1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rundfunkübertragung - Havariesumme ja/nein?

• mischpultschorsch
  • 14. Mai 2003 um 20:10
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Mai 2003 um 20:10

Tach Kollegen. Bin grad am durchrechnen von ner VA, die in Auszügen auch von nem ö/r Sender übernommen wird.

Da ich in den letzten Jahren Übertragungstechnisch eigentlich nur mit den Privaten Hit-Dudlern zu tun hatte, möcht ich mal hier nachfragen, ob jemand von hier aktuell mit den "Öffis" Erfahrung hat:

Erwarten die nach wie vor ne Havariesumme?
    Messerleiste ist ja immer noch obligat.
    Kompressor auf deren Summe ja/nein? (Die Lokalradioklitsche hier bestand bisher bei nem Live-Take darauf!)

Thx für Infos

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2003 um 21:06

In der Regel kommen die Jungs mit nem eigenen Ü-Wagen - benötigen also meist kein vorkomprimiertes Signal.
    Falls es lediglich um die Übernahme einer Summe geht, würde ich mal ne Havarie mit einplanen - ist ja kein großer Mehraufwand.
    Falls die Kollegen allerdings eine eigene Mischung fahren wollen, solltest Du versuchen mal mit dem zuständigen Tonmeister zu telefonieren - das macht das Leben deutlich einfacher...

ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2003 um 00:43

Wie Kai schon sagt kommt Telefonat immer gut!! Die ö.r. sind in der Regel ganz entspannte Leute. Habe einige Sachen mit dem NDR gemacht,
    in der Regel nehmen die keine fertige Summe, es sei denn, es handelt sich um Playbacks oder ähnliches. Fremde Splitter werden auch meist nicht akzeptiert (es sei denn von amtlichen, bekannten Verleihern)-
    also bleibt eine Beschallung/Saalton mit Splittern/Mics vom Sender.
    wie gesagt: mit den "Profis" ist eigentlich immer angenehmes Arbeiten.

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 15. Mai 2003 um 02:01

ö. r. sind schon eine andere Schiene als private. Mach dir da mal keine Sorgen, die bringen sich alles selbst mit (früher wars schlimmer). Mittlerweile rufen die mich an, wenn was anliegt. :D

:?:

• tthorsten
    • 15. Mai 2003 um 08:47

immer haverie summe an beiten und vrobereitet haben

was sie wollen das nehmen sie was nicht das machen sie mit eigenenm Mics oder os.

ruhig mal fragen ob mann ien shcoepsle oder gutes neumann verwenden draf.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• mischling
    • 15. Mai 2003 um 12:23
    Zitat von "ds-audio"

in der Regel nehmen die keine fertige Summe, es sei denn, es handelt sich um Playbacks oder ähnliches. Fremde Splitter werden auch meist nicht akzeptiert (es sei denn von amtlichen, bekannten Verleihern)-

Dieter

Der Ü-Wagen nimmt z.B. gerne getrennte Summen (Hochpegelquellen sowie Mic's auf separaten Feed's), wenn der Sender einen eigenen Kommentator hat (welcher NICHT für die Moderation in der Halle zuständig ist). Auf diesem Weg bekommt er noch etwas zusätzliche "Atmo" (z.B. bei Reitsport/Tanzsport).
    Bei einer Aufzeichnung/Übertragung, in der ein Moderator für Halle UND Glotze moderiert, läuft so etwas natürlich über Splitter. Bei Playbacks in solch einem Fall ist es so, dass die Sendung vom Ü-Wagen "gefahren" wird, d.h. DU (als Beschaller) bekommst von IHM die Playbacksumme (neben solch Dingen wie "Einsprechen").
    Fremde Splitter werden sehr wohl akzeptiert, wenn diese auf Namen wie Soundlab, BFE, Neumann, Klark Teknik, N&M Eigenentwicklung (aber leider auch BSS) hören.
    Dass du als Beschaller in die Verlegenheit kommst, auf Siemens Messerleiste andocken zu müssen, ist eher unwahrscheinlich (ich selbst habe so etwas zwar, jedoch bei ÖR noch niemals dringend benötigt), weil es immer genügend Feed's auf XLR gibt.
    Havariesumme kannst du machen, verlangt aber eigentlich niemand explizit.
    Kompressor auf irgendwelche Summen kannst du machen, wenn du es a.) vorher absprichst (und es nicht abgelehnt wird)
    b.) du auch einen dabei hast, welcher diesen Begriff verdient.

mfg

manu

"Wozu benötigt man eigentlich die vielen bunten Knöpfe ?"

• Da Philipp
    • 15. Mai 2003 um 19:10

Mahlzeit!
    Es kommt bei ÖR´s drauf an in welcher weise Sie involviert sind. Ist es z.B. ihre eigene Produktion so haben sie meistens auch eigenes Splitting mit dabei, z.B. Soundlab AS-1 (der beste Splitter am Markt) beim BR. Wenn Sie allerdings nur kurz eine Reportage machen genügt meistens eine Summe oder noch besser, gib ihnen eine Subgruppe. Meist sind die Tonleute von ÖR sehr freundlich und kooperativ 8)

Zylinderwellen sind die schöneren!

• PA-Peter
    Profi
    • 15. Mai 2003 um 19:48

Das kann ich nur bestätigen. Habe bis jetzt eigentlich auch nur Reportagesachen mit gemacht, jedes Mal ne Subgruppe genommen, daran ne Funkstrecke zum Submixer (bedient vom Kam-Assi)...
    War in der Regel wirklich locker und Stressfrei!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Mai 2003 um 21:05

Wir machen eine sehr schöne Comedyreihe mit 3 Veranstaltungen im Jahr, die vom Ü - Wagen aufgezeichnet wird und später gesendet wird. Wir machen Livesound und Licht.

Der WDR übernimmt das Signal aus dem Splitter vollständig und mixt komplett unabhängig auf ihren Lavos im Ü - Wagen. Über eine Summe von uns würden die höchstens lächeln! Das ist ja auch eigentlich völlig unnötig, da die bedingt durch ihren separaten Stromanschluß, eigene MuCos, Splitter usw. eh auf der 100% Seite sind.

Bei Lokalfunksendern geht es etwas improvisierter zu, manche leisten sich den Luxus die Subgruppen der FoH Konsole zu wünschen, ganz ganz selten wird das Master L/R Signal genommen. Aber die Lokalen/Privaten sind nicht mal ansatzweise mit den Öffentlichen zu vergleichen, dass ist eine völlig andere Liga!
    Die Techniker sind sehr kompetent und freundlich. Wenn Du sorgfältige Livearbeit ablieferst und diszipliniert arbeitest, haben die es im Wagen bedeutend leichter eine trockene Produktion zu gestalten. Wer Feedbacks, zu hohen Saalpegel, surrende Dimmer und PA Verkabelung anbietet, hat gleich verloren. Das A und O bei den Öffentlichen ist eure Handwerkskunst und 1A Technik.
    Stefan

• tonzwerg
    Profi
    • 15. Mai 2003 um 23:26
    Zitat von "ds-audio"

Wie Kai schon sagt kommt Telefonat immer gut!! Die ö.r. sind in der Regel ganz entspannte Leute. Habe einige Sachen mit dem NDR gemacht,

Dieter

Ich hatte halt auch leider schon viel Streß mit den "amtlichen" Splittern vom Rundfunk (HR). Und noch dazu mit nörgelnden, unkooperativen Tonmeistern. In Zukunft hat dieser Sender eine bestimmte Linie auf der Location nicht zu überschreiten, sonst gibt's Ärger. Ich lasse mir nie wieder eine Produktion vom HR sabotieren.
    Der Fairness halber muß ich allerdings sagen, daß die anderen (SWR, NDR, WDR) immer sehr ordentlich gearbeitet haben.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Mai 2003 um 11:01
    Zitat von "rockline"

Bei Lokalfunksendern geht es etwas improvisierter zu,

Aber mal wirklich.. Ich hab jetzt schon ein paar Jahre ne Endausscheidung von nem Lokalradio-Gesangswettbewerb gemacht. War Halbplayback. Die haben jeweils übern Matrix-out vom FOH-Pult ihr ISDN-Radiotaxi gespeist. Vorkomprimiert und mit den gleichen Hallräumen, die ich für die Livebeschallung (Open-Air) verwendet hab. :-?
    Leider hab ich nie einen Aircheck davon gehört - das muss aufm Sender grauslig geklungen haben. :wink:
    Privat-Dudelfunk halt....

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2003 um 08:41

Hatte auf der Mayday mit dem WDR zu tun und muss sagen das die Kollegen von dem Zug die nettesten wahren die ich bis jetzt vor der nase hatte.

Extrem Kooperativ und auch nach 12 Stunden Techno noch zu spässen aufgelegt!

Mein Kompliment, das habe ich auch schon anders erlebt!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 18. Mai 2003 um 01:08

Es tut mir leid, den Beitrag stören zu müssen, aber auch wenn ich von "Kooperation mit Rundfunk" Lichtjahre entfernt bin, hat mich die Neugier überkommen :oops: :

Was is ne Havariesumme???

Grüße & Sorry,
    Didi

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2003 um 01:17

Wenn dir die Summe (Master) deines Mischr aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen den Löffel schmeißt, dann ist das eine Havarie.
    Die Havariesumme ist, wenn du jetzt eine zweite Möglichkeit hast, die du für diesen Fall in Petto hast, z.B. über eine Subgruppe auf die du alle Kanäle routest um wieder ein Stereogesammtsingal zu bekommen, das du den Rundfunkern als "neuen" Master geben kannst. Oder über irgendwelche Matrixout auf denen du dir die Subgruppen zusammenmischt.
    Weil the show must go on ;)

Wenn die aber mit einem Ü-Wagen anrücken, und ihren Split gleich hinter den Mikrofonen und DI's machen, dann ist das denen wurscht wenn bei dir nichts mehr aus dem Master kommt....;-)
    Wenn aber ihr Split an deinem Bühnenstrom hängt und dir ein kaputter Bassamp eines Musikers den FI rauswirft, dann werden die nach dem 2.Mal doch recht sauer.....*ggg* (irgendwie mit recht)

Viele Grüße,
    Fux

• PA-Peter
    Profi
    • 19. Mai 2003 um 00:25

Da kann ich mich an eine lustige Sache erinnern, hier waren nach dem 3. Fernsehnteam die Matrix-Ausgänge am Pult ausgeschöpft, also hat das 4. Team den "On-Air"-Ton mit nem Handy gemacht ;)
    Klang bestimmt richtig geil :D Zumal Mucke am Start war und keine Sprachnummer

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement