Heute hatte ich die Gelegenheit, bei einem Händler in der Nähe ausgiebig die MAUI 28 von LD-Systems Probe zu hören, sogar als Stereo-Set mit zwei Systemen wie ich es bräuchte.
Ich war sehr angetan, es klang wirklich sehr beeindruckend. Klarer, angenehmer Sound, auch mit ausreichend Druck wenn nötig - jedenfalls völlig ausreichend für meine Zwecke. Der Frequenzumfang genügt auch für mein Zuspiel-Material. Dabei konnten sie den Raum sehr gut füllen. Das finde ich hilfreich, da ich ja live zu den Zuspielungen dazu spiele, da sollte es möglich sein, komplett ohne extra Monitoring auszukommen.
Von der Optik war ich ebenfalls angetan, ich mag es, wenn die Technik eher unauffällig ist (passt auch sehr gut zu einigen eher spacigen Klängen, wie sie in meinen Zuspiel-Sounds öfter vorkommen).
Das geht schon gut in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe, wenn es nicht sogar schon ausreicht.
Super-transportabel sind die Systeme auch. Der Sub wiegt zwar ganze 28 kg, ist aber gut anzufassen und ausreichend kompakt, so daß ich ihn prima schleppen konnte. Außerdem bleibt er ja auf dem Boden und muss nicht auch ein Stativ gehoben werden. Die Top-Teile kommen mit Taschen, besser geht´s nicht.
Der Händler machte mir ein Angebot von 950,- € je Stück incl. Taschen bzw. Hüllen für den Sub. Das wären 1900,- € für ein Paar - sprengt also auch nicht meinen Rahmen. Er sprach aber auch von Preiserhöhungen von ca. 10%, die vom Hersteller schon für März angekündigt worden seien. Da ich den Händler als seriös kenne (Freunde sind schon länger Kunden in dem Laden), denke ich auch, daß er da nicht irgendwelche Sprüche klopft, die man ja hin und wieder mal so hört von weniger seriösen, die den Leuten ihr Zeugs aufschwätzen wollen.
Seiner Auskunft nach sei die MAUI 28 in seinem Laden derzeit ein Dauerbrenner und würde z.B. auch oft von Schulen gekauft als universal-PA.
Jetzt grüble ich mal über´s Wochenende, ob ich da zugreife.
Gruß, Jürgen