1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS (mal wieder)

• TheRogue
  • 3. August 2002 um 14:27
  • ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2002 um 20:26

Mal ne Frage:
    Traut sich denn keiner mal ne Test URPS zu bauen?
    Ich würd mal 12 von den Pollin Chassis testen, um überhaupt mal ein Ergebnis zu sehen. Wie viel Volumen darf ich denen denn geben?
    Bekommt jeder Speaker seine eigene Kammer?
    Reicht ein TA 2400 zum Ampen? Wo ist es sinnvoll zu trennen(Low-Cut 25Hz)?

• maha
    • 20. November 2002 um 20:29

Brain!

Du meinst: Nun ist durch den extrem hohen Strahlungswiderstand des riesigen Clusters der Realteil weit größer als der Imaginärteil. Deshalb sinkt die mechanische Güte soweit ab.

Verstehen täte ich das schon...... intuitiv.
    Richtig kapieren tu ich es nicht!!!

Gruß, maha

• Anonymous
    Gast
    • 20. November 2002 um 20:30

die polling chassis kann ich mir wirklich nicht als ausreichend vorstellen udn auch nciht bes. antreibsstark mti fester membran

aber ansonsten kann man für daheim durchaus irgendwelche chassis nehmen - es klirrt dann vermtulich stark - und mit viel power den fehlenden wirkungsgrad asugleichen

bloss in beschallugnsdimensionen vorstossen ....
    die benötigte power wäre dann irrsinnig hoch

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2002 um 20:31

Zum Test halt ...
    Wie siehts denn nun mit Volumen und Kammern aus?

Auserdem für den Preis sind auch mal schnell 128 din.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ERICH am 2002-11-20 20:36 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 20:35

das pollin statement war von mir - forum hat mich wieder rausgeworfen
    wichtig sit die membran! sonst hält das ganze nat. nicht

ja das horn ohne horn bitte nicht alle details lüften

bitte thread schliessen :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2002 um 20:40

Was ist denn nun?
    Sollte ich mal die Sache testen, oder faltets die Dinger beim ersten Kick zusammen?

• Adam Selene
    Profi
    • 20. November 2002 um 20:41

Thema AkAbak

AkAbak ist eine reine Skriptsprache -> kann jeder im Editor selbst tippen. Evtl. kann ich auch die hlp Datei zusenden (erstmal W4 fragen). Simu mache ich dann gern.

Soweit ich weiß, gehen keine gecurvten Sachen UND coupling. Ich entdecke aber immer noch Tricks, um die Grenzen des Möglichen weiter hinaus zu schieben.

Bessel Arrays dagegen sind problemfrei. Bei Bessel Arrays sinkt aber das coupling.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• tthorsten
    • 21. November 2002 um 00:00

Brain.

was ist das für eine seas ?????

wie wäre es mit 18 sound 8MB 400.

das müsste dcoh cudh gehen udn der wäre billieger.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wellenfront
    • 21. November 2002 um 01:31

Verstehen täte ich das schon...... intuitiv.
    Richtig kapieren tu ich es nicht!!!

Gruß, maha

Ahh ja,der Maha zeigt Schwächen*gg*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 21. November 2002 um 07:27

@ wellen front udn tbf den 5" urps chassis träumer.

ihr müsst doch ga nicht mehr träumen.

Die firma Görlich stellt kegel membranen her.

bestimmt auf wunsch auch

mit 50mm schwingspule und

mega mörder antreib.

preis lich kann mannda ja bestimmt reden.

also auf und 1000 chassis bestellt.

dann geht da bestimmt ein guter preis.

fürs coustom mega urps chassis.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• JF
    Verifiziert
    • 21. November 2002 um 11:07

Grüsze!

Zitat

AkAbak ist eine reine Skriptsprache -> kann jeder im Editor selbst tippen.

Tja, aber dazu muß man die Skriptsprache erstmal kapieren ..... und davon bin ich ein gutes Stück entfernt :wink:
    Habe leider nicht die Zeit mich da hineinzuknien, das muß noch warten.

Zitat

Soweit ich weiß, gehen keine gecurvten Sachen UND coupling.

?
    Das coupling ist ja auch bei gecurvt wesentlich würd' ich mal sagen?

Zitat

Bessel Arrays dagegen sind problemfrei. Bei Bessel Arrays sinkt aber das coupling.

Hab' ich mir gedacht, immerhin arbeiten ja ein paar Speaker "gegenseitig". Darum hab' ich den Verdacht das sich das einiges mehr auswirkt als bei reiner SPL-Rechnung.

Ach ja, hat der Seas nicht ein Phase Plug? Damit ist er dann ja unbrauchbar.

Und noch eine Frage zu abstrahlende Fläche und Membranfläche:
    Brain hat ja angenommen das die gesamte Fläche des Gebildes Schall abstrahlt, obwohl nur geschätzte 60% Membranfläche sind. Ist das zulässig? Wenn ich das aber mal ins extrem reduziere und nur einen Speaker in die Wand einbaue hab' ich ja auch keinen reellen Strahlungswiderstand ....
    Oder steh' ich da jetzt auf der Leitung? Bzw. ist die Wahrheit wieder mal irgend ein dubioses Zwischending, das man zwar sicher sehr aufwendig berechnen kann aber mit nur einer schnellen Messung ... :wink:

mfg
    JF

• Adam Selene
    Profi
    • 21. November 2002 um 11:27
    Zitat

"Soweit ich weiß, gehen keine gecurvten Sachen UND coupling. "

?Das coupling ist ja auch bei gecurvt wesentlich würd' ich mal sagen?

Ich meinte damit: Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, bei jenen Akabak-Elementen, die ein coupling erzeugen (radiator/driver, nicht aber bassunit) eine Richtung vorugeben. Mag aber irgendwie gehen.

Bessel-Arrays:

Zitat

Hab' ich mir gedacht, immerhin arbeiten ja ein paar Speaker "gegenseitig". Darum hab' ich den Verdacht das sich das einiges mehr auswirkt als bei reiner SPL-Rechnung.

Die müssen nicht unbedingt gegenphasig arbeiten. Du kannst (auch in AkAbak) jedem einen eigenen Amp geben (oder in Gruppen), dann kannst Du den Abstrahlwinkel elektrisch verändern, in dem Du Amplitude und/oder Phase variierst. Insbesondere kannst Du Deinen maximalen Abstrahlwinkel bei der tiefsten Frequenz über die Größe des Arrays vorgeben und ihm zu höheren Frequenzen gleich halten!

Adam

• Brain
    • 21. November 2002 um 12:19
    Zitat

JF schrieb am 2002-11-21 11:07 :

Ach ja, hat der Seas nicht ein Phase Plug? Damit ist er dann ja unbrauchbar.

Würd ich nicht sagen. Die Membran ist wesentlich stabiler als bei vielen anderen 6.5" Chassis.

Zitat

Und noch eine Frage zu abstrahlende Fläche und Membranfläche:
    Brain hat ja angenommen das die gesamte Fläche des Gebildes Schall abstrahlt, obwohl nur geschätzte 60% Membranfläche sind. Ist das zulässig? Wenn ich das aber mal ins extrem reduziere und nur einen Speaker in die Wand einbaue hab' ich ja auch keinen reellen Strahlungswiderstand ....
    Oder steh' ich da jetzt auf der Leitung? Bzw. ist die Wahrheit wieder mal irgend ein dubioses Zwischending, das man zwar sicher sehr aufwendig berechnen kann aber mit nur einer schnellen Messung ... :wink:

mfg
    JF

Das mit der Schallwand habe ich vorher schon erklärt. Die Lautsprecher sitzen so eng aneinander und die abzustrahlende Frequenz ist weit niedriger als die Bündelungsfrequenz eines einzelnen Chassis, sodass in diesem Frequenzbereich das ganze als Membran wirkt. Wenn da nur ein Lautsprecher drin wäre könnte die Luft ja trotz der riesen Schallwand ausweichen.

• JF
    Verifiziert
    • 21. November 2002 um 13:01

Grüsze!

Aber ein Phaseplug stellt immer eine Undichtigkeit dar, sprich im viel zu kleinen Volumen wirst du wahrscheinlich Geräusche produzieren und/oder Unlinearitäten herausfordern.

Und hab' nochmal drüber nachgedacht, so ca. sollte ich es geschnallt haben. Gilt ja nur für die Berechnung der wirksamen Fläche für den Strahlungswiderstand!
    Wenn man den Pegel bei z.B. 1mm Hub haben will müßte man schon mit der realen Membranfläche rechnen. ?
    *woistdennnundieFormelsammlung-kram*

mfg
    JF

• trockenbassfetischist
    • 21. November 2002 um 14:32

görlich? ähm die sind "etwas" teuer also der 245/37-8S ist zumindest stabil - extrem stabil abe rzum verurpsen viel zu schade und zu teuer

18soudn kann sowas auch ned produzieren - da bin ich mir sicher

gibt aber schon ein paar firmen die mir geeignet scheinen - bin gerade wieder an einer dran

ob der baffelstep jetz gültig ist oder nicht keine ahnung ich kann das mathematisch nciht so auf die shcnell begründen aber "gfühlt" ist eindeutig das großarray so wies brain beschreiben hat (ansonsten könnte man mti 7 kW nicht flächen von eineigen 100 x 100 metern beschallen dass die hosen flattern)

bei 18sound das mri da einiges gefällt tthorsten das meine ich in einenem anderen Frequenzspektrum - Du wirst es ncith glauben aber ausser bass gibt es auch noch andere interessante bereiche in der musik :smile:

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Brain
    • 23. November 2002 um 13:32

Was mich beim URPS aber noch unklar ist, wie sieht es mit der Phase nach der Entzerrung aus und wie verhält sich das kleine Luftvolumen bei Auslenkung?
    Die Luft zeigt ja mit zunehmende kleiner werdenden Gehäusen ein zunehmend nichtlineares Verhalten. Na gut, bei URPS ist die Auslenkung ziemlich gering, aber die Nachgibiegkeit und somit die Resonanzfrequenz müssten sich aber trotzdem stärker ändern wie bei gewönlichen Abstimmung. Oder ist die Auslenkung so gering, dass dieser Effekt praktisch kaum Bedeutung hat?

• Adam Selene
    Profi
    • 24. November 2002 um 15:11

TP 20 BW 2 erzeugt elektrisch:

20 Hz, -90°, 11.3 ms (0.23 T)
    60 Hz, -152°, 1.4 ms (0.082 T)
    100 Hz, -164°, 0.47 ms (0.047T)

Diese Werte adieren sich zu den akustischen Werten. Der TP der Trennung sowie ein evtl. vorhandener HP kommen dazu.

Adam

• trockenbassfetischist
    • 24. November 2002 um 15:39

wie man sieht ist die "entzerrung" geradezu vernachlässigbar...
    auchbeachten wei der phasenverlauf eines speakers sich verhält wenn er verurpst wird ...

bzg. Luftkompression: ja da sit evtl. durchaus was dran
    aber die auslenkung sit in anbetracht der chassisanzahl sehr gering - bie hoher auslenkung wäre der pegel viel zu hoch
    de druch massives aulenkung entstehende klirr (also bei zu wenig chassis dafür viel amping) ist imho geradezu lächerlich gegen das was andere boxen so veranstalten

imho reagiert das gehrin serh empfindlcih auf die hüllkurve - wenn die passt passt alles (also lineare verzerrungen)
    ob das nun 1% 3% oder wie auch imemr klirrt - es klirrt subjektiv gar nicht

nur so als tip in einem horn ist das volumen (des speakers) auch serh gering- nur da hubts bezogen auf die membranfläche - volumen wesenlich mehr ....

bei Blubb boxen ist das "problem" der luftnichtlinearität nicht vorhanden dafür hat man das große problem der Speakerauslenkungslinearität, der Pappenwabbelfaktor linearität :smile: der REsonatro will eher auf reso F klingen statt auf einer andern usw. probleme ...

eine Box niedriger ORdnugn klingt immer besser als eine höherer ordung so einfach sit das

vorgeschaltene Hochpassfilter macht man fast immer (subsonic verhindern) beim örps halt tiefer (unhörbar) als bei anderen ...

• Brain
    • 25. November 2002 um 09:21
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-11-24 15:39 :
    wie man sieht ist die "entzerrung" geradezu vernachlässigbar...
    auchbeachten wei der phasenverlauf eines speakers sich verhält wenn er verurpst wird ...

Genau da liegt ja das Problem. Bei meiner Rechnung hat sich ja herausgestellt, dass ein riesen URPS Cluster einen praktisch linearen Phasengang aufweist. Nur ein kleiner URPS, wo die Bündelungsfrequenz höher als die Resonanzfrequenz ist, zeigt ein Hochpassverhalten im Übertragungsbereich. Die einzige Lösung, die ich sehe wäre, die Grrenzfrequenz des Filters auf 5Hz oder kleiner festzulegen, weil dann das Filter im Sperrbereich eine annähernd konstante Phase aufweist.

Zitat

nur so als tip in einem horn ist das volumen (des speakers) auch serh gering- nur da hubts bezogen auf die membranfläche - volumen wesenlich mehr ....

Nur bei verstümmelten Hörnern. Und deshalb baue ich ja Back loaded, oder Front loaded mit größem Rückkammervolumen,

Zitat

bei Blubb boxen ist das "problem" der luftnichtlinearität nicht vorhanden dafür hat man das große problem der Speakerauslenkungslinearität, der Pappenwabbelfaktor linearität :smile: der REsonatro will eher auf reso F klingen statt auf einer andern usw. probleme ...

Der Lautsprecher schwingt umso kürzer mit der Resonanz ein, umso niedriger Qts ist. Also bei einem Horn, verschwindet die Resonanz genauso wie bei einem URPS Cluster.

• JF
    Verifiziert
    • 25. November 2002 um 13:14

Grüsze!

Bei einem gleichgroßen Hornstack muß der Strahlungswiderstand ja gleich groß sein wie beim URPS.
    Die armen 18"er ... :wink:

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™