1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Als Gasttechniker im Club

• zegi
  • 28. Februar 2016 um 10:56
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.359
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2016 um 19:03

immer locker bleiben hilft :)

ach ja... - solche Aussagen, wie "Der rider stimmt nicht mehr so ganz. wir haben jetzt ein eigenes Pult dabei und In-Ears. Kannst Du Dein Material wieder abbauen ? Aber Xlr und Stative brauchen wir doch noch" hatte ich auch schon das ein oder andere Mal im Haus.

...deswegen: locker bleiben ;)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2016 um 10:37

Rider:

einfach halten. Und Catering/Unterkunft/blablubb Rider vom Tech Rider trennen... Am liebsten sind mir Rider, die auf max. 3 Seiten sagen was sie wollen (Unterscheidung zwischen muß und nice to have), was sie bringen (zb. in Sachen Funk so detailliert wie möglich, "6 Kanäle IEM" ist nicht cool wenn man grade ein Multibühnen Festival plant), Datum, Kontaktdaten, Input- / Outputliste und Bühnenplan (gerne mit den Kanalnummern neben der Position, das ist echt schön für uns Lokale zum vorbereiten).

Consistency:

Wenn Du kannst nimm die Mikros/DIs mit. Mir hat damals ein weiser Kollege mal gesagt: Es gibt 3 Faktoren; Raum, Band und PA, wenn man wenigstens 1, besser 2 konstant halten kann lernt man am meisten. (In "Band" sind wohl die Mikrofone eingeschlossen, denn sie garantieren Dir gleichbleibende Inputsignale. Außerdem ist es in Sachen Vocalmikrofonie hygienischer.)
    Du wechselst zwangsweise Raum und PA jeden Tag. Da heutzutage das Pult eine soviel wichtigere Rolle spielt in Sachen Workflow ist es tatsächlich überlegenswert dieses auch mitzunehmen. Dann kannst Du Dich drauf konzentrieren mit dem Rest jeden Abend neu klar zu kommen.

Viel Spaß dabei :)

Einmal editiert, zuletzt von lisa f. (6. September 2016 um 20:49)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2016 um 11:36

Dankeschön. Sind hier viele gute Gedanken dabei.

Einen Rider wollte ich mal schreiben, jedoch war bisher noch nie einer nötig und meinen Entwurf musste ich immer und immer wieder verwerfen. Ich hatte auch so eine Art "must have" und "nice to have" Auflistung. Aber ich hatte dann Angst, dass es Überheblich ankommen könnte. Es ist hier auch immer wieder zu lesen, wie Rider teilweise schon die Freude auf den Act trüben können.

Die Band spielt noch in der Liga, wo die "must have" -Liste nur Dinge beinhaltet, ohne die der Auftritt technisch unmöglich würde. Die Band hat auch keine Extrawünsche.

Mit dem eigenen Pult ist es schon für mich am einfachsten. Ich schäme mich auch nicht für das X32 - ich brauche das Pult nicht, um mich zu profilieren. Die einzige Sorge ist nur, dass sich der Haustechniker zum ersten mal aufregt, wenn man neben ein 100'000 Euro Pult das Behringer packt und damit dem Techniker Zusatzaufwand verursacht, zumal von der Komplexität her auch das X32 noch sehr Oversized ist (Kanalzahl und Outputs).

Bisher war es noch so, dass viele Locations eher spärlich bestückt waren; analoge Kleinst-Mischpulte und nur wenige alte, abgerockte Monitore.

Ich beherzige eure Tips und lasse es auf mich zu kommen. Es hat sich bereits herausgestellt, dass die Kommunikation schwierig ist, vor allem, wenn nebst der Band, der Location und mir auch noch ein Veranstalter dazu kommt, der mit der Location unzureichende Absprachen getroffen hatte. Wenn ich das jetzt so schreibe, denke ich doch, dass ich nochmals einen Rider schreiben werde :wink:

Der Ton macht die Musik.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 9. März 2016 um 13:31

Du wärst vermutlich verblüfft darüber, welche Acts mittlerweile mit eigenem X32 (FOH und/ oder Monitor) unterwegs sind. Auch solche, bei denen seit 20 Jahren (und auch heute noch :lol: ) "Absolutely no Behringer!!!" im Rider steht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.359
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2016 um 14:57

jepp :)

Zitat von "billbo"

Du wärst vermutlich verblüfft darüber, welche Acts mittlerweile mit eigenem X32 (FOH und/ oder Monitor) unterwegs sind. Auch solche, bei denen seit 20 Jahren (und auch heute noch :lol: ) "Absolutely no Behringer!!!" im Rider steht.

...und auch so viel zur Aktualität des Riders :D :D :D

...noch 'n Tip zum Rider: Bühnen-Grundriss mit Kanälen, Booms, Strom, Monitoren, wer steht wo, Riser-Position, falls benötigt / gewünscht und eventuelle Möbel (Tisch, Stuhl, Barhocker, etc) sind nicht nur bei mir ganz weit vorne in der Liste der "nice-to-have" für 'nen Local-Tech ;)

sec

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2016 um 16:08

auch sehr schön, der romanfreie Einseitenrider:

Oben Bühnenplan, unten Patchplan fertig.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.359
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2016 um 16:15
    Zitat von "guma"

genau :D - spart das ewige umblättern im Tablet ;)

sec

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 9. März 2016 um 17:33

Hatte ich so neulich von einem ausverkauften, gerade offenbar ziemlich angesagten Ami- Rockact in der Hand. Handgemalt, versteht sich. :D
    Dazu dann allerdings leider 10-15 Seiten Standardgewäsch von MLK. :roll:
    Der Gig verlief trotzdem genau so unspektakulär- problemfrei, wie's der wirklich wichtige 'Kernrider' im Vorfeld vermuten ließ.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2016 um 08:48

Für den ein-Seiten-Überblick-Rider nehme ich ganz gern "Napkin Sketch Stage" auf dem iPad.

https://itunes.apple.com/de/app/napkin-…d492744966?mt=8

kleines Beispiel (kleines Punk-Projekt, altes Design):

Vorsicht: Der Inhalt dieses Riders ist nur sehr unvollständig, kein gutes Beispiel!

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Einmal editiert, zuletzt von chris216 (11. März 2016 um 13:48)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. März 2016 um 10:13

Genial! Gekauft. Das Ding hat Zukunft! :lol:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2016 um 10:40
    Zitat von "guma"

Expertenmodus:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2016 um 14:45
    Zitat von "secluded"

...und auch so viel zur Aktualität des Riders :D :D :D

...noch 'n Tip zum Rider: Bühnen-Grundriss mit Kanälen, Booms, Strom, Monitoren, wer steht wo, Riser-Position, falls benötigt / gewünscht und eventuelle Möbel (Tisch, Stuhl, Barhocker, etc) sind nicht nur bei mir ganz weit vorne in der Liste der "nice-to-have" für 'nen Local-Tech ;)

sec

Alles anzeigen

Bei den Möbeln wie z. B. Stuhl bitte genau schreiben was ihr euch vorstellt also z. B.:
    1 Stuhl (Farbe Schwarz, Beine Schwarz, ohne Armlehnen, ohne Sitzpolster, keine hohe Rückenlehne)

Hatte schon das Vergnügen das im Rider stand 2 Stühle. Es gab vom Haus 2 helle Stühle mit Polster, vercromten glänzenden Beinen und ohne Armlehne, der Künstler brauchte aber zwei dunkle Stühle MIT Armlehne. Der Rider war aber erfüllt weil da stand nur drin: Zwei Stühle. Künstlermanager mit Staralürenschnappartmung will niemand haben nur weil es auf der Welt mehr wie nur eine Stuhlsorte gibt ;)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2016 um 16:14
    Zitat von "chris216"

Für den ein-Seiten-Überblick-Rider nehme ich ganz gern "Napkin Sketch Stage" auf dem iPad.

die app ist ja genial, super tip! grad gekauft, bisserl damit herumgespielt > für gut befunden und gleich die erweiterung auch gekauft...

Danke! Alex

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2016 um 10:07
    Zitat von "chris216"

kleines Beispiel (kleines Punk-Projekt, altes Design):

Abgesehen dass es ein wirklich cooles App ist - dieses Riderbeispiel ist leider

Setzen, mangelhaft. Bienchen für's schöne Bild.
    Wieviel und welche Inputs? 1:1 oder nicht? (schön, dass ihr die Mikros mitbringt) IEM: Marke, Model, Frequenzbereich, Anzahl?
    (von backline nicht zu sprechen - bring ihr selber mit? teilt ihr mit anderen Bands? auch eure mikros? usw)
    Meinst Du jeder Lokale hat Zeit und Nerven Dich für diese einfachen Infos anzurufen?

Vielleicht bin ich einfach grade etwas arg pedantisch, aber ich habe in den letzten Jahren so einige Festivals in Sachen Mikrofonie, Patch und RF planen müssen dass mir das echt auf den Kranz geht, wenn diese Infos nicht auf dem Rider enthalten sind. Selbst für Clubgigs macht es Sinn das mal eben durchzugeben, man weiß nicht wie die Verhältnisse vor Ort sind.

Einmal editiert, zuletzt von lisa f. (11. März 2016 um 12:15)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2016 um 10:16

Jaja, das war ja nur mal ein schnelles Bildchen. Diese Band taucht auf keinen Festivals auf, spielt praktisch immer allein, in aller Regel stelle ich Full Service Material, es gibt weder zu stellende Stative noch irgendwelchen anderen Funk.

Würde ich mit dieser Combo auf irgendein Festival stoßen, würd ich ganz anders kommunizieren. Keine Angst. ;)

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2016 um 12:18

Hi Chris,

da bin ich mir fast sicher, dass Du da anders kommunizieren würdest. Aber als Rider Beispiel hier ist es einfach nicht gut gewählt. Dass Du das alles weißt heißt nicht dass das Sina Schmidt oder Peter Schuster auch wissen, wenn Du verstehst was ich meine...

Schöne Grüße
    L

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2016 um 13:49

lisa: ich hab meinen Beitrag sicherheitshalber editiert. :)

Zitat von "chris216"

Vorsicht: Der Inhalt dieses Riders ist nur sehr unvollständig, kein gutes Beispiel!

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. März 2016 um 15:04

Ich finde diesen Rider ABSOLUT vollständig :D . Sowas ist mir viel lieber als Bands, die ihren Rider gar nicht kennen, weil selbiger von irgendeiner Agentur-Pappnase bei U2 abgeschrieben wurde... (und dann fragen sich die Bands dann noch, wieso sie keine Gig's bekommen). Aber das Thema hatten wir bestimmt schon 1 Million mal.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. März 2016 um 17:00
    Zitat

Sowas ist mir viel lieber als Bands, die ihren Rider gar nicht kennen, weil selbiger von irgendeiner Agentur-Pappnase bei U2 abgeschrieben wurde...

:D Richtig. Das Rider(un)wesen nimmt hierzulande mittlerweile manchmal absurde Züge an. 30 Seiten 'offizielles und wichtiges' von der Agentur – und die Techniker, die die Standardvenues und nicht selten sich untereinander ja sogar auch persönlich kennen, schicken sich aus Notwehr heimlich Mails über das, was wirklich am Start ist bzw. gebraucht wird. Es lebe die Erhabenheit der bürokratisch korrekten Form!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.359
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2016 um 20:41
    Zitat von "billbo"

:D Richtig. Das Rider(un)wesen nimmt hierzulande mittlerweile manchmal absurde Züge an. 30 Seiten 'offizielles und wichtiges' von der Agentur – und die Techniker, die die Standardvenues und nicht selten sich untereinander ja sogar auch persönlich kennen, schicken sich aus Notwehr heimlich Mails über das, was wirklich am Start ist bzw. gebraucht wird. Es lebe die Erhabenheit der bürokratisch korrekten Form!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

...das ganze geht sogar so weit, daß es unterhalb der Linie des Verleihers und des Veranstalters bleiben kann, und die Show trotzdem zur besten Zufriedenheit - trotz allen Ridern - von Statten gehen kann (für alle AKTIV beteiligten Gewerke !!!).

unkomplizierte Grüße

sec

p.s.: auf so Fragen, wie z.B. "Das war doch gefordert im Rider, war aber nicht da... Warum hat das trotzdem geklappt ohne Beschwerden !?" hab ich meißtens nur ein Lächeln und ein Spruch à la "Geht doch trotzdem ohne Beschwerden" (für nen Lateiner keine schlechte Ackkzoohnt-Setzung, denke ich mal :D )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™