1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Boxen(system) für "künstlerische" Beschallung

• LoboMixX
  • 25. Februar 2015 um 23:28
  • LoboMixX
    Verifiziert
    Reaktionen
    39
    • 25. Februar 2015 um 23:28

Nachdem ich nun schon einige Wochen fleißig etliche Forenseiten, Hersteller-Homepages etc. gelesen und durchforstet habe und nicht so recht weiter komme, wende ich mich nunmehr mit meiner Frage an die freundlichen Experten hier im PA-Forum (von denen es meinen bisherigen Eindrücken nach in der Tat ja reichlich gibt in diesem Forum) mit der Bitte um Rat.
    Um möglichst gezielte Hinweise bekommen zu können, habe ich die Hintergründe und den Einsatzbereich hier etwas umfangreicher beschrieben (sorry für den vielen Text - vorab Danke für´s Lesen).

Die Situation:

Ich suche für meine Tätigkeit als freischaffender Musiker neue Boxen bzw. ein Boxen-System für das was ich gerne ¨künstlerische Beschallung¨ nenne.

Seit einigen Jahren trete ich mit eigenen künstlerischen Projekten auf, in denen ich zu Bilder-Projektionen eigener Fotografien live-Improvisationen spiele (Klarinette/Saxophon). Meistens finden diese Konzerte in Kirchen statt und gelegentlich improvisiere ich zusammen mit Kirchenmusik-Kollegen, die dann z.B. Orgel, aber auch gelegentlich Klavier spielen.

Meistens arrangiere ich aber Zuspielungen, die dann live eingespielt werden, entweder als komplett vorproduziertes Wav-File, aber mittlerweile auch lieber mit AbletonLive im Konzert jeweils neu frei arrangiert.
    Die verwendeten Sounds sind: aufgenommene echte Instrumente / gesampelte Instrumente / elektronisch-synthetische Sounds / (Natur-)Geräusche.
    Das Material ist nicht besonders basslastig oder bassbetont, schon gar nicht mit Druck im Bass, geht aber durchaus schon mal runter in den Subbassbereich unter 50 Hz.
    Da die Projekte eher meditativ angelegt sind (bisher jedenfalls), sind die Klänge eher weich und fließend, weniger perkussiv.

Die Zuspiel-Lautstärken sind moderat, mehr piano/pianissimo als forte, nur sehr selten laute Peaks. Normalerweise spiele ich live unverstärkt dazu, es sei denn, ich verwende live-Effekte für meine Instrumente. Dann nehme ich mich über Mikro ab und gehe ganz normal über Mischpult in die PA, mache mich aber dabei nur unwesentlich lauter als ich unverstärkt klinge
    (wenn nötig, kann ich "unplugged" mit der Klarinette und sowieso mit dem Saxophon einen großen Kirchenraum ausreichend füllen und auch mit einer nicht zu großen Kirchenorgel im Forte gut mithalten - in einer halbwegs druckvoll aufspielenden Rockformation würde ich aber unplugged natürlich untergehen - was in etwa die Lautstärkeebenen demonstriert).

Die Raumgrößen sind meist kleinere Kirchen, ab und zu aber auch große, ziemlich hallige Kirchen, auch schon mal Konzerträume. In jedem Fall normalerweise akustisch insofern unkritische Räume, da sie eher nicht färben. Hall ist ist für meine Projekte angenehm, wenn es mal zu trocken ist, mische ich Effekthall dazu.
    Das Publikum ist immer aufmerksam und still, "klassisches" Publikum sozusagen.

Bisher benutze ich je nach Raum und möglichem Aufwand 2 HK-Audio Classic Fullrange Boxen (betagt aber in Top-Zustand) an einem Peavey-500W-Amp oder auch nur 2 kleine Yamaha MS60S Aktivboxen (habe sogar schon mal nur meine kleinen Genelec 1029A benutzt in ganz kleinem Rahmen und wenn der Aufbau "im Handumdrehen" geschehen musste, hat auch funktioniert).
    Klanglich bin ich mit den Gerätschaften durchaus zufrieden und "wurschtele" mich zur Not mit einigen Workarounds durch. So ergänze ich die HK´s auch schon mal mit dem anderen Kram, wenn ich für einen großen Raum mehr Fülle brauche.
    In einigen Dingen gehe ich absichtlich unkonventionell vor: da die HK´s und die MS60S für meine Ohren leicht schrill werden, wenn ich die doch mal höher aufdrehen muss, drehe ich in solchen Fällen die Boxen seitlich so aus der Beschallungsachse weg (oder kippe sie entsprechend), daß die Höhen eher indirekt abgestrahlt werden und so im Raum ihre Schärfe wieder verlieren.

Ein allzu breites horizontales Streufeld halte ich gerade für hallige Räume für problematisch, denn die haben ohnehin schon mehr als genug diffuse Reflexionen. Ein mehr fokussiertes Abstrahlverhalten scheint mir da besser zu sein. Ich nutze auch sehr gerne Stereo-Klangeffekte und die müssen auch in halligen Räumen noch gut lokalisierbar bleiben. (Außerdem würde der oben erwähnte Abdreh-Trick -sofern nötig- nicht gut funktionieren.)
    Die Optik spielt eine untergeordente Rolle, klingen muss es! Wobei ich die mittlerweile recht verbreiteten schmalen Klangsäulen à la Bose L1 / LD-Maui / HK-Elements etc. durchaus chic finde, und sehr gut transportabel sind sie ja auch.

Da ich von dem Angebot, das der Markt derzeit bietet (und gute PA-Technik gibt es ja nicht erst seit gestern) nach dem vielen Lesen ziemlich verwirrt und erschlagen bin möchte ich nun hier im Forum um Rat fragen.

Dabei weiß ich durchaus, daß es für das entsprechende (Groß-)Geld super Zeugs gibt, an dem ich meine helle Freude hätte, ich habe auch etwas Einblick darin, was Rundfunkleute gerne so mit sich herum schleppen. Aber entsprechende Fohhn/Kling&Freitag/etc. Gerätschaften übersteigen leider mein mögliches Budget.
    Als freischaffender Künstler ist man sowieso schon oft zu sehr Idealist, manche würden auch sagen zu blöd, und denkt nicht in erster Linie wirtschaftlich, aber mit etwas Akribie und kompetenter Hilfe sollte es hoffentlich möglich sein, in dem von mir angepeilten Preisrahmen bis ca. 2000,- € (im äußersten Fall 3000,- €) etwas zu finden, was meine Wünsche erfüllt. Die Kunst ist ja nicht, etwas optimales zu finden, wenn Geld keine Rolle spielt, sondern für vergleichsweise kleines Budget das beste heraus zu holen.
    Mieten ist insofern keine Option, als ich erstens gerne die volle Kontrolle über meine Technik hätte und zweitens die jeweiligen Gagen das praktisch nie hergeben (auf meinem Level). Hinsichtlich der Amortisation denke ich da eher langfristig und so plane ich Anschaffungen immer auf eine möglichst lange Nutzungszeit hin.
    Da ich meine Brötchen in der Hauptsache als angestellter Musikschullehrer verdiene und meine künstlerische Tätigkeit meinen persönlichen Ambitionen geschuldet ist und nur einen Zuverdienst bringen muss (aber nicht nur für das Finanzamt mehr als nur Liebhaberei sein soll), erlaube ich mir, so zu denken.

Hier noch einmal kurz zusammengefasst:

- 2-kanal/Stereo-Beschallung

- neutraler, transparenter, ausgewogener Sound (quasi mehr HiFi als druckvolle PA)

- saubere Bässe, eher weich und ohne fetten "Wumms" (aber ggf. erweiterbar durch Subs)

- gutes Klangverhalten bei leisen und mittleren Lautstärken, aber etwas Reserve für Fülle falls notwendig (im Zweifel lieber eine halbe Nummer zu groß als im Grenzbereich betrieben)

- kompakt und nicht zu schwer, von 1 Person mit akzeptablen Aufwand zu schleppen

- muss schnell und unkompliziert aufgebaut werden können, vor allem bei knapper Zeit (vorzugsweise Aktivsysteme?)

- kann auch gebraucht sein, muss nicht aus einer aktuellen Serie sein

- Preisrahmen Obergrenze (derzeit) angepeilt ca. 2000,- (max. 3000,- €) - sinnvolles und angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis

- Selbstbau wäre denkbar, Holzarbeiten kann ich ziemlich gut

Gruß + vielen Dank vorab,

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von LoboMixX (26. Februar 2015 um 01:01)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 26. Februar 2015 um 00:55

Zzzzzzz, Boxen zu empfehlen ist immer sehr schwierig. Was den einen entzückt, lässt dem anderen die Haare zu Berge stehen. Allerdings wird es nicht schwierig sein, deine Hongkong Audio Boxen deutlich zu topen. Mit Säulensystemen gehst du schon in die richtige Richtung. Ich würde jedenfalls nix kaufen, ohne es vorher gehört zu haben.

:?:

• LoboMixX
    Verifiziert
    Reaktionen
    39
    • 26. Februar 2015 um 01:12
    Zitat von "e-on"

Zzzzzzz, Boxen zu empfehlen ist immer sehr schwierig. Was den einen entzückt, lässt dem anderen die Haare zu Berge stehen. Allerdings wird es nicht schwierig sein, deine Hongkong Audio Boxen deutlich zu topen. Mit Säulensystemen gehst du schon in die richtige Richtung. Ich würde jedenfalls nix kaufen, ohne es vorher gehört zu haben.

Hab´ ich mir schon gedacht, daß mein Setup schnell zu toppen sein wird. Die Zeit ist ja nicht stehen geblieben. Daß Vorlieben und Geschmack immer eine große Rolle spielen, habe ich beim Stöbern auch schon ausgiebig festgestellt. Deshalb habe ich mich bemüht, meinen Anwendungsfall so detailliert wie möglich zu beschreiben. Neugierig bin ich auf Vorschläge von Leuten, die vergleichbare Anwendungen kennen und Erfahrungen damit haben. Es geht mir ja genau darum, den Kreis der in Frage kommenden Setups erst einmal einzugrenzen. Mit dem, was der Markt so anbieten könnte ich mich die nächsten Monate nur mit Probehören beschäftigen. Das würde mich aber wahrscheinlich nur kirre machen und danach müsste ich mich erst mal erholen auf einer einsamen, stillen Insel :wink:.

Gruß, Jürgen

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 26. Februar 2015 um 08:48

Hallo Jürgen,

deine Anforderungen umschreibst du schön präzise und ich kann mir denke ich auch ungefähr vorstellen wie so ein Job bei dir abläuft. Als mobiler DJ hat man ähnliche Anforderungen, grade wenns um kompakt, handlich und "laut" geht.

Ich empfehle dir folgendes Setup:
    2x Audio-Zenit NL8 Tops
    1x Audio-Zenit NLW15-A Bass (Aktiv)

Dies erfüllt folgende deiner Kriterien:
    - 2-kanal/Stereo-Beschallung
    Ja

- neutraler, transparenter, ausgewogener Sound (quasi mehr HiFi als druckvolle PA)
    Die NL8 sind sehr sehr sauber und der 1" HT hat eine sehr feine Auflösung. Daher ist die Box auch sehr beliebt.

- saubere Bässe, eher weich und ohne fetten "Wumms" (aber ggf. erweiterbar durch Subs)
    Ein sauberer Bass entsteht meiner Meinung nach durch ein gutes Chassis + guter Abstimmung. In der Regel haben diese Bässe dann auch direkt einen entsprechenden "Wumms". Aber wenn du Bass und Tops auf die gleiche Lautstärke pegelst, ergänzt der Bass den Frequenzraum nur und er ist unaufdringlich, da er nicht wabbelt/schwabbelt oder gar dröhnt. Als 15" kann der Bass auch höher spielen um den Tiefmittelton zwischen Tops und Bass besser zu ergänzen als es ein 18" kann.

- gutes Klangverhalten bei leisen und mittleren Lautstärken, aber etwas Reserve für Fülle falls notwendig (im Zweifel lieber eine halbe Nummer zu groß als im Grenzbereich betrieben)
    Das Vorgeschlagene Setup toppt deine jetzige Anlage um längen vom Pegel und bleibt dabei definitiv sehr sauber (HiFi) im Klang. Sollte dir das beim Test trotzdem nicht reichen, kannst du eine nummer größer nehmen. Das heißt NL208 als Tops, statt NL8. Im Bass bereich musst du nur die Anzahl der Bässe erhöhen falls es wirklich notwendig sein sollte mehr Bass zu haben. Aber solange er nur wie du schreibst ergänzen soll, reicht auch 1x 15" auf 2x NL208 mit voller Leistung.

- kompakt und nicht zu schwer, von 1 Person mit akzeptablen Aufwand zu schleppen
    8kg pro Top, 28kg pro Bass (kann mit Rollbrett geordert werden) Tops auf den Bass stellen und einfach reinrollen. Passt in jeden Kofferraum.

- muss schnell und unkompliziert aufgebaut werden können, vor allem bei knapper Zeit (vorzugsweise Aktivsysteme?)
    Der NLW15-A ist Aktiv mit 2,4kw im Bass und 2x 700 Watt pro Top.

- kann auch gebraucht sein, muss nicht aus einer aktuellen Serie sein
    Die Tops findet man hin und wieder gebraucht. Der Bass ist sehr neu. Die Alternative NLW212 jedoch (doppel 12") findet man aber am Gebrauchtmarkt. Der ist leicht größer als der 15" hat aber die gleiche Leistung, ggf sogar etwas mehr.

- Preisrahmen Obergrenze (derzeit) angepeilt ca. 2000,- (max. 3000,- €) - sinnvolles und angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Wenn du NL8 + NLW15 passiv kaufst und deine jetzigen Amps behälst, dann passt es sehr gut in deinen preislichen Rahmen. Insg. 2350 € netto Neupreis Endkunde.
    Wenn du allerdings die Aktivvariante willst NLW15A sprengt es leider dein Budget mit insg. 3850 € netto Neupreis Endkunde.

Du kannst dich auch jetzt für die passiv Variante entscheiden und später wenn wieder Geld da ist den Aktiv-Bass dazukaufen. Ein Aktiv Bass kann einen Passiven Bass mit betreiben. Allerdings glaube ich das dir nach deiner Beschreibung fast immer ein Bass reichen wird.

Wenn es also Aktiv und HiFi sein soll wirst du wohl leider ein paar Euro mehr ausgeben müssen oder du nimmst dir eine neue HK-Audio Anlage.. da findet man was in diesem Preisbereich als Aktiv.. nur haben die HK Anlagen nicht den gleichen Klang wie eine NL8 oder eine Box eines ähnlichen Herstellers und auch nicht die Leistung von mehr als 3KW. So kleine HK Anlagen haben meist nur 500 Watt + 2x 250 Watt und das ist schon sehr mager, vorallem weil die Boxen auch keinen so hohen Wirkungsgrad haben.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. Februar 2015 um 08:49

Moin!

Selbstbau ist meines Erachtens raus, da Du erweitern möchtest.
    Wenn es schön sein soll, sollte mit gleichen Boxen erweitert werden.

Du brauchst also irgendetwas vertretbares, was sich in der Region um MG herum gut zumieten lässt.

Spontan würden mir da einfallen:
    Bell(für Deine Anwendung meines Erachtens noch vertretbar), KS, L-Acoustics, d&b, TW Audio, Kling&Freitag, Fohhn

Was Bell angeht, so kannst Du dann fast auch beim vorhandenen bleiben. TW-Audio hat nur ein Kollege in der Region. Bleibt nur der Rest.
    Der Rest ist aber zu teuer. Wenn Du megaviel Glück hast bekommst Du vielleicht was gebrauchtes von KS für 3k.

Säulenlautsprecher sind Geschmackssache. Meines Erachtens muss man da IMMER einen Bass mitnehmen.
    Bei nem 12/2 Top würde es bei kleinen Gigs auch mal ohne gehen.

Hier im Forum wirst du jetzt lustige Vorschläge mit Material von kleinen Anbietern bekommen, sowie von Leuten die das ultimativ passende System gerade zufällig verkaufen obwohl es nach 15 Jahren Nutzung noch so toll spielt.
    Die kleinen Anbieter sind sicher nicht schlecht, aber ein größerer Event sieht dann mangels Zumietmöglichkeit schnell wie Bastelbude aus.

Kurzfassung:
    Nutze Dein Material weiter und spare noch etwas, dann wirst Du langfristig glücklicher sein.

• tufkamar
    Gast
    • 26. Februar 2015 um 08:50

Meine Gedanken wären:
    * keine "Säulen-Systeme" - die strahlen zu breit ab und in Kirchen bekommst Du damit eher Ärger.
    * Passive Systeme sind im Aufbau schneller und meist auch flexibler
    * Systeme mit sauberer Abstrahlung sind zu bevorzugen, ideal wären vermutlich so ca. 60°

Ich würde versuchen, ein sauberes 10"-System zu bekommen, welches ggf. durch Subs ergänzt werden könnte. Dazu 2x 2-Kanal-Amp in leicht oder 1x 4-Kanal in leicht + Controller - damit könnte man ggf. noch eine Delay-Beschallung bauen für wo notwendig, alternativ einen Sub anfahren für wo notwendig.

Mit entsprechender Systemverkabelung (nicht mal zwingend notwendig, aber leicht zu verwirklichen) brauchst Du dann 1x Strom an's Pult-Rack mit Controller + Amp drin, 19", 6HE, <30KG) und von da aus 2x LS zu den Tops und ggf. 1x LS zum Sub - und der kann ggf. auch unter dem Mischer-Rack stehen.

Ich nahm früher für sowas immer gerne Seeburg A6 oder TSM10 und 'nen passenden Sub, wo nötig.

• Grossmembran
    Profi
    Reaktionen
    32
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2015 um 08:56

Hallo,

spontan würde ich Dir empfehlen, mal bei HK Audio nach den ELEMENTS zu schauen ... nicht weil ich das habe sondern weil es eher den Anforderungen entspricht, die Du aufschreibst. Ob sie genug nach HiFi klingen musst Du selbst beurteilen. Evtl. kannst Du die mal probehörend ... ich finde die modalere Bauweise ganz nett...

sound pressure level

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 26. Februar 2015 um 09:02

Hallo,

ich könnte Dir gerne meine KS CPD1 vorschlagen - wirklich neuwertiger Zustand - werden mal verkauft, weil die CPD12 angeschafft werden sollen. Würde gebraucht locker in das Budget passen. Mein Beitrag hat aber einerseits wenig Sinn, da ich die Boxen noch nicht verkaufe, weil mein Budget für die CPD12 noch nicht ausreichend ist - wenn das aber eine Option wäre, könntest Du natürlich eventuell andere Exemplare von der Sorte CPD1 in Betracht ziehen. - wenn ich mir aber Deine detaillierte Beschreibung durchlese könnte ich mir die CPD1 da als sehr gut passend vorstellen. MfG ;)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 26. Februar 2015 um 09:03
    Zitat von &quot;Volker&quot;

Bei nem 12/2 Top würde es bei kleinen Gigs auch mal ohne gehen.

Wo es Volker doch gerade erwähnt, sollte ich vielleicht noch erwähnen das man die NL8 nicht alleine nutzen kann. Es muss immer der kleine Bass dabei sein. Grundsätzlich klingen Sub/Sat Systeme von egal welchem Hersteller immer besser bzw. ausgewogener als eine große 12/15" Fullrangebox.

Flexibler ist man allerdings mit einem 12/2er Top und einem ergänzenen Bass. Nur hat man dann auch mehr zu schleppen und evtl reicht dir der Grundton einer 12er nicht aus. Muss man testen. Aktive 12er in einem akzeptablen Preisrahmen gibts von RCF (ART Serie) oder JBL (EON/PRX Serien). Sind aber klanglich nicht so gut wie die Boxen der von Volker genannten Hersteller.

Coda & LV1 User

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2015 um 12:55

Wo wir bei Sat/Sub Kombis sind, werfe ich auch gerne die KME SD-3 in die Runde - die sollte auch im Budget liegen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 26. Februar 2015 um 13:00

Für den Preis sicherlich OK. Ist aber eher wie Jan schreibt die RCF Art usw. Klasse. Für die dargestellten Ansprüche müsste das Budget schon etwas höher liegen, zumindest wenn neu bevorzugt sein sollte.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2015 um 16:25
    Zitat von &quot;Jan&quot;

Grundsätzlich klingen Sub/Sat Systeme von egal welchem Hersteller immer besser bzw. ausgewogener als eine große 12/15" Fullrangebox.

Da stelle ich mir gerade die Frage wer diesen "Grundsatz" den als solchen bestimmt haben möchte?
    Ich sehe genau anders herum und würde jederzeit versuchen nach Möglichkeit eine einzelne Box als Fulrange Quelle zu nutzen.

Dies aber nicht ohne erwähnt zu lassen das auch das immer Kompromissbehaftet ist, und man häufig nicht um einen zusätzlichen Subwoofer herum kommt.

Ich empfehle eine 12" Box für obenrum, evtl. mit eingebautem EQ damit in Kombination mit einem zusätzlichen Sub ein anderes setup genutzt werden kann, und ohne in kleineren Locations eben der bass nach Gusto angehoben werden kann.

Eine mögliche Option wäre die Electro Voice ZLX 12P obenrum, die klingt relativ dezent in den mitten ( was ja bei der bisherigen Lösung bemängelt wurde), und dazu eben passende aktive subs von EV.
    Leicht sind die auch, die Bedienung ist einfach, ich finde Preis Leistung wirklich gelungen und man muß ein Budget ja nicht immer ausreizen.

Sollte doch mal mehr Geld vorhanden sein kann ich von meiner Seite aus die Aktiven Modelle von KV2 Audio empfehlen, in dem Fall EX12 als topteile. Wenn es dieses Format sein soll.

Eine andere Möglichkeit gibt es gerade bei gebrauchte Veranstaltungstechnik, da bietet jemand zwei EX6 und ein passender 12" Sub an (EX1.2)
    Das ist klanglich ganz weit vorne, und ein vertrauenswürdiger Verkäufer, dazu eine dezente Optik. Es wird dann aber nie ohne den Sub gehen!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 26. Februar 2015 um 16:53
    Zitat von &quot;Karel Noon&quot;

Da stelle ich mir gerade die Frage wer diesen "Grundsatz" den als solchen bestimmt haben möchte?
    Ich sehe genau anders herum und würde jederzeit versuchen nach Möglichkeit eine einzelne Box als Fulrange Quelle zu nutzen.

Dies aber nicht ohne erwähnt zu lassen das auch das immer Kompromissbehaftet ist, und man häufig nicht um einen zusätzlichen Subwoofer herum kommt.

Natürlich hast du recht das eine Single Box immer besser ist als zwei getrennte. Aber wie du ja selbst sagst ist auch die 12/2er ein Kompromiss. Meine These beschränkt sich auch nur auf Hersteller mit guten Systemen.

Eine 15/2er Box die evtl. annähernd genug Bass (50-100hz) bietet ist schon ein wenig unhandlicher als ne aktive Sub/Sat kombi (mit 8" Tops) die definitiv bis 40-50hz problemlos schafft. Eine 12/2er Box (auf Leistung und Klang getrimmt) hat für mich persöhnlich einfach zu wenig Bass... ja mit nem EQ kann man was drehen, aber so "rund" wie mit nem Sub (selbst wenn der nur 12" hat) klingts einfach nicht.

Für Sprachübertragung ist eine 12/2er genau richtig, denn sie bietet genug low-mids für gute Sprachverständlichkeit. Aber für Musik finde ich jegliche Sat/Sub Kombi deutlich im Vorteil.

Coda & LV1 User

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 26. Februar 2015 um 18:38

Also ich glaube; du kommst hier um den Besuch 1-2 größerer Musikhäuser mit entsprechender Auswahl nicht herum.
    Wichtig ist; sich von Verkäufern nichts einreden zu lassen. Das machen die nämlich sehr gerne.
    Ob da 2000 für deine klanglichen Ansprüche ausreichend sein werden, wirst du ziemlich schnell merken.
    Egal welches System; also ob Stange, Sub/Sat oder 1x/2.
    Meiner Meinung nach solltest du eher um die 3000 Euro Brutto ansetzten.

Mein Favorit für die gestellten Aufgaben gänge in Richtung Dynacord 12/3 oder gar 15/3.
    Bassextention wäre eine 15" Closed Box mit weich gehangenem Chassis eine gute Wahl.
    Gibts aber so wohl nicht zu kaufen...

Never stop a running System

• patec
    Reaktionen
    69
    • 26. Februar 2015 um 20:26

Hier nicht so oft genannt, aber passt hervorragend zum Anforderungsprofil:

Ein Pärchen LD Systems DDQ12 (oder wenn es wirklich unter 2000€ bleiben muss: DDQ10) Aktivsysteme. Die können ohne zusätzlichen Sub recht tief, wenn es nicht zu laut werden muss, klingen sehr angenehm und sind sehr leicht und schnell aufzubauen. Wenn sich dann irgendwann Anwendungen ergeben, bei denen der Basspegel nicht ausreicht (was ich nach der Beschreibung des TO nicht erwarte), kann ein DDQ SUB 212 ergänzt werden, wobei dann das Budget etwas überschritten würde.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 26. Februar 2015 um 20:33

Die EV ZLX sind m.M.n. die schlechtesten aus dem Hause EV, da finde ich schon die ELX besser - wenn es aber nach was klingen soll - bitte beachten: "für "künstlerische" Beschallung" - würde ich wenn schon EV dann die ETX nehmen.

Ich kann mir schwer vorstellen, das ein Künstler Boxen möchte die sehr verfärben - und da sind die Dynacord doch fast Weltmeister - aber viele Tanzmusiker haben es sehr gerne - sofern wie die Kollegen schon schrieben - an Probehören kommt es eher nicht vorbei - Gruß.

• LoboMixX
    Verifiziert
    Reaktionen
    39
    • 26. Februar 2015 um 22:43
    Zitat von &quot;krzysztof schwierz&quot;

...
    Ich kann mir schwer vorstellen, das ein Künstler Boxen möchte die sehr verfärben ... an Probehören kommt es eher nicht vorbei - Gruß.

Stimmt genau! Ich hätte es schon so neutral wie es für den Preis möglich ist, und ohne Probehören würde ich schon gar nicht kaufen. In der Audio-Kette Mikro/Mixer/Amp/Boxen sind meiner Erfahrung nach die Boxen die "Kettenglieder", die klanglich die größten Unterschiede zeigen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn hier werden nach wie vor sozusagen die größten Massen bewegt (Mirkofonmembranen wiegen fast nichts und Elektronen praktisch gar nichts) und auch die größten Energiemengen umgesetzt. Physik und akustische Gesetzmäßigkeiten lassen sich auch nicht wirklich austricksen, obwohl DSP-kontrollierte Endstufen mittlerweile schon ziemlich effektiv kompensieren können. Sympathischer sind mir aber spontan Systeme, die von Hause aus schon recht neutral klingen.

Von der Fülle an Anregungen, die ich bis jetzt schon erhalten habe, bin ich begeistert, Danke!
    Sichten und Aussuchen werde ich in aller Ruhe und es hat auch keine Eile. Bis jetzt habe ich für dieses Jahr erst zwei feste Engagements für die ich definitiv meine Technik und Zuspielungen brauche.
    Ich neige aber dazu, viel Zeit in die Suche zu stecken und wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, greife ich dann zu, wenn das Geld dafür da ist. Wenn es sinnvoll ist, mehr auszugeben als ursprünglich beabsichtigt, warte ich und spare lieber noch etwas. Und wie ich schon schrieb bin ich nicht der Typ, der alle Nase lang etwas Neues kauft, das Zeugs muss dann auch lange halten. Mit meiner aktuellen Technik kann ich mich sicher noch einige Zeit weiter "durchwurschteln".

Gruß, Jürgen

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 27. Februar 2015 um 08:25

Wenn wir hier schon so alles reinwerfen - Seeburg A6dp - könnte bei vielen akustischen Gigs sicherlich auch ohne Sub - ist sicherlich über die Art, D-Lite, Versio, PRX usw. usw. Klasse einzustuffen - prima Abstrahlverhalten, Preis/Leistung toll - würde sogar neu ins Budget passen. Sicher ist es keine Mayer UPA, aber wie geschrieben - für das Geld wirklich zu empfehlen - hatte die früher als Hobbymusiker auch ca. 2J im Einsatz. MfG.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 27. Februar 2015 um 08:41

mit dem Maui 28 funktioniert das. Habe ich jetzt einigen Kunden mit der selben Anforderung verkauft, obwohl ich zunächst selber nicht überzeugt war. Aber wir haben es ausprobiert. Es ist kein "in die Fresse" Sound, aber das ist ja auch nicht gewollt. Klar geht es breit, was aber in einer Kirche (wenig Abstand zur ersten Reihe) nicht schadet. Trotzdem geht es einigermassen tief und regt auch den Raum nicht zu arg an, weil es zumindest in den Mitten vertikal ziemlich bündelt.

Dieses Teil ist faszinierend: letztes Jahr haben wir es immer wieder neu anschaffen müssen, da es von den Vermieteinsätzen nicht mehr zurück kam: "Schick Rechnung, wir behalten es!"

Und klar funktioniert das auch mit PS10R2 oder KS CPD10 oder oder oder. Aber nicht für das Budget.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 27. Februar 2015 um 13:04

Hallo,
    wenn nicht schon geschehen, werfe ich die Yamaha DSR112 oder die neue JBL Eon 615 ins Rennen.
    DSR benutzen wir selber, sind absolut zufrieden. EON weiß ich bis jetzt nur von meinem Bruder, dass sie wohl sehr gut sind. Vorab Probe hören halte ich für Pflicht!

Viele Grüße
    David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement