am wochenende hatte ich gleich zwei bühnen, die veranstalterseitig mit fester Nexo-PA und diesen amps bestückt waren.
das eine war ein GeoS12 system mit zwei tops pro seite, welches mir klanglich nicht so zusagte, weil es doch ziemlich topfig klang. nach beherzem EQ einsatz konnte ich das jedoch beheben. horizontal klang diese PA jedoch sprichwörtlich "auf jedem meter anderst", ausserdem war hier eine zu heftige bassüberhöhung eingestellt. na ja, letzteres ist natürlich geschmackssache, aber dieses system wird sehr wahrscheinlich nicht mein freund.
am zweiten tag hatte ich dann eine kleinere bühne mit den neueren PS15 plus sub.
nach dem ich die topteile umgehängt habe ( sie waren zu steil geflogen), spielte dieses system aber zu meiner vollsten zufriedenheit. na also, geht doch ![]()
ich komme nun zu meiner eigentlichen beobachtung:
wie geschrieben, gab es an beiden bühnen diese neuen Nexo sytemamps.
am ersten tag (die grössere bühne) musste ich mein pult extrem weit aufreissen, um den amp mit genügend eingangspegel zu beschicken. ich lag dabei fast das ganze konzert über kurz vor ausgangsclipping! das hat mich natürlich nicht begeistert, somit habe ich das natürlich an die technikcrew weiter gegeben. leider war da niemand da, der die amps wirklich kannte, weil das material zugemietet war. die ausgangsregler der amps waren aber auf jeden fall voll aufgedreht.
am nächsten tag bekam ich dann die info, dass man am amp auch noch den eingangs-gain auf +6dB einstellen kann, was wir dann auch gleich mal umsetzen. das funktionierte dann gleich viel besser, ich musste mein pult aber trotzem gut aussteuern, so dass ich nach diesem wochenende annehme, dass der input dieses NX amps sehr unempfindlich ist.
auf der Nexo homepage habe ich dazu lediglich die angabe "max input leven +28dBu" gefunden.
der anlagensteller, welcher dazugerufen wurde, meinte, dass er das problem noch nicht hatte. ich weiss aber, dass hier auch bei anderen pulten sehr viel ausgangspegel gefahren werden musste, um diese amps entsprechend auszusteuern.
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
gibt es ausser dem +6dB inputgain noch einen trick?