1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

• guma
  • 4. Januar 2015 um 18:35
  • Sound-Buster
    Verifiziert
    • 16. Januar 2015 um 16:55

Stimmt,
    von den 03D´s hab ich auch noch zwei rumstehen. Funktionieren beide noch ohne update
    seit 15 Jahren. Eines ist sogar ab und zu bei kleinen Livejobs mit dabei, das andere wird im
    Lager als Universaltaschenmesser eingesetzt, wenn es darum geht mal schnell ein Audio-
    gerät anzutesten. Die kleinen Pulte hatten ja schon damals SPDIF und AES-EBU Ein- und
    Ausgänge, was ich bei heutigen modernen Digitalpulten oft vermisse.

Externe Helferlein waren bei diesen Pulten noch kein Thema, man war ja froh, dass man
    endlich das Siderack im Lager stehen lassen konnte.

Gruß
    Soundbuster

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 16. Januar 2015 um 20:00
    Zitat

Wenn man das so liest darf man ja gratulieren,
    das es dem Ton nicht anders geht als der beleuchtenden Zunft...

:D
    Das Standard - Procedere bei mitgeführten Gast- Lichtteilproduktionen in meinem gemütlichen Heimatvenue (muss dazu sagen, dass ich von 'modernem' Licht praktisch Null Ahnung habe; 'mein' letztes Lichtpult hatte 0-10V und Steckpinmatrix) geht zur Zeit so:
    "Wir würden gerne eine von euren FOH CAT Leitungen nutzen." Gesagt, getan.
    "Geht nicht, ist kaputt. Habt ihr noch eine andere?" Na klar, kein Thema.
    "Geht auch nicht. Euer Netzwerkkram taugt nichts. Wir legen unser Multicore." Ja, okay.
    "Mist, auch kaputt. Wo ist das verdammte Case mit der Spareleitung?"
    "Sch....e, auch keine Verbindung. Hat jemand die Nummer vom Support? Und wann soll hier eigentlich spätestens Einlass sein?"
    Gerade erst gestern mal wieder genau so gelaufen. :lol:
    Um die Zeit sitze ich bisher als Tonler längst beim Abendessen. Und ich möchte gerne, dass das zumindest noch ein paar Jahre lang so bleibt... :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2015 um 00:14

Genau das meine ich - analog hält man mal eben
    einen Signalgenerator ran und merkt, ob es ab da
    Funktioniert.
    Auf den IT Baustellen ist das immer so eine
    Versuch- Irrtum Kiste, die dann aufgemacht wird.
    Ich sehe hier viel Nachholbedarf.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2015 um 14:29
    Zitat von "ERICH"

Genau das meine ich - analog hält man mal eben
    einen Signalgenerator ran und merkt, ob es ab da
    Funktioniert.
    Auf den IT Baustellen ist das immer so eine
    Versuch- Irrtum Kiste, die dann aufgemacht wird.
    Ich sehe hier viel Nachholbedarf.

Sehr schön gesagt - und würde in diesem Fall DMX auch noch als "analog" mit dazurechnen.
    Da hält man einen teststecker mit zwei LEDs dran und weiss zumindest schonmal ob
    a) überhaupt was ankommt
    b) ob auf beiden Signalpins was passiert oder die Schnur einbeinig ist
    und für alles weitere kommt dann
    c) der DMX-Tester dran, der zumindest eine relativ eindeutige interpretation der gesendeten Daten zulässt,
    bzw. mal einen Datensatz in die Welt schickt um zu gucken ob das angeschlossene zeug zumindest darauf reagiert

Sobald aber Ton wie Licht irgendwas mit irgendwelchen getunnelten V-Lans und sonstigem Dingensgedönskirchens
    in Verbindung mit schangeligen Netzwerkkabeln unbekannter Funktionalität und im Gegenwert eines Trusspins
    verwendet werden ist es eher verwunderlich wie gut das alles noch so läuft.
    Irgendwie ist "analoges" Kupfer eben immernoch das zuverlässigere Digital/Glas.

billbo:
    sehr nette Geschichte, da würde es mir als Haustech ja brutal schwer fallen im Laufe des Abends
    nicht notorisch bei jedem kleinsten Anlass auf die "defekten" Netzwerkkabel der Hausinstallation hinzuweisen :D
    Wie ich bereits sagte - sehr oft sitzt der Fehler ja aufgrund der zunehmenden komplexität zwischen Pult und Stuhl...

Habe es zur Rettung der Lampenzunft aber auch schon umgekehrt erlebt -
    während das Licht seine 120m Oldschool-Multi durch die Halle gelegt
    und schon fröhlich fertiggeleuchtet hatte, wurde beim Ton eine Nachtschicht anberaumt, weil nach unvorhersehbaren Intervallen
    die Konsole nicht mehr mit der Stagebox sprechen wollte. Am Ende war wohl das Netzwerkkabel zu lang,
    da hat sich dann irgendeine Komponente gelegentlich verschluckt.
    Und vor wenigen Jahren hat es mal das digitale Monitorpult bei einem der Headliner bei RIP komplett zermöhrt -
    da ging dann erst mal nix mehr bis man alles auf den analogen Hausplatz umgestrickt hatte...
    Hat eben jedes Gewerk so seine Koffer zu tragen :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2015 um 17:07

Ich mag Digitalpulte sehr und ziehe sie jeder Zeit
    Ihren analogen Kollegen vor.
    Kaputt geht alles irgendwann. Darauf ist man best
    möglich vorbereitet und tauscht das Teil einfach aus.

Problematisch ist es, wenn man nicht mehr weis,
    ob etwas Defekt ist - oder ob man ein Phantom jagt.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. Januar 2015 um 00:36
    Zitat

... da würde es mir als Haustech ja brutal schwer fallen im Laufe des Abends
    nicht notorisch bei jedem kleinsten Anlass auf die "defekten" Netzwerkkabel der Hausinstallation hinzuweisen :D

Das fällt mitunter t.o.t.a.l schwer. :D Aber ein Minimum an Anstand will ja auch in solchen Fällen gewahrt sein.
    Als Gast empfiehlt es sich sein eigenes Tun spätestens dann infrage zu stellen, wenn sich natürliche Todfeinde (Hauslichtler und Haustonler) gleichermaßen genervt grinsend gemeinsam ins Catering zurückziehen. Derlei unnatürliche Verhaltensweisen sind in aller Regel ein ultimativer Hinweis darauf, dass gerade etwas wirklich Großes im Gange ist.

Ist aber schon witzig, denn natürlich ist es nicht so, dass neuerdings jetzt jeden Tag Hightechstress wäre; die meisten bekommen das auch heute noch alles ganz problemlos und unspektakulär über die Bühne. Die Altcracks etwa, die aus Bequemlichkeit überhaupt nichts mitbringen und deren BA sich in einem Zweizeiler zusammenfassen lässt ("Achtwedgessidefillsdrumfill/ ausreichend potente Hallenbeschallung/ je 1 zeitgemäßer Foh-/ Monitorplatz/ Standardmikrofonie/ fertig") kommen fast ausnahmslos ohne Probleme klar. Oder etwa die Gilde der Cover- und Tributebandmischer mit eigenem GLD oder X32 nebst bandeigenem 'Personal Monitoring' im Gepäck – die wissen dass sie eh nichts erwarten können und alleine über den Abend kommen müssen, erscheinen gegen 16:00, fragen nach Haus- CAT und ob sie L/R am FOH oder auf der Bühne übergeben sollen. Drücken anschließend dem Hauslichtler eine Setlist in die Hand, und sind ab 18:30 komplett spiel- bzw. einlassfertig.
    Stressgefahr dagegen droht immer dann, wenn die ganz wichtigen Jungs mit den ganz dicken Bühnenanweisungen und dem allerneuesten Hightech– ChiChi (ohne das es selbstverständlich überhaupt nicht geht) anrücken. Die unbedingt schon morgens um 09:00 in die Halle müssen. Und die dann 10 Stunden später immer noch verzweifelt in ihren Laptopmenüs rumrühren, während Tourmanagement und Örtlicher sich genervt um maximal zulässige Einlassverschiebung streiten.

Aber was soll’s – wenn erst mal sämtliche Mischpulte, Verstärker, Wackellampen, Videoserver, Click Track Sampler, Modeling Amps, Kaffeemaschinen dieser Welt vernetzt sind und selbständig intelligent miteinander kommunizieren - dann kann endlich überhaupt nichts mehr schief gehen, und paradiesische Livekonzertzeiten brechen an. Ganz sicher! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.305
    Einträge
    7
    • 19. Januar 2015 um 00:55
    Zitat von "billbo"

Aber was soll’s – wenn erst mal sämtliche Mischpulte, Verstärker, Wackellampen, Videoserver, Click Track Sampler, Modeling Amps, Kaffeemaschinen dieser Welt vernetzt sind und selbständig intelligent miteinander kommunizieren - dann kann endlich überhaupt nichts mehr schief gehen, und paradiesische Livekonzertzeiten brechen an. Ganz sicher! :D

Mitte letzten Jahres, "Partner"-Kongress eines nicht ganz kleinen Telekommunikationsanbieters, 3. Workshop bei mir im Raum:

"Und hier ist unser neuartiges Serviceangebot - nehmen wir die nun selbstverständlich voll vernetzte Kaffemaschine, die meldet selbstständig bei unserem Server, dass demnächst aufgrund der Auslastung voraussichtlich ein Wartungs- bzw. Serviceintervall notwendig ist, darauf fährt der Techniker raus, lädt sich bei der Arbeit online den Bauplan der Maschine auf seine Google-Glass-Brille und produziert notwendige Ersatzteile direkt vor Ort mit dem 3D-Drucker im Wagen."

Mein Gedankengang dazu: "Schmeckt der Kaffee deshalb besser?" :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Januar 2015 um 06:56

... und deswegen brauche ich überhaupt keine Hightech-Kaffeemaschine, auch keine ohne Netzwerkstecker ... mir schmeckt mein Filterkaffee auch so.... und bitte keine verdeckte Rider-Diskussion, 'externe Helfer für Digitalpulte' werden in den nächsten Jahren ( genau wie vernetzte Kaffeemaschinen ) eh eine komplett riderfreie Zone bleiben. :D:D :lol:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2015 um 08:12
    Zitat von "guma"

, 'externe Helfer für Digitalpulte' werden in den nächsten Jahren ( genau wie vernetzte Kaffeemaschinen ) eh eine komplett riderfreie Zone bleiben. :D:D :lol:

Wäre das nicht ein Bereich der von Backline Firmen übernommen werden könnte?
    Also zur Tour instrumentierung noch zwei Waves Racks dazu nehmen wäre evtl. Ein Geschäftsmodell, aber erst wenn die Kisten wirklich Plug & Play sind.

Was die Kaffeemaschine betrifft: sobald der Billbo per Knopfdruck auf selbiger neben einem Kaffee auch das saallicht einschalten und die PA Muten kann um den Feierabend einzuläuten ist er sicher auch Fan :D
    Wenn das dann so zuverlässig funktioniert wie seine Story der ersten S3L Tour erst recht 8)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 22. Januar 2015 um 09:32

Als wir 2005 ein 01v96 für kleine Livesachen angeschafft haben war neben einem ADA8000 auch ein, haltet Euch feste, Alesis Quadraverb und ein Digitech Studioquad V2, etwas später habe ich die beiden gegen ein TC M-One getauscht. Im M-One nutzte ich beide Engines auf einen StereoOut,
    damit konnte ich sehr schnell für eine damals häufig betreute Coverband Effektpresets zu den Songs laden. Bei weitem nicht High-End, aber praktisch.

Heute wird nur noch Software (Liveprofessor als Host für VST) verwendet, allerdings ausschließlich für Zumischeffekte.

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• MikeSilence
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2015 um 14:38
    Zitat von "guma"

ich frage mich wieviel Feinsinnigkeit sich hinter :D in diesem Fall verbirgt:

a) extrem viel
    oder
    b) überhaupt keine ?

:lol: :lol: :lol:

In dem Fall verbirgt sich dahinter, dass die internen Möglichkeiten für mich tatsächlich völlig ausreichen und ich nicht wie manch anderer dem Gearwahn verfalle.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Januar 2015 um 14:57

Ich oute mich mal auch als ein Nichtsnutzer... :)
    Hier kommt einmal der Kaufmann in mir hoch: die meisten Pulte haben inzwischen sehr gute onboard-Effekte, Kompressoren etc, das reicht für die Jobs, die wir machen locker.
    Und bezahlen tut es keiner...

Wir haben viel Konferenztechnik da ist das relativ unnötig und verbraucht Platz und Zeit. Zudem haben viele Events auch ganz andere Aufgaben mit der Beschallung als der letzte Feinschliff in den Dynamics oder bei den Effekten. Schräge Band, semiprofessioneller Umgang mit Mikros, Stadtfestcharakter, Bierzeltfest, Openair, Unorganisiertheit bei Bands/Veranstalter etc. und daraus resultierender Zeitdruck etc.
    Dann die wichtigste Frage: wer außer der Tontechniker selbst bemerkt den Unterschied dann im Alltag (ohne jetzt einen A-B-Vergleich zu haben)?

Die externen Helfer sehe ich eher in der Studiotechnik und bei den mitreisenden Technikern, die gerne mal das ein oder andere Hilfsmittel im Gepäck haben, wenn das Material vor Ort nicht so optimal ist. (Neben Mikros und anderen Dingen...)
    Oder wenn wir es mit hochwertigen Jobs zu tun haben, bei denen auch das drumherum in Sachen Audiotechnik perfekt ist. Aber auf gefühlt 90% aller Veranstaltungen steht das Wort "perfekt" nur auf der Homepage des Technikanbieters... ;)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.305
    Einträge
    7
    • 22. Januar 2015 um 19:32

Darf ich deinen letzten Satz als Signatur verwenden? :D

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 29. Januar 2015 um 13:25

Gestern gab’s (nebst SD8) mal einen echten PlugIn- König zu Gast. Hab’ nicht mal mitzählen können, was der da im Einzelnen so alles am Start hatte; allein schon weil die Größe der Bildschirmdarstellung nicht so recht zum Alter meines naturgegebenen optischen Apparates passen mochte. Aber er hatte die Sache souverän im Griff, das Ergebnis war beeindruckend großes Ohrenkino, und stabil lief die Angelegenheit ganz offensichtlich auch.
    Ein kleines Hardwarespezialitätenrack gab’s auch noch - war also vielleicht einer von den 3 Kollegen, die da oben in der Umfrage Möglichkeit 10 angekreuzt und damit der Phalanx der notorischen Ton- IT- Faulpelze einen kleinen, aber sehr hörenswerten Keil entgegengestellt haben? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2015 um 13:33

...ich war's nicht :D

...hatte gestern einen Akkuklampfen-Fingerbrecher-godlike-Spieler im Hause ;)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Januar 2015 um 14:24

@ billbo
    Die relativ neue WAVES-Aufrüstung genau dieses einen mir sehr gut bekannten Kollegen hat mich dazu inspiriert, diesen Thread zu starten. :wink: und nein, dieser Kollege kreuzt in diesem Forum (leider ) nichts an.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 29. Januar 2015 um 21:25

Das hab' ich mir so ähnlich schon gedacht. Die sprachen so einen merkwürdigen Dialekt... :D ...und gar so riesig ist die Szene oberhalb eines gewissen Levels ja auch nicht.
    (Die übrigen Kollegen kannte ich schon von der einen oder anderen Gelegenheit - den R. E. allerdings noch nicht. Erste Sahne, was der da so abliefert.)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. Januar 2015 um 16:20

Ach der Herr Eller auch ... dann weiss ich ja wen ich quälen kann wenn vielleicht irgendwann mal mein MGO da ist und Rouven zurück von der Tour .. :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Februar 2015 um 17:12

Männers, findet sich hier keiner, der die Hundert voll machen möchte ? :D

• Sound-Buster
    Verifiziert
    • 2. Februar 2015 um 17:30
    Zitat von "guma"

Männers, findet sich hier keiner, der die Hundert voll machen möchte ? :D

Kann man denn auch was gewinnen ??? :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™