1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhnumstieg!

• nicogreek
  • 17. Januar 2015 um 23:04
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Januar 2015 um 11:46

Ich sehe das genau so wie wora, frei setzbare Trennfrequenzen sind so 90er. Wenn man Betriebssicherheit haben möchte, ist ein Werkspreset mit festen Trennfrequenzen und Limitern Pflicht.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Midas
    Gast
    • 19. Januar 2015 um 13:10

Ich hatte bis vor einiger Zeit auch Fohhn-Material. Ich kann nur sagen, als man früher am Controller nur das Preset wählen konnte, einen Sub-Volume Regler, und einen 4 kHz Cut-Filter auf der Fronseite hatte, waren die Systeme deutlich einfacher zu handeln, und dadurch, dass niemand anderes an den Presets drehen konnte, klangen sie auch immer so wie sie sollten.

Heute kann man bei Fohhn sehr viel selbst verdrehen, das macht die Systeme nicht schlechter, aber anfälliger gegen Fehlbedienung!!!

Ich finde, es gibt für den TS absolut keinen Grund von Fohhn weg zu gehen, da sein System sehr gut skalierbar ist.

Sollte er dennoch wechseln wollen, dann macht es nur in eine höhere Liga mit den
    üblichen Verdächtigen Sinn -> d&b, L-acoustics, Meyer usw...

edit: ist zwar etwas pauschal formuliert, aber je hochwertiger Lautsprechersysteme werden umso weniger kannst du Presets und die zugehörigen Trennfrequenzen ändern. Meistens sinds nur Zwei zum auswählen, und das ist für die meisten Anwender schon eine zu viel :)

@ Nico: brauchst du ein System oberhalb der der XS4 - XT33 oder unterhalb der XS33 mit XT22?
    wenn oberhalb dann würde eine LX-601 oder PT6 plus zusätzliche Subs Sinn machen.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. Januar 2015 um 13:46

Sehe ich genau so wie die Kollegen. Ohne Fohhn überhaupt zu kennen.

Zitat

Von Fohhn wollen wir weg weil das dsp viele Einstellungen nicht editierbar sind wie Crossover Frequenzen usw.
    Wir wollen was mit Open Source

'Open Source' ist was für professionelle Lautsprecherentwickler. Und/ oder ambitionierte Kellerbastler bei denen es egal ist, ob und wie das 'optimierte Endprodukt' anschließend funktioniert.
    Als Anwender eines Lautsprechers brauche ich Betriebssicherheit. Also Netzschalter + Eingangspegelregler. In diesem besonderen Fall

Zitat

Wir sind eine vierköpfige Band ...

letzteren am besten sofort nach Kauf stilllegen... :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• nicogreek
    • 20. Januar 2015 um 20:21

Unser Keyboarder war bei HD und war sehr angetan von der Firma!

Wer hat HD im Gebrauch?

Und kann ein paar Erfahrungsberichte liefern?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Januar 2015 um 23:48
    Zitat von "nicogreek"

...
    Wer hat HD im Gebrauch?

Und kann ein paar Erfahrungsberichte liefern?

in gebrauch habe ich nichts von diesem hersteller, nur einen einigermaßen aktuellen erfahrungswert von einem openair. das möchte ich aber nicht posten, da es sonst so aussehen könnte als ob ich meinen lieblingshersteller pushen möchte. :roll:

eines ist ganz klar:
    wenn ihr davon überzeugt seid, dann ist es sehr wahrscheinlich genau euer system! :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nicogreek
    • 23. Januar 2015 um 11:32

Hallo Leute

Audio zenit....
    Welche Bassbox gefällt euch besser?
    Bitte mit Begründung

Nlw 212 a oder nlw 15 a

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2015 um 17:18

recht gut ist KS Audio, KME hat mit der Pano auch größere Systeme wie QLB 215 mit DA 230 Amp mit Preset sowie QH 5045 Tops.
    Seeburg mit G-Sub & den Tops

Teile von Fohhn wie die Waveline sind ja zusammen mit GAE entwickelt worden

Toll ist natürlich http://www.westlab-audio.de die Labsub 15 mit den Twosixfive ist ziemlich fies & laut, Hersteller in Schwerte um Entwickler Herrn Speth (ehem. Ohm - ehem. Cadenbach usw)

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2015 um 19:24

Hallo,

also gerade für Bands wir Euch, kann ich mir HD auch sehr gut vorstellen, gerade weil Ihr 3 Systeme braucht.
    Hauptgrund:
    Von HD braucht Ihr vermutlich genau eines:
    Eine Kombination aus Subwoofern und No3 Pack Topteilen
    Die No6Pack funktionieren dank hervorragendem Abstrahlverhalten vor 50 Leuten bei der Hochzeit genau so gut wie in einem Bierzelt vor 1500 Personen. Die Aktivsubwoofer sind so frei konfigurierbar, dass zum Einen jede Kombination damit möglich ist und eben auch alles frei zugänglich ist (wozu auch immer). Man kann also mit einem Sub und 2 Topteilen dann die Hochzeit spielen und z.B. mit 8 Subs und 4 Topteilen ein dickes Open Air. Ehrlich gesagt vermute ich aber, dass Ihr bereits mit 4 Subs und 2 Topteilen mehr als beeindruckt seid. Wenn Ihr bisher nur 2 Fohhn 15er hattet, dann werden Euch vermutlich sogar bereits 2 18er aus den Socken hauen. Die Subs (sowohl 15er wie auch 18er) spielen in der derzeitigen Machbarkeitsliga. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Flexibilität mit anderen Produkten deutlich teurer in der Anschaffung kommt. Vom Preis her ist der 18er Sub effizienter als der 15er, aber natürlich größer zum Transportieren. Von den Klangeigenschaften bin ich auch sehr überzeugt (vorsichtig ausgedrückt).

Mein Edit: Ich habe das No3 Pack versehentlich No6 Pack genannt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• nicogreek
    • 24. Januar 2015 um 22:23

HD ist in der engeren Wahl

• Midas
    Gast
    • 24. Januar 2015 um 23:46

@ Tobias: Wie soll das gehen mit 4x no3 pack und 8 subs? Ich hoffe mal nicht, dass du 2 no 3 nebeneinander oder gar übereinander meinst? ;) bei einem no3 pro Seite ist erstmal schluss

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2015 um 11:57
    Zitat von "Midas"

@ Tobias: Wie soll das gehen mit 4x no3 pack und 8 subs? Ich hoffe mal nicht, dass du 2 no 3 nebeneinander oder gar übereinander meinst? ;) bei einem no3 pro Seite ist erstmal schluss

Hallo,

ich meine 2 No3Pack übereinander. Dafür gibt es auch die nötige Mechanik. Nach 2 No3 Pack übereinander ist Schluss. Das sind aber immerhin schon 6 Elemente. 2 No3 Pack schlagen sowohl im Pegel als auch in der Reichweite z.B. 2 Acoustic Line G3. Auch im Low Mid Bereich. Das haben wir ausführlich getestet. Die Reichweite sollte klar sein, da das No3 Pack einfach weniger gecurved ist. Das mit dem Pegel finde ist einfach nur beachtlich, denn das G3 hat schließlich doppelt so viele Membranen. Es ist aber trotzdem so. Ich schreibe das hier, weil das G3 doch recht viele kennen und im Einsatz haben. Ich bin durchaus Acoustic Line Fan und will das Produkt nicht abwerten. Ich kann hier gerne auch mal einen Nachteil der No3 nennen. Die Box strahlt überaus breit ab und hat auch in der horizontalen im Low Mid Bereich eine geringe seitwärts Dämpfung. Das liegt natürlich in der Natur der Sache mit nur einem Tieftöner. Speziell für Konservenmusik empfinde ich das aber eher als Segen denn als Nachteil, weil es einfach überall gut klingt. Bei empfindlichen Mikrofonen auf der Bühne kann das durchaus auch ein unüberwindbares Hindernis werden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 25. Januar 2015 um 19:52

Was für mich preislich attraktiv ist und qualitativ gut für den Band-Gebrauch im genannten Rahmen
    sind die aktiven Hölzer von Verse Audio. Das ist von Abmessungen und Gewicht wirklich attraktiv
    und es kommt ordentlich was raus. Auch der 15er Sub ist die genannten Anwendungen in meinen Augen
    schon sehr ordentlich. Bauartbedingt kommt natürlich so ein "normales" 12"/1,5" Top irgendwann an seine
    Grenzen was Lautstärke und Reichweite betrifft. Aber 400 Personen mit Konzertcharakter laut und druckvoll
    bis auf den letzten (Theken)Platz zu beschallen dürfte auch hier nicht die Anforderung sein, denn sonst hättet
    Ihr mit XS-4 und XT-33 bislang auch keinen Erfolg gehabt.

Der 15er Sub von Verse kann ein wenig lauter und ein wenig tiefer als der XS-30 von Fohhn. (Grade mal die technischen
    Daten gesucht, die geben sogar meine Eindrücke wieder :D ) Aber ich kenne Fohhn System als sauber und vor allem zuverlässig
    spielend. Bei Verse gibt es sicherlich etwas mehr Holz fürs Geld und das Preis-Leistungs-Verhältnis mag besser sein, ABER absolut
    betrachtet stellt Ihr Euch in meinen Augen mit XS-4, XS-30, XT-33 und XT-22 qualitativ besser. Und irgendwas am Controller
    drehen außer der Relation Bass/Tops wollte ich bei Fohhn-Sub-Sat-Systemen nie. Alle weiteren eventuell nötigen Anpassungen
    mach ich im digitalen Pult mit PEQs.

http://www.viscountinstruments.com/media/wysiwyg/…ries_manual.pdf
    http://www.viscountinstruments.com/sider-12.html
    http://www.viscountinstruments.com/sub-15.html

• Midas
    Gast
    • 25. Januar 2015 um 21:25

2 No3 Pack auf einem Stativ geht aber dann schon nicht mehr mit zusammen 62 Kilo, dann bleibt nur noch das Stacken auf den Bässen, wenns dafür auch die nötige Hardware gibt, dann ist gut. Aber für ein Line-Array mit 6 Tops sind das dann trotzdem seltsame Winkel... 0 Grad, 7 Grad, 0 Grad 7 Grad...

dann doch lieber wieder 6 einzelne Elemente und die dafür richtig winkeln.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2015 um 11:48
    Zitat von "Midas"

2 No3 Pack auf einem Stativ geht aber dann schon nicht mehr mit zusammen 62 Kilo, dann bleibt nur noch das Stacken auf den Bässen, wenns dafür auch die nötige Hardware gibt, dann ist gut. Aber für ein Line-Array mit 6 Tops sind das dann trotzdem seltsame Winkel... 0 Grad, 7 Grad, 0 Grad 7 Grad...

dann doch lieber wieder 6 einzelne Elemente und die dafür richtig winkeln.

Das ist sicher flexibler und genauer, aber auch teurer. Man stellt die übrigens eher Kopf an Kopf, dann sind immerhin 4 Element gerade.

• Midas
    Gast
    • 26. Januar 2015 um 15:14

Oh, Oh, Kopf an Kopf? Dann wirds aber ganz schön schlampig, da dann ja die Waveguides nicht mehr durchgehend übereinander sind und mit der normalen Distanzstange dann immer ein Teil in den Himmel schießt.....
    zumal es für die Ausrichtung wohl nur zwei Winkel gibt: Normal oder Kopfüber.

Ich hab über die PT-8 von Fohhn schonmal gemischt, die kommen doch gut an die Kiva ran, daher, würde ich die PT-6 empfehlen, da sie doch noch ein ganzes Stück flexibler ist.

Übrigens wenn ich so die Preise von HD bei HUS anschaue, sooo günstig sind die mittlerweile auch nicht mehr.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2015 um 16:22
    Zitat von "Midas"

Übrigens wenn ich so die Preise von HD bei HUS anschaue, sooo günstig sind die mittlerweile auch nicht mehr.

Na es klingt halt oberamtlich und ist eben sehr flexibel. Die vergleichbaren Sets sind auf jeden Fall günstiger als Fohhn.

Grüße
    Tobias

• Midas
    Gast
    • 27. Januar 2015 um 11:17

als ich vor ca. 3 Jahren zu L´acoustics gewechselt habe, war der teilweise viel zu hohe Preis von Fohhn mit ein Hauptgrund. Wenn man sich ein Set mit PT-6 und zugehörigem Amping hochrechnet, ist man mit den braunen Boxen sogar günstiger dran.
    Leider denken sehr viele Leute grade im Süddeutschen Raum, dass L´acoustics preislich auf einer Linie mit d&b liegt und vergleichen dann gar nicht erst.
    Im Rest von Deutschland verbreiten sich die braunen Boxen deutlich besser als hier bei uns.

PS: solche Wörter wie oberamtlich mag ich schon gar nicht mehr. Zu einem funktionierenden System gehört mehr als ein perfekter Klang.
    By the way: hat die No3 als Einzelsystem immer noch nur 3 Winkel zum curven? :) vor 3 Jahren war das noch so

• tufkatima
    • 27. Januar 2015 um 17:22

Ohne jemanden zu nahe zu treten, führt die Diskussion langsam etwas am Ursprung vorbei.
    Der Sinn von möglichen Winkeln eines Moduls hat denke ich wenig mit dem Anforderungsprofil von nicogreek zu tun.

Das Sprichwort: Wenig Lautsprecher, wenig Probleme lässt sich dabei gut auf die Anzahl der möglichen mechanischen Winkel übertragen. :wink:

--> back to topic :?:8)

livesound support - Robins Audio

• nicogreek
    • 27. Januar 2015 um 21:38

Sagt mal wieso muss die Diskussion jedes Mal vom eigentlichen Thema abdriften?

Was interessieren mich HD no 3 oder 5 oder oder oder

Ist für uns uninteressant! Basta
    Ich habe bereits geschrieben was wir hatten....und wieso wir wechseln wollen!
    Stinknormale Top/sub lösungen

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2015 um 06:51
    Zitat von "nicogreek"

Ist für uns uninteressant! Basta
    Ich habe bereits geschrieben was wir hatten....und wieso wir wechseln wollen!

Ganz ruhig - auch Randdiskussionen wollen abgeschlssen sein.
    Und deshalb entgeht dir auch keine Hilfestellung - wer noch einen Vorschlag hat wird den auch so posten.
    Mit so einer Reaktion vergraulst du auch noch alle anderen, die evtl. noch was beizutragen hätten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™