischem (Rost) Weg von alleine gelöst.

Zum 7,5t: Die Zuladung ist zu knapp.
    Ein Fahrzeug um die 10t zul. GG hat die selbe Haftpflichtversicherungsprämie.
    Erst der 11,9-Tonner kostet (Recherche im Netz) 400,-€/pa mehr. Das Mehr an Steuer zum 7.5er und die zusätzlich nötige SP machen den Kohl nicht fett. 7.5er sind kleine Autos.
    Da bleibt dann nur noch das Problem mit der Ausnahmegenehmigung wegen Sonntagsfahrverbot. Ich muß eben doch mal Samstag auf Sonntag Nacht oder am Sonntagnachmittag fahren.

Zitat

Im Übrigen hat mir ein Erfurter Polizist erzählt dass die Umweltzonen nur für Anwohner gelten...

Vergiss es.

Edit: Rechtschreibfehler. Da war ein "h" zu wenig in der Ausnahmegenehmigung. Macht sich schlecht bei Nutzung der Suchfunktion

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (30. August 2016 um 17:04)

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 11. Januar 2014 um 16:46

Ich hab da mal gegoogelt... Ok, beruflich bedingt kenne ich da natürlich das ein oder andere... Aber es gibt genug Profivermietungen. Ist alles nur eine Preisfrage. Aufgrund meiner Marktbeobachtung bin ich aber auch der Meinung, dass sich ein eigener LKW (mit angestelltem Fahrer) in der Klasse 12-18 t lohnt. Das Maut-Thema ist auch bald durch, da Maut ab 7,5t kommen wird.

http://www.pematruck-trailer.de/index.php?con_lang=1&con_cat=210&con_art=137

http://www.klvrent.de/service-navi/home/

http://www.bfs.tv/mieten/lkw/wec…rzeuge-bdf.html

http://www.scania.de/services/rental/

http://www.paclease.biz/de/

http://www.ht-rent.de/news/mit-hauser-markenvielfalt-mieten

An Fach-Spedition fällt mir noch ein: Gerold Mayer bei Dir um die Ecke: http://www.concert-service.com; Oder http://www.movement-4-event.de (Megaforce-Spedi); oder neu mit bekanntem Vertrieb: http://www.allgaier-uk.com

Viel Spass beim forschen...

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2014 um 17:48

Autovermietung Bauer in Asperg hat meines Wissens nach 'nen großen LkW im überschaubaren Fuhrpark :)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. Januar 2014 um 20:15

Der Nachteil kleinerer Vermietungen oder auch eigener (vor allem älterer) LKW oder auch Sprinter ist; das dir ab Samstag nachmittag oder auch generell bei einer Panne oder auch Unfall weit ab der Heimat bzw. des Mietstützpunktes keiner mehr effizient helfen tut bzw. kann.
    Das geht schon mit der Abschlepperei los.
    Bei den Großen schon anders aus; die kommen innerhalb einer machbaren Zeit mit Ersatz, bei Bedarf sogar mit Kran oder Gabelstapler...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2014 um 21:07
    Zitat

Der Nachteil kleinerer Vermietungen oder auch eigener (vor allem älterer) LKW oder auch Sprinter...

Die Gefahr des Ausfalls eines deiner Geräte hast du immer. Ob es jetzt ein Auto oder ein Pult ist.

Zitat von "sec"

Autovermietung Bauer in Asperg...

Gesehen habe ich den auch schon. Aber nur die kleinen Fahrzeuge.
    Es gibt Veranstaltungen, da begegnet einem alles, was 4 Räder hat und mietbar ist.

@Falco: Danke, einige davon kenne ich schon.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2014 um 10:45

Wenn die Termine nicht zu kurzfristig sind, lohnt es sich evtl., über einen Selbstfahrer (Fahrer mit eigenem LKW) nachzudenken.
    Für die drei Mal im Jahr, wo ich irgendwas zu fahren habe, was nicht in die Transe passt, geht das ganz entspannt.
    Der Typ ist normalerweise für eine Art Kurierdienst unterwegs, eigenes Fahrzeug, immer tip-top, Ladebordwand, Ladungssicherung, Ameise, alles dabei.
    Ich bin dann quasi der Beifahrer.

Wird aber wahrscheinlich nur in Ballungszentren funktionieren.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 12. Januar 2014 um 17:25

Naja im Prinzip kannste da auch eine kleine Umzugsspedition nehmen. Das haste bei Bedarf auch gleich belastungsfähige Hands mit bei. Denen is egal; was sie durch die Gegend schleppen...
    Und zur Not einen Möbellift bei hochgelegenen Räumen. :wink:
    Alles schon so praktiziert....

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2014 um 17:52

Möbellift? Hochgelegene Räume? Beschallungsmöbel habe ich schon einige Zeit nicht mehr transportiert. :D

Wenn ich bei Indoorgeschichten zeitig vor Ort aufschlage, kann ich meistens zum Ausladen in die Halle fahren. Alternativ gibt es Gabelstapler. Und draußen wird das Material mit dem LKW und/oder kleiner Blechkiste auf dem Gelände verteilt.

Da sind wir jetzt wieder beim Problem mit dem externen Dienstleister:
    So ein Aufbautag sieht je nach Veranstaltung beim Auslesen der Fahrerkarte u.U. recht zerissen aus.
    10 Stunden Aufbau mit in der Summe um die 30min Lenkzeit.

Ich habe z.T. Veranstaltungen mit 3 Tagen Mietauto aber nur 25km auf der Uhr.
    Keine Kunst, wenn die Veranstaltung 3 min vom Lager entfernt statt findet.
    Das Fahrzeug mit dem Leergut steht dann von Samstag 12.00Uhr bis Sonntag 19.00Uhr.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 12. Januar 2014 um 18:17
    Zitat von "hell&dunkel"

Hochgelegene Räume?

Jaja Säle in der 2. Etage ohne Fahrstuhl sind eine häßliche Sache...

Zitat von "hell&dunkel"

Veranstaltungen mit 3 Tagen Mietauto aber nur 25km auf der Uhr.

Grade der Grund; sich Einen zu holen. Der kann dann das Leergut samt LKW mit heim nehmen und kommt dann am Sonntag wieder. Und ein zusätzlicher Helfer ist halt auch gleich mit da.
    Allemal wirtschaftlicher die paar Leerkilometer, als das ganze WE Miete.
    Mal abgesehn davon, das oft der Platz knapp. Vor allem wenn Bands noch samt Backline-7,5t und jeder mit eigenem Van anreist...

Ich mache das ziemlich oft so und bin froh; wenn da am Ende eines langen WE's einen nüchternen Mann mehr dazuhaben. Und sei es im halb(dunkel) drauf aufzupassen, das eingeladenes auch eingeladen bleibt. :shock:
    Beim Abbau ists z.B. auch (im Gegensatz zum Aufbau) ziemlich schwierig, schnell mal einzwei Leute zum Abstacken dicker Männerboxen zu rekrutieren...

• rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    • 12. Januar 2014 um 21:32

ich fahre meistens mit meinem 3,5 t plus einem 3,5 tonnen kofferanhänger. nutzlast locker wie bei einem 7,5 t. bei uns (österreich) keine maut. bei kleinen jobs reicht auch der 3,5 t. grössere jobs 2 x fahren oder buchbinder usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement