1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Häufung von Ausfällen RAM Audio S-Serien älteren Baujahrs

• marcoboy
  • 21. August 2015 um 23:38
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. August 2015 um 23:38

Guten Abend aus der Werkstatt :D Nun ist es schon die vierte S-Serie die mit dem gleichen Problem ihren Dienst quittiert.
    Die PMS Leds leuchten dauerhaft und die Power Led ist aus.

Die Ursache des Problem war bei allen Geräten eine Unterbrechung einer Leitbahnen. Das dazu führte das Einschaltverzögerung versagt. Die Endstufe bleibt gemutet. Was sich im Leuchten der PMS Leds äußert. Die Unterbrechung tritt bei der 15VAC Spannung auf, diese wird durch eine Zweiweggleichrichtung aus der 15V Sekundärspannung vom Trafo gewonnen. Eine niedrige Siebung führt dazu das beim Ausschalten auch die Stufe mutet usw.

Die Power Led wird ebenfalls aus der Spannung versorgt. Die Spannung wird vom Netzteil über J34 ganz außen an den Emitterwiderständen. der Endstufe vorbei geführt und endet am Testpunkt T34. Diese war zwei mal unterbrochen. Kein Einzelfall, schon bei den R Serien kenne ich das Fehlerbild. Betroffen sind immer Leiterbahnen die ganz außen am Rand geführt werden.

Der Fehler lässt sich sich daran erkennen wenn die PMS LEDs leuchten die Lüfter hoch laufen aber die Power LED aus bleibt. Denn diese ist hinter T34. Mitunter äußert sich der Effekt auch schleichend.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. August 2015 um 00:23
    Zitat von "marcoboy"

...Die Unterbrechung tritt bei der 15VAC Spannung auf, diese wird durch eine Zweiweggleichrichtung aus der 15V Sekundärspannung vom Trafo gewonnen...

das kann so nicht stimmen. wenn da ein gleichrichter davor hängt, ist es sicher keine wechselpannung mehr sondern geichspannung, in diesem falle also 15VDC.

zu den fehlern der RAm amps kann ich nichts sagen, da ich meine amps vor zwei jahren in erstklassigem zustand verkauft habe.
    es wäre aber wirklich schade für diese tollen amps, wenn sich da ein serienfehler herauskristallisieren würde.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2015 um 07:15

Natürlich ist dies eine Gleichspannung, aber Ram Audio nennt die Spannung 15AC Weil sie von der Sekundärwicklung der 15V Versorgung kommt ;) . Manchmal ist ein Blick in den Schaltplan sinnvoll wenn man was schreibt.

Es sind auch immer Leiterbahnen betroffen die im Luftstrom der Lüfter sich befinden und der defekt ist nahezu immer an den selben stellen.

Die Ursache scheint der Lötstopp zu sein, dieser hält offenbar nicht an allen stellen. Die Leitbahnen darunter oxidieren einfach weg. Durch den Lüfter und Staub wird der Prozesses offenbar deutlich beschleunigt. Solche PCBs hätte man eigentlich gar nicht ausliefern sollen. Die Ausfälle traten alle im gleichen Zeitraum auf. Die Geräte sind alle aus dem Produktionszyklus 2006.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. August 2015 um 12:00
    Zitat von "marcoboy"

Natürlich ist dies eine Gleichspannung, aber Ram Audio nennt die Spannung 15AC Weil sie von der Sekundärwicklung der 15V Versorgung kommt ;) . Manchmal ist ein Blick in den Schaltplan sinnvoll wenn man was schreibt...

dann wäre es vielleicht sinnvoll gewesen zu erwähnen, dass der hersteller das missverständlich angibt? vielleicht lag es auch an deinem satzkonstrukt, dass man das falsch verstehen konnte? sicherlich kauft sich nicht jeder gleich erstmal einen schaltplan, nur weil er irgendwo "15VAC" in zusammenhang mit "gleichrichtung" liest, oder? :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2015 um 13:02

Ram Audio hat sowie so eine etwas komische Art Schaltpläne zu zeichnen :roll: Es dauert etwas um die vielen Pfade zu verstehen wo Signale hingehen und wieder auftauchen. Wenn dies da so steht und auf der PCB auch ist der Punkt eindeutig.

Ohne Plan ist man bei der Bauweise fast aufgeschmissen. Die Bauteile sind fast alle unten und nur durch Testpunkte erreichbar.
    Nummer 5 ist die schlimmste da ist auch die Masse oxidiert, die hat aber auf Kanal c ein 2.5V Offset Problem. Der DC Schutz spricht noch nicht an, aber die ICL Led .

Nach dem fixen mit dem allseits sehr belieben und praktischen "Draht", stellt sich unser Problem so dar das dass höhere Rail nicht schaltet. Das Offset wird nach dem mute durch den Error Amp ausgeglichen. Nun ja suchen wir mal weiter, allerdings hat dieser Teil nicht einen einzigen Testpunkt. Der Grund ist sehr einfach, sie ist unter den Kühlkörpern versteckt.

Ich ahne aber böses das die Leiterbahn für das Signal vom Ausgang unterbrochen ist und somit sie keine Ahnung hat wenn sie schalten soll.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 24. August 2015 um 13:09

Danke für die Infos, auch wenn sie nicht wirklich beruhigen :(
    Aber wenigsten lässt sich das Problem ja mit Draht- / Kabelbrücken beheben.

Grüße vom Wolf

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. September 2015 um 20:46

Tja die Ursache des letzten Kandidaten war hier zu finden.

Mal richtig beim messen drauf klopfen und dann vielen sie ab. Vom Kanal B gleich mit.. Huch :roll: .

Tja und schon ist ein Fehler der ab und zu mal auftrat behoben. Im übrigen ist das Problem bekannt und ich wünsche allen viel Glück wenn sich die Geräte selbständig auflösen.

Auch nach 9 Jahren ist das hier kein Normalzustand wohl gemerkt bei einen Installationsgerät.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. September 2015 um 23:19

Nutzungsdauer für Beschallungsanlagen gem. offizieller AfA- Tabelle: 9 Jahre.

Wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist... :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 4. September 2015 um 09:47

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat die S Serie also 2 Probleme?
    Oben schreibst Du das Leiterbahnen auf der Außenseite der Platiene weggammelten und auf dem oberen Bild sind 2 SMD Bauteile ausgebrochen.
    Was für Bauteile sind das? Kondensatoren, Wiederstände?
    Ich habe 2 Regalfächer voll mit S-Serien Amps :?
    WTF!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. September 2015 um 15:31
    Zitat von "Pfälzer"

:? Ich habe 2 Regalfächer voll mit S-Serien Amps :?

Alle defekt ? :D

Das die PCBs oxidieren ist wohl ein grundsätzliches Problem da jedes Gerät davon betroffen war. In allen die selben Leiterbahnen.
    Aber auch jenseits des Lüftungskanals waren bahnen betroffen. Auffällig ist das es unten dem Lack oxidiert und beim an tippen dieser ab platzt.

Das Widerstände abfallen ist auch nicht normal führte aber zu weiteren Fehlern. An der stelle war schon innerhalb der Garantie etwas faul. Wenn man den Bruch betrachtet ist dieser nicht ohne weiteres feststellbar.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 4. September 2015 um 18:24

Sieht nach mangelhafter Qualität der Platine aus.
    Bzw. bei der Fertigung.

Never stop a running System

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 4. September 2015 um 22:08

Das Problem war anfangs nicht zu beobachten, dementsprechend wurde es nicht (sofort) gefixt. Nachdem man es auch sehr einfach beheben kann, sehe ich darin auch kein großes Problem. Alle Amps einmal durchlöten und gut ist.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2015 um 09:00

Hallo,

ich grätsche noch mal ins Thema. Hab eine S4044 mit einem Lüfterproblem. Dieser läuft nach dem Einschalten sehr schnell rel. hochtourig, als wenn die Temperaturregelung des Lüfters nicht funktioniert. Einen Defekt oder Überlastung der Endstufe schliesse ich mal aus, da das Teil problemlos seinen Dienst verrichtet, nur eben sehr laut dabei ist ;)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler? Oder, sehr gerne auch einen Schlatplan(auszug) von der Temperaturregelung des Lüfters.

Vielen Dank

radartuete

P.S.: Nein, ich schicke das Teil deswegen nicht zum Service!

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 17. September 2015 um 09:27

Wenn die Endstufe gleichzeitig (ohne Last) auch zum Heißluftgebläse wird, dann hatte ich den Fehler schon.
    Das hat dann aber nichts mit der Lüftersteuderung zu tun, sondern ist ein "echter" defekt.
    Ich habe die (damals noch) zu PAT geschickt und in kürzester Zeit zurück erhalten. War nix großes.

...Holz ist braun!

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2015 um 09:44

Das macht Sinn, dann gibt es auch einen Grund für die erhöhte Lüfterdrehzahl.
    Diese Endstufe wird aber eben nicht heiss, allenfalls lauwarm ;)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. September 2015 um 20:17

Ohne Last darf da nichts lauwarm werden. Wenn doch stimmt etwas mit den Ruhestrom nicht. Arbeitspunkt verschoben etc. Das macht sich aber unter Vollast bemerkbar. Z.Bsp das die ICL LED angeht. Mit ICL geht diese nur kurz an und der VCA reduziert den Pegel. Fällt also nicht unbedingt sofort auf das ein Kanal nicht richtig läuft. Wenn du Pech hast Knallt es laut an dann ist Feierabend :roll:

Mal Ordentlich Schütteln :D

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 15. Februar 2016 um 20:52

Ich habe mir eben mal die S4004 vorgenommen.
    Sie zeigt folgendes Fehlerbild:
    Schaltet man dem Amp ein blitzen im Sekundentakt die ILC, PMS und Temp LEDs auf. Die Lüfter machen bei jedem Aufblitzen einen ganz kleinen Ruck, laufen aber nicht an.

Hattest Du den Fehler schon mal?

Meine erste Vermutung geht in Richtung Netzteil. :(

Aber ohne Servicemanual geht bei dem Amp ja wirklich kaum was. Die Elektronik sitzt auf der Unterseite der Platine und auf der Seite (im Bild links in der Mitte) sind die Service Steckfelder. :(

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 16. Februar 2016 um 07:08

klingt auch für mich deutlich nach Bootstrap Kondensator des Netzteils. Den sollte man neben dem Schaltregler-IC finden können. Wenn's ein Elko ist, mal messen oder auf Verdacht tauschen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Februar 2016 um 15:08

Nö :roll:

Ich tippe auf zu viel Strom dann geht sie wieder aus. Einfach mal vom Endstufenteil die Spannung abziehen, dann weiß man wo man suchen muss.

• JMS
    Verifiziert
    • 24. Juni 2016 um 19:28

Den Fehler hatte ich auch(s4044),
    bei mir lies sich das mit einer Reinigung und dem "ganzreinschieben" von einer senkrechten Platine/Steckverbindung lösen (das Ding ist wohl beim Transport minimal rausgerutscht).
    Das ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her (Erinnerung nur mehr ganz schwach), seit dem spielt sie wieder ohne Probleme(wie jetzt gerade).

Joachim Mandl
    http://www.jm-sound.at

• DJheini 14. Februar 2021 um 13:53

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™