ZitatFrag mal die Verleiher die versucht haben mit ner Digico D5 Geld zu verdienen.
So was kauft man entweder in Verbindung mit einem festen Großauftrag (Tournee, Olympiade, Bundesgartenschau, ... ) und hat es damit bereits zum großen Teil finanziert. Oder aber wenn man 'Fan' ist und sich’s leisten kann. So was kauft man nicht einfach ins Blaue hinein in der vagen Hoffnung, die Welt ist gerecht und die Investition würde sich auf wundersame Weise irgendwann schon noch mal auszahlen. Das war aber zu XL4 – Zeiten auch schon nicht anders.
Analog dazu kaufen sich der Kulturverein, der reisende Kinderzirkus, die professionelle Covertruppe eben heute ihr Q o.ä.; sofern sie sich ausrechnen können, dass es sich aufgrund häufiger Nutzung ausreichend schnell rentiert haben wird.
Das Wort 'Vermieten' spukt immer noch in sehr vielen Köpfen herum. Dafür braucht’s aber vor Allem eins: potentielle Mieter.
Rentabel vermieten kann ich in Materialüberschusszeiten all das, was gebraucht wird, aber womit sich niemand wirklich gerne abgeben will. Gerüsttower, Traversen, Podeste, Zeltböden, Kabelkanäle, Barriers, Zäune, Komplettsysteme in großen Einheiten, Container, Dixieklos, Gabelstapler – alles was langweilig, dreckig, groß, schwer, unhandlich, unbequem, unsexy ist. Gerne in Verbindung mit der dazugehörigen Dienstleistung, die meist noch viel weniger sexy ist.
Nicht rentabel (oder gar nicht) vermieten kann ich all das, was jeder geil findet und sich bei nächstbester Gelegenheit sowieso selber kauft. Erst recht nicht wenn abzusehen ist, dass es aus Technik-/ Zeitgeist-/ Modegründen eine extrem kurze Halbwertzeit haben wird.
Ich würde so weit gehen zu behaupten: wenn man ernsthaft und nüchtern über Begriffe wie 'investieren' und 'vermieten' nachdenkt muss man zwangsläufig zu dem Schluss gelangen, dass (neben 'wertigen' Kaninchenställen) Digitalpulte egal welcher Größe und Kategorie derzeit geradezu exemplarisch für solche Investitionsgüter stehen, mit denen man am elegantesten und effektivsten seine Kohle versenken kann.
Mit freundlichem Gruß
BillBo